Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Träger des Deutschen Kreuzes => Thema gestartet von: Rocky am 26.03.18 (16:51)

Titel: Geburtsort
Beitrag von: Rocky am 26.03.18 (16:51)
Hallo,

kann mir evtl. jemand mit der Lage des Ortes Rauzel helfen?

Ich habe bei der Gräbersuche eines Träger des DKiG folgenden Eintrag gefunden:

Schmits, Heinrich SS-HSchf.
* 04.09.1919 in Rauzel/_________
+ 27.07.1944 in Wilanowo/Polen.

Ich habe den Ort auch im Netz nicht finden können. Da die Karteikarte und die Gräbersuche den gleichen Ortsnamen nennen, bin ich im Moment nicht in der Lage eine Landsmannschaft zu erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen können.

Gruß
Titel: Re: Geburtsort
Beitrag von: JakeV am 26.03.18 (19:06)
Hallo,

Der Geburtsort soll wahrscheinlich „Rauxel/Westfalen“ (heute Castrop-Rauxel/NRW) heißen.

Gruß

Jakob
Titel: Re: Geburtsort
Beitrag von: Rocky am 26.03.18 (20:47)
Hallo Jakob,

diese Schreibweise habe ich auch vermutet und einen Abschreibfehler der Karteikarte vermutet. Doch die Gräber-Suche hat dann aus welchen Grund aus immer, diesen "Fehler" übernommen.

Ich werde beide Möglichkeiten endgültig in meine Datenbank übernehmen, da hier evtl. nur die Personalakte Klärung bringen kann.

Gruß