Autor Thema: Olympia 1936  (Gelesen 15213 mal)

Patriot

  • Gast
Olympia 1936
« am: 04.05.06 (19:36) »
Die meisten männlichen Olympiateilnehmer kämpften später an den Fronten für Deutschland.

Gibt es eine Aufstellung darüber?

Ich weiß nur dass der Military-Reiter/moderner Fünfkampf Gotthard Handrick am Kriegsende Kommandeur des JG-26 war.

Was war mit den Ruderern, Zehnkämpfern, Fussballern?
« Letzte Änderung: 04.05.06 (19:54) von Patriot »

bani

  • Gast
Re: Olympia 1936
« Antwort #1 am: 04.05.06 (20:43) »
Handrick - Military?

Wäre mir neu.
Sämtliche Titel von 34 - 36 ( Deutscher Meister, Europameister u. Olympiasieger ) war er im modernen Fünfkampf.

Und das mit dem JG 26 und Kriegsende stimmt ja schon mal gar nicht!
Zum Kriegsende war Oberst Handrick Kommandeur der 8. Jagddivision.



Sollte es natürlich anderslautende Informationen geben, wäre ich natürlich brennend daran interessiert, um sie eventuell in meine Handrick-Bio einzubauen ....
« Letzte Änderung: 04.05.06 (21:04) von bani »

Patriot

  • Gast
Re: Olympia 1936
« Antwort #2 am: 05.05.06 (12:15) »
Danke für die Richtigstellung!
Gibt es weitere Meinungen, Ergänzungen?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Olympia 1936
« Antwort #3 am: 05.05.06 (12:19) »
Flegelein äh Fegelein war och dabei  ;)

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Olympia 1936
« Antwort #4 am: 05.05.06 (14:48) »
Hermann von Oppeln-Bronikowski

Hat irgendwas mit diese vierbeinigen Viechern gemacht ...
Keine Ahnung welche Disziplin genau.

War zum Schluß GM und Kdr. der 20. PD.

Hab in irgendeiner älteren IMM einen mehrseitigen Artikel über ihn - mal sehen, ob ich den finde ...
Da steht alles drin.

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Olympia 1936
« Antwort #5 am: 05.05.06 (15:55) »
Hax, Heinrich-Georg Generalmajor, später Generalmajor bei der Bw.
Silbermedallie beim Schießen mit der Schnellfeuerpistole.
Handrick, Gotthard 25.10.08-30.05.78 Goldmedallie im Modernen Fünfkampf. Hauptmann der Lw.
Legion Condor Angehöriger.
Sicherlich noch weitere Teilnehmer ( Handball ect.)
Oppel-Bronikowski GM Mannschaftsgold im Dressurreiten

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Olympia 1936
« Antwort #6 am: 05.05.06 (16:31) »
Noch etwas. Frey: Konrad 1909 - 1974 Turnen, Gold am Barren+ Seitenpferd. Feldwebel beim Heer.

Im Fussball haben "nur" die Östreicher Silber geholt. Deutschland nix.
Hockay = Silber für Deutschlad.
Handball Gold, Östereich Silber

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Olympia 1936
« Antwort #7 am: 26.05.06 (18:27) »
Weiß jemand , wie der Military-Gewinner Hauptmann Stubbenau mit Vornamen hieß ?

Ist später gefallen , ick will rauskriegen  wann , wo und bei welcher Einheit ...

Jan-Hendrik

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Olympia 1936
« Antwort #8 am: 01.06.06 (19:23) »
Der Hauptmann dürfte Stubbendorf, auch geschrieben Stubbendorff gewesen sein.
Vorname Ludwig. In der Diziplin Vielseitigkeitsreiterei, wie man damals zu sagen pflegte.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Olympia 1936
« Antwort #9 am: 02.07.06 (12:43) »
Eien Gesamtaufstellung der Teilnehmenden Länder und der Medaillienverteilung wäre auch mal interessant.

Im übrigen wäre es auch interessant, welche jüdischen Sportler nicht teilnehmen durften, bzw. teilnehmen durften und was dann mit ihnen geschah. So als 'die andere Seite der (olympischen) Medaille'.

Auch wenn es off-topic ist.

Ich finde es schade, dass das olympische Dorf in einem solch erbärmlichen Zustand ist. Okay, das geht vielen Eintrichtungen so, die für solche Ereignisse gebaut wurden, aber das war mal eine schicke Anlage. Gut, ist ohnehin ein Problem in Deutschland, mit Altlasten des III. Reiches umzugehen...

Jetzt geht mitten durch eine Hauptverkehrsstraße...

NW
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Olympia 1936
« Antwort #10 am: 07.07.06 (03:33) »
Sommerspiele in Berlin 1936: http://www.olympia-lexikon.de/index.php?treeitemId=1910
Bestes Team war Deutschland mit: 33-mal Gold, 36-mal Silber und 3-mal Bronze ...
Zitat
Die Spiele in Berlin waren die bis dahin leistungsstärksten und die am besten organisierten.
Das Berliner Olympiastadion bot 110.000 Menschen Platz, das daneben liegende Schwimmstadion 18.000.
Sportbauten und Olympisches Dorf (mit festen Ziegelhäuschen und 38 Speisesälen) waren perfekt, Zeitnahme und
Ergebnisdienste auf dem neuesten technischen Stand. Für über 3000 Journalisten gab es Bulletins in 14 Sprachen.

Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen 1936: http://www.olympia-lexikon.de/index.php?treeitemId=1939
Das deutsche Team gewann je dreimal Gold und Silber ...
Zitat
Trotz der politischen Situation in Deutschland wurden die Winterspiele von Garmisch-Partenkirchen die bisher erfolgreichsten,
mit Rekordbeteiligungen und sehr großem Zuschauerinteresse. Man zählte rund eine halbe Million Besucher, so viele wie nie zuvor.


Bei DER Anzahl an Medaillen (+ Starter-innen!), sollten sich doch noch ein paar mehr Kriegsteilnehmer finden lassen, oder ?
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Karloff

  • Gast
Re: Olympia 1936
« Antwort #11 am: 28.03.07 (17:27) »
Mal eine ganz andere Frage: Hat irgendjemand ein gutes Bild von einem Plakat der Olympischen Spiele von 1936? Ich war doch sehr baff, weil ich habe nirgens ein vernünftiges finden können.!

logo

  • Gast
Re: Olympia 1936
« Antwort #12 am: 01.04.07 (16:04) »

Ich finde es schade, dass das olympische Dorf in einem solch erbärmlichen Zustand ist. Okay, das geht vielen Eintrichtungen so, die für solche Ereignisse gebaut wurden, aber das war mal eine schicke Anlage. Gut, ist ohnehin ein Problem in Deutschland, mit Altlasten des III. Reiches umzugehen...

Jetzt geht mitten durch eine Hauptverkehrsstraße...

NW


Tja, da haste eben 45 Jahre Rote Armee vergessen, das ist in etwa so wie Totalabriss !
logo

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Olympia 1936
« Antwort #13 am: 01.04.07 (17:47) »
 :D ;D

Naja, die Gebäude sind durchaus noch vorhanden... Aber eine Restaurierung wird sicher nicht billig.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Der Husar

  • Gast
Re: Olympia 1936
« Antwort #14 am: 18.05.08 (07:02) »
Hier ein Bild von Hauptmann Ludwig Stubbendorff, der mit dem Ostpreußen Nurmi die Einzelwertung die Military-Prüfung gewann und der dt. Mannschaft zu ihrem Sieg in dieser Disziplin verhalf.


So reiten deutsche Offiziere!  ;)

Horrido!

Nicole

 

post