Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Personen => Generale und Admirale => Thema gestartet von: Rocky am 14.08.16 (08:34)

Titel: Generale der NVA
Beitrag von: Rocky am 14.08.16 (08:34)
Hallo,

in der Zeitschrift BUNDESWEHR habe ich eine Sterbedatum eines

GenLt. Manfred Lange

gefunden.

Da es in der Bundeswehr einen General gleichen Namens gibt, war ich verwundert, dass dieser verstorben sein soll.

Bei genauerer Hinsicht habe ich festgestellt, dass der Generalleutnant 1927 geboren wurde und bei der Nationalen Volksarmee war.

Laut Froh/Wenzke "Die Generale und Admirale der NVA" war er "nur" Generalmajor.
Kann hier jemand helfen, evtl. mit dem Beförderungsdatum zum Generalleutnant.

Ferner suche ich von dem GenMaj.d.NVA Heinz Zorn *28.04.1912 und VizeAdm.(NVM) Bruno Wansierski die Todesdaten.

Danke für Infos im voraus.

Gruß Rocky
Titel: Re: Generale der NVA
Beitrag von: Walter8 am 14.08.16 (11:38)
Hallo Rocky,

Heinz Zorn, gest. 15.05.1993 in Berlin
Bruno Wansierski, gest. 30.07.1994 in Klein Rogahn

Quelle:Wikipedia

Gruß
Walter
Titel: Re: Generale der NVA
Beitrag von: JakeV am 14.08.16 (12:06)
Hallo,

GM Dipl.-Mil. Manfred Lange
geb. am 26.12.1927 in Herlagsgrün/Vogtland
gest. am 11.06.2016 in Strausberg/Brandenburg

01.03.1958 Oberstleutnant
01.03.1963 Oberst
01.03.1974 Generalmajor

Er wude am 30.09.1986 entlassen, allerdings ohne zum Generalleutnant befördert zu sein. Auch in den Traueranzeigen wird als Generalmajor erwähnt (siehe http://trauer.moz.de/Traueranzeige/Manfred-Lange-1927).

Jake
Titel: Re: Generale der NVA
Beitrag von: Rocky am 14.08.16 (17:22)
Hallo,

ich Danke Euch Beiden für die erfolgreiche Hilfe.

Wieder einige Lücken geschlossen.

Gruß