Autor Thema: Ein Nashorn das einzigste Fahrzeug das je einen Pershing abgeschossen hat!?  (Gelesen 44150 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768


Zitat
Also ich bin der Meinung das es ein Panther G war

Sieht mir eher nach einer Ausführung A aus.

Kuppelförmige Kommandantenluke, MG-Blende, (hatte G auch, ich weiß...) aber als wichtigstes Merkmal - die Seitenpanzerung scheint mir gerade, also parallel zur Standfläche, zu verlaufen. Mit der Ausf. G wurde sie Keilförmig nach hinten unter in der Höhe zunehmend, wie auf Ronnys unterem Bild zu sehen.

Kann jemand erkennen ob die Walzenblende der KwK eine Abweiserleiste hat?

lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Kann jemand erkennen ob die Walzenblende der KwK eine Abweiserleiste hat?

nee ich meine nicht Du hast recht!Darum sagten die auch wäre eine ältere Version!

Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Zitat
Wenn Du dich in die Reihe derer einreihen willst die mir versuchen das ständig zu unterstellen wenn ich sie kritisiere, bitte

man sollte sich doch mal Gedanken machen warum das so ist! ;D

Ãœberspann den Bogen nicht junger Freund...und wenn du bestimmten Strömungen folgen möchtest dann schreib ich das mal deiner jugendlichen Naivität zu...  ;) vielleicht siehst du in 11 Jahren die Welt auch ein wenig anders.  ;D


Zitat
Wer zuerst trifft überlebt

jo Ronny da sagste was wahres! ;)

wie gesagt mein Vater war im Vorstand des VDK wo ich als Junge mal mit kommen durfte,da ging es um diesen Panzer(bzw deutsche Panzer die noch eine Zeitlang nach dem Krieg herrum standen)
Da wurde gesagt das 3 Mann überlebt haben und sich retten konnten und die sagten der Panther wäre nicht mehr ganz ok gewesen und nicht mehr der neuste!(Was immer die damit meinten, sieht für mich auch nach G aus,halt ohne Stahlrollen)
Kann mich aber auch irren da es mindestens 20Jahre her ist.Es muß noch mehr Bilder geben!
Aber Du siehst halt das er schräg steht!(zwei Starßen abdecken)Allerdings wie Du schon sagtest auf die Entfernung wäre wohl auch ein Königstiger hin gewesen!

Ich denke mal die alten Herren meinten, das der Panther nicht mehr fabrikneu war und schon ein paar Schlachten geschlagen hat. Und wie du richtig bemerkst, wäre es einem Tiger II in der selben Situation wohl ähnlich schlecht ergangen.  :-\
« Letzte Änderung: 02.07.06 (23:33) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Michael 60

  • Gast
Ist eine Ausführung A. Dreiteiliger linker Auspuff und die nicht in gerader Linie verlaufene Seitenpanzerung.

Gruß Michael

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Zitat
nicht in gerader Linie verlaufene Seitenpanzerung.

Meinst du den Winkel am hinteren Teil? Dann ist es eine A.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Michael 60

  • Gast
Zitat
nicht in gerader Linie verlaufene Seitenpanzerung.

Meinst du den Winkel am hinteren Teil? Dann ist es eine A.

Genau.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Ich habe mal Bilder zur Panzerung gesucht:

Panther Ausf. A:



Hier zu sehen die parallel zur Standfläche verlaufende Seitenpanzerung. Im hinteren Teil (da wo die Schürze aufhört) der zusätzlich angesetzte Keil.


Panther Ausf. G:



Die insgesamt keilförmige, nach hinten hin abfallende Seitenpanzerung. Nicht von der Leiste für die Schürzen irritieren lassen!
« Letzte Änderung: 03.07.06 (22:01) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Harry64

  • Gast
Der erste Pershing in Europa wurde von einem TigerI am 26.02.1945 in Elsdorf abgeschossen. Der Pershing gehörte zum 33. Panzerregiment. Das erste Geschoss durchschlug die Kanonenblende und hat den Richt- und Ladeschützen getötet. Der zweite Treffer zerstörte die Mündungsbremse. Der dritte Treffer wurde an der Oberkante des Turmes abgelenkt und zerstörte die Kommandantenluke.

Quelle: Hunnicutt - Pershing A history of the medium tank T20 series
[/quote]
« Letzte Änderung: 06.12.06 (21:38) von Harry64 »

Jan-Hendrik

  • Gast
Im Februar 1944;)

Moin , Harry  ;D

Jan-Hendrik

Harry64

  • Gast
Jo auch moin moin,

habs gesehn und korrigiert, 2 Fehler beim ersten Beitrag, ist das peinlich  :D

Richtschuetze

  • Gast
@J.H hatten die ersten M-26 schon die Stabi.KwK?

@Harry hast Du noch mehr Daten über Gefechte zwischen M-26 und deutschen Panzern?

Gruss

Tobias G

  • Gast
Hallo,

es gibt auch Bilder vom erwähnten ersten Abschuss, leider weiß ich nicht mehr wo! ::)

Gruß
Tobias

Harry64

  • Gast
Ja,  die Bilder sind ebenfalls in dem oben erwähnten Buch vorhanden, desweiteren noch die Daten über alle abgeschossenen bzw. beschädigten Pershing im 2 WK.

Harry

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Ja,  die Bilder sind ebenfalls in dem oben erwähnten Buch vorhanden, desweiteren noch die Daten über alle abgeschossenen bzw. beschädigten Pershing im 2 WK.

Harry

Steht da auch was über das besagte Gefecht zwischen dem Pershing und dem Nashorn???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Harry64

  • Gast
Ja Ronny steht auch drin, ebenso die beschädigten Pershing durch die Artillerie.


Harry

 

post