Autor Thema: Die Polen sollten Deutschland überrennen...  (Gelesen 16805 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Polen sollte Deutschland nach Atomangriff besetzen

Nach bislang geheimen Dokumenten aus den Zeiten des Kalten Kriegs hat Deutschland die Besetzung durch polnische Truppen gedroht.

Bis zu einer halben Million Soldaten aus dem heutigen Nachbarland sollten die damalige Bundesrepublik nach einem Angriff mit atomaren Kurzstreckenraketen besetzen und binnen sechs Tagen bis zur französischen Grenze vorrücken, heißt es in den jetzt veröffentlichten 1445 Akten des früheren Warschauer Paktes.

Demnach plante das Bündnis den Einsatz von 194 atomaren Sprengköpfen. Auf einer militärischen Karte aus dem Jahr 1980 zu "aggressiven Operationen an der Pommernfront" sind mögliche strategische Szenarien eingezeichnet.

Den Geheimplänen zufolge sollten die polnischen Truppen vor allem die von Atomraketen getroffenen und dadurch radioaktiv verseuchten deutschen Städte besetzen, wie der polnische Vizeverteidigungsminister Aleksander Szczyglo sagte. Die Verluste der polnischen Armee wurden auf etwa 40 Prozent geschätzt. Der Plan war seit 1960 Grundlage der strategischen Planungen des Warschauer Paktes für den Fall eines Krieges in Europa. Eine Folgeversion sei 1976 von dem damaligen polnischen Partei-Generalsekretär Edward Gierek gebilligt worden.



© AFP


Die vom polnischen Verteidigungsminister Radoslaw Sikorski im Januar freigegebenen Dokumente wurden im Institut des Nationalen Gedenkens (IPN) archiviert. 73 weitere Akten bleiben aus Sicherheitsgründen unter Verschluss.

Dem Warschauer Pakt unter Führung der Sowjetunion gehörten neben Polen auch Ungarn, die DDR, die Tschechoslowakei, Rumänien und Bulgarien an. Nach dem Untergang der Sowjetunion wurde der 1955 in Warschau geschlossene Pakt 1991 beerdigt. Angriffszenarien des Bündnisses wurden bereits bekannt, nachdem in Deutschland die Archive der Nationalen Volksarmee der DDR geöffnet worden waren.

Quelle: © AFP



Da hätten sich die Bundeswehr aber warm anziehen müssen, die Polen haben einen hohen Ausbildungsstand und sind richtig auf Zack.

Kenne zwar nur die neue polnische Armee, aber ich denke zu Warschauer Pakt - Zeiten gabs da sicher auch nich weniger Drill.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #1 am: 13.04.06 (14:16) »
Also, ersteinmal gab es mehrere Planungen für die verschiedenen Eventualfälle. Da ist dieser hier keine Neuigkeit.

Dass in diesem Plan Polen recht vorn dabeigewesen wäre ist bemerkenswert, denn es gab Fälle, nach denen die WP-Verbündeten der UdSSR erst eine Bresche schlagen sollten, durch die dann die SU-Stoßarmeen durchstoßen sollten etc.

Eines noch zu der Stärke der polnischen Armee: Es war eine andere als im kalten Krieg. Die Bundeswehr und die anderen NATO-Armeen aber auch. Ich denke, 6 Tage waren sehr optimistisch gerechnet.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #2 am: 13.04.06 (14:21) »
Die Polen scheinen dabei zu vergessen ob es bei einem Gegenschlag der Nato Truppen überhaubt noch Soldaten gegeben hätte die ihrgend etwas besetzen konnten! ???

Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #3 am: 13.04.06 (16:34) »
Das ausgerechnet mit der Armee , die im WP als die politisch "unzuverlässigste" galt ? Immerhin ließenie Sowjets während die Pläne bezüglich eines Einmarsches in Polen während der Streiks von 1981 deshalb fallen , weil der KGB sich nicht sicher war auf welcher Seite die polnische Armee stehen würde . Im Endeffekt endete das Ganze ja in dem , was lt. kommunistischer Theorie gar nicht hätte passieren können , nämlich in einer Militärdiktatur unt General Jaruselski ( der allerdings auch geschickt vorher linientreue Offiziere in allen Schaltstellen untergebracht hatte ) .

Jan-Hendrik

The Real Blaze

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #4 am: 13.04.06 (18:05) »
Das ausgerechnet mit der Armee , die im WP als die politisch "unzuverlässigste" galt ?

