Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 160841 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #195 am: 15.08.06 (19:16) »
Hallo,

der Buchtipp "Am Himmel Europas" von Hans Werner Neulen war SEHR gut, mit dem Kauf dieses Buches habe ich kein Fehler gemacht, hab dank, Ronny!



Joar, is n sehr gutes Buch  ;)

Gibt zu dem Thema leider wenig deutsche Bücher.  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

bani

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #196 am: 15.08.06 (19:28) »
(auf englisch):
unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0764321757/deutscgesch0b-21?creative=0&camp=0&adid=0R12VATVVQPBRD7AMWY1&link_code=as1

Wär was für bani.  ;D ;)
Gruß,

Andreas


Ganz im Gegenteil!
Würde mich nur zu Tode ärgern, da ich es nicht lesen kann ...


Übrigens muß ich mbs Recht geben!
Wer sich für die Fliegerrei interessiert, sollte unbedingt mal auf http://www.jagdgeschwader.net/index.html vorbeischauen!!!
Außer vielleicht, daß sein Link falsch ist ...  ;D

Und wer sich ganz genau informieren will, viel Geld und noch mehr Platz hat - der kann sich die Reihe DIE JAGDFLIEGERVERBÄNDE DER DEUTSCHEN LUFTWAFFE 1934 BIS 1945 zulegen.
Wenn das da so weitergeht, braucht man allein dafür eine eigene Bibliothek ...  :o
Allerdings hat man dann wirklich so gut wie fast ALLES zum Thema Jagdflieger!

Je Band ( oder auch in mehreren Unterbänden ) werden einzelne Kampfgebiete abgehandelt.
Dabei werden die eingesetzten Verbände AUSFÜHRLICHST beschrieben.
MIt Gliederungen, Stellenbesetzungen, Abschußlisten, usw. ...
Auf Besonderheiten der Anstriche wird eingegangen, auf eingesetzte Flugzeuge.
Und im Allgemeinen Teil gibt es wirklich fast Info's zu jedem einzelnen Tag ...

Die Bände sind im Großformat, durchgehend bebildert ( und WAS für Fotos! ), dazu noch Karten, Risse, usw. ...
Pro Band zwischen 300 und 600 Seiten.
« Letzte Änderung: 15.08.06 (19:33) von bani »

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #197 am: 15.08.06 (20:13) »
Jetzt weis ich was ich dir zu Weihnachten schenke...... ;)

Petronelli

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #198 am: 30.08.06 (06:48) »
Der kleine Friede im Großen Krieg

von Michael Jürgs, erschienen bei Bertelsmann.

Ein ziemlich menschliches Buch über diese "kleine" Episode an der Westfront zur Weihnachtszeit, die gar nicht so unbedeutend war.
Vor allem Briten und Deutsche legten zu Weihnachten 1914 spontan die Waffen nieder und trafen sich zum Tausch von Marketenderwaren im Niemandsland. Es behandelt daher vor allem den flandrischen Frontabschnitt.
Abwechselnd sind Berichte von Teilnehmern dieser "Fraternisierung" aller Seiten zu lesen und ihre Eindrücke.
Daneben gewürzt mit den Schrecken dieses Krieges um den Kontrast den dieses Ereignis erzeugt noch deutlicher zu machen. Die Fassungslosigkeit der Stabsoffiziere aller Seiten und ihre Maßnahmen das in Zukunft zu unterbinden wird erörtert. Allerdings kommen die preußischen Regimenter relativ schlecht weg...hatten wohl nix übrig für die Stille Nacht....!!
Ich hatte beim Lesen manchmal den Eindruck das da fast das Wort vom: "Es ist Krieg und keiner geht hin" für ein paar Stunden Wirklichkeit geworden ist! Irgendwie faszinierend...aber genutzt hat es nichts und es kam auch nie wieder vor..... :-\
Vielleicht ist es dem einen oder anderen bereits bekannt, aber ich finde es ein tolles Buch in dem vor allem die Menschen und nicht die nackten Zahlen bestimmen.
Gruß
Peter

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #199 am: 04.09.06 (12:24) »
Johann Huber - So war es wirklich



Das Tagebuch eines ROB der 5./PzRgt.25 von den Schlachten in Litauen über den Memelbrückenkopf bis zur Januaroffensive der Sowjets , den Kämpfen in Ost- und Westpreußen , Walpurgisnacht und dem Ende in MeckPomm . Die Präzision der Informationen ist bestechend ( hat bisher allem Gegenprüfen standgehlaten ) . Wer auf Photos steht wird enttäuscht , der Autor illustriert das Ganze nur mit seinen Bleistiftzeichnungen .

