Autor Thema: Infos zur 22.Luftlandedivision  (Gelesen 14770 mal)

Andi

  • Gast
Infos zur 22.Luftlandedivision
« am: 01.05.06 (11:47) »
Ich bin zur Zeit dabei das Brandenburger-Buch vom Spaeter zu lesen und da ist von einer 22.Luftlandedivision die Rede, die im Juli 1941 die Angriffsbemühungen der rumänischen Streitkräfte gegen Rußland unterstützt. Ich finde aber über die 22.Luftlandedivision nichts. Gab's die überhaupt, oder ist das ein Fehler des Verfassers?
Gruss,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #1 am: 01.05.06 (11:48) »
ist ein Fehler.. zumindest Schreibfehler.. das war die 22. Infanterie-Division (LL).. war eine ID zum Luftlandeeinsatz ausgebildet...

Andi

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #2 am: 01.05.06 (11:57) »
ist ein Fehler.. zumindest Schreibfehler.. das war die 22. Infanterie-Division (LL).. war eine ID zum Luftlandeeinsatz ausgebildet...

Ahaa..Danke. Damit hat sich die Sache geklärt.
Gruss,

Andreas

bani

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #3 am: 01.05.06 (12:24) »
war die hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/22ID.htm

Davon gab's auch noch die 91. LL-Div., mit GM Klosterkemper als ganz kurzen Kdr. ...

Jan-Hendrik

  • Gast

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #5 am: 01.05.06 (12:30) »
da gibts ne Divgesch. ist aber nicht wirklich ergiebig.. Din A5 und dünn..((((

hec801

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #6 am: 01.05.06 (12:45) »
Die DivG ist wirklich düftig! Da sind die Fotoalben bei eBay schon besser, werden in letzter Zeit so einige von der 22. ID angeboten!

Falls jemand zur 22. ID mehr braucht, könnte doch Hoover der Ansprechpartner sein!

Gruss

Hannes

Andi

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #7 am: 01.05.06 (13:10) »
Danke, danke. Aber so ausführlich brauch ich's jetzt nicht unbedingt.
Gruss,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #8 am: 01.05.06 (13:14) »
nöö.. also wer fragt bekommt genaueste infos, dann ätteste nicht fragen dürfen... ;D

hec801

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #9 am: 01.05.06 (13:23) »
Wir sind ja schließlich nicht das FdW! Los Jane, hau mit rein jetzt!  ;D  ;)  8)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #10 am: 01.05.06 (13:27) »
Wieso ? Ich stell doch mein Mitleid nicht öffentlich zur Schau  ;)

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #11 am: 01.05.06 (13:59) »
Da hetzt das halbe Forum durch's Netz und durch die Bücherregale, reist sich hier den A... auf - und dann braucht er's mit einmal NICHT SO AUSFÜHRLICH!?

Na Du fragst ja noch mal!


 :-*

Andi

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #12 am: 01.05.06 (14:48) »
Is ja gut. Beruhigt mal wieder. Ich weis ja eure herausragende Mitarbeit durchaus zuwürdigen. *Puderauf dieÄr***estreuen*  ;D
Gruss,

Andreas

Tobias G

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #13 am: 01.05.06 (16:48) »
Hallo,

Die 91. Luftlandedivision war eine reine Infanterie-Division, der allerdings das Fallschirmjägerregiment 6 unterstellt wurde und die aus Tarnungsgründen die Bezeichnung Luftlandedivision erhielt.

In wie fern das 1944 auf die 22. zutrifft kann ich nicht sagen. Aber auch das LdW bzw. der Tessin ( ;)) gibt ja an, das die Luftlandeumrüstung schon ziemlich bald wieder gestopt wurde.

Gruß
Tobias

Quelle:

Werner Haupt, "Rückzug im Westen 1944"

bani

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #14 am: 01.05.06 (18:11) »
Hi Tobias, daß hätteste Dir sparen können!
SO AUSFÃœHRLICH will es der Herr Andi ja nicht haben ...  ;D

 

post