Autor Thema: Ein Nashorn das einzigste Fahrzeug das je einen Pershing abgeschossen hat!?  (Gelesen 44194 mal)

Tobias G

  • Gast
Hallo,

IN Köln nicht, aber manch einer Zählt auch die Vorfeldkämpfe mit in "die Schlacht um Köln" mit hinein, da kommt das gut hin!

Aber von wegen abgeschossene Pershings:

Laut amer. Berichten verloren sie ca. 4 km ostwärts meines Örtchens (Stadt Wittingen, Kreis Gifhorn, Land Niedersachsen) einen weiteren Pershing durch einen deutschen Panzer! Müsste zu einem der Tank-Bataillone der 5. Amored-Division gehört haben! Müsste mich da nochmal schlau lesen!

Gruß
Tobias

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Hallo,

IN Köln nicht, aber manch einer Zählt auch die Vorfeldkämpfe mit in "die Schlacht um Köln" mit hinein, da kommt das gut hin!


Also wenn auf den Filmaufnahmen im Hintergrund der Dom zu sehen ist und der Panther in der Komödien-Strasse am Dom abgschossen wurde....dann denke ich das ist IN Köln...  ::)


Wenn du es mir nicht glaubst überzeug Dich selbst:

Panzer-Archiv

« Letzte Änderung: 01.07.06 (19:07) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Die 8,8 cm- und 7,5 cm-Granaten prallten allesamt ab.

wer soll das glauben! ???

Zitat
Also wenn auf den Filmaufnahmen im Hintergrund der Dom zu sehen

Ja das war in Köln!Der Panther hatte aber erst einen andere Quellen sagen 2 M4 abgeschossen.Desweitern war der Panther selber nicht mehr ganz Einsatzfähig!(einige Stellen sprechen von Problemen mit den Vorgelegen.Ausserdem war er ganz alleine!Der letzte Panzer in Köln und Umgebung!
Ein Teil der Besatzung überlebte und sagte wohl dieses später aus!


Gruss


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Zitat
Die 8,8 cm- und 7,5 cm-Granaten prallten allesamt ab.

wer soll das glauben! ???


Naja vielleicht bei ungünstigem Winkel....aber irgendwie muss DIESER Panzer ja die Kämpfe überstanden haben, sonst muss er seine Gegner ja immer schneller ausgeschaltet haben als das sie ihm gefährlich werden konnten.

M26 - Panzerung: Front: 102mm bei 44° Neigung. Seiten: 76mm, Turmfront: 102mm

Daher ja meine Frage, ob man nachweisen kann welche deutschen Panzer im genannten Zeitraum vor Ort waren und ob die genannten Typen in der genannten Zahl vor Ort waren.

Und ob was über die Panzerbesatzungen bekannt ist, waren das alte Hasen und "Grüne Jungs" ?


Ja das war in Köln!Der Panther hatte aber erst einen andere Quellen sagen 2 M4 abgeschossen.Desweitern war der Panther selber nicht mehr ganz Einsatzfähig!(einige Stellen sprechen von Problemen mit den Vorgelegen.Ausserdem war er ganz alleine!Der letzte Panzer in Köln und Umgebung!
Ein Teil der Besatzung überlebte und sagte wohl dieses später aus!

Also laut dem Film und dem Link des Panzer-Archivs solls nur 1 Sherman gewesen sein!?  ???  Und ich denke die Jungs ausm Panzer-Archiv recherieren da schon gut nach.  ;)

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tobias G

  • Gast
Ronny, ich meine deine aufgezählten Panzer, das der eine Panther in Köln war weiß ich selbst, denn ich kenn das Panzer-Archiv ein bisschen besser als du! ;)

Gruß
Tobias

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
ein bisschen besser als du!


woher soll das Ronny wissen? ;D


Zitat
Und ob was über die Panzerbesatzungen bekannt ist, waren das alte Hasen und "Grüne Jungs" ?