Fazit ungemein beeindruckend , in der Sorte eins der besten Bücher die ich je gelesen habe !  :o 8)

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #200 am: 04.09.06 (19:27) »
Johann Huber - So war es wirklich

Hast du dazu ne ISBN oderso???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #201 am: 04.09.06 (19:30) »
ISBN 3 921 655 61 7

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #202 am: 04.09.06 (21:02) »
Hast Du den Preis parat? :)

Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #204 am: 07.09.06 (23:43) »
(auf englisch):
unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0764321757/deutscgesch0b-21?creative=0&camp=0&adid=0R12VATVVQPBRD7AMWY1&link_code=as1



Die Bände sind im Großformat, durchgehend bebildert ( und WAS für Fotos! ), dazu noch Karten, Risse, usw. ...
Pro Band zwischen 300 und 600 Seiten.


Hab mal auf ein TB zum Thema geboten und wurde auch überboten. Scheint doch mehr Interessenten dafür zu geben, als man allgemein annimmt! War aber auf deutsch... äh, das Buch ;)!

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #205 am: 20.11.06 (17:34) »
Ich lese zur Zeit das Kriegstagebuch von Hannes Trautloft und bin von dem Buch ziemlich angetan. Es basiert auf seinen Originalaufzeichnungen, welche von Hans Ekkehard Bob bearbeitet und zu einem über 300 Seiten starken Schmöker zusammengefasst wurden.
Wer einen komplette Bio über H.Trautloft sucht wird zwar enttäuscht sein, weil im Gegensatz zu den Autobiographien von neunundzwanzigsechs.de vor allem Trautlofts Zeit beim JG54 geschildert wird.
Nichtsdestotrotz ist das Buch aus meiner Warte absolut empfehlenswert.
Gruß,

Andreas

P.S.: Danach fange ich die Memoiren von ELT Heinz Rökker an. Werde dann darüber berichten.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #206 am: 20.11.06 (17:38) »
die beiden Bücher von Rökker sind echt gut... hab grad den 2. band beendet und bin begeistert

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #207 am: 20.11.06 (17:59) »
@ balsi:

Sprichst du jetzt von den Memoiren oder von der Chronik der I./NJG2?
Ich beziehe mich auf die Memoiren vom Rökker mit ca. 240 Seiten.

Will sagen: Was meinst du mit 2.Band?

Gruß,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #208 am: 20.11.06 (18:44) »
ja gut.-.. meinte auch die beiden....sind ja beide von Rökker.. ich habe grad den 2. gelesen also seine Biographie...interessant das er im Mai 2006 Ehrenbürger von Neufchateau wurde

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #209 am: 04.12.06 (15:27) »
Ernst August Krag:

An der Spitze

Späher, Aufklärer und Kradschützen der Divisionen der Waffen-SS

Hautnahe Impressionen von der Realität "an der Spitze". Dort - ganz vorne, an allen Fronten des großen Völkerringens - fand man sie fast immer: die Aufklärer, Späher und Kradschützen der Kampftruppen der Waffen-SS. Ihre oft tollkühnen Einsätze bis hin zu "Himmelfahrtkommandos" dokumentiert der von Ernst August Krag, dem letzten Kommandeur der 2. Panzer-Aufklärungsabteilung "Das Reich", herausgegebene Bildband. Bewegende Photos und packende Berichte ergänzen sich zu einem lebensnahen Bild der schneidigen Elitesoldaten - fernab von jeder "Kriegsverherrlichung", aber auch von den antideutschen Sudel-Exzessen der Nachkriegszeit.

Kennt jemand o.g. Buch und kann mal sagen obs gut ist, oder mehr so ein Bildband?

...habe das bei nation-europa gesehen...