Autor Thema: Die Hölle von Tscherkassy  (Gelesen 9333 mal)

Sturm

  • Gast
Die Hölle von Tscherkassy
« am: 26.03.06 (19:47) »
Habe das Buch zum Geburtstag (gewünscht) geschenkt bekommen und muß sagen-sehr gut-aus meiner Sicht.Der Autor
schildert nach Tagebuchaufzeichnungen ungeschminkt und objektiv die Erlebnisse aus seiner Sicht,als Wehrmachtsangehöriger.
Er schildert u.a. das auch die Amis bei einen Panzerangriff ,Deutsche Gefangene mit erhobenen Armen als "Schutzschild"
vor den Panzer laufen ließ.Überhaupt haben sich die Amis und Franzosen sehr schlecht gegenüber den sich schon erge-
benen Deutschen verhalten.Viele wurden einfach erschossen.Auch sie haben auf offener Straße Frauen vergewaltigt
ähnlich wie die Russen im Osten.
Auch aus Russland berichtete  er,das Wehrmachtssoldaten die sich ergeben hatten,auch einfach erschossen wurde.

Warum immer Deutsche Kriegsverbrechen?Wehrmachtsausstellung usw.Warum nicht mal eine Ausstellung über die
Verbrechen der Allt.Truppen ?

Aber noch mal zum Buch.Ich möchte keine Schleichwerbung machen,aber das Buch ist eines der Besten in meiner Sammlung !

 Gruß  Wolle.

Felix S.

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #1 am: 26.03.06 (19:57) »
Hallo Sturm,

Wird in diesem Buch also auch von den Kämpfen in den Ardennen erzählt?
Habe mich nämlich schon öfters gefragt was der Landser der KG Knittel auf dem Umschlag  zu suchen hat, wenn es sich nur um Tscherkassy handelt.
 ;D

bani

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #2 am: 26.03.06 (20:45) »
... Auch aus Russland berichtete  er,...


Schon erstaunlich bei einem Buch, daß von etwas handelt, daß in Rußland passiert ist ...  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #3 am: 26.03.06 (21:34) »
Geht es um das Buch von Anton Meiser "Die Hölle von Tscherkassy - Ein Kriegstagebuch 1943-1944" ??

Sturm

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #4 am: 27.03.06 (09:29) »
Hallo,

IM-ja genau das Buch meine ich.

Felix-natürlich geht es in der Hauptsache um den Kessel.Am Ende des Buches berichtet  der Autor,über die letzten Kämpfe,wie er in Gefangenschaft kam und die Behandlung durch die Besatzer.Bei der Ardennenschlacht war er nicht dabei.Aber am
Westwallbunker ,da passierte das mit den Amis. Zum Bild auf der Vorderseite - macht sich natürlich besser als seins.
Das ist auf der Rückseite des Buches.Er ist eher schlank und schmal.Größe 182 - Gewicht 57 Kilo bei seiner Entlassung aus dem
Ami-KZ.

Nun Bani,habe mein Bericht etwas "falsch" formuliert.War nur erstaunt das die Amis und Franzosen auch so gehaust haben.


Mit freundlichen Gruß    Wolfgang.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #5 am: 27.03.06 (11:48) »
Das Buch scheint nicht ganz koscher zu sein, irgendetwas stimmt da nicht.

Ich wollte es mir auf einem Tscherkassy-Treffen einmal von Eberhard Heder mit einer Widmung versehen lassen, dabei stach ich regelrecht in ein Wespennest. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern warum, jedenfalls war man auf den Autor unter den Veteranen nicht allzu gut zu sprechen. Ich habe irgendwie im letzten Winkel in Erinnerung, daß es in Zusammenhang mit dem Verband der Esten war.

Michael 60

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #6 am: 27.03.06 (14:25) »
Ja der Titel des Buchs ist reisserischer als sein Inhalt.

Sturm

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #7 am: 28.03.06 (12:01) »
Hallo Michael ,

was meinst Du mit "reisserich" ?Hast Du das Buch gelesen ?Es ist ja nur ein Bericht (!) vom Ausbruch.Es muß doch wohl
die Hölle gewesen sein.Von der Div. Wallonie waren z.B. 2000 Soldaten im Kessel.632 haben den Ausbruch geschafft.
Insgesamt waren es ca. 56000 Soldaten vor dem Ausbruch-32000 sollen den Ausbruch Ãœberlebt haben.
Heute bekommen Schulkinder einen Psychiater,wenn sie einen Fahrradunfall hatten ;D.Was haben die Soldaten alles durchgemacht ? Unvorstellbar !Und der Dank des Vaterlandes.....Alles Nazis ???
Veteranen die sich treffen, werden Beleidigt und Beschimpft.Denkmäler geschändet und beschmiert.Traurig ,traurig...

