Autor Thema: Hans Kammler  (Gelesen 20379 mal)

The Real Blaze

  • Gast
Hans Kammler
« am: 11.04.06 (19:32) »


Nun ist Hans Kammler(V Waffen Chef), seit Mai 1945 vermißt. Welche Theorien gibts den so, was er für ein Schicksal hatte?
« Letzte Änderung: 11.04.06 (21:48) von The Real Blaze »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hans Kammler
« Antwort #1 am: 11.04.06 (19:35) »
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=76835&highlight=kammler

Lt. unseren beiden Experten für höhere SS-Führer Selbsmord am 9.5.1945 in Eule ...

Jan-Hendrik

The Real Blaze

  • Gast
Re: Hans Kammler
« Antwort #2 am: 11.04.06 (19:46) »
Heißt das es gibt doch eine leiche?

bani

  • Gast
Re: Hans Kammler
« Antwort #3 am: 11.04.06 (19:49) »
Ich hab mal irgendwo - entweder noch im alten oder schon hier? - die Versionen zu seinem "Tode" aufgeführt.


Wenn ich nicht ganz falsch liege, zeigt Dein Foto übrigens Heinrich Müller.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Hans Kammler
« Antwort #4 am: 11.04.06 (20:06) »
stimmt.. Kammler ist das nicht...

bani

  • Gast
Re: Hans Kammler
« Antwort #5 am: 11.04.06 (20:20) »
He Real, keine Ahnung wo Du das Bild her hast - aber selbst in der Beschreibung steht doch, daß es sich um Müller handelt ...  ;D

http://www.stefanopasini.it/images/Muller.jpg


Falls Du es von der Seite haben solltest, die z uder Adresse gehört - Kammler ist das Bild darunter ...
« Letzte Änderung: 11.04.06 (20:22) von bani »

The Real Blaze

  • Gast
Re: Hans Kammler
« Antwort #6 am: 11.04.06 (21:50) »
jo falsch geklickt, aber jetzt ausgemerzt ;)

bani kannst du diese Versionen nochmal vorkramen?

AnDie

  • Gast
Re: Hans Kammler
« Antwort #7 am: 12.04.06 (12:30) »
Ist das Bild jetzt schon ausgetauscht worden? Denn das, was ich sehe, zeigt eindeutig kammler.
Kammlers Biographie findet sich ausführlich in meinem Buch "Die Generale der Waffen-SS und der Polizei", Band 2. Hier ein kleiner Auszug betr. der Umstände seines Todes (sieht natürlich im Buch anders aus):

09.05.1945    Todestag
   Kammlers Ehefrau Jutta beantragt am 09.07.1948 den Tod ihres Mannes und den Todeszeitpunkt auf den 09.05.1945 festzulegen. Ihrem Antrag fügt sie eine eidesstattliche Erklärung des früheren SS-Oberscharführers und Fahrers Kammlers, Kurt Preuck , vom 08.05.1948 bei. Darin versichert Preuck, dass er Kammler (der auf ungeklärte Art ums Leben gekommen sei) ”als Leiche gesehen habe und bei seiner Beerdigung zugegen” gewesen sei. Als Todeszeitpunkt bezeichnet er den 09.05.1945, als Sterbeort die ”Tschechoslowakei, Nähe von Eule”, ca. 50 km südlich von Prag. Durch Beschluss des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg vom 07.09.1948, Aktenz. 14.II. 344/48, werden der Tod Kammlers und der Todeszeitpunkt 09.05.1945 festgestellt. In seiner eidesstattlichen Versicherung vom 16.10.1959 in der Versorgungssache Dr. Kammler gibt Preuck zum Todes-zeitpunkt an: „Etwa am 10. Mai“; die Todesursache sei ihm nicht bekannt.
   Der ehemalige Begleitoffizier Kammlers, Heinz Zeuner , nennt als Einziger wohl irrtümlich einen anderen Todeszeitpunkt und bezeugt am 07.09.1965, dass Kammler am 07.05.1945 südlich von Daffle/Moldau verstorben sei und dass er, Zeuner, gemein-sam mit Preuck und anderen die Leiche Kammlers gesehen habe Auch er habe deutliche Anzeichen für eine Gifteinnahme gese-hen.
   Der ehemalige Wehrwirtschaftsführer Wilhelm Voss  bestätigt ebenfalls den Freitod Kammlers mit Zyankali. Danach soll er sich damit am 09.05.1945 in einem Wald zwischen Prag und Pilsen das Leben genommen haben.
   Die Landesjustizverwaltung Ludwigsburg bezieht sich in einem Schreiben vom 27.04.1987 auf die eidliche Zeugenaussage von Kurt Preuck vom 30.06.1945 (richterliche Vernehmung).
   Hans Kammler, der Sohn des Betroffenen, bestätigt gleichfalls am 02.01.1997 telefonisch dem Autor von “Geheime Kommandosache“, Karsten Porezag, diese Version.
   
