Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Wehrmacht => Thema gestartet von: Paco am 01.12.17 (11:11)

Titel: Bezeichnung Zugführer / Kolonnenführer u.ä.
Beitrag von: Paco am 01.12.17 (11:11)
Hallo,

bin gerade dabei, eine Kurzgeschichte zu schreiben.
In einer Szene geht es um einen Führer der untersten Ebene einer einfachen Infanterie-Einheit - wie kann man den bezeichnen? Zugführer, Kolonnenführer oder wie sonst? Und wie wäre sein Rang einzuschätzen: Obergefreiter? ...
Ich habe zwar selbst schon im Internet reichlich recherchiert (u.a. Lexikon der Wehrmacht, Wikipedia), aber vor lauter Kompanien, Bataillonen etc. verliere ich ehrlich gesagt immer komplett den Überblick, so dass ich mich über kompetente Hilfe freuen würde.

Gruß
Paco
--
Titel: Re: Bezeichnung Zugführer / Kolonnenführer u.ä.
Beitrag von: UHF51 am 01.12.17 (17:12)
Truppführer (Ogefr./Gefr.)
Gruppenführer (Uffz. oder erfahrener Ogefr.)
Zugführer (meist Offz. o. erfahrener Uffz.Dienstgrad)
Titel: Re: Bezeichnung Zugführer / Kolonnenführer u.ä.
Beitrag von: Paco am 03.12.17 (19:16)
Vielen Dank für die Antwort - hat mir sehr weitergeholfen ...
Gruß
Paco