Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 160775 mal)

Tobias G

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #240 am: 13.04.10 (22:24) »
Hallo,

nur schade das das Einheitenverzeichnis unbrauchbar ist.

Aber sonst ein wirklich gut recherchiertes und empfehlenswertes Buch! 8)

Gruß
Tobias

steffen04

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #241 am: 14.04.10 (09:54) »

Du meinst sicherlich das Buch Sie kommen! Die Invasion 1944  von Herrn "Paul Carell"; das kann da keineswegs mithalten!!


Nee, ich meine ein Buch explizit über die Landung in Südfrankreich. Muss aber 30 Jahre her sein, daß ich´s gelesen habe, kann mich bzgl. Autor also täuschen.

Andererseits gab´s in unserer Dorfbücherei eigentlich nur Carell, Zentner und Cartier.
« Letzte Änderung: 14.04.10 (10:07) von steffen04 »

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #242 am: 14.04.10 (10:22) »
Hallo,

nur schade das das Einheitenverzeichnis unbrauchbar ist.

Aber sonst ein wirklich gut recherchiertes und empfehlenswertes Buch! 8)

Gruß
Tobias

Hallo,

bislang bin ich noch nicht einmal ansatzweise dazu gekommen, das Verzeichnis genauer in Augenschein zu nehmen.
Ansonsten ist mir bzgl. der HGr. G nur die Beitragsreihe von Erich Spiwoks in den Deutschen Soldatenjahrbüchern, beginnend 1997, bekannt.


Tobias G

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #243 am: 14.04.10 (10:37) »
Hallo,

das Verzeichnis ist für eine andere/frühere Version des Buches geschrieben und passt deshalb nicht
zu der uns vorliegenden Version. Du wirst also keine Einheit auf der Seite beschrieben finden, auf der
sie im Verzeichnis angegeben ist. Dies schreibt der Autor allerdings auch zu Beginn des Einheitenverzeichnis.

Dieses knappe 900 Seiten starke Werk über die HGr G, im A4-Format, dürfte an Ausführlichkeit fast nicht
mehr zu übertreffen sein. Der Autor betrieb ausführliche Primärquellenforschung. Originale Lagekarten,
Gliederungen, Stellenbesetzungen, Ortsverzeichnis und genaue Quellenangaben runden
das Bild ab.

Gruß
Tobias

Tysi

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #244 am: 26.09.10 (18:47) »
Hab hier auch mal ein paar Bücher die ich empfelen kan.
Gott mit uns
Ein unbekannter Kamerad
Endstation Oderfront
Halbe

Die Bücher stammen alle von Gerald Ramm und sind meiner Meinung nach echt lesenswert.


Gruß Tysi

steffen04

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #245 am: 02.11.10 (07:30) »
Dieter Robert Bettinger, Die Geschichte der HGru G / Mai 1944 bis Mai 1945
Helios Verlag, Aachen, 2010, ISBN: 978-3-86933-020-4
Was gibt´s eigentlich sonst noch über die Landung in Südfrankreich. Meine, mich an einen Band von Paul Carell zu erinnern

Habe antiquarisch noch was gefunden:

Jaques Robichon, Invasion Provence - 15. August 1944 Neff-Verlag 1963

Entspricht dem Stil der Zeit, textlastig, Zahlen und Fakten muss man sich mühselig zusammenklauben, Register gibt´s gar nicht.

Nicht empfehlenswert


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #246 am: 13.11.10 (12:03) »
Hab hier auch mal ein paar Bücher die ich empfelen kan.
Gott mit uns
Ein unbekannter Kamerad
Endstation Oderfront
Halbe

Die Bücher stammen alle von Gerald Ramm und sind meiner Meinung nach echt lesenswert.


Gruß Tysi

Ergänzend muss man sagen das

"Gott mit uns" den 1.Band und "Endstation Oderfront" den 2.Band dieser Reihe von G. Ramm darstellt.
In beiden Büchern kommen verschiedene Zeitzeugen zu Wort und schildern in kleinen Kapiteln ihre Erlebnisse im Raum Brandenburg-Berlin 1945.

Aber kann mich nur anschließen, gute Arbeit! ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #247 am: 25.03.11 (19:01) »
Ein schönes & informatives Buch - so finde ich jedenfalls:

Ingo G. Haarcke, Katalog der Uniformabzeichen der deutschen Freikorps
einschließlich der Abzeichen der Freiwilligentruppen und Einwohnerwehren 1918-1923
174 Seiten, viele Farbabbildungen und preisliche Bewertungen.
(C) by Galerie d`Histoire André Hüsken, Hamburg 2011, ISBN: 978-3-89757-500-4




nasenbaer

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #248 am: 30.10.11 (08:51) »
Ich hab mal in meinem Regal gesucht und was Recht Amüsantes gefunden , der Titel spricht für sich .

