Autor Thema: regiments stab artillerieregiment 70 - frankreich, jugoslavien und rußland  (Gelesen 2421 mal)

tom

  • Gast
hallo.

ich versuche die wege eines familienmitgliedes im regiments stab des schweren artillerieregimentes 70 zu erkunden.
bisher weiss ich nur die grobe route des in nieder-lahnstein liegenden regiments.

juni 1940 frankreich - nevers an der loire
depatrement vendee - unternehmen felix, felsenschiessen für gibraltar)

kurz danach über frankreich, süddeutschland, wien und budapest nach fünfkirchen an die jugoslawische grenze.
über mitrovica bis westlich von belgrad nach sabac
am 18.04.1941 jugoslawien - waffenstillstand dort

bis zum 10.mai 1941 lag das regiment dann in velden am wörthersee.

von dort nach ostpreussen in den raum von lyck und chorcele.
dort wurde zu der zeit der film heimkehr mit paula wesseli und carl raddatz gedreht bei dem soldaten der einheit als statisten in polnischen uniformen fungierten.

am 15.06. 1941 war der rgt stab des ar 70 bei der einnahme der stadt grodno beteiligt und wurde danach im raum shitomir der 6.armee zugeführt

im august 1941 dann irgendwo im raum swiahel in russland

erst wieder im august 1942 weiss ich wieder wo sich das rgt befindet.
überschreiten des flusses oskol

ich suche nach berichten dieses regimetes bis zum sommer /herbst 1942 etwa 300km hinter chrakow


jede hilfe bzw quelle wird dankend angenommen!
besten dank
tom