Autor Thema: 61.Inf.-Division  (Gelesen 8281 mal)

RalfB

  • Gast
Re: 61.Inf.-Division
« Antwort #15 am: 05.04.06 (21:16) »
Hallo Wolchow,
schau mal in Deine privaten Nachrichten.
Grüße RalfB

Sylvie

  • Gast
Re: 61.Inf.-Division
« Antwort #16 am: 05.07.07 (15:47) »
Hallo,

Mein Großvater war auch in der 61. ID. Und zwar in der 1. Kompanie Nachrichten Ersatz Abteilung 161.

Kann mir jemand dort weiterhelfen? Allgemeine Infos habe ich schon.

Gibt es noch Kamaradschaftsverbände? oder Zeitzeugen?

Liebe Grüße,
Sylvie

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 61.Inf.-Division
« Antwort #17 am: 05.07.07 (15:51) »
Kameradschaftsverband dazu kann ich zumindest nicht mehr finden. hatte mal Kontakt zum Vorsitzenden.. aber der ist vor drei Jahren verstorben. Allerdings muss zunächst gesagt werden, das die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 161 nicht zur 61. ID gehörte.. sondern eine reine Ausbildungs-Einheit für Nachrichten-Soldaten war, die dann nach Ende der Ausbildung auf die jeweiligen Divisionen verteilt worden. Ist Dein grossvater in Ostpreußen geboren worden? Denn die 61. war ne ostpreußscihe Division. Bin grad nicht daheim.. werde aber heute Abend mal nachschauen zu den Einheiten.

Sylvie

  • Gast
Re: 61.Inf.-Division
« Antwort #18 am: 05.07.07 (20:18) »

Hallo Balsi,

Ja mein Opa stammte aus Ostpreußen (genauer Masuren, Talken, Krs. Lötzen).
In der WaSt-Auskunft stnd eben, dass er unter der 61. ID im Einsatz war und auch schwer verwundet wurde.

Danke Dir, dass du mir helfen möchtest! :D

Liebe Grüße,
Sylvie

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re: 61.Inf.-Division
« Antwort #19 am: 14.05.09 (19:11) »
Hallo,ich hole diesen alten Beitrag mal nach oben.

Wer ist interessiert am Themengebiet Grenadierregiment 162,61. Infanterie Division und Wolchow ??

Bin auf der Suche nach Personen die Angehörige im GR162 hatten oder sich mit der Historie der oben genannten Einheiten beschäftigen.Natürlich habe ich immer Interesse an Material zu den genannten Einheiten.

Mein Grossvater war im GR162.

Verfüge über Bildmaterial,Divisionsgeschichte etc. vieleicht kann man sich zwecks Interessenaustausch kurzschliessen.

Weis jemand ob noch jemand von der ehem. Interessengemeinschaft lebt ?

Gruss Sascha

 

post