Autor Thema: Ein Nashorn das einzigste Fahrzeug das je einen Pershing abgeschossen hat!?  (Gelesen 31225 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2240
Das Sd.Kfz 164 "Nashorn" soll da einzigste Fahrzeug sein das je einen M-26 "Pershing" abgeschossen hat!?


Hat jemand Details, wie Ort, Datum und Einheit des betreffenden Nashorns, natürlich auch gerne zur Besatzung???

Fotos (vom Nashorn!) wären auch sehr, sehr willkommen.
« Letzte Änderung: 08.04.06 (18:09) von Ronny22 »
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

bani

  • Gast
... Fotos wäre auch sehr, sehr willkommen.


Na da hat doch sicher bei JEDEM Panzerabschuß ein KB auf der Kanone gesessen, um auch wirklich alles zu dokumentieren ...

Oder hatten die damals in den Panzern Schußkamera's ...  ::)

Es gibt nun mal nicht von allem Fotos - leider ...
Auch wenn es vielleicht ein einmaliges Ereigniss war - so wußte das doch zu dem Zeitpunkt bestimmt keiner!

hec801

  • Gast
Und ausserdem war dies ein Panzerjäger und kein Panzer!  :-*

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2240
Und ausserdem war dies ein Panzerjäger und kein Panzer!  :-*

Klugscheisser hasst die ganze Welt...  ;D :-*


... Fotos wäre auch sehr, sehr willkommen.


Na da hat doch sicher bei JEDEM Panzerabschuß ein KB auf der Kanone gesessen, um auch wirklich alles zu dokumentieren ...

Oder hatten die damals in den Panzern Schußkamera's ... ::)

Es gibt nun mal nicht von allem Fotos - leider ...
Auch wenn es vielleicht ein einmaliges Ereigniss war - so wußte das doch zu dem Zeitpunkt bestimmt keiner!

Ich meinte auch nicht Fotos vom Abschuss sondern von diesem speziellen Nashorn.  ::)
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2240
So nun Neuigkeiten:

Der Pershing traf seinen Bezwinger (Nashorn) in Niehl nahe Köln und wurde in Brand geschossen.
Aber konnte wohl abgeschleppt werden und wurde dann ausgeschlachtet zur Ersatzteilgewinnung.



Und so wie ich das jetzt mitbekommen haben wurde kein einziger M-26 im Kampf total vernichtet  :o , schwer beschädigt ja, aber immer wieder instandsetzungsfähig.

Also einer wurde am 26.02.1945 in Elsdorf von einem Tiger abgeschossen, war aber am 07.03.1945 wieder einsatzbereit.
Ein anderer wurde am 01.03.1945 von Artillerie in der Nähe von Vettweis am Flusses Rur (nicht die Ruhr!!!) getroffen, wobei er schwer beschädigt wurde, aber ein paar Wochen später wieder einsatzfähig war.

Sind die Dinger so zäh gewesen das nich mal ein Tiger dem den Garaus machen konnte???  :o


P.S: Nein Richtschütze und Blaze, deutscher Kruppstahl war wohl nicht der beste der Welt. Scheinbar konnten die Amis doch auch vernünftige Panzer bauen. Und auch können dressierte Affen nicht Panzer fahren...vielleicht war ja auch nur die Panzergranate des Tigers murks, bedingt durch Sabotage...  ::)  ;D nur um mal was vorwegzunehmen...

« Letzte Änderung: 10.04.06 (17:32) von Ronny22 »
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Jan-Hendrik

  • Gast

Walter23

  • Gast
So nun Neuigkeiten:

Der Pershing traf seinen Bezwinger (Nashorn) in Niehl nahe Köln und wurde in Brand geschossen.
Aber konnte wohl abgeschleppt werden und wurde dann ausgeschlachtet zur Ersatzteilgewinnung.



Und so wie ich das jetzt mitbekommen haben wurde kein einziger M-26 im Kampf vernichtet  :o , schwer beschädigt ja aber immer wieder instandgesetzt.
[..]


Ähm irgendwie kollidieren da die Inhalte...  ;)

dit: Jetzt auch in Groß
« Letzte Änderung: 09.04.06 (14:40) von Walter23 »

hec801

  • Gast
Wem sagste das! Der Ronny scheint heute etwas zu sehr auf das andere Forum konzentriert zu sein!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2240
Naja wenn keiner mal was postet außer Links  ;D dann trag ich die Puzzelstückchen mal selbst zusammen:

Zusammenfassung:

Bezwinger:

?? Bild ??

