Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 160767 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #150 am: 11.05.06 (14:26) »
Was is eigentlich mit dem Buch "Wenn alle Brüder schweigen"  ist ja DER Bildband über die Waffen-SS.

Zur 9.SS-PD "Hohenstaufen" noch das hier: 



"La Hohenstaufen" - Herbert Fürbringer bei Heimdal - ISBN : 2840481537


Zur 10.SS-PD "Frundsberg" das:



"10.SS-PANZER-DIVISION FRUNDSBERG" - Jean-Luc Leleu  bei Heimdal - ISBN : 2840481251
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #151 am: 12.05.06 (15:22) »
Zur "Nordland" bitte noch "Tragödie um die Treue" & die Nachtäge sowie Pollers Buch zur zur SS-PzAA 11 hinzufügen , zur "HJ"  "Die 3.Kompanie.SS-Panzer-Regiment 12,12.SS-Panzerdivision "Hitlerjugend" seitens der Kompaniekameradschaft

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #152 am: 12.05.06 (16:04) »
"Tragödie um die Treue" wurde doch schon längst von einem User mit den Initialen T.G. genannt! Sei nicht immer so langsam! ;)

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #153 am: 12.05.06 (16:07) »
T.G. ? Ja mei , wer ischn des  ??? :o ;D

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #154 am: 12.05.06 (16:16) »
na der G.,noch nie was von gehört? ;)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #155 am: 12.05.06 (17:29) »
Zur 14.SS noch das hier:

Ukrainer in der Waffen-SS
 
Die 14. Waffen-Grenadier-Division der SS (Ukrainische Nr. 1)

von Rolf Michaelis

120 Seiten
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3930849267
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #156 am: 13.05.06 (23:17) »
Habe soeben "Zehn Jahre mit dem gelben Streifen" gelesen. Ein Buch von Volker Koop (nicht zu verweckseln mit dem allseits gechätzten Knopp), das über das Schicksal des  ehemaligen Oberleutnants der NVA, Karl- Heinz Rutsch, berichtet!,
Von Anfang an musste ich mich vergewissernm dass das nicht meine Teilbiographie war.
Da stimmte tatsächlich FAST alles, man kann auch sagen: übereinstimmte Fast alles.

Wer etwas über die Stasiarbeit in Bezug mit Fahnenflüchtigen wissen will oder etwas über den Strafvollzug in Brandenburg, ist mit dem Buch bestens bedient. Dennoch gab es einige Punkte, denen ich so, wie sie dort geschildert wurden, nicht zustimmen konnte.

ZB. bin ich mir sicher, da es bei mir so war, dass Verhandlungen vor einem Militärgericht, IMMER in Uniform stattfanden! Bei mir war es so, dass ich eine Uniform der Stasi erhierlt- statt rot, mit rosa Schulerstückumrandung (man hatte nichts anderes) und es wegen meiner hellen Privatschuhe noch Knatsch gab, weil ja Schwarze zur Uniform angesagt waren.
Auch Mitgefangene von der Marine, erhielten eine Marineuniform, aber keiner trat vor das Militärgericht im ANZUG(Hochtzeitsanzug)!

Ganz klar und überzeugend ist auch nicht der Werdegang vom Mitläufer zum permanenten und konsequenten Regimegegner. War ich zB. bis zu meiner etwas fortgeschrittenen Wehrdienstzeit nicht. Zweifler, aber nicht Gegner!

Auch in der Beschreibung der Zustände in der StVA Brandenburg, unterscheiden sich unsere Erfahrungen, aber kaum grundsätzlich! Ich oder mein Mitgefangenen wurden NIE angeschrien und NIE Geschlagen - vom Hörensagen aber wusste ich und glaubte/glaube ich, dass es auch zu meiner Zeit ähnliches gab. Vor meiner Zeit massig!!!!!

Alles in allem, aber ein lesenswertes Buch, vor allem, wenn man selbst in Brandenburg war!

militaerbuechers.

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #157 am: 19.05.06 (17:33) »
Zur 14.SS noch das hier:

Ukrainer in der Waffen-SS
 
Die 14. Waffen-Grenadier-Division der SS (Ukrainische Nr. 1)

von Rolf Michaelis

120 Seiten
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3930849267


Was für ein SCHROTT BUCH ! Warum nicht die echte, richtige und vollständige Divisionschronik von Heike ?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #158 am: 25.05.06 (13:24) »
Zur 14.SS noch das hier:

Ukrainer in der Waffen-SS
 
Die 14. Waffen-Grenadier-Division der SS (Ukrainische Nr. 1)

von Rolf Michaelis

120 Seiten
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3930849267


Was für ein SCHROTT BUCH ! Warum nicht die echte, richtige und vollständige Divisionschronik von Heike ?

