Autor Thema: Erich Bärenfänger  (Gelesen 4845 mal)

Felix S.

  • Gast
Erich Bärenfänger
« am: 18.12.05 (23:57) »
Über RKT des Monats Oktober, November und Dezember (und kommenden Monaten  ;D) Erich Bärenfanger gibt es eine Biografie, "Generalmajor Erich Bärenfänger,  ein Lebensbild" von Stichling/Leukefeld.

Wer kennt diese Biografie? Wird in diesem Buch auch über die Kämpfe im Raum am östlichen Elbufer bei Tangermünde, z.B. Jerichow, Fischbeck, Wust und Genthin berichtet?

Danke!

« Letzte Änderung: 18.12.05 (23:59) von Felix S. »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Erich Bärenfänger
« Antwort #1 am: 19.12.05 (11:21) »
Ãœber RKT des Monats Oktober, November und Dezember (und kommenden Monaten  ;D)
Als RK-, Eichenlaub und Schwertertraeger. Im Januar kommt dann der neue.  ;D

Grenadier13

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 107
Re: Erich Bärenfänger
« Antwort #2 am: 19.12.05 (17:59) »
Da Bärenfänger seit Anfang 1945 in Berlin eingesetzt war, hatte er mit dem Elbe-Kampfbereich nichts zu tun.
In seinem Lebensbild steht auch nichts davaon.
Gruß
Dieter
52.Inf.-Div, da besonders Gren.-Rgt.163,Divisionsgeschichten,Ritterkreuzträger,DKiG,Russlandfeldzug usw....im Grunde alles,was mit dem 2.Weltkrieg zu tun hat...

Felix S.

  • Gast
Re: Erich Bärenfänger
« Antwort #3 am: 19.12.05 (18:41) »
Ah ja, hast recht. Ich habe mich vertan mit der Biografie von Siegfried Stichling. :-[

In welcher Lektüre könnte man denn ausführliche Berichte über die Kämpfe im Raum am östlichen Elbufer bei Tangermünde ( Jerichow, Fischbeck, Wust und Genthin) finden?

Grenadier13

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 107
Re: Erich Bärenfänger
« Antwort #4 am: 19.12.05 (18:59) »
Als erstes würde ich sagen - Jürgen Thorwald "Das Ende an der Elbe" -
dann  Franz Kurowski - "Armee Wenck"
Sicherlich gibt es auch noch andere Literatur, besonders von der Waffen-SS.

Dieter
52.Inf.-Div, da besonders Gren.-Rgt.163,Divisionsgeschichten,Ritterkreuzträger,DKiG,Russlandfeldzug usw....im Grunde alles,was mit dem 2.Weltkrieg zu tun hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Erich Bärenfänger
« Antwort #5 am: 19.12.05 (19:27) »
also ich hab das Buch über Bärenfänger...hat unser TG-Vorsitzender a.D. Stichling (50. ID) geschrieben. Hab auch noch die erste grosse Liebe des E. Bärenfänger gefunden und stehe mit ihr im Kontakt. Die weiss wirklich alles über den Erich. Das Buch selbst ist sehr gut, kann ich nur empfehlen.. ne Menge Zitate aus seinen Feldpostbriefen usw. Er war der einzigtse Bataillonskommandeur der Wehrmacht mit den Schwertern.

Felix S.

  • Gast
Re: Erich Bärenfänger
« Antwort #6 am: 19.12.05 (19:42) »
Habe wirklich Respekt vor so einem Mann, der sich trotz hohem Alter für die Kameradschaft eingesetzt hatte. Was macht er denn im Moment?

Ist der Co-Autor Herr Leukefeld auch Veteran der 50.?

Zitat
Hab auch noch die erste grosse Liebe des E. Bärenfänger gefunden und stehe mit ihr im Kontakt.
Da hat sie aber Glück gehabt daß sie nicht die Letzte war.  Aus welchem Grund hatte B. sich denn vom Leben verabschiedet? Angst vor den Russen, Angst vor der Zukunft??
« Letzte Änderung: 19.12.05 (20:01) von Felix S. »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Erich Bärenfänger
« Antwort #7 am: 19.12.05 (20:21) »
also Stichling ist haöbwegs wohlauf.. ist halt weit über 80....Leukefeldt.. RK-Träger.. von ihm hören wir fast garnichts mehr. Aber gesundheitlich siehts nicht so gut aus.

Tja Bärenfänger.. auf ihn wurde ein Kopfgeld ausgesetzt.. er hat immer gesagt lebend falle ich den Russen nicht in die Hände. Nun ja.. er war ein der besten dt. Soldaten.. ich will jetzt nicht sagen er war glühender Anhänger.. aber er war sich seiner Sache bewusst und überzeugt das richtige zu tun.

 

post