Sd.Kfz 164 "Nashorn" der schweren Heeres-Panzerjäger-Abteilung 93



Opfer:


Quelle: US-Tank Battles in Germany via Panzer-Archiv.de

H - Company, 33rd Armored Regiment / 3rd Armored Division

Die Besatzung hat den Abschuss überlebt.  ;)

« Letzte Änderung: 10.04.06 (17:33) von Ronny22 »
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

The Real Blaze

  • Gast
Zitat
Und auch können dressierte Affen nicht Panzer fahren
Na wenn du da dabei warst glaube ich das mal so :P


"Nashorn" mit 8,8cm Kanone

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2240
Ooch Blaze...wie ein Nashorn aussieht weiß ich sehr gut...

Es ging um Fotos des erfolgreichen Nashorns das dem Pershing Nr.25 eine auf den Pelz gebrannt hat.

Wer lesen kann is... ach lassen wir das.  ::)  ;D
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

The Real Blaze

  • Gast
Zitat
Es ging um Fotos des erfolgreichen Nashorns das dem Pershing Nr.25 eine auf den Pelz gebrannt hat.

willst du eine suche nach der berühmten nadel im Heuhaufen? Das abgebildete Nashorn steht in einem US Militärmuseum, auf der Tafel davor steht, welche "nazistischen" Untaten es gegen die armen Amerikaner verübt hat.  Kannst also gern dort hinfliegen, vielleicht findest du dort das was du suchst :P

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Ich denke mal, einem Geschoss von einer 8,8-Kanone hielt die Panzerung nur der wenigsten Gegner stand.
... ausser das Geschoss landete nicht einmal in der Nähe des Radius des anvisierten Ziels.
Nicht nur wegen der größten Reichweite als die meisten anderen, sondern auch wegen deren Durchschlagskraft.


Da es meines Wissens knapp eine handvoll Geschütze / Panzer gab die eine 8,8-Kanone abfeuerten,
wird es wohl auch mehr als nur ein oder zwei "nur teilweise" be- / getroffene Gegner gegeben haben.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Richtschuetze

  • Gast
Nein Richtschütze und Blaze, deutscher Kruppstahl war wohl nicht der beste der Welt. Scheinbar konnten die Amis doch auch vernünftige Panzer bauen. Und auch könne

das sagst Du!!!Ein Tiger II macht jeden M-26 fertig ;D!Abgesehen davon waren die deutschen Panzer(Tiger und Co)schon lange im Einsatz!Der M-26 wäre also auf neue deutsche Panzer getroffen wie PantherII oder Tiger III(E-100)
Desweitern waren die M-26 lahme Enten und hatten große Probleme mit den Motoren(alle M-26  standen am Ende der Kämpfe in der Inst.!Es wird immer erzählt das die M-26 auch wärend der Fahrt schiessen konnten die deutschen Panzer aber nicht,mein Vater(Richtschuetze TigerI)sowie mein Patenonkel(Funker Panther)sagten das sie sehr wohl auch während der fahrt schiessen konnten!!!
Einen Treffer einer 8,8L71 mit Wolframhartkern Geschoß überlebt der M-26 bestimmt nicht!
Die Leistung der deutsche Zieloptik ist sowie nie erreicht worden!(schaffen die Amis heute noch nicht die brauchen für Ihre M1 deutsche Technik! ;D


Aber Ronny ich will Dir deinen Traum lassen(und den Amis) :-*

Gruss

P.S aber Ronny auf wieviele enstzunehmende Gegner sind die Amis den(1945) mit Ihren M-26 noch getroffen?Angeblich haben die M-26 wohl 137(?) gepanzerte deutsche Fahrzeuge abgeschossen da haben die Amis wohl jeden VW Kübel mitgezählt!!! ;DAuch gibt es Berichte wonach noch nie ein TigerII frontal durchschlagen wurde!!!

Richtschuetze

  • Gast
Und so wie ich das jetzt mitbekommen haben wurde kein einziger M-26 im Kampf vernichtet   , schwer beschädigt ja aber immer wieder instandgesetzt.

was denkst Du wieviele Tiger und Panther wieder eingesetzt worden wären wenn man nicht ständig auf dem Rückzug gewesen wäre??

Gruss

 

post