Autor Thema: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler  (Gelesen 44527 mal)

Wilden

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #30 am: 23.12.05 (20:39) »
....
Ich nehme da immer wieder gern das Beispiel aus seiner Waffen-SS "Doku" wo ein Priester auftrat, der Angehöriger einer SS-Division war - die es nie gegeben hat!

...


Ist das markant genug?

Die genannte Division war übrigens die SS-Polizeidivision "Heinrich Himmler" ...
Ich habe mich dann damit getröstet, dass die 16. gemeint war...  8)

bani

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #31 am: 23.12.05 (20:44) »
Negativ:

Zum einen war das keine Polizeidivision und dann trug sie nicht den Namen sondern die Dienststellung von Himmler.
Das wären ja gleich 2 Fehler auf einmal ...

Wilden

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #32 am: 23.12.05 (20:51) »
Negativ:

Zum einen war das keine Polizeidivision und dann trug sie nicht den Namen sondern die Dienststellung von Himmler.
Das wären ja gleich 2 Fehler auf einmal ...
Ich weiß. Es passte ja auch nicht mal mit dem zusammen, was der Priester erzählt hat. Der sprach doch vom Rußland-Feldzug wenn ich mich nicht irre.  Aber irgendeine Erklärung musste ich mir doch geben.  :-\

In welcher Division war denn der Priester nun eigentlich? Hat man das rausfinden können?

bani

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #33 am: 23.12.05 (20:59) »
Keine Ahnung - ich hab da abgeschalten.

Aber da es ja nun nicht dermaßen viele Polizeidivsionen gab, denke ich mal, daß er in der 4. war.
Onkel Guido wollte der Sache wohl nur noch den richtigen "Kick" geben und hat sie deshalb "Heinrich Himmler" genannt.

Wenn es schon "Mörderbanden" mit den Namen Adolf Hitler, Das Reich oder Totenkopf gab - dann geht es ja wohl nicht an, daß bei ihm einer "auftritt" der nur aus der 4. SS-Polizei-Division kommt.
So ein "richtiger Name macht da schon was her ...  >:(

Hero-Dude

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #34 am: 23.12.05 (21:39) »
Worum ging es da im Einzelnen? Markant auf jedenfall, will nochmehr wissen....  ;)

Mir wurde noch ein Fehler genannt. In einem Bericht über die Waffen SS steht Hitler in mitten einer Gruppe von Soldaten. Text von Knoop (Sinngemäß): Hitler mustert die neuen Soldaten. Im Original: Hitler werden die neuen Winteruniformen vorgeführt.


bani

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #35 am: 23.12.05 (21:48) »
Worum es ging?
Ganz einfach.

Es wurde jemand gezeigt, der über "seine Zeit" (?) bei der Waffen-SS erzählte.

Dazu eingeblendet wurde:

Pater soundso
Angehöriger der SS-Polizeidivision "Heinrich Himmler"
[/b]

Und das ist nunmal schlichtweg falsch!

Das Dumme daran ist ja, daß sowas mit unseren geldern passiert, da wir für den mist ja Gebüren zahlen müssen!  >:(

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #36 am: 27.12.05 (14:34) »
Guidos Volksverdummungs-TV

geschichtlich problematisch ist ja das es so weitergetragen wird wie es die meisten leute sehen und das je öfter man eine lüge erzahlt sie irgendwann wahr wird, ganz zuschweigen davon das die generation die dabei war schon fast ausgestorben ist und die heutige jugend andere problem hat als unsere soldaten ins rechte licht der geschichte zu rücken und in hinsicht auf deutschlands außenpolitik hat wohl auch niemand wirklich interesse daran.


ARMES DEUTSCHLAND!


...habe mal irgendwo gelesen das sogar schon israelis unsere permanente selbstkasteiung auffällt - das muss schon was heißen...


sowas kann mann nur mit ignoranz und aufklärung strafen bzw retten


mfg

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #37 am: 27.12.05 (20:36) »
Es steht ja jedem frei, sein bei ihm erworbenes "Halbwissen" zu ergänzen. Hier in unserem Forum zB. oder beim Arndt Verlag ::).....

Genau...der historisch wertvolle ARNDT-Verlag...  ::)

Da werden sicher die Bedürfnisse einiger hier gedeckt...   ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wilden

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #38 am: 29.12.05 (15:41) »
Es steht ja jedem frei, sein bei ihm erworbenes "Halbwissen" zu ergänzen. Hier in unserem Forum zB. oder beim Arndt Verlag ::).....
Dazu müssten diejenigen aber erst einmal erkennen, dass sie nur Halbwissen haben.

Hero-Dude

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #39 am: 06.01.06 (20:47) »
Was gibt es sonst für Fehler?

OG Longbeach

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #40 am: 10.01.06 (22:12) »
Habe eben nochmal die 2003er Stalingrad - Doku gesehen. Da ist mir persönlich kein Schnitzer aufgefallen. Im Abspann waren dann aber auch einige fähige Leute aufgeführt, etwa Gerd Überschär.
Mal davon ab das dem Hr. Knopp schon mal handwerkliche Fehler unterlaufen sind, ohne den Hr. Knopp würde das Thema 2er Weltkrieg gar nicht so in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Ich denke die Beiträge seit Anfang der 90er Jahre haben vielen Kindern und Kindeskindern erst die Anstöße zum Nachfragen gegeben, sowie ehemalige Kriegsteilnehmer ermutigt ihr Schweigen zu brechen.


MfG OG Longbeach

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #41 am: 11.01.06 (12:13) »
langsam frage ich mich, warum reden die kriegsteilnehmer eigentlich noch mit ihm!
ich denke es gibt viele die einfach irgendwas erzählen wollen, aber es sind doch wriklich leute dabei die damals in gewissen stellungen waren und trotzdem bei ihm "vorgeführt" werden!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #42 am: 11.01.06 (12:34) »
Sind doch interessanterweise eh immer wieder die Selben , egal in welcher Doku  ;)

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #43 am: 11.01.06 (12:41) »
mir ist schon mehrmals aufgefallen das Knopp die ehemaligen Soldaten überhaubt nicht ausreden lässt!Also sobald was kommt was Ihm nicht passt wird scheinbar der Redner abgewürgt!

Gruss

Felix S.

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #44 am: 11.01.06 (12:45) »
Ich habe eigentlich nichts schlimmes an dieser Knopp-Sendung entdecken können. Fand es gut und objektiv. Keine Verehrung der Verbrecher Paulus, der seine Soldaten ja im Stich gelassen hat.

War sogar selbst gerührt als die Soldaten von ihren Erlebnissen und Schicksalen erzählten.
« Letzte Änderung: 31.10.06 (11:22) von Felix S. »

 

post