nee grüne Jungs waren es wohl nicht mehr!
Allerdings seine wir ehrlich Ronny auf wieviele deustche Panzer sind die Amis den noch getroffen die nicht alleine auf sich gestellt waren ::)
Und die Herrn "Befreier"immer 10 zu 1 überlegen! :(

Ich kenne die Geschichte um diesen Panzer weil ich von da in der Nähe herkomme und bei Treffen bestimmter alter Herrn ist diese Sache mal erzählt worden.(vor vielen Jahren allerdings,)

Aus dem Kopf herraus der Panther war der letzte auch ist es keine Aktuelle Version des Panthers gewesen sondern eine ältere(müßte man auf den Bildern sehen können,damals gab es nur die Fotos)
Desweitern stand der Panther sehr ungüstig zum M-26 weil er(der Panther) zwei Straßen abdenken sollte!Daher konnte er dem M-26 nicht die Stirnseite bieten!
Die Besatzung die überlebte(3) schossen mindestens 1 event. 2 M-4 ab!kurz vorher.Der Panther selber war wie ich schon geschreiben habe nicht mehr ganz Einsatzfähig(ich meine etwas mit den Vorgelegen bin aber nicht mehr sicher was damals erzählt worden ist!)

Das schlimme war die Besatzung sah den M-26 kommen dachte aber sie hätten noch Zeit! :(Der schoß aber schon bevor er stand!Dazu der ungünstige Winkel und es war passiert!


Gruss

P.S bevor das jetzt los geht das die M-26 während der Fahrt schiessen konnten das konnten Tiger und Co auch.Allerdings hatte der M-26 eine Stabilisierte Kannone was in dieser Art erst im Panther 2 gekommen wäre.Dafür war die Zieloptik der deutschen Panzer weit aus besser!

P.P.S noch was lustiges eine Einheit der Franzosen sollte nach dem Krieg mit M-26 ausgerüstet werden,die wollten aber lieber die deutschen Panther jedenfalls solange bis eigene Produkte verfügbar waren! ;D

Tobias G

  • Gast
och, ich dachte man kann meinen Usernamen im PA anhand des Usernamen in diesem Forum herausfinden! ;D

Gruß
Tobias

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
och, ich dachte man kann meinen Usernamen im PA anhand des Usernamen in diesem Forum herausfinden!

das geht? ???Warum sind die Foren zusammen geschlossen?Deshalb dachte ich woher soll der Ronny das wissen!

also ich habe da auch mal mit gemacht(unter dem selben Namen)habe mich dann aber nur für ein Forum(später noch Blaze seines) entschieden obwohl das PA sehr gut ist!

Gruss

Tobias G

  • Gast
nein, sind sie natürlich nicht, aber bei dem Usernamen "Tobias G" hier ist "Tobias Giebel" im PA sehr naheliegend! ;)

Gruß
Tobias

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Ronny, ich meine deine aufgezählten Panzer, das der eine Panther in Köln war weiß ich selbst, denn ich kenn das Panzer-Archiv ein bisschen besser als du! ;)

Gruß
Tobias

Dann solltest du lernen Dich klarer auszudrücken...und genau zu lesen was ich geschrieben habe...  ::)

Hallo,

IN Köln nicht, aber manch einer Zählt auch die Vorfeldkämpfe mit in "die Schlacht um Köln" mit hinein, da kommt das gut hin!

Klang wie der Bezug auf den von mir erwähnten Panther am Kölner Dom...bei den anderen Panzern steht das es sich um die Schlacht UM Köln handelt...was auch die Kämpfe drumherum beinhaltet.  ;)

Zitat
Als legendär bezeichnen sowohl deutsche als auch amerikanische Kampfteilnehmer die Schlacht um Köln, die die Stärke des M26 hervorhob.

