Autor Thema: Pazifikkrieg  (Gelesen 3916 mal)

Heat

  • Gast
Pazifikkrieg
« am: 18.12.05 (19:14) »
Hey, könnte vielleicht jemand so freundlich sein und  ein Bild oder einen Link posten, wo man nachschauen kann wo es im asiatischen Raum Ölfelder gab...
Desweiteren eine Aufstellung der Schiffszahlen auf den Seiten der beteiligten Nation wäre auch schön...

Übrigens such ich mir schon seit nem Monat die Augen wund nach solchen Sachen....schonmal Danke im Vorraus
« Letzte Änderung: 19.12.05 (11:17) von Niwre »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Pazifikrieg
« Antwort #1 am: 18.12.05 (19:45) »
ÖL ? Indonesien/Brunei/Malaysia ...

Schiffe ? Oweia , das geht , wenn man die Handels- und Hilfsschiffe miteinbezieht in die zig-tausende  ::)

Jan-Hendrik

Heat

  • Gast
Re: Pazifikrieg
« Antwort #2 am: 18.12.05 (20:53) »
Danke für die Antwort...aber ich würde es schon bevorzugen es etwas genauer zu wissen wo denn die Ölquellen waren, gibt es da denn keine Übersichtskarte...
Zu den Schiffen:
Natürlich nur die dickeren Brocken, am besten vor 1941...und es muss sich nich nur auf den Pazifik begrenzen...ich wäre sehr dankbar wenn ich da noch ein paar Infos bekäme die über den pazifischen Raum hinausgehen...

Andreas

  • Gast
Re: Pazifikkrieg
« Antwort #3 am: 19.12.05 (14:42) »
Erdölgebiete: Singapur, Taiwan (am Südzipfel), Qiqihar (Nordostchina), Nordwestchina (südl. der Mongolei), westliches Birma (Chauk), Bangladesch (nahe an der Grenze zu Birma), Zibo (etwa 300km südostlich von Peking). eventuell noch ergänzungswürdig.

Karte kann ich leider nicht reinstellen, da ich selbst keinen Scanner habe und ich im Internet noch nicht danach gesucht habe und folglich auch keine Karte auf meiner Festplatte habe.

Heat

  • Gast
Re: Pazifikkrieg
« Antwort #4 am: 21.12.05 (18:27) »
Danke das wird mir sehr helfen...fehlen nur noch die Schiffszahlen.... ;)

Andreas

  • Gast
Re: Pazifikkrieg
« Antwort #5 am: 21.12.05 (18:35) »
Mit den Schiffszahlen kann ich nicht dienen!! Ich bin eine bayerische Landratte ;D ;D. Aber ich denke das ist ne ganze Menge was man da ich den Computer eintippen muss. Ich denke die Schweinearbeit wird sich keiner machen. Falls ja, dann hab ich vor demjenigen wirklich Achtung.

Heat

  • Gast
Re: Pazifikkrieg
« Antwort #6 am: 22.12.05 (11:18) »
tja das selber suchen is leider auch nicht ohne und wie ich schon erwähnte ist es bisher für mich auch nicht mit Erfolg belohnt worden...weshalb ich eben hier in die Runde gefragt habe...ich weiß das solche Bitten hier nicht mehr so gerne gesehen sind, da viele außenstehende das board als Hausaufgabenhilfe benutzen...

Andreas

  • Gast
Re: Pazifikkrieg
« Antwort #7 am: 22.12.05 (11:30) »
@ heat:

Ich würde dir ja helfen, aber mein Wissen zum Kriegsschauplatz Pazifik beschränkt sich auf ein Minimum. Mit Schiffszahlen kann ich also wirklich nicht dienen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Pazifikkrieg
« Antwort #8 am: 22.12.05 (13:25) »
Die Angaben, gerade die über die Flotten schwanken sehr. Je nach Stichtag, Betrachter, Quelle und/oder politischer Absicht.
So ermittelte Deutschland offiziell für 1938:
Japan
9 Schlachtschiffe
6 Flugzeugträger
7 Flugzeugmutterschiffe
12 Schwere Kreuzer
5 Panzerkreuzer
25 Leichte Kreuzer
112 Zerstörer
12 Toprpedobote
60 U-Boote
 ca. 3000 Flugzeuge

USA

18 Schlachschiffe + 10 ältere
8 Flugzeugträger (mind. 600 Flugzeuge)
46 Kreuzer (davon 18 schwere und 9 ältere)
147 moderne Zerstörer
66 neuere U-Boote + 60-70 ältere Boote.

Anmerkung dazu:
DIESE Angaben stammen aus dem zeitgenössischen Werk:"Weltkrieg im Pazifik". Japans Schiffszahl wird als entgültige dargestellt, die der USA als geplante. Bei den USA werden auch ältere Schiffe hinzugezählt(bei Japan nicht) und die moderneren hervorgehoben(auch hier nicht bei den Japanern)!
Ein schönes Beispiel von Propagandezahlen. Nicht gelogen, nur etwas arrangiert ::)!!

Hier neuzeitliche Angaben für Japan
Am 7.Dez.1941
besass Japan

10 Schlachschiffe (+3 im Bau)
8 Flugzeugträger (+8 incl. Umbauten)
18 Schwere Kreuzer (+1)
20 Leichte Kreuzer (+1)
108 Zerstörer (43)
64 einsatzbereite U- Boote von 700 bis 2.500 t (darunter 23 U-Kreuzer)

Alle Flotten im Pazifik Dez. 1941


Grosskampfschiffe: Engl:2, USA:9, Nied.:0, Frz.:0, Jap.:10
Träger: 0, 3, 0, 0, 10
Schw. Kreuzer: 1, 13, 0, 0, 18
Lt. Kreuzer: 7, 11,3, 1, 18
Zerstörer: 13, 80, 7, 0, 113
U-Boote: 0, 56, 13, 0, 63


Heat

  • Gast
Re: Pazifikkrieg
« Antwort #9 am: 23.12.05 (17:50) »
waldi... :-*.....ich werd verrückt...danke...danke danke...hey du hast mir unglaublich geholfen

Iceman007

  • Gast
Re:Pazifikkrieg
« Antwort #10 am: 16.10.09 (00:20) »
Dies ist zwar kein allzu grosse Liste doch ich hoffe das ist für dich Interressant.Auch wenn es von Wikipedia stammt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Schiff_im_Pazifikkrieg