Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: U-Boot Waldi am 15.03.16 (10:54)

Titel: Orden,.. nach Kapitulation verblieben....
Beitrag von: U-Boot Waldi am 15.03.16 (10:54)
Moin,

was mich einmal interessiert ist, wo sind die Orden, Ehrenzeichen,.. von den Kriegsteilnehmern verblieben -

Wie man bei Günther Scholz sehr schön auf einen Bild vom Mai/45 sehen kann, waren alle Orden... Rangabzeichen von seiner Uniform abgenommen.

Beste Grüße
Waldi
Titel: Re: Orden,.. nach Kapitulation verblieben....
Beitrag von: MM am 15.03.16 (17:38)
Also meinem Opa väterlicherseits wurden seine beiden von einem netten amerikanischen GI mit einem Ruck von der Kutte gerissen.
Der mütterlicherseits hatte seine zwei (KVK, Ostmedaille) während eines Fronturlaubes zu Hause gelassen, da ja von beiden nur das Band getragen wurde.
Hab sie lange nach seinem Tod in einer Schachtel im Werkzeugschrank gefunden.
Mein väterlicher Freund Rolf hat sein Panzerkampfabzeichen und das Verwundetenabzeichen mit nach Hause gebracht, nachdem er aus russischer Gefangenschaft  getürmt ist, die liegen jetzt in meiner Schrankwand.
Ein Träger des Ritterkreuz und der Goldenen Nahkampfspange erzählte mir, das er seine Orden im Holzbein eines Kameraden durch die Gefangenschaft geschmuggelt hat.

Also fast jeder Kriegsteilnehmer bzw. dessen Orden (wenn er reden könnte) würde Dir seine eigene, manchmal auch recht abenteuerliche, Geschichte erzählen.
Titel: Re: Orden,.. nach Kapitulation verblieben....
Beitrag von: MM am 15.03.16 (17:42)
Achso, und mit sehr vielen wurde einfach so verfahren:   :)

(http://www.akg-images.de/Docs/AKG/Media/TR3_WATERMARKED/9/4/1/9/AKG108645.jpg)
Titel: Re: Orden,.. nach Kapitulation verblieben....
Beitrag von: U-Boot Waldi am 02.04.16 (16:15)
Servus,

Entschuldigung, wenn ich mich jetzt erst bedanke.

Sehr interessant, wie man sein pers. "Eigentum" über die Kriegsjahre/Gefangenschaft brachte!

Das letzte Bild, wo Großreinemachen angesagt ist, habe ich so noch nie gesehen - danke auch dafür!

Waldi