Ist schon bezeichnend, daß die NVA keinerlei Rolle da gespielt hat, weil wohl im Gegenschlag vernichtet...

bani

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #5 am: 13.04.06 (18:33) »
Die NVA gehörte mit den GSSD zur 1. Welle ...
Von uns wäre da nicht viel übrig geblieben, um noch solche Angriffe zu führen.

Die Polen waren dann halt die nächsten, mit den Russen, die da stationiert waren.

Muß da immer an das eine Sprichwort denken, daß es in der Truppe gab:

Die Aufgabe der NVA besteht darin, den Gegener so lange aufzuhalten, bis reguläre Truppen eintreffen!
[/b]


Erichx

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #6 am: 13.04.06 (22:17) »
Hier eine Karte : Auf nach Westen  8)
Außerdem, Polen wollte auch eine eigene Atombombe. War das Gierek oder Gomułka ? Ich müßte nachschauen.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #7 am: 14.04.06 (00:05) »
Hier eine Karte : Auf nach Westen  8)
Außerdem, Polen wollte auch eine eigene Atombombe. War das Gierek oder Gomułka ? Ich müßte nachschauen.
Eine wirklich interessante Karte hast du da Erichx.


Für die "Festung" Helgoland und Braunschweig extra eine Atombombe - na das hätte sich wohl gelohnt 8)

Wahrscheinlich waren ihnen die "Butterfahrten" nach Helgoland dabei auch nur ein Dorn im Auge ...
... und bei Roskilde war der Grund wohl die Geheimwaffen äääh UFO-Sichtungen der Vergangenheit
;D
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Hoover

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #8 am: 14.04.06 (08:55) »
Auf Roskilde und Bremen eine Bombe? Das würde mich tief treffen...

By the way, es gibt auch einen Play, nach dem meine Heimatstadt Verden eine eigene A-Bombe bekommen hätte, weil hier der Stab der brit. 1. PzDiv lag, außerdem mehrere wichtige Flußübergänge und ein ganzer Haufen Bw-Kasernen. Super, da wäre ja für uns früh Game Over gewesen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #9 am: 14.04.06 (09:50) »
Naja , Pferden halt  ;D

Jan-Hendrii

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #10 am: 14.04.06 (13:41) »
Tja, das ist die eine Karte- wer hat die andere? Schlussendlich erhebt sich angesichts solcher Planungen die Frage: Wer wäre der Sieger gewesen und WAS hätte ergewonnen?
Hoffen wir nur, die zwei Bomben auf Japan war wirklich die letzten, sieht aber fast nicht mehr so aus....

Mario

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #11 am: 15.04.06 (19:46) »
Der Plan an sich, na ja!
Aber es wäre gar nicht so weit gekommen: ???
Wenn wir am Freitag gen Westen agetreten wären, hätten wir am Kamener Kreuz im Stau vonne Bundeswehr-Feierabendrallay gestanden ;D ;D ;D
( Spruch der 1. MSD!!! )

Die Frage an sich, bei der Karte: Welcehr Dödel wollte denn die gesamte Norddeutsche Tiefebene atomzerbomben und läßt ausgerechnet Frankfurt und München außen vor ??? :'( ;D
Außerdem, was hätten die Plen da noch besetzen wollen? Atomares Niemandsland? N bischen blöde mag der Slawe an sich vielleicht sein, aber so todesverachtend???

In diesem Sinne
Tschaudi

Erichx

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #12 am: 15.04.06 (19:58) »
Welcehr Dödel wollte denn die gesamte Norddeutsche Tiefebene atomzerbomben und läßt ausgerechnet Frankfurt und München außen vor ???
Gemeint war nur der polnische Abschnitt. Eine Front mit 3 Armeen.

Noch eine Karte. Solche Planspiele gibt's aber überall. Die Stabsoffiziere brauchen ja Abwechslung.
http://bi.gazeta.pl/im/9/3279/z3279359G.jpg

bani

  • Gast
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #13 am: 15.04.06 (20:00) »
Mario, Du must eines bedenken - da auf der Karte sind NUR Drei polnische Armeen!

Die anderen wollten ja auch noch was ...  ;)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Polen sollten Deutschland überrennen...
« Antwort #14 am: 16.04.06 (00:43) »
Die norddeutsche Tiefebene und das "Fulda Gap" bieten sich geradzu als Vormarschgebiet für motorisierte Verbände an!

 

post