Autor Thema: Rittmeister Kurt Granitzki - DKiG, EBS und Anerkennungsurkunde  (Gelesen 4762 mal)

hec801

  • Gast
Guten Morgen,

ich suche Informationen zu folgendem Herrn:

Granitzki, Kurt

- am 5. Mai 1943 als Leutnant der Reserve bei der Radfahr-Abteilung 150 das Deutsche Kreuz in Gold erhalten

- am 27. Januar 1944 als Oberleutnant und Schwadronchef der 2./AA 150 die Anerkennungsurkunde erhalten

- am 5. März 1945 als Rittmeister und vermutlich Führer/Kdr. des DivFüsBtl. 11 die Ehrenblattspange erhalten

Vermutlich ist er also im zweiten Halbjahr 1943 ins aktive Offizierskorps übernommen worden. In der Gräbersuche ist nichts zu finden gewesen, die TG der 11. ID konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Jetzt noch einmal die Anfrage an Euch. Hat jemand die Literatur zur 11. ID und kann nachschauen, ob er dort als Führer oder Kommandeur des DivFüsBtl. 11 geführt ist und ob noch weiteres über ihn bekannt ist?

Die Gräbersuche hat auch nichts hergegeben...

Hat irgendjemand eine Idee!?

Danke

Hannes

hec801

  • Gast
Noch eine weitere Info von seinem früheren Kommandeur:

Er war wohl ostpreußischer Fischer und bei der AA 150 zuvor Spieß. Wegen Tapferkeit vor dem Feinde wurde er dann zum Leutnant d. R. befördert.

Gruss

Hannes

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Lieber Hannes,
ich finde so schon mal auf die schnelle:

Kurt Granitzki

Rittmeister

DivFüsBtl. (AA) 11

Fhr / 24.10.44 - 00.11.44

Fhr / 00.03.45 - 00.03.45

E.BS 05.03.45

so steht er im Bericht zur 11. I.D.

Hilft es Dir schon mal weiter?
Schau aber auch noch mal in den Nachrichtenblättern nach ob man da mehr findet

Lieber Gruß

Hardy

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
...weiter finde ich den Hinweis daruf das sein Battalion dann im März 45 aufgelösst wurde und auf die Division verteilt wurde!

in den Kameradendiensten steht sehr wenig, bis fast nichts über AA 11, letzte Kontaktperson, könnte ich noch nennen wenn man das hier offen nennen
darf, aber die Info hast Du bestimmt selbst, oder?

Im letzten Heft des KD das ich vorliegen habe, sagen sie schon ihr Herbsttreffen ab.....denke da wird wohl kaum noch jemand aufzutreiben sein, oder?

.

hec801

  • Gast
Hallo Hardy,

kannst mir die Infos per PM schicken, habe leider keine Kontaktperson zur AA 11/DivFüsBtl. 11! Ohne probieren geht bei diesem Hobby gar nichts!

Falls Du noch etwas zu Granitzki findest, selbst, wo er lebte oder sonstiges, wäre ich sehr über eine Info dankbar!

Gruss

Hannes

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Hallo Hannes,

in der Aufstellung der Führer der / des AA 11/DivFüsBtl. 11, finde ich im Buxa Buch noch den Hinweis "....Rittmeister Granitzki, über dessen Schicksal nach Verwundung nichts mehr bekannt wurde!"

Aufgelöst wurde das FüsBtl. 11, wie schon geschrieben im März 45, vermutlich nach der 2. Phase der 5. Kurlandschlacht 03.03.-13.03.45, die Einheiten wurden, auf die Grenadier Regimenter , der 11.I.D. verteilt.

Ob die Verwundung vor oder nach der Auflösung passierte, sagt die Quelle leider nicht.

Grüße

Jan