Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 160236 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050

Friedel

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #226 am: 22.08.08 (14:34) »
Hallo, bräuchte mal Euere Hilfe.
Und zwar suche ich die Deutsche Version von der

31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

Rudolf Pencz Vor Haus und Hof und Kind und Weib – Donauschwäbische Grenadiere an der Donau und in Schlesien, Die Geschichte der 31.SS-Frw.Gren.Div., Selbstverlag, Baja, 1996
Hab schon die Englische Ausgabe gefunden, aber woher bekomme ich die Deutsche, die auch mein Opa und dessen Bruder  lesen kann, der bei der Freiwilligen Division kämpfen mussten.

Danke für die Hilfe
Gruß Friedel


Der Husar

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #227 am: 27.08.08 (07:20) »
Ist grade bei E-Bay zu kaufen  ;)

Horrido!

Nicole

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #228 am: 04.10.08 (13:37) »
Heinrich Himmlers Weg zum Massenmörder.

Der Historiker Peter Longerich legt nun eine voluminöse Biografie vor. Das Buch ist zugleich ein Standardwerk über die SS.

http://www.welt.de/kultur/article2521703/Heinrich-Himmlers-Weg-zum-Massenmoerder.html



Peter Longerich (* 1955 in Krefeld) ist ein deutscher Historiker. Er ist Professor für Geschichte des modernen Deutschlands an der Universität London, Royal Holloway and Bedford New College. Am Royal Holloway-College ist er Direktor des Research Centre for the Holocaust and Twentieth-Century History. Longerich gilt als Spezialist für die Geschichte der Weimarer Republik und des nationalsozialistischen Deutschlands und insbesondere für den Holocaust.

2002/2003 hatte er am Fritz-Bauer-Institut der Universität Frankfurt am Main eine Gastprofessur inne. Von 2003 bis 2004 war er J.B. and Maurice Shapiro Senior Scholar in Residence am Centre for Advanced Holocaust Studies am United States Holocaust Memorial Museum in Washington, D. C.. Er arbeitete dort an einer Biographie über Heinrich Himmler, die im September 2008 auf dem Buchmarkt erschienen ist.


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Deutsche am Galgen 1 - 3 3 DVDs
« Antwort #229 am: 24.10.08 (17:41) »
Deutsche am Galgen 1 - 3 3 DVDs

3-teilige Dokumentation über die amerikanischen, britischen und sowjetischen Kriegsverbrecher Prozesse: In den 357 Verfahren britischer Militärgerichte gegen deutsche Staatsangehörige war der "königliche Auftrag" vom 14. Juni 1945 Grundlage für die Rechtsprechung. Die vom 17. September 1945 bis zum 19. Dezember 1949 in der britisch besetzten Zone tätigen Gerichte verhandelten gegen insgesamt 1.085 Personen. Die britischen Militärgerichte fällten 240 Todesurteile. Die meisten verhängten Freiheitsstrafen wurden aufgrund allgemeiner Begnadigungsmaßnahmen reduziert. 1957 wurden die letzten Deutschen, die von einem britischen Militärgericht verurteilt wurden, entlassen. 489 amerikanische Kriegsverbrecher-Prozesse mit 1.672 Angeklagten fanden von 1945-1948 statt. Nur 256 Angeklagte wurden freigesprochen. In den Jahren 1943-48 fanden in der Sowjetunion mehrere Kriegsverbrecherprozesse statt, die den Erlaß des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 19.04.1943 über die Bestrafung von Kriegsverbrechern und Kollaborateuren zur Grundlage hatten. Die Angeklagten - Angehörige der Wehrmacht, der SS und des SD - wurden nach dem Prinzip der Kollektivhaftung abgeurteilt und bis zur Abschaffung der Todesstrafe in der Sowjetunion 1947 großenteils hingerichtet.

http://www.mail-order-kaiser.de/appDE/nav_product.php?NUM_PRO=867225


Gibt es auch als Einzelausgaben, zB hier:
http://www.weltbild.de/deutsche-am-galgen-3-britische-kriegsverbrecherprozesse/index.html?b=16196222

Bei Amazon leider nicht gefunden.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #230 am: 04.11.08 (15:21) »
Stoff für unsere verschwörungstheoretiker!

