Autor Thema: Schreibweise  (Gelesen 7633 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Schreibweise
« am: 29.04.06 (10:51) »
MOin zusammen,

was mich doch immer wieder beschäftigt.. wie wirds denn nun richtig geschrieben:

Infanteriedivision oder Infanterie-Division

Panzergrenadier oder Panzer-Grenadier

bani

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #1 am: 29.04.06 (11:00) »
würde mal auf die zweite Schreibweise setzen.

Immerhin wird ja auch immer groß abgekürzt, also: Inf.-Div. oder ID und Pz.-Gren. ...

hec801

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #2 am: 29.04.06 (11:51) »
So wie Bani es ausführt und so wie ich es praktiziere!  ;D

Tobias G

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #3 am: 29.04.06 (11:56) »
Hallo,

ich bin schon überall auf beide Schreibweisen gestoßen, glaube daher nicht, das eine der beiden zwingent notwendig ist!

Gruß
Tobias

hec801

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #4 am: 29.04.06 (14:04) »
Hallo Tobias,

willkommen im Forum! Du hast ganz grundsätzlich damit Recht, aber zeitgenössisch, in die zusammengeschriebene Schreibweise regelmäßig eher nicht anzutreffen.

Beispiel Tagesbefehle von Führungsabteilungen von ID's oder Verleihungsurkunden. Dort ist eigentlich nie "Infanteriedivision" zu finden, auch nie "Id", sonder stehts "Infanterie-Division", "ID", "Inf.Div.", "Inf.-Div." oder auch "Inf.-Division" oder "Inf.Division".

In jedem Fall ist die zusammengeschriebene Schreibweise in der damaligen Zeit kaum anzutreffen...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Schreibweise
« Antwort #5 am: 29.04.06 (14:13) »
Eigentl. ist Infanteriedivision richtig. Da Zusammensetzungen von Abkuerzungen mit Bindestrich getrennt werden, entstehen Inf.-Div, Inf.-Btl. etc.. Man _kann_ der Uebersichtlichkeit halber Infanterie-Division schreiben, in alter Rechtschreibung wuerde es aber nicht gern gesehen werden. Ich sehe eigentl. keinen Grund, warum man es trennen sollte. Fahrradladen, Strukturtapete und Mauszeiger schreibt ja auch niemand getrennt.

hec801

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #6 am: 29.04.06 (14:24) »
Schau mal nur mal hier: http://www.gaentzsch.com/html/seite_21.html oder bei den tausenden im Web zu findenden EK II und EK I Urkunden...

Die haben damals eigentlich nie Infanteriedivision geschrieben, sondern fast immer Infanterie-Division, warum sollte es dann nicht gerne gesehen gewesen sein. Ihre Abkürzungen von Zusammensetzungen haben sie auch allzu oft ohne Bindestrich geschrieben.

Ich halte mich ehrlich gesagt lieber an die damals üblicherweise praktizierte Schreibweise und was ich in Ranglisten usw. finde und nicht wie evtl. die Rechtschreibung damals gewesen sein mag.

Tobias G

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #7 am: 29.04.06 (14:39) »
Hallo Hannes,

danke für die Begrüßung, so ein Forum lasse auch ich mir nicht entgehen, nur muss man es ersteinmal finden! ;D

Ich habe mir eigentlich sowieso die Schreibweise "Infanterie-Division" angewöhnt! In den Divisionsgeschichten ließt man das auch so!

Gruß
Tobias

hec801

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #8 am: 29.04.06 (14:47) »
Ich habe mir eigentlich sowieso die Schreibweise "Infanterie-Division" angewöhnt! In den Divisionsgeschichten ließt man das auch so!

Das wäre das nächste gewesen, was ich geäußert hätte, wobei es aber auch hier wieder Ausnahmen gibt.  ;D

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Schreibweise
« Antwort #9 am: 29.04.06 (14:52) »
Bei direkten Einheitsbezeichnungen hatte es sich auch durchgesetzt (34. Infanterie-Division). Im Text, als "die benachbarte Infanteriedivision", "mehrere Infanteriedivisionen" oder "die Panzergrenadiere der" wird, je nach Faehigkeiten des Autors, eher letztere Variante benutzt. Die Soldaten waren damals, wie auch heute, meistens auch keine Sprachwissenschaftler. (Ich hab zB. eine Biwack-Urkunde von einem stellv. Kp'fuehrer.)

@Hannes
Zaehl mal die Schreibweisen in Deiner Signatur.  8)

hec801

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #10 am: 29.04.06 (14:55) »
je nach Faehigkeiten des Autors, eher letztere Variante benutzt.

 ::)

Zur Signatur: Habe ich den Banner gemacht?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schreibweise
« Antwort #11 am: 29.04.06 (14:57) »
hast`n verwendet?.. 8)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Schreibweise
« Antwort #12 am: 29.04.06 (14:58) »
Du hast den in Deine Signatur gemacht. :) Richtig ist der Schriftzug ja. (Und Eure Seite hat denselben Titel.)

hec801

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #13 am: 29.04.06 (15:01) »
Da gebe ich mir mal die Blöße  ;D, Robert wird es schon ändern, wenn er die DVD's gebrannt hat.

Der Schriftzug ist schon richtig, fehlt halt nur der "-", wie Du etwas weiter oben geschrieben hast!  :-*

Robert, biste nicht daheim?

Tobias G

  • Gast
Re: Schreibweise
« Antwort #14 am: 29.04.06 (16:13) »
Hallo Hannes,

also auf allen Divisionsgeschichten die ich habe, ist es als Titel mit "-" angegeben!

Gruß
Tobias

 

post