Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei => Thema gestartet von: cyberreiter am 22.11.16 (09:10)

Titel: Gedenktafel SS-Panzer-Grenadier-Division "Das Reich"
Beitrag von: cyberreiter am 22.11.16 (09:10)
Hallo geehrte Forumsuser,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe einen alten Brief gefunden, über die Erstellung einer Gedenktafel für die  SS-Panzer-Grenadier-Division "Das Reich".
Wo wurde diese Gedenktafel aufgestellt und ist diese noch vorhanden??

Name: Rudolf Ansorge
Dienstgrad: Sturmmann
Geb.: 13.06.1920, in Graudenz
Truppenteil: 4./SS.Kradsch.Btl.SS.Div.Reich
Erkennungsmarke: -334-3./San.Ers.Kp.SS.VT.
Todestag: 14.02.1942
Todesort: Jessemowo, nordwestlich Rshew

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Ansorge
Titel: Re: Gedenktafel SS-Panzer-Grenadier-Division "Das Reich"
Beitrag von: cyberreiter am 22.11.16 (13:32)
So hier mal das Bild dazu.
(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F27505589dn.jpg&hash=f6fb108b03e1398a89eee29c61b13364274414aa)
Titel: Re: Gedenktafel SS-Panzer-Grenadier-Division "Das Reich"
Beitrag von: Ronny22 am 20.02.17 (15:33)
Denke mal diese Tafel wurde in "Jessemowo, nordwestlich Rshew" - vermutlich auf dem Divsionsfriedhof aufgestellt.

Und gehe stark davon aus, das diese bei Rückeroberung des Gebietes - vernichtet wurde.