Nicholson Baker: Human Smoke. Simon and Schuster, New York, 566 Seiten, 30 US-Dollar.

1939
Churchill soll Hitler zum Krieg angestachelt haben
(97) Von Hannes Stein 13. März 2008, 04:00 Uhr
Der amerikanische Schriftsteller Nicholson Baker hat in seinem neuen Roman "Human Smoke" eine ganz eigene Sichtweise auf Antisemitismus und den Zweiten Weltkrieg. Seine These: Der britische Premier Churchill soll zusammen mit US-Präsident Roosevelt Hitler zum Krieg angestachelt haben.

http://www.welt.de/kultur/article1793973/Churchill_soll_Hitler_zum_Krieg_angestachelt_haben.html

Nicholson Bakers erster Roman handelt davon, wie ein Angestellter einen Lift in einem Bürogebäude besteigt. In seinem zweiten Roman ist die Handlung dann schon deutlich dramatischer: Baker beschreibt, wie ein Mann seinem Kind die Flasche gibt – und das ein ganzes Buch lang. Es folgten zwei gelungene Beispiele literarischer Hochpornografie: zum einen "Vox", eine witzige Novelle über Telefonsex, zweitens "Die Fermate", wo es um einen jungen Tunichtgut geht, der mit einem Fingerschnipsen die Zeit anhalten kann; er benutzt diese Fähigkeit dazu, Damen zu entkleiden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #231 am: 24.02.09 (16:36) »
hier mal eine neue Militaria-Zeitschrift...

habe mir heute mal Ausgabe 1 und 2 bestellt

http://www.verlag-angelika-historica.de

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #232 am: 24.02.09 (17:52) »
Kannst ja dann mal Bescheid geben ob's brauchbare Hefte sind.  :)
Grüße,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #233 am: 24.02.09 (18:01) »
mach ich..,-)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #234 am: 02.07.09 (09:30) »
In meiner Bibliothek habe ich noch einen sehr schönen Bildband der finnischen Freiwilligen der Wiking.
Auch wenn das Ärmelband der "Nordland" den Einband ziert....

Ich glaube das Buch stammt von der Kameradschaft dieser Finnen.......  ::)

Die Texte sind auf finnisch und englisch, Fotos auch aus der Ausbildungszeit und größtenteils sind die Männer auf den Fotos
namentlich benannt.





Titel: Wikingin suomalaiset

Autoren: Kari Kuusela und Olli Wikberg

ISBN: 951-97506-0-6



Buch ist übers Internet noch erhältlich  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #235 am: 02.11.09 (20:33) »
Hab es grade mal zur Fernleihe daheim, kann es nur empfehlen:



Zwischen Hitler, Stalin und Antonescu: Rumäniendeutsche in der Waffen-SS

Dr. Paul Milata


Die hier zu besprechende Arbeit von Paul Milata ist die erste monographische Untersuchung über Rumäniendeutsche in der Waffen-SS, wenn man von der nicht veröffentlichten Magisterarbeit von Hans-Werner Schuster absieht. Milatas Monographie stützt sich auf eine kritische Auswertung des einschlägigen Schrifttums und auf das Studium eines umfangreichen Quellenmaterials in Archiven von Rumänien, Deutschland, den USA und in Prag sowie der Presse der Zeit.


http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/6800-rumaeniendeutsche-in-der-waffen_ss.html
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #237 am: 13.04.10 (17:29) »
Habe heute folgendes Buch erhalten:

Dieter Robert Bettinger, Die Geschichte der HGru G / Mai 1944 bis Mai 1945
Helios Verlag, Aachen, 2010, ISBN: 978-3-86933-020-4

Dazu kann ich nur bemerken: 100%ig zu empfehlen, d.h. ich bin von der Fülle der Informationen begeistert, da ja diese HGr. meist "stiefmütterlich" behandelt wurde.

steffen04

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #238 am: 13.04.10 (17:54) »
Habe heute folgendes Buch erhalten:

Dieter Robert Bettinger, Die Geschichte der HGru G / Mai 1944 bis Mai 1945
Helios Verlag, Aachen, 2010, ISBN: 978-3-86933-020-4

Dazu kann ich nur bemerken: 100%ig zu empfehlen, d.h. ich bin von der Fülle der Informationen begeistert, da ja diese HGr. meist "stiefmütterlich" behandelt wurde.