Na dann gib mal die korrekten Angaben zum Buch, habe persönlich Interesse dran.  :)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #159 am: 25.05.06 (13:35) »
Ich bin mal so frei :

Sie wollten die Freiheit. Die Geschichte der Ukrainischen Division 1943 - 1945
Wolf-Dietrich Heike, Podzun-Pallas-Verlag, Dorheim/Hessen o.J. (1973), 256 S.

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #160 am: 25.05.06 (14:21) »
@Jan

Danke!


Also fassen wir zusammen für Niwre:


Sie wollten die Freiheit. Die Geschichte der Ukrainischen Division 1943-1945

mit Abbildungen und Karten - 256 Seiten -  Gebundene Ausgabe


von Wolf-Dietrich Heike

erschienen bei: Podzun-Pallas


ISBN: 3790900087
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #161 am: 25.05.06 (15:39) »
Also fassen wir zusammen für Niwre:

Wieso fuer mich? Das Buch ist von Anfang an in der Liste. Naechstes Mal vorher nachsehen.  ;)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #162 am: 26.05.06 (09:02) »
Da hier noch nicht enhalten aber bereits unzählige male als Quellenangabe genannt :

Die 4 Bände von Ulrich Saft sollte man schon zu Hause haben !

Die da wären :

- "Krieg in der Heimat - Das bittere Ende zwischen Weser und Elbe"

- "Krieg in der Heimat - Das bittere Ende im Harz"

- "Krieg im Osten - Das bitteren Ende jenseits der Weichsel bis Oder und Neiße"

- "Das bittere Ende der Luftwaffe"

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #163 am: 26.05.06 (11:22) »
Bin gerade dabei und kann dieses Buch nur jedem in den Schoss legen!

Dr. Fritz Heppner

"Nimmer sich beugen"

Die unglaubliche und doch wahre Geschichte eines kriegsgefabgenen Arztes, der, als Rotarmist verkleidet, die Flucht aus der russischen Gefangenschaft wagt.

Oberarzt Fritz Heppner gerät im Frühsommer 1945 als Angehöriger der Kurland-Armee in russische Gefangenschaft und wird in das Lager Morschansk östlich von Moskau gebracht. Als deutlich wird, daß die Gefangenschaft noch Jahre dauern kann, faßt er den Plan zu einer abenteuerlichen Flucht. Er erfindet den Rotarmisten "Pakuls", fälscht Ausweise und Stempel und übt ein Jahr lang an seiner Verwandlung. Die Flucht gelingt zunächst, das Ziel ist die rumänische Grenze. Mehr als 1.200 km schlägt er sich zu Fuß und als Passagier auf Eisenbahnzügen durch die Sowjetunion. Doch dann, beim Versuch, schwimmend durch den Dnjestr das vermeintlich gesperrte Bessarabien zu erreichen, wird er geschnappt. Die nächste Station ist das Kriegsgefangenenlager Kischinew, wo Heppner bis zu seiner Repatriierung 1947 wieder als Chirurg im Lazarett tätig ist.

Der Autor verschweigt bei seiner spannungsgeladenen Schilderung nicht, daß seine Erfahrungen mit der russischen Bevölkerung sowie mit den sowjetischen Soldaten und Offizierenweitgehend positiv waren, wenngleich letztere ihm nicht glauben wollten, daß er als deutscher Wehrmachtsarzt nicht nur russische Kriegsgefangene, sondern auch Zivilisten in gleicher Weise behandelt und operiert hatte.

Ab dem Jahr 1950 baute Univ.-Prof. Dr. Fritz Heppner an der Universität Graz erstmalig in Österreich die Neurochirurgie als Sonderfach mit Lehrstuhl und Klinik auf. Durch neue Methoden der Hirnchirurgie erlangte er bis zu seiner Emeritierung 1987 Weltruf und wurde u.a. mit dem Österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.





Tobias G

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #164 am: 26.05.06 (12:48) »
Hallo,

sehr zu empfehlen ist auch:

Karl-Heinz Völker, "Die deutsche Luftwaffe 1933-1939 - Aufbau, Führung und Rüstung der Luftwaffe sowie die Entwicklung der deutschen Luftkriegstheorie, Deutsche Verlags-Anstalt

Gruß
Tobias