Autor Thema: Hans Dorr  (Gelesen 17766 mal)

andreas

  • Gast
Hans Dorr
« am: 09.12.05 (16:28) »
Ich suche so viel wie möglich über Hans Dorr. Wer nicht weis, wer Hans Dorr ist, für den gibt es folgende Infos:

1. SS-Obersturmbannführer und Regimentkommandeur in der "Wiking"
2. Träger des Ritterkreuzes mit Eichenlaub und Schwertern, sowie der Nahkampfspange in Silber
3. 17(!!) Verwundungen, die letzte war final
4. folgende Quellen habe ich schon durchforstet:
   www.lexikon-der-wehrmacht.de, www.ritterkreuztraeger1939-1945.de, www.forum.panzer-archiv.de und sonst halt rumgegoogelt.

   Bücher: -Jean Mabire :-[ SS-Panzerdividion "Wiking"
 Â               -Florian Berger Mit Eichenlaub und Schwertern

Ich suche vor allem Infos zu seinem Leben vor dem 2.Weltkrieg, aber auch eine detaillierte Beschreibung an den Kämpfen, an denen er teilgenommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ich gefunden habe alles sein soll. >:(

Danke.

 Â  Andi

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #1 am: 09.12.05 (18:17) »
Mabire ? Schnell in die Tonne kloppen , ist ziemlicher Mist! Ne brauchbare Divisionsgeschichte stellt Peter Strassners "Europäische Freiwillige" dar , gibts als Nachdruck günstig von NE .

Jan-Hendrik

Belisar

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #2 am: 09.12.05 (18:38) »
EK I: 1940
EK II: 1939
RK: 27.09.42 als SS-Hauptsturmführer  4. / SS-Regiment "Germania" / 5. SS-Division
EL (327.): 13.11.43
Schw. (77.): 9.07.44 als SS-Sturmbannführer SS-Panzer-Grenadier-Regiment 9 "Germania"
DKiG: 19.12.41 als SS-Obersturmführer 1./SS-Regiment "Germania"

Also laut meinen Informationen hat er die Nahkampfspange in Gold gehabt

Andreas

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #3 am: 09.12.05 (23:16) »
@belisar:

Danke, aber die diese Daten habe ich schon alle. :)

@Jan-Hendrik:

Ja ich weis, dass der Mabire für die Katz ist. Werde versuchen mir "den Strassner" zuzulegen. Bist du eigentlich der aus dem panzer-archiv-FORUM?

Andreas

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #4 am: 13.12.05 (14:25) »
@balisar:
Laut meinen Infos ist die Verleihung der goldnen Nahkampfspange an Hans Dorr nicht nachgewiesen. Könntest du bitte die Quelle angeben, in der du gelesen hast, dass der Dorr doch die Goldene hat.

Tobias

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #5 am: 13.12.05 (23:46) »
Laut F.Bergers "Ritterkreuzträger mit NKSP in Gold" wäre er längst fällig für die Auszeichnung gewesen. Man braucht ja nur mal schauen, wieviele "Wikinger" diese Auszeichnung erhalten haben - die haben ja viele mit ihm die Tage gesammelt! Er hat sich aber mit Erfolg dagegen gewehrt und seine Tage einfach nicht beglaubigen lassen, um bei seinen Männern zu bleiben und nicht in die Etappe versetzt zu werden.

Andreas

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #6 am: 14.12.05 (17:10) »
Ja schon klar. Aber Berger schreibt auch, dass die Verleihung NICHT EINDEUTIG nach weisbar ist. Ich stimme mit dir vollkommen überein, dass Dorr die Goldene verdient hat und VIELLEICHT doch bekommen hat. Er selbst kanns ja nicht mehr aufklären.

spaehtruppler

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #7 am: 14.12.05 (18:53) »
Also bei Manfred Dörr - Träger der Nahkampfspange in Gold 3.erweiterte und überarbeitete Auflage steht er nicht drin!!!

Andreas

Andreas

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #8 am: 14.12.05 (22:47) »
Endlich krieg ich Unterstützung von einem Namensvettern.

P.S.: Geiler Spruch vom Schörner. Der passt auf viele Lebenslagen!? (siehe unser politisches Kabarett in Berlin; jeden Tag eine neue Folge)

Belisar

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #9 am: 14.12.05 (23:39) »
Quelle ist ausm Internet: http://www.geocities.com/~orion47/ (Axis Biographical Research)

gruß

Andreas

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #10 am: 15.12.05 (13:39) »
Danke für den interessanten Link, aber aus dem geht auch nicht eindeutig hervor, dass der Dorr die Goldene überreicht bekam. Die Daten die drinnenstehen die weis ich auch schon. :) :P

Belisar

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #11 am: 15.12.05 (21:50) »
Hab ich ja auch nicht behauptet das es die absolute Quelle ist, aber wenn es da steht, dann sollte man vielleicht mal nachforschen ;)

Felix S.

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #12 am: 18.12.05 (23:16) »
Zitat
Mabire ? Schnell in die Tonne kloppen , ist ziemlicher Mist!

Zitat
Ja ich weis, dass der Mabire für die Katz ist.

Habt ihr denn konkrete Beispiele zu diesen Behauptungen? Hat Mabire etwa Unwahrheiten geschrieben?

Der Strassner ist ja auch nicht gerade "die" Bibel der Wiking. Ich bin der Meinung, daß Mabire ein sehr gutes Buch geschrieben hat, an manchen Stellen sogar detaillierter als Strassner. 
Die beiden Bücher zusammen bilden ein gutes Nachschlagewerk über die Wiking.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hans Dorr
« Antwort #13 am: 18.12.05 (23:29) »
Jupp ....

Mabire hat stellenweise hanebüchenen Unsinn geschrieben ( siehe z.B. den Teil über Tscherkassy  ::) ), halt Dinge , die erwiesenermassen falsch sind. Nettes Lesebuch , ja , aber als Divisionsgeschichte ...wohl eher unbrauchbar .

Strassners Buch mag als Divisionsgeschichte zwar och nicht grad der Oberhammer sein , hält sich aber wenigstens an die Fakten !

Meine Meinung ...

Jan-Hendrik

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Hans Dorr
« Antwort #14 am: 19.12.05 (11:29) »
habe hier auch etwas
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

 

post