Autor Thema: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen  (Gelesen 10382 mal)

Andi

  • Gast
Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« am: 04.04.06 (22:24) »
Ich hab heute eine etwas diffizillere Frage:
Ich hab vorhin von meinem Vater erfahren, dass sein Stiefbruder (1921-1997) ca. 1941/42 eingezogen wurde und sich in oder um Bremen herum melden musste. Kann mir einer sagen, was da für eine Wehrmachtseinrichtung war? Ich weis, dass die Frage vielleicht sehr allgemein ist, aber ich hab nicht mehr Infos und einen Rechtsnachfolger gibt es auch nicht, so dass sich eine Anfrage bei der Wast erübrigt. Danke für etwaige Beiträge.
Gruss,

Andreas

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #1 am: 04.04.06 (22:27) »
Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort darauf , oder ??

Nebelwerferschule , Unmengen von Flak usw. ...

Nadel im Heuhaufen finden ist wahrscheinlicher  ;)

Nix für ungut ...


Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #2 am: 05.04.06 (11:23) »
neee..also das ist fast unmöglich... um Bremen herum war einiges... abgesehen von der Marine...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #3 am: 05.04.06 (12:13) »
aber ich hab nicht mehr Infos und einen Rechtsnachfolger gibt es auch nicht, so dass sich eine Anfrage bei der Wast erübrigt. Danke für etwaige Beiträge.
Das ist Dein Onkel, fertig. Also ich wuerde den Antrag stellen oder von Deinem Vater stellen lassen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #4 am: 05.04.06 (12:54) »
echt mal.. Onkel fertig... glaube nicht das die nachfragen..;-)

Andi

  • Gast
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #5 am: 05.04.06 (16:36) »
Erstmal tschuldigung. Ich wusste nicht, dass es um Bremen herum soviel gab  :-[ . Trotzdem danke für die Antworten. Ich werde demnächst mal eine Anfrage an die Wast stellen, weil ich noch was über meinen Taufpaten erfahren möchte. Von dem ist mein Vater der "echte" Rechtsnachfolger. Bei dem aus dem Eröffnungspost könnte es schwieriger werden, weil mein Vater das Testament abgelehnt hat und demnach (meiner Ansicht nach) in den Augen des Staates nicht der wirkliche Rechtsnachfolger ist, von dem man ja eine Erlaubnis braucht, wenn der betroffene Angehörige noch nicht länger als 10 Jahre tot ist.
Gruss,

Andreas

P.S.: Wie ist das eigentlich mit der "Erlaubnis" des Rechtsnachfolgers? Muss die notariell geglaubigt sein oder reicht da ein einfacher Brief/Unterschrift? Sorry, wenn ich so dämlich frag, aber ich mach das zum ersten Mal (bin quasi diesbezüglich noch jungfräulich  ;D ). Danke.

Michael 60

  • Gast
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #6 am: 05.04.06 (16:57) »
Also das man ein Erbe ausschlägt, hat nichts mit dem Verwandschaftsverhältnis zu tun. Also  bei mir hat damals eine Kopie des Familienbuches ausgereicht.

Gruß Michael 60

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #7 am: 05.04.06 (19:32) »
Ich hab nur die Zeile auf der Netzseite ausgefuellt - nix Kopie oder Nachfragen.

Andi

  • Gast
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #8 am: 05.04.06 (20:56) »
Ach ja.... noch eine kleine Frage:

Wie funktioniert das mit der Bezahlung? Liegt bei den Unterlagen, wenn diese zugeschickt werden, eine Rechnung bei?
Gruss und nochmals Danke,

Andreas 

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #9 am: 05.04.06 (21:00) »
Du stellst den Antrag dann kriegste nochmal Post.. mit ner Erklärung das Du zahlst wenn was vorhanden ist.. dann nach 6-8 Monaten kriegste ne nachricht in der steht wieviel zu zahlen sollst.. das machste dann und dann kommen die Unterlagen

Andi

  • Gast
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #10 am: 05.04.06 (21:31) »
Ahaaa...  :D Jetzt werd' ich allmählich klug. Danke

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #11 am: 05.04.06 (21:34) »
also ich könnte dir ne Liste schicken der Einheiten die im betreffenden Wehrkreis waren.. aber ganz ehrlich das wird dich nicht einen milimeter weiterbringen... im Gegenteil.. dann suchst Du nur in der falschen Richtung

Hoover

  • Gast
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #12 am: 06.04.06 (20:30) »
Als ich die Infos zu meinem Opa bekam war einfach ein Ãœberweisungsträger drin. Ich hätte auch nicht zahlen können, die Infos hatte ich ja. Aber die 15 € waren es mir wert!  ;D


Andi

  • Gast
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #13 am: 06.04.06 (21:28) »
Tschudligung, aber ich hab noch eine kurze Frage:

Bei der Internetbestellung gibt's ein Feld über dem steht etwa sinngemäß folgendes: "Sie erklären sich mit einer Übernahme (oder Beitrag) der Verwaltungsgebühr in Höhe von.....einverstanden." Muss ich da die Summe reinschreiben, die ich bereit bin auszugeben?
Wäre nett, wenn ihr mir da noch helfen könntet.
Gruss und schönen Abend,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wehrmachtseinrichtungen im Raum Bremen
« Antwort #14 am: 06.04.06 (21:30) »
schreib halt 35€ rein...