Michael 60

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #8 am: 28.03.06 (16:51) »
Ja Sturm, ich habe es gelesen. War erstmal etwas enttäuscht, als ich das Tietelbild sah, dass nichts mit Tscherkassy zu tun hat.  Er als Offizier kam im Gegensatz zu seinen Soldaten doch gut durch oder? Vorallem hat mir das Kapitel gut gefallen, wo er sich über das verunreinigte Essen beschwert hat.

Michael

Sturm

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #9 am: 28.03.06 (18:06) »
Hay Michael,
das Titelbild zeigt einen abgekämpften Soldaten.Wo das Bild her ist ,weis ich nicht. Hauptsächlich kommt es doch auf den
Inhalt an.Durch sein "guten" Vorgesetzten,ist er ja erst später Offz. geworden.Muß übrigens mal nach sehen,für was der später das RK bekommen hat.Das mit dem Essen ist ja mehr eine Randnotiz.Wenn jeden Tag Käfer im Kochgeschirr schwimmen...Auf alle Fälle hat er sich bemüht Mensch zu bleiben .Was ihm in der Gefangenschaft geblüht hat,schlimm.

Das was IM bemerkte-Stich ins Wespennest-könnte der Artikel -Brigade Wallonie- gewesen sein.Da schreibt er :das es gute Kerle waren die ,Disziplin ,beste Kameradschaft zwichen Offz. und Soldaten,ordentliche Uniformen und rasiert waren.
Sie ,dagegen wie Lumpen u. Ziegeuner. Das könnte die anderen wohl aufgeregt haben.
Ob der Autor wohl noch lebt? Wollte beim Verlag nachfragen,finde aber die Adr. vom Bublies Verlag nicht. Trotz Googel ???.
Wollte mir das Buch Signieren lassen.

Gruß  wolfgang.

FritzR

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #10 am: 28.03.06 (19:27) »
Zitat
Habe mich nämlich schon öfters gefragt was der Landser der KG Knittel auf dem Umschlag  zu suchen hat, wenn es sich nur um Tscherkassy handelt.

KG Knittel war doch bei Lissjanka der 1.PD unterstellt, oder läßt mich da mein Gedächtnis im Stich??? ???

Michael 60

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #11 am: 28.03.06 (19:58) »
Zitat
Habe mich nämlich schon öfters gefragt was der Landser der KG Knittel auf dem Umschlag  zu suchen hat, wenn es sich nur um Tscherkassy handelt.

Nun das Foto ist doch allseits bekannt aus der Filmsequenz bei Poteau. Das hat gar nichts mit Tscherkassy zu tun.

Gruß Michael 60

Michael 60

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #12 am: 28.03.06 (20:05) »
Ob der Autor wohl noch lebt? Wollte beim Verlag nachfragen,finde aber die Adr. vom Bublies Verlag nicht. Trotz Googel ???.
Wollte mir das Buch Signieren lassen.


Hallo,

vielleicht hast Du nur den Verlag falsch geschrieben: http://www.bublies-verlag.de/

Gruß Michael

Felix S.

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #13 am: 28.03.06 (23:08) »
Zitat
Zitat
Zitat
Habe mich nämlich schon öfters gefragt was der Landser der KG Knittel auf dem Umschlag  zu suchen hat, wenn es sich nur um Tscherkassy handelt.

Nun das Foto ist doch allseits bekannt aus der Filmsequenz bei Poteau. Das hat gar nichts mit Tscherkassy zu tun.

Gruß Michael 60

 ??? Hatte ich nicht ganz oben die Ardennen schon erwähnt? Deshalb ja meine Bemerkung zum Bild des Landsers.

FritzR

  • Gast
Re: Die Hölle von Tscherkassy
« Antwort #14 am: 29.03.06 (08:24) »
 ???Also ich kenne weder das Bild noch das Buch noch den Landser und wollte lediglich wissen, ob Knittel nun bei Tscherkassy dabei war oder mein Gedächtnis mich trügt.

Kann mir nun jemand helfen? Weiß nämlich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

 

post