Interessant.

Was gibt´s eigentlich sonst noch über die Landung in Südfrankreich. Meine, mich an einen Band von Paul Carell zu erinnern

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #239 am: 13.04.10 (20:22) »
Habe heute folgendes Buch erhalten:

Dieter Robert Bettinger, Die Geschichte der HGru G / Mai 1944 bis Mai 1945
Helios Verlag, Aachen, 2010, ISBN: 978-3-86933-020-4

Dazu kann ich nur bemerken: 100%ig zu empfehlen, d.h. ich bin von der Fülle der Informationen begeistert, da ja diese HGr. meist "stiefmütterlich" behandelt wurde.


Interessant.

Was gibt´s eigentlich sonst noch über die Landung in Südfrankreich. Meine, mich an einen Band von Paul Carell zu erinnern


Du meinst sicherlich das Buch Sie kommen! Die Invasion 1944  von Herrn "Paul Carell"; das kann da keineswegs mithalten!!

Hier 'mal einige Fakten zum Buch:
Maße 29 X 20,5 X 6 cm, Gewicht ca. 2,5 kg.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

Die militärische Situation im Westen im April 1944
Aufstellung und Aufgabe der Armeegruppe G
Die Offiziersstellenbesetzung des Oberkommandos der Armeegruppe G am 23. Mai 1944
Die der Armeegruppe G unterstellten Verbände und Truppen
Die operative Lage im Bereich der Armeegruppe G im Frühjahr 1944
Die Befestigungen im Bereich der Armeegruppe G
Der Einsatz der Armeegruppe G  in der Zeit vom 12. Mai bis 6. Juni 1944
Der Gefechtsstand der Armeegruppe G
Die Besichtigungsreisen
Angriffsziele und Verteidigungsmaßnahmen
Die Truppenbewegungen
Angriffe auf den Bereich der Armeegruppe G
Besondere Ereignisse
Festungen
Zerstörungen von Hafenanlagen
Tätigkeit der französischen Widerstandsbewegung
Die Lage im Westen nach dem 6. Juni 1944
Der Einsatz der Armeegruppe G vom 6. Juni bis 14. August 1944
Der Einsatz von Kampfkommandanten, Straßenkommandanten und Streckenkommandanten
Die militärische Lage
Angriffe auf den Bereich der Armeegruppe G
Die Festungen im Bereich der Armeegruppe G
Einsatz der Organisation Todt
Tätigkeit der französischen Widerstandsbewegung und deutsche Gegenmaßnahmen
Die Lage der Armeegruppe G vor dem 15. August 1944
Die Landung der alliierten Truppen in Südfrankreich am 15. August 1944
Die Abwehrkämpfe der Armeegruppe G in der Zeit vom 16. bis 18. August 1944
Der deutsche Rückzug in der Zeit vom 19. bis 21. August 1944
Kämpfe und Rückzugsbewegungen in der Zeit vom 22. bis 31. August 1944
Die Festungen Marseille und Toulon
Zur Burgundischen Pforte und zum Westwall, 1. bis 10. September 1944
Sicherung der deutschen Westgrenze
Die Kämpfe der HGru G vom 11. bis 15. September 1944
[...]
Die Kämpfe der HGru G vom 1. bis 31. Dezember 1944
Der Kampf um Metz
Das Unternehmen "Nordwind"
Weitere Kampfhandlungen im Januar 1945
Die Kämpfe der HGru G vom 1. bis 28. Februar 1945
[...]
Die Kämpfe der HGru G vom 1. bis 30. April 1945
Letzte Kämpfe und Kapitulation der HGru G im Mai 1945

Anlagen und Anhänge.

Wen - oder wenn - das nicht überzeugt, dem ist nicht mehr zu helfen!! ;D




 

post