Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Personen => SS und Waffen-SS => Thema gestartet von: Leo2409 am 04.08.14 (00:52)

Titel: Suche SS Hauptscharführer Friedrich "Fritz" Gröner
Beitrag von: Leo2409 am 04.08.14 (00:52)
Wer kann mir weiterhelfen? Ich suche Informationen zu meinem Opa. Name Friedrich Gröner zuletzt SS Hauptscharführer. Vermutlich war er Angehöriger der SS Standarte 1 Deutschland. Auf diversen Bilder befindet sich immer eine 1 auf dem rechten Kragenspiegel? Sein Soldbuch ist vorhanden aus dem werde ich aber nicht schlau. Die Schrift ist für mich kaum zu lesen. Welche Funktion hatte ein Hauptscharführer? Wo finde ich in welches Bataillon bzw. welcher Kompanie des Bataillons er angehörte? Gibt es eine Liste mit Kameraden? Er war an folgenden Orten im Einsatz:

1942 Russland
1942-1943 Besetzung Frankreichs
1943 Russland
1943 Italien
1943-1944 Russland
1945 Ungarn

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Leonhard Gröner