Autor Thema: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?  (Gelesen 13875 mal)

Andi

  • Gast
Wer hat Infos zu oben genannter Einheit. Die Einmheit ist nach ihrem Kommandeur Hellmut Kerutt (RKT) benannt. Wer kann was über Einsatzgebiete sagen und kann weitere Angaben machen? Danke.
Gruss,

Andreas


hec801

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #2 am: 13.04.06 (15:48) »
Hallo,

leider habe ich zum Verband selbst nichts, allerdings hat derselbe Mann am 14. November 1943 als Hptm. und Kdr. des Fallschirmjäger-Bataillons zbV 100 noch das DKiG erhalten.

Gibt das u.U. einen Hinweis auf die eventuelle Zusammensetzung des FjBtl. "Kerkutt"!?

Gruss

Hannes

Andi

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #3 am: 13.04.06 (16:34) »
Hallo,

leider habe ich zum Verband selbst nichts, allerdings hat derselbe Mann am 14. November 1943 als Hptm. und Kdr. des Fallschirmjäger-Bataillons zbV 100 noch das DKiG erhalten.

Gibt das u.U. einen Hinweis auf die eventuelle Zusammensetzung des FjBtl. "Kerkutt"!?

Gruss

Hannes

Ich glaub das vervollständigt eher unser Wissen. Hinweise auf die Zusammensetzung wird's wohl eher nicht geben. Es kann aber auch sein, dass meine Gedankengänge den Deinigen nicht folgen können.
Gruss,

Andreas

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #4 am: 13.04.06 (16:42) »
Was erwartest Du auch bei einem ca. 300 Mann starken Verband  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #5 am: 13.04.06 (16:47) »
Andi,

ich frage mich, ob u.U. das FjBtl. zbV 100 nicht ein Teil des späteren FjBtl. "Kerkutt" gewesen sein könnte oder einfach umbenannt wurde. Im Allgemeinen sollte man eine solche Möglichkeit nicht ausser acht lassen, vor allem, wenn man, wie anscheinend in diesem Fall, kaum andere Daten zur Einheit hat ausser den Namen.

Ein Blick auf die anderen Einheitszugehörigkeiten sind da nicht so abwegig, vor allem nicht bei der Fallschirmtruppe!

Ob Du mir nicht folgen kannst oder ich mich lediglich ungenau ausgedrückt haben, kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #6 am: 13.04.06 (17:01) »
Ne , des z.b.V. 100 wurde später der Stamm für des I./FJR 6 ...

Jan-Hendrik

P.S. Allerdings steigt bei dem Falli-Kruppzeuch spätestens ab Herbst 44 eh kein Schwein mehr durch  :o
« Letzte Änderung: 13.04.06 (17:03) von Jan-Hendrik »

hec801

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #7 am: 13.04.06 (17:24) »
Verwechselst Du das nicht mit dem Luftwaffen-Feld-Bataillon 100, welches zusammen mit der IV./LuLa-St-Rgt. 1 das FjRgt. 6 bildete?

Gruss

Hannes

Andi

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #8 am: 13.04.06 (17:31) »
Andi,

ich frage mich, ob u.U. das FjBtl. zbV 100 nicht ein Teil des späteren FjBtl. "Kerkutt" gewesen sein könnte oder einfach umbenannt wurde. Im Allgemeinen sollte man eine solche Möglichkeit nicht ausser acht lassen, vor allem, wenn man, wie anscheinend in diesem Fall, kaum andere Daten zur Einheit hat ausser den Namen.

Ein Blick auf die anderen Einheitszugehörigkeiten sind da nicht so abwegig, vor allem nicht bei der Fallschirmtruppe!

Ob Du mir nicht folgen kannst oder ich mich lediglich ungenau ausgedrückt haben, kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Hannes

So ausformuliert verstehe ich was du meinst. Ich denke, dass man nach etwas stöbern schon was gefunden hätte, nur da ich nicht so der Falli-Experte bin hab ich gedacht, dass es vielleicht hier einen gibt, der da durchsteigt.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #9 am: 13.04.06 (17:35) »
Hannes , lt. Dierich , "Verbände der Luftwaffe" , bildeten des Falli-Btl. z.b.V. 100 und die Reste der KGr. Hübner den Stamm fürs I./FJR 6 ...

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #10 am: 13.04.06 (17:47) »
Andi,

ich sehe da auch nicht durch und anscheindend auch nicht die Experten! Falli's sind eine ganz delikate Angelegenheit!  :)

Jane,

habe halt ne andere Angabe, schaue noch mal nach! Und frage mal jemanden, der sich seit Jahren damit beschäftigt!

Gruss

Hannes

hec801

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #11 am: 23.04.06 (15:27) »
Andi,

ich bekomme nächste Woche noch Kopien von einer Biographie von Kerutt, wo auch das Btl. erwähnt wird. Mal schauen, ob das was zu holen ist...

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #12 am: 23.04.06 (15:31) »
A propos Fallis , wer sich gerne den Kopf über des 45er-Chaos bei denen zerbricht , der ist hier :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2862&postdays=0&postorder=asc&start=135

richtig fürs graue Haare kriegen  :o :'( ::)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #13 am: 27.04.06 (20:59) »
Also ich habe die Biographie jetzt hier!

Andi müsste jetzt nochmal was eingrenzen, wenigstens den Zeitraum!

Gruss

Hannes

Andi

  • Gast
Re: Fallschirmjägerbatallion "Kerutt" - WER HAT WAS?
« Antwort #14 am: 28.04.06 (21:35) »
Andi müsste jetzt nochmal was eingrenzen, wenigstens den Zeitraum!

So ab September 1944 bis...........