Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 160233 mal)

Tobias G

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #180 am: 21.06.06 (21:58) »
Hallo,

zu empfehlen sind auch noch:

- Generalleutnant a.D. Friedrich Stahl, "Heereseinteilung 1939", Podzun-Pallas Verlag
- Alfred Schickel, "1938 - Sudetendeutsches Schicksalsjahr", MUT Verlag
- Eberhard Kolb, "Bergen-Belsen 1943-1945", Vandenhoeck & Ruprecht Verlag


Gruß
Tobias


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622

mbs

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #183 am: 08.07.06 (21:10) »
Genau was ich immer gesagt habe ! Jeder schreibt hier irgendwelche Titel auf. Ist ja erschreckend was da teilweise für ein Mist als LITERATUREMPFEHLUNG  aufgeführt und empfohlen wird  - mindestens 60 % davon gehört in die Tonne oder ins Altpapier ( sofern nicht Sondermüll ! ). Stattdessen landet hier teilweise der größte und auch noch falsch abgeschriebene oder recherchierte Mist in den Listen. Alles rausgeschmissenes Geld für Neueinsteiger.
Grundregel für vernünftige und gute Sammlungen : lieber 2 gute teurere Bücher zu einem Thema als 10 miserable.
Schreiben hier eigentlich Leute Ihre Wühl- und Grabeltischfunde auf oder was soll das hier werden ? Dann kopiert doch einfach einmal die Woche die Angebote aus den Ebayseiten - dann habt Ihr allen Schrott zusammen !! Fehlen nur noch die Landserhefte !! Aber die kann man ja noch nachtragen !
Der Sinn dieser Zusammenstellung sollte doch eigentlich eine vernünftige und sinnvolle Auflistung der wirklich guten Bücher zu bestimmten Einheiten oder Geschehnissen sein. Das hier ist jedenfalls kompletter Schwachsinn ! Ich hatte von Anfang an gesagt , laßt die Liste von den Leuten erstellen die Ahnung davon haben und auch entsprechende Sammlungen besitzen.   Gruß MBS

mbs

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #184 am: 08.07.06 (21:20) »
Wenn ich mir beispielsweise ansehe das das Buch von Ring ( Motorbuchverlag ) über das JG 27 als Empfehlung aufgeführt wird bekomme ich echt das kot...  . Das einzig empfehlenswerte Werk zu diesem Geschwader sind die 3 Bände ( A 4 Format - zusammen über 1600 Seiten !! )  von Prien aus dem Struve Verlag ( siehe www. jagdgeschwader.de - da gibts weitere Chroniken von anderen Geschwadern - ich habe die übrigens alle !! )

mbs

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #185 am: 08.07.06 (21:34) »
Zur 14.SS noch das hier:

Ukrainer in der Waffen-SS
 
Die 14. Waffen-Grenadier-Division der SS (Ukrainische Nr. 1)

von Rolf Michaelis

120 Seiten
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3930849267


Das ist was ich mit Müll meinte !! Das Buch zu dieser Division hieißt : sie wollten die Freiheit von W.D.Heike und nicht dieser geklaute Mist von dem miesen Abschreibe"Künstler " !

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #186 am: 08.07.06 (21:54) »
Sind zwar harte Worte, aber ich stimme mbs zu. Der Beitrag wurde mehr und mehr zu einer Aufzählung was es an Büchern so gibt. Sicher ist es von jedem nur gut gemeint. Empfehlungen sind eh immer eine Frage des persönlichen Interesses.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #187 am: 08.07.06 (22:07) »
Zitat
Empfehlungen sind eh immer eine Frage des persönlichen Intere
sses.

richtig IM und das sollte jedem selbst überlassen werden! ;)

Gruss


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #188 am: 11.07.06 (14:35) »
Ist doch ganz einfach: Jmd. nennt ein Buch, ein anderer kann Kritik aeussern. Dazu stehen die Vorschlaege hier iA. etwas laenger, bevor sie in die Liste aufgenommmen werden. Dann aber bitte: "Statt Buch xy wuerde ich eher yz empfehlen." und nicht "Alles doof, ausser Mutti.".

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #189 am: 27.07.06 (15:48) »
Wenn ich mir beispielsweise ansehe das das Buch von Ring ( Motorbuchverlag ) über das JG 27 als Empfehlung aufgeführt wird bekomme ich echt das kot...  . Das einzig empfehlenswerte Werk zu diesem Geschwader sind die 3 Bände ( A 4 Format - zusammen über 1600 Seiten !! )  von Prien aus dem Struve Verlag ( siehe www. jagdgeschwader.de - da gibts weitere Chroniken von anderen Geschwadern - ich habe die übrigens alle !! )

Zufällig eben erst gelesen:

Schön für dich mbs, dass du die einzigsten zum Thema lesenswerte Bücher dein Eigen nennen kannst, aber über anderer Leute Buchempfehlungen zu kot... ist weder die feine englische Art, noch sehr objektiv. Warum sollte deiner Meinung nach das oben empfohlene Buch nicht empfehlenswert sein? Übrigens sind Enpfehlungen keine Verplichtungen. Niemand muss sich daran halten, aber wenn eine Empfehlung schon verrissen wird, sollte man auch wenigstens andeutungsweise posten warum. Mit Kot.... allein ist es nicht getan!

Ps: Jetzt hab ich doch glatt den Sinn meines Kommens vergessen. Schaut mal bei "Rhenania" Buchversand vorbei. Da hat's wieder einiges lesenswertes.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #190 am: 30.07.06 (19:53) »
sehr interessantes Buch zu den Komamndeuren von Auschwitz (auf englisch):
unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0764321757/deutscgesch0b-21?creative=0&camp=0&adid=0R12VATVVQPBRD7AMWY1&link_code=as1

habs für 15€ geschossen gestern..;-)))


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #192 am: 02.08.06 (10:34) »
habs gestern bekommen.. hochinteressant... zuerst die geschichte des KonzLagers und der grössere teil befasst sich mit den Biographien der Offiziere.. über 100 Mann sind dort erklärt mit interessanten Fotos nach der Gefangennahme usw. Höss sieht erbärmlich aus auf den Bildern

Mastercloser

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #193 am: 02.08.06 (12:03) »
habs gestern bekommen.. hochinteressant... zuerst die geschichte des KonzLagers und der grössere teil befasst sich mit den Biographien der Offiziere.. über 100 Mann sind dort erklärt mit interessanten Fotos nach der Gefangennahme usw. Höss sieht erbärmlich aus auf den Bildern

Hmm, gibt es das auch auf deutsch?

Höß-Bios hab ich ja nun schon ein paar gelesen, das Buch klingt aber sehr interessant.

Tobias G

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #194 am: 15.08.06 (12:19) »
Hallo,

der Buchtipp "Am Himmel Europas" von Hans Werner Neulen war SEHR gut, mit dem Kauf dieses Buches habe ich kein Fehler gemacht, hab dank, Ronny!

Gruß
Tobias

 

post