"Militärische Blindgänger und ihre größten Schlachten" von Geoffrey Regan aus dem Komet-Verlag GmbH Köln

ISBN  3-89836-538-7
« Letzte Änderung: 30.10.11 (09:27) von nasenbaer »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #249 am: 04.11.11 (17:25) »
dazu hat es echt lange gebraucht... ein Buch zum Thema Cholm mit dem man echt zufrieden sein kann....

http://www.leapinghorseman.com.au/proddetail.php?prod=9780975107690&cat=5

wirklich ein Hammmer das Buch..habs grad bekommen.. und kann nur sagen... KAUFEN!!!!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #250 am: 20.05.12 (12:26) »

Chroniken für Jagd- und Kampfgeschwader:

(sorry falls die schon genannt wurden - hab mich an den bisher vorhanden Literaturempfehlungen von Niwre orientiert!)



Chronik Kampfgeschwader 51 »Edelweiß«
Wolfgang Dierich - 344 Seiten - Motorbuch Verlag
ISBN-10: 3613033380
ISBN-13: 978-3613033382


Chronik Kampfgeschwader 53 - Legion Condor
Heinz Kiehl - 388 Seiten - Motorbuch Verlag
ISBN-10: 3613031760
ISBN-13: 978-3613031760


Chronik Jagdgeschwader 7: Die Geschichte eines ME 262 Geschwaders
Manfred Boehme - 292 Seiten - Motorbuch Verlag
ISBN-10: 361303090X
ISBN-13: 978-3613030909


Chronik Jagdgeschwader 5 "Eismeerjäger"
Werner Girbig - 392 Seiten - Motorbuch Verlag
ISBN-10: 3613032287
ISBN-13: 978-3613032286


Jagdgeschwader 54: Die Piloten mit den grünen Herzen
Hans-Ekkehard Bob - 320 Seiten - Helios Verlag
ISBN-10: 3869330414
ISBN-13: 978-3869330419


Chronik Jagdgeschwader 301/302 "Wilde Sau"
Willi Reschke - 264 Seiten - Motorbuch Verlag
ISBN-10: 3613032686
ISBN-13: 978-3613032682

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #251 am: 26.05.12 (19:02) »

Chronik der SS-Pz-Aufklärungsabteilung 10 "Frundsberg"



Stephan Cazenave - 304 Seiten

Verlag: Leonidas-Verlag - Auflage: 1 (Oktober 2008)

ISBN-10: 3940504130
ISBN-13: 978-3940504135
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tempo-KD

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #252 am: 29.11.12 (20:48) »

 Der Chemnitzer Friedrich-August Schöttge beschreibt in seinem neu herausgekommen Buch, "Mich kriegen die nicht"
wie er als sogenannter Rückkämpfer ( im Juni 1944) mit 200 Kameraden nach einer sowjetischen Großoffensive, von den eigenen Einheiten abgeschnitten wird und hinter die russ. Linien gerät.
Zufällig mit einer Leica am Mann, zeichnet er die unbeschreiblichen Qualen auf, der er und seine Kameraden beim wochenlangen  Gewaltmärschen in mitten Rotarmisten und polnischen Partisanen ausgesetzt war.
Partisanen die jeden deutschen Soldaten grauenhaft zu Tode foltern, wie Schlöttge den Leichen der deutscher Landser entnehmen konnte, Partisanen die nur selten Gefangene machten.
Das er es, mit nur noch einem Kameraden, habverhungert am 1. August 1944 zurück zu den eigen Linien schaffte, war pures Glück, nachdem einer der Rückkämpfer den einzigen Kompass verloren hatte.

Friedrich-August Schlöttge, Erlebnisbericht eines Rückämpfers 1944
Mich kriegen die nicht !
ISBN 978-3938845-31-8

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #253 am: 25.12.12 (15:28) »
Ich kann dieses Buch empfehlen: Norman Davies: Die große Katastrophe

Liest sich sehr gut, ist gut aufgeteilt und neutral geschildert. Definitiv kein Fehlkauf.

Rik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #254 am: 18.02.13 (21:15) »
Hallo.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach Erlebnisberichten in Buchform der deutschen Wehrmacht, welche von noch lebenden Personen signiert werden können.

Als Beispiel möchte ich Tiger im Schlamm von Otto Carius nennen.

Ich freue mich über weitere Empfehlungen.