Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 160876 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #210 am: 04.12.06 (15:37) »
Schon vorhanden: http://forum.balsi.de/index.php?topic=1846.0 bitte vorher abgleichen.

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #211 am: 04.12.06 (16:25) »
du hast da wohl was falsch verstanden, wollte wissen ob es sich lohnt das buch zu kaufen und wie die eindrücke sind, nicht ob schonmal jemand den namen gepostet hat, ok.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #212 am: 04.12.06 (16:27) »
Dann ist es immer noch das falsche Thema.

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #213 am: 04.12.06 (16:30) »
na wir nehmen es aber heute sehr genau!!! wat is nun zwecks buch...wollte nicht extra neuen thread aufmachen bzw den alten ausgraben...

Hein Mück

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #214 am: 02.01.07 (12:13) »
Hallo Leute,
meine Bücherempfehlung lautet,:

Theodor Plievier, "Stalingrad". Wahrscheinlich eines der besten Kriegsdokuromane ever.
War platt, fast in einem Rutsch durchgelesen.
Theodor Plievier, "Moskau". Gestern beendet. Auch sehr gut.
Theodor Plievier, "Berlin". Habe ich noch vor mir. Buchzyklus über den Ostfeldzug. Die Protagonisten, je nachdem ob sie "überlebten" tauchen in den versch. Romanen immer wieder auf.

Wunderte mich, das ich hier mit Suchfunktion nix über die Bücher o. den Autor fand. Fantastisch!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #215 am: 10.01.07 (21:46) »
Zitat
Den Westwall halten oder mit dem Westwall untergehen
Die Geschichte der Panzerbrigade 105 - Aufstellung - Einsatz - Äuflösung Juli bis September 1944

von Timm Haasler

Rezension :

http://www.panzer-archiv.de/content/medien.php?id=47


Zitat
Das deutsche Heer 1939-1945

von Wolf Keilig

Als Übersichts- und Nachschlagewerk sehr zu empfehlen , ist eine gute Ergänzung zum Tessin . Auch wenn es auf dem Forschungsstand späte 50er-Jahre ist , und weit davon entfernt vollständig zu sein , so bietet es doch einen guten Einblick in die Strukturen und Organisationen des Heeres , vor allem an Stellen , wo Onkel Tessin geizig war . Ob Ersatzheer oder Fronttruppe , Statistiken en Masse , Stellenbesetzungen höherer Kommandobehörden ( die man sonst nirgends findet ) , Auszüge aus Originaldokumenten und Denkschriften , eine ausführliche Beschreibung ALLER Aufstellungswellen ( inkl. Ausrüstung und Bewaffnung ) , ein Generalsverzeichnis und , und , und .... da hab ich sicher noch das ganze Jahr dran zu lesen !

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #216 am: 15.03.07 (22:56) »
Georg Gunter Letzter Lorbeer- Vorgeschichte und Geschichte der Kämpfe in Oberschlesien - von Januar bis Mai 1945

Wolfgang Paul Endkampf um das Reich 1945

Dr.Waldemar Erfurth Der finnische Krieg 1941-1944

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 21.04.07 (14:07) von Jan-Hendrik »

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #217 am: 21.04.07 (14:06) »
Wer sich für die Gebirgsjäger interessiert dem kann ich die Ludwig Kübler-Bio vom Kaltenegger empfehlen.
Gruß,

Andreas

Tobias G

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #218 am: 21.04.07 (16:22) »
Hallo,

Hermann Freter, "Fla nach vorn! - Die Fliegerabwehr-Waffe des Heeres und ihre Doppelrolle im Zweiten Weltkrieg" Band 1 & 2, Insgesamt 1004 Seiten

Wohl das Standartwerk zur Heeresflugabwehrtruppe im Zweiten Weltkrieg!