Quelle: "British and American Tanks of World War Two"  P. Chamberlain und C. Ellis   ISBN: 0-304-35529-1

Auch klugscheissen will gelernt sein...  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
nee grüne Jungs waren es wohl nicht mehr!
Allerdings seine wir ehrlich Ronny auf wieviele deustche Panzer sind die Amis den noch getroffen die nicht alleine auf sich gestellt waren ::)
Und die Herrn "Befreier"immer 10 zu 1 überlegen! :(

Stimmt schon im weitesten Sinne...aber hier standen sich nur 2 Panzer Auge in Auge gegenüber...  ::)


Aus dem Kopf herraus der Panther war der letzte auch ist es keine Aktuelle Version des Panthers gewesen sondern eine ältere(müßte man auf den Bildern sehen können,damals gab es nur die Fotos)


Quelle: Panzer-Archiv.de
Also ich bin der Meinung das es ein Panther G war  ???

Vergleich:
Quelle: wikipedia


P.S bevor das jetzt los geht das die M-26 während der Fahrt schiessen konnten das konnten Tiger und Co auch.Allerdings hatte der M-26 eine Stabilisierte Kannone was in dieser Art erst im Panther 2 gekommen wäre.Dafür war die Zieloptik der deutschen Panzer weit aus besser!

Also ich wollte davon nicht anfangen...aber ich denke bei dieser Art des Panzerkampfes spielen die technischen Details weniger eine Rolle, auf 150m spielen diese Sachen kaum eine Rolle.
Wer zuerst trifft überlebt...  :-\

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tobias G

  • Gast
abgesehen davon das du ja sowieso immer Recht hast:

Du schriebst:

Zitat
Waren überhaupt 3 Tiger I, 3 Panther und 3 Panzer IV in Köln vor Ort???

Ich schrieb:

Zitat
IN Köln nicht, aber manch einer Zählt auch die Vorfeldkämpfe mit in "die Schlacht um Köln" mit hinein, da kommt das gut hin!


Also immer erst an die eigene Nase fassen! :D

Gruß
Tobias

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
abgesehen davon das du ja sowieso immer Recht hast


Das hab ich nie behauptet!!!

Wenn Du dich in die Reihe derer einreihen willst die mir versuchen das ständig zu unterstellen wenn ich sie kritisiere, bitte...

Du schriebst:

Zitat
Waren überhaupt 3 Tiger I, 3 Panther und 3 Panzer IV in Köln vor Ort???


Ok, dann hab ich mich wohl vertan und meinem eigenen vorangestellten Zitat widersprochen, gemeint war der Kampf um Köln und das Duell mit dem Panther in Köln.  ;)

Also immer erst an die eigene Nase fassen! :D


Dein Wort in Gottes Ohr...  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tobias G

  • Gast
Zitat
Wenn Du dich in die Reihe derer einreihen willst die mir versuchen das ständig zu unterstellen wenn ich sie kritisiere, bitte

man sollte sich doch mal Gedanken machen warum das so ist! ;D

Gruß
Tobias

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Wer zuerst trifft überlebt

jo Ronny da sagste was wahres! ;)

wie gesagt mein Vater war im Vorstand des VDK wo ich als Junge mal mit kommen durfte,da ging es um diesen Panzer(bzw deutsche Panzer die noch eine Zeitlang nach dem Krieg herrum standen)
Da wurde gesagt das 3 Mann überlebt haben und sich retten konnten und die sagten der Panther wäre nicht mehr ganz ok gewesen und nicht mehr der neuste!(Was immer die damit meinten, sieht für mich auch nach G aus,halt ohne Stahlrollen)
Kann mich aber auch irren da es mindestens 20Jahre her ist.Es muß noch mehr Bilder geben!
Aber Du siehst halt das er schräg steht!(zwei Starßen abdecken)Allerdings wie Du schon sagtest auf die Entfernung wäre wohl auch ein Königstiger hin gewesen!

Gruss