Autor Thema: Gliederung von Wehrmachtverbänden  (Gelesen 6487 mal)

mops07

  • Gast
Gliederung von Wehrmachtverbänden
« am: 27.06.07 (22:05) »
Hallo zusammen!

Ich bin Modellbaufan aus Leipzig und ich suche Bildtafeln zur Erläuterung der Gliederung von Wehrmachtverbänden, vorzugsweise von Panzer- und Infanterieverbänden. Über 'Das Lexikon der Wehrmacht' im Netz bin ich auch schon gestolpert, das ist mir aber noch zu textlastig.
Ich besitze zwar auch ein paar Bücher zum Thema (insbesondere die Divisions- und Regimentsgeschichten vom DÖRFLER-Verlag) suche bisher aber vergeblich nach Seiten im Internet, die dergleichen anbieten. Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben? 

Danke im Voraus!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622

udalerich

  • Gast
Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
« Antwort #2 am: 03.06.10 (17:40) »
Hallo,

leider ist der obige Link inaktiv.
Gibt es denn auch für die Luftwaffe Stellenpläne oder Kriegsstärkenachweise oder wie die heißen?
Mich interessieren Informationen zu Fliegerhortskommandanturen.
Gruß
Udalerich

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
« Antwort #3 am: 03.06.10 (20:16) »
Die Seite ist "jetzt" unter http://www.wwiidaybyday.com/ zu erreichen.

Baron Bolligru

  • Gast
Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
« Antwort #4 am: 30.09.10 (15:47) »
Hallo,
 ich habe u.a. eine recht gute Quelle heißt "Panzer Regiments", Equipment and Organisation, (in Englisch). In kurzer Form mit sehr guten Darstellungen über die verschiedenen Gliederungen drin, z.B. auch wie sich ein Panzer Regiment im Laufe der Zeit verändert.
Gruß
Baron Bolligru

Michael 60

  • Gast
Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
« Antwort #5 am: 30.09.10 (22:04) »
Panzertruppen Bd. I+II von Jentz.

Allerdings nicht mehr in deutscher Sprache erhältlich.

Tobias G

  • Gast
Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
« Antwort #6 am: 02.10.10 (10:59) »
Hallo,

warum nicht mehr in deutscher Sprache erhältlich? Habe jetzt nur bei "ebay" und "amazon" geschaut und dort werden gleich mehrere angeboten.

Gruß
Tobias

Michael 60

  • Gast
Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
« Antwort #7 am: 02.10.10 (19:07) »
Also ich habe bei Amazon geschaut, habe keins gefunden. Brauche es selbst nicht, deshalb habe ich vielleicht nicht genau hingesehen.

 

post