Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 160774 mal)

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #255 am: 19.02.13 (09:22) »
...Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach Erlebnisberichten in Buchform der deutschen Wehrmacht, welche von noch lebenden Personen signiert werden können...Ich freue mich über weitere Empfehlungen...

Auf die Schnelle:

1. Walter Scheinpflug - "Ãœber Leichen zum Sieg" (SS-Panzer-Grenadier-Brigade 49)

-> http://forum.balsi.de/index.php/topic,6906.msg53935.html#msg53935

2. Karl-Ludwig Barths - "Jungmann: Erlebte und erzählte Episoden 1939-1949" (Ritterkreuzträger)

-> http://ecx.images-amazon.com/images/I/312-HKvME%2BL._SS500_.jpg

3. und natürlich die Bücher von unserem Ingo -> http://www.cimm.de/

Walter Heinlein (DKiG) -> http://www.cimm.de/Heinlein.htm
Günter Halm (RK) -> http://www.cimm.de/Halm.htm
Günter Scholz (Legion Condor !!! & DKiG) -> http://www.cimm.de/Scholz.htm
Franz Schmid (NkSpiG) -> http://www.cimm.de/Schmid.htm
Georg Bleher (RK) -> http://www.cimm.de/Bleher.htm
« Letzte Änderung: 19.02.13 (09:27) von MM »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Timo

  • Gast
Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #256 am: 16.11.13 (08:34) »
Hallo,

kann mir jemand aus diesem Forum einen Tipp geben, wo ich meinen Komplettband "Grundkurs deutsche Militärgeschichte" anbieten kann ohne ihn zu verschenken?

Habe 2 davon. Einer ist noch eingeschweißt und sucht ein neues Zuhause.

Danke und Grüße aus Köln

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #257 am: 21.12.13 (19:24) »
Hallo zusammen,
habe Heute das neue Buch von Clemens Range "Kriegsgedient" Die Generale & Admirale der Bundeswehr erhalten. Wie im Titel erwähnt werden alle Generale mit Biographien vorgestellt die noch im Kriege gedient haben. Es wird auf die Dienstellungen in der Wehrmacht, der Zeit nach dem Krieg und die Dienstzeit in der BW eingegangen. Auch werden (soweit möglich) alle Orden und Ehrenzeichen mit Verleihungsdatum genannt. Womit bei "Alle" auch z.B. das Verwundetenabzeichen, oder die Frontflugspange gemeint sind (!). 650 Seiten, rund 1000 Fotos für knapp 50.- Euro + Versand sind hier ein gutes Preis/Leistungsverhälniss. Mich zumindest wird dieses Buch über die Feiertage genug beschäftigen.
Bezugsadresse:
Verlag Translimes Media
Eichenweg 3
79379 Müllheim
info@translimes-media.com

Grüße

Freikorps

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #258 am: 21.12.13 (21:36) »
Werden wirklich "ALLE" behandelt, auch die die in der Waffen-SS gedient haben?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

racker

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #259 am: 22.12.13 (05:45) »
Ja! Die Generale der Bundeswehr, die als SS-Angehörige (Baer, Deckert, Kendziora, Lange, Schwab) das Kriegsende erlebten sind ebenfalls benannt.

Leider fehlen mir in dem Buch zu viele Angaben zu Nachkriegsorden, wie Bundesverdienstkreuz oder gar ausländische Orden. Ebenfalls werden keine Hinweise gebracht das es Bw-Generale mit dem sogen. Blutorden gab, dazu sind bei etlichen Personen der Hinweis das Spanienkreuz nicht angegeben. Ich selbst habe Erheblich mehr westdeutsche Orden mit genauem Datum erfasst, u.a. auch die Nationalorden, wie Bay.-, hess.- oder württ. Verdienstorden.

Interessant sind die familiären Verbindungen der Generale, wie Vater, Bruder, Schwager, etc.

Noch einen Hinweis: Der Band 2 der RKT aus Sachsen in erschienen. Ich habe es gestern erhalten und werde es über die Weihnachtstage einmal durcharbeiten.

Nachdem der LANDSER vor 2 Monaten Sang und Klanglos verschwand ist er wie Phönix aus der Achse unter anderem Titel "Weltkrieg" wieder auferstanden. Es erscheint alle 4 Wochen und ist teurer als der Normal-Landser oder der Großband (€ 3,20?).

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #260 am: 22.12.13 (11:48) »
Der Landser ist nicht auferstanden. Immerhin erscheint "Weltkrieg" in einem anderen Verlag mit Sitz in der Schweiz. Es erscheinen 3 Formate: Die normale Ausgabe (Orange alle 2 Wochen) "Weltkrieg Flieger" (Blau alle 4 Wochen) und "Weltkrieg-Doppelband" (Grün alle 4 Wochen) Die optische ähnlichkeit ist natürlich gewollt und soll den Wiedererkennungswert gegen über den "Alten" Käufern stärken um diese zu neuen Käufern zu machen. Zumindest die Biographien auf der 2ten Umschlagseite sind ausführlicher als beim Original. Beim "Flieger"-Band ist mir allerdings die extreme Ãœbergröße der Schrift aufgefallen. Da hat man wohl etwas getrickst um die  Seiten zu füllen. Ansonsten wünsche ich den neuen Herausgebern Erfolg und nicht den Ärger den der Pabel-Verlag mit ausländischen Kritikern hatte und damals leider eingeknickt ist.
Was den 2. RK-Sachsen-Band angeht hoffe ich das dieses mal das Bildmaterial "Unbeschnitten" ist. Kopfportraits von RK-Trägern ohne Hals und ohne RK riechen etwas nach Zensur. Auch verstehe ich nicht warum man diese Gruppe von Trägern in 3 Bänden behandeln muss. Das versteht wohl nur der Herausgeber selbst.

