Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Waffen und Gerät allgemein => Thema gestartet von: Ronny22 am 20.12.20 (13:58)

Titel: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision
Beitrag von: Ronny22 am 20.12.20 (13:58)
Grade auf Ebay entdeckt....

Auf was für eine Waffe stützt sich der Mann vorne rechts???

Und in der Bildmitte die beiden Soldaten mit Ferngläsern und der Soldat zwischen Ihnen, welche Maschinenpistolen sind das? Magazintaschen aber MPi mit Schaft - Bergmann???


(https://s12.directupload.net/images/201220/temp/44h6upin.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6038/44h6upin_jpg.htm)
Titel: Re: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision
Beitrag von: Vormeister am 31.12.20 (19:53)
Servus,

Die Bergmann MP 28 sollte es eher nicht sein, da diese bei der Wehrmacht nicht eingeführt wurde.

Es könnte sich um die Beretta M 1938 handeln, welche in erheblicher Stückzahl von der Wehrmacht verwendet wurde, unter der Bezeichnung MP 738i. Vom Foto her lässt sich das aber nicht verifizieren.

LG aus Wien
Vormeister
Titel: Re: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision
Beitrag von: Vormeister am 31.12.20 (19:59)
Nachtrag :

Habe gerade gesehen, dass es sich um eine Polizei-Division handelt.

Diese waren tatsächlich - ebenso wie die SS - tatsächlich mit der Bergmann ausgerüstet
...

Aber wie schon geschrieben, das Foto ist zu wenig aussagekräftig.

LG aus Wien
Vormeister
Titel: Re: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision
Beitrag von: Nightwish am 06.01.21 (10:44)
Ichdenke auch, dass es sich um Bergmann-MPs handelt.

Die Waffe vorne rechts könnte eine Panzerbüchse sein. Erinnert etwas an die polnische Panzerbüchse 35 (p), da sie einen Holzschaft hat. Allerdings passt der Vorderschaft nicht.