Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Heer => 50. Infanterie-Division => Thema gestartet von: schwarzermai am 31.05.14 (11:33)

Titel: Artillerie-Regiments-Stab (mot.) 50 im Polenfeldzug
Beitrag von: schwarzermai am 31.05.14 (11:33)
Hallo

im Polenfeldzug war zur Führung der Artillerie der 50.Inf.Div. (s.Art.Abt. (mot.) 101, 102 und aus den Korpstruppen des III.AK die II./39) der Artillerie-Regiments-Stab (mot.) 50 eingesetzt.
Gemäß Tessin usw.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/Gliederung.htm
und auch hier
http://www.50-infanterie-division.de/STartseite.htm
gab es diesen nicht offiziell

ich suche jede Art Information zu diesem Stab, woher, wohin, wer, wann, was und wo (.-))

danke Uwe

(http://i58.tinypic.com/v5amxd.jpg)

Titel: Re: Artillerie-Regiments-Stab (mot.) 50 im Polenfeldzug
Beitrag von: schwarzermai am 04.06.14 (05:32)
oder ist dieser Stab damit gemeint?
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/Gliederung.htm
Artillerie-Regiment Grenz-Division Küstrin
(hier ohne Nummer)
Titel: Re: Artillerie-Regiments-Stab (mot.) 50 im Polenfeldzug
Beitrag von: Balsi am 04.06.14 (06:45)
Moin,

also bislang habe ich dazu kaum etwas finden können. In den Memoiren vom 1. Kommandeur Generalleutnant Konrad Sorsche findet sich lediglich eine Gliederungsskizze. Dort heisst es: "Nach dem Vorschlag der Grenz-Kommandantur, der genehmigt wurde, waren nach beendeter Mobilmachung folgende zwei Verbände zu bilden: 1. Die 50. ID und 2. das stellvertretende Grenzschutzkommando 12."

Bei der 50. ist als Artillerie notiert:

schweres Artillerie-Regiment (mot.) mit Stab und ArtAbt. 101, 103, II./39 und II./59.

Weiter heisst es: "Oberstleutnant Ziegler bildete einen behelfsmässigen Artillerie-Regimentsstab, dem während des Polenfeldzuges zeitweise zusätzlich zwei Abteilungen der Korpsartillerie unterstellt wurden."

Mehr hab ich bislang auch nicht.

grüsse
Titel: Re: Artillerie-Regiments-Stab (mot.) 50 im Polenfeldzug
Beitrag von: schwarzermai am 04.06.14 (18:18)
danke Robert, klingt doch schon mal ganz gut!!

PS: steht dort wirklich 103?
ArtAbt. 101, 103, II./39 und II./59.


Uwe :D