   Abweichend hiervon sind folgende Stellungnahmen:
   Albert Speer jedoch erwähnt in seinem Buch ”Der Sklavenstaat” Gerüchte, nach denen Kammler während eines Zwischenaufenthaltes in Prag auf eigenen Befehl von seinem Adjutanten SS-Obersturmbannführer Starck (09.05.1945) erschossen wurde, was Joachim Fest (“Speer“, 1999) übernimmt. Danach soll er von seinem Adjutanten “hingerichtet“ worden sein.
   Karl-Heinz Ludwig behauptet in ”Technik und Ingenieure im Dritten Reich“, Kammler sei nach der Kapitulation in Prag hin-gerichtet worden.
   Und in der von Peter-Ferdinand Koch herausgegebenen Bio-graphie über Oswald Pohl  heißt es, Kammler sei Anfang Juni 1945 in Prag von den Russen erschossen worden, während sich Walter Dornberger in seinen 1952 erschienenen Erinnerungen gar zu der abenteuerlichen These hinreißen lässt, Kammler sei gar nicht tot und baue stattdessen für die Russen deutsche „Wunder“-Raketen nach. 
Diese These verfolgt auch Th. Mehner: Er behauptet, Kammler sei am 06.05.1945 in amerikanische Gefangenschaft geraten und dort mit General George Patton zusammengetroffen. Beide hätten einen Handel verabredet, Kammler sei offiziell für tot erklärt worden. Als Dr. Hausmann sei er in Begleitung hochrangiger US-Militärs Ende Mai noch einmal kurz nach Deutschland (Raum Arnstadt) zurückgekehrt und habe dann bis zu seinem Tode im März 1972 in der Tschechoslowakei gelebt. Dort sei er für Amerikaner wie für Russen gleichermaßen präsent gewesen, „denn er war auf aufgrund seines Wissens ein sehr gefragter Mann.“


AnDie

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Hans Kammler
« Antwort #8 am: 12.04.06 (13:45) »
jupp Bild ist bereits geändert..

gibt es beim Amtsgericht Berlin-Charl. darüber einen Vorgang?
Gibt es denn von den "Augenzeugen" keine verlässliche Angabe darüber, wo genau kammler denn begraben ist?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hans Kammler
« Antwort #9 am: 12.04.06 (13:49) »
Mal so eine Frage was wäre mit im passiert wenn Er den Russen/Amis in die Hände gefallen wäre?Hätte man Ihn Angeklagt und vielleicht Hingerichtet oder aber hatte Er so ein großes Wissen das es auch denkbar wäre man hätte einen Handel mit Ihm vereinbart? ???

Er war doch gegen Ende für alle V-Waffen/Sonder-Waffen Verantwortlich?


Gruss

The Real Blaze

  • Gast
Re: Hans Kammler
« Antwort #10 am: 12.04.06 (18:58) »
Also verfolgen wir mal die These " er wurde für tot erklärt" und baute für die Russen die Raketen. Wie man sich erfolgreich absetzt oder sich als Geheimnsiträger wichtig machen kann für die Siegermächte haben andere ja vorgemacht. Angeblich haben ja die Russen keinen "führenden" Raketenbauer in die Hände bekommen...oder gibts da schon andere Infos? Wenn Kammler für die Russen gebaut hat, dann hat er seine Aufgabe richtig gut gemacht, besser als die Deutschen ,die im amerikanischen Mercury Projekt involviert waren, wo es um die erste bemannte Raumfahrt ging. Und diesen Wettlauf hatten ja die Russen gewonnen mit Gagarin. Also das passt dann gar nicht, daß die Russen sowas nur mit eingesammelten Monteuren geschafft hat...Vielleicht ist Kammlers Schicksal eine russische Aktenverschlußsache, wie vieles andere mehr.

 

post