Grüße
Freikorps

racker

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #261 am: 22.12.13 (12:07) »
Ich bin vollkommen Deiner Meinung.
Habe seit heute die beiden Hefte "Weltkrieg und Weltkrieg Flieger" in Händen. Von der Aufmachung her ist ein Vergleich mit den ersten Landser-Heftchen angebracht. Von meinem Zeitschriftenhändler weiß ich, dass die Nachfrage schon sehr erheblich war und er nachordern mußte. die orangefarbenen Ausgabe habe ich noch nicht gesehen. Ob man die große Ausgabe Doppelband nennen muß ist mir schleierhaft. Lieber wäre mir wenn das ehem. Magazin fortgeführt würde.

Hoffentlich kann sich der Verlag mit dem Format durchsetzen.

racker

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #262 am: 24.12.13 (15:50) »
Zuerst einmal wünsche ich allen Nutzern dieser Plattforum ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest. ;)

Nun zum Bd. 2 der RKT aus Sachsen. Leider sind auch die Portraitfotos im Bd. 2 überwiegend am Halse abgeschnitten. Leider! Dafür sind andere interessante Fotos mit RK zu sehen.

Zu Range "Kriegsgedient".
Die RKT-Aufstellung der Generale der Bundeswehr ist falsch. Nicht 116 Personen trugen das RK und höher, sondern 117, zusätzliche waren 2 Träger des RKdKVKmS - Klasing und Paul -.
In der Liste wird der General von der Groeben als RKT genannt, was falsch ist, richtig wäre hier GenLt. Greve, ferner fehlt komplett GenLt. GenLt. Trautloft.
Zu den Generalstäbler wäre noch zu sagen, dass Range versch. Admirale die in Frankreich den Admiralstabslehrgang gemacht haben in der Aufstellung fehlen, die Heeresgenerale sind alle benannt.

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #263 am: 25.12.13 (19:37) »
Danke für die Korrekturen, das sind ja, vom Trautloft-Patzer abgesehen, noch relativ wenige Fehler. Vielleicht sollte man Range auf diese Hinweisen und er könnte die Fehler durch beilegen eines Hinweises in den Büchern richtigstellen. Ein absolut Fehlerfreies Werk wird es wohl nie geben, aber schön wenn es hier von Interessierten ergänzt wird.
Ich habe da auch etwas, bei den Auszeichnungen schreibt Range das die Ehrenschale der Luftwaffe nur rund 50 mal verliehen wurde, die Zahl 150 kommt der Realität wohl doch etwas näher.

Grüße und schöne Restfeiertage
Freikorps

gerda smorra

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #264 am: 31.03.14 (02:27) »
Ich möchte mein eigenes Buch empfehlen:

"Mein lieber Matz!- Briefe Fotos, Kalenderaufzeichnungen meines unbekannten Vaters von der Eismeerfront 1941-1944....Ach Papa...- Antwortbriefe deiner unbekannten Tochter 2011/2012"

Großformat, 325 Seiten, über 200 authentische Fotos, reiches Quellenmaterial, BOD Oktober 2013, erhältlich in allen Internet-Buchshops und Buchhandlungen, auch als e-book.

Ausgangspunkt für dieses Buch war ein Dachbodenfund: eine Kiste mit über 1000 Feldpostbriefen (6. Gebirgsdivision), minitiös geführten Taschenkalendern, über 400 kleinformatigen Fotos, Waffen, Akten (z.Bsp auch Spähtruppberichte, Original-Bericht über die Frühjahrsschlacht April/Mai 1942) meines vor meiner Geburt gefallenen Vaters, eines einfachen Frontsoldaten, der sich an der Eismeerfront zum Offizier hochgedient hatte und Bataillonsführer wurde, zum Schluss Hauptmann. - 3 Jahre Stellungskrieg 600km nördlich des Polarkreises in der menschenleeren Tundra, ein Kampf Mann gegen Mann - seine Briefe, Kalenderaufzeichnungen, Fotos  spiegeln den Alltag, die Gedanken eines "führertreuen "Frontsoldaten, der dort mit 29 Jahren starb.
Ich habe nach zweijähriger Beschäftigung mit seinen Briefen, Kalenderaufzeichnungen und Fotos und dem Lesen aller hier auch schon aufgeführten Bücher über diese von vornherein schon aussichtslose Front und vieler anderer hier nicht aufgeführten Bücher eine "Eismeerreise auf seinen Spuren " gemacht und dann dieses Buch geschrieben.

Interessenten gebe ich gern vergünstigte Autorenexemplare ab (das Buch ist leider sehr teuer, dank des Formats, der Seitenzahl und der Fotos).




Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #265 am: 31.03.14 (07:58) »
Guten Morgen,

wie teuer ist das Buch denn?

Nidhøggr

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #266 am: 31.03.14 (11:24) »
Moin Balsi,

hab mich gerade im Netz schlau gemacht. Normalpreis liegt bei 40,90€. Bei der Autorin direkt bestellt
ist der Preis 25,90€ + 3€ Porto.


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #267 am: 31.03.14 (16:38) »
Hallo,

klingt interessant. Danke für die Info.


Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #269 am: 05.04.14 (14:22) »
Also, ich muss sagen, daß hört sich äußerst interessant an, ich bin sicher daß das eine lohnende Anschaffung ist...

Aber ich selbst werde es mir NICHT besorgen, ich komme mit meinen neuen/alten (Panzer)-Büchern ja schon nicht mehr mit lesen hinterher :-)

Oliver

 

post