Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 160246 mal)

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #75 am: 27.12.05 (14:06) »
@ bani:

Naja, also in dem Punkt mit der mangelnden Objektivität muss ich Jan-Hendrik recht geben. Der Westemeiner ist zwar am Anfang gegenüber Peiper relativ kritisch auch was seine Tätigkeit im Stab Himmlers angeht aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Westemeier am Ende selbst dem "Mythos Peiper" erlegen ist. Wer kann eigentlich einen Vergleich zwischen der 1. und der 2.Auflage von Westemeiers Buch ziehen? Ich hab bis jetzt nur die zweite Auflage gelesen und kenne die Erste überhaupt nicht.

@ Jan-Hendrik:

Bei Agte wundert es mich nicht. Der ist ja schließlich auch Geschäftsführer des Kameradschaftsverbandes der ehemaligen Angehörigen des 1.SS-PzKorps.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #76 am: 27.12.05 (14:12) »
Je mehr Jens "augegraben" hat , desdo zwielichtiger wurde sein Bild von Peiper . Er gibt ja auch problemlos zu , das er von Jugend an dem "Peiper-Mythos" erlegen war , aber lese er des nach möglichkeit selber :

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=86720

http://www.feldgrau.net/phpBB2/viewtopic.php?t=17726

http://www.feldgrau.net/phpBB2/viewtopic.php?t=17068

Agte und seine Formen der "Materialbeschaffung" bzw. seine recht freimütige "Nutzung" der Arbeit Dritter sollten allgemein bekannt sein , der Herr ist ja kein Unbekannter . Und sein Fan-Club ist sehr hartnäckig und  ;)

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #77 am: 27.12.05 (14:30) »
Entspricht das "Reynolds-Buch" über Peiper mehr der Realität?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #78 am: 27.12.05 (14:40) »
Des kenn ich net ...

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #79 am: 27.12.05 (14:56) »
was soll das sein?

derselbe Reynolds, der das Buch über das I.SS-Pz.-Korps in der Normandie geschrieben hat?
sagt mir auch nix ...



Tja, vor allem Agtes "Materialbeschaffungsmaßnahmen" sind ja berüchtigt ...

Wobei ich sagen muß, daß ich mit ihm nie Probleme hatte.
Er war damals direkt nach der Wende mein erster Kontakt in die "Szene" ... ::)
Auch meine ersten Anschriften von Veteranen hatte ich von ihm.
So gesehen, kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Aber ich kenne auch genug ehemalige LAH-Leute, die ihn einfach nicht ernst nehmen - und die werden schon wissen wieso!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #80 am: 27.12.05 (15:03) »
Ick hab eher Probleme mit seinem internationalen "Fanclub"  ;D

Das er dreist Manuskripte anderer ( interesssanterweise hat er auch ohne zu zögern Wesetemeiers Material ausgenützt  ;) ) verwendet hat und unter seinem Namen veröffentlich hat , das er bei den Veteranen im großen und ganzen verschissen hat da er Material zwar ausgeliehen , aber nie wieder rausgerückt hat , läßt ihn für mich in einem sehr negativen Licht erscheinen . Solche Leute ruinieren den Ruf unserer Zunft !

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #81 am: 27.12.05 (15:18) »
@ bani:

Ja genau. Der Autor von "The Devil's Adjutant" (Peiper) wie auch über das 1.SS-PzKorps ist Michael Reynolds. Der Mann war im 2.Weltkrieg Generalmajor bei den Westalliierten (ob Ami oder Tommy weis ich nicht genau) und hat nach dem Krieg mehrere Bücher veröffentlicht.

bani

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #82 am: 27.12.05 (15:29) »
@ Jan-Hendrik:

Genau diese Art der Materialbeschaffung meinte ich ...



@ Andi:
Sicher das er IM Krieg General war?
Ich meine mal 'ne Bio gelesen zu haben, wo von der Nachkriegszeit die Rede war ...  ???

Aber egal - trotzdem kenne ich das Buch nicht.

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #83 am: 27.12.05 (15:39) »
@ bani:

Ich meine er war schon im 2.WK:

Hat irgendjemand schon mal ein Buch auf Englisch gelesen, was zum Thema 2.WK passt. Ich bin da nähmlich etwas skeptisch, da mein Englisch nicht so ganz der Hit ist und ich keinen Bock hab ständig im Wörterbuch nachschlagen zu müssen. Kann mir einer sagen auf welchem Niveau sich das in etwa bewegt (ist es vergleichbar mit den Grundkurstexten aus dem Gymnasium)?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #84 am: 27.12.05 (15:48) »
Das dürfte wohl stark vom jeweiligen Autor abhängen  ;)

Reynolds und 2.WK ? Ne , wohl eher weniger ...

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #85 am: 27.12.05 (15:57) »
... Hat irgendjemand schon mal ein Buch auf Englisch gelesen, ...


Dazu müßte ich erst mal englisch können - da ich es aber nie gelernt habe ... 

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #86 am: 27.12.05 (15:58) »
Im Prinzip bevorzuge ich ja französisch.  ;D :D   Aber hochwertige französischsprachige Literatur zum 2.Weltkrieg  ??? :P

bani

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #87 am: 27.12.05 (16:06) »
ähm - meinst Du jetzt die sprache ...  ::)


so, ich wußte es doch - irgendwo hab ich mal was drüber gelesen!
DMZ Nr. 39, Mai/Juni 2004

Ein Artikel über den Einsatz des I.SS-Pz.-Korps in der Normandie und dazu ein Gespräch mit Reynolds:

Zitat:

... Ich selbst wurde 1948 mit 18 Jahren und einem Monat Soldat, und mehr als 65 Prozent meiner Zugführer im Koreakrieg waren nur 18 oder 19 Jahre alt. ...

Zitat Ende

Es ging hier mal wieder um die Mär von der Baby-Division "HJ".

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #88 am: 27.12.05 (16:11) »
Natürlich die Sprache (wobei französische Mädels auch nicht schlecht sind; weicht jetzt aber vom Thema ab). Danke für deine Info zum Thema Reynolds. Dann hab ich mich halt geirrt (sowas passiert auch dem Klügsten  ;) )

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #89 am: 29.12.05 (18:13) »
Ist folgendes Buch empfehlenswert?

Franz Kurowski: "Verleumdete Vaterschaft"
« Letzte Änderung: 30.12.05 (16:14) von Andi »