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #219 am: 31.08.07 (09:58) »
Mein Tipp:

Zitat
Blitzkrieg-Legende. Der Westfeldzug 1940
Band 2 der Reihe "Operationen des Zweiten Weltkrieges"

Autor: Dr. Karl-Heinz Frieser
ISBN: 3486578243
Verlag: R. Oldenbourg München, Herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt


Der Autor setzt sich anhand des vielgenutzten Begriffes "Blitzkrieg" mit Vorgeschichte und Geschichte des Westfeldzuges 1940 auseinander. Seine Schwerpunkte liegt einerseits bei der Betrachtung der Voraussetzungen und dem Werden der deutschen Planungen sowie bei der Betrachtung des deutschen Durchbruchs auf Sedan in den ersten Tagen des Feldzuges.
Meine Bewertung

Selten wurde Geschichte auf diesem hohen Niveau auch gleichzeitig dermaßen lesbar präsentiert. Der Autor widerlegt viele Mythen und Legenden zum Thema, gibt Einblicke in die Querelen im Hintergrund sowohl deutscher als auch französischerseits, ohne das dem Leser auch nur eine Sekunde Langeweile aufkommt. Seine Analysen sind dabei immer quellenmäßig hervorragend fundiert, man merkt die enorme Arbeit, die der Autor in die Vorarbeiten zu diesem Buch gesteckt hat, und der geneigte Leser wird ihm sicher auch hierfür dankbar sein. Die Revolutionierung des Krieges durch Guderians Panzerstoß über Sedan zur Küste nimmt natürlich entsprechenden Raum ein, aber birgt auch viele von anderen Autoren ignorierte Fakten, welche der Autor in den Militärarchiven ausgegraben hat. Insgesamt wohl eindeutig das beste Werk zum Frankreichfeldzug in deutscher Sprache. Ohne sich zu sehr ins Detail zu verlieren erhält der Leser einen ausgezeichneten Einblick in diesen Feldzug, sowohl hinsichtlich der deutschen Operation als auch bezüglich der französischen Reaktionen.


Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #220 am: 02.03.08 (15:34) »
Bitte, bitte streicht den Michaelis bei den KavDiv. der WSS raus, es gibt nichts, was weiter davon entfernt ist, eine "Empfehlung" zu sein. Nehmts lieber Hanns Bayer Die Kavallerie der Waffen-SS mit rein, und zur Florian Geyer noch:

Hans-Otto Wachter und Ulrich Bödecker Wir funkten. Geschichte der Funk-Kompanie, Nachrichtenabteilung 8 Florian Geyer

dazu  :D

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #221 am: 18.03.08 (11:37) »
Und  ???

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #222 am: 18.03.08 (16:59) »
Theodor Plievier, "Stalingrad". Wahrscheinlich eines der besten Kriegsdokuromane ever.
War platt, fast in einem Rutsch durchgelesen.
Theodor Plievier, "Moskau". Gestern beendet. Auch sehr gut.
Theodor Plievier, "Berlin". Habe ich noch vor mir. Buchzyklus über den Ostfeldzug. Die Protagonisten, je nachdem ob sie "überlebten" tauchen in den versch. Romanen immer wieder auf.

Wunderte mich, das ich hier mit Suchfunktion nix über die Bücher o. den Autor fand. Fantastisch!

vielleicht deshalb weil er mitglied im komitee freies deutschland war?
hab die bücher auch gelesen und muss sagen, ist halt nur ein roman!
vieles fiktion und unwahrscheinlich!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #223 am: 22.03.08 (11:58) »
Hier mal was neues von "Waldi's Grabbeltischware". Gibt es da eigentlich noch mehr Bände, so für jedes Land einen?



Michaelis

Osteuropäer in der Waffen-SS - Ukrainer, Russen, Esten, 3 Bände

Wie kam es zur Aufstellung fremder Divisionen? Welche Ausbildung, Ausrüstung und Umfang hatten sie? Wo waren sie eingesetzt, und was waren die Beweggründe für Ukrainer, Russen und Esten, in die Waffen-SS einzutreten? Diesen Fragen geht Michaelis auf den Grund.

http://www.rhenania-buchversand.de/appDE/nav_product--product--832766.htm

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #224 am: 14.04.08 (05:57) »
Michaelis....sollte aus den Buchempfehlungen am besten ganz rausgestrichen werden  ::)

Nachtrag Truppengeschten Waffen-SS

31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

Rudolf Pencz Vor Haus und Hof und Kind und Weib – Donauschwäbische Grenadiere an der Donau und in Schlesien, Die Geschichte der 31.SS-Frw.Gren.Div., Selbstverlag, Baja, 1996

Jan-Hendrik