Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Personen => Thema gestartet von: Alfons Zitterbacke am 30.05.12 (08:48)

Titel: Personen im Sanitätswesen
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 30.05.12 (08:48)
Moin "alter Freund",

auf diesem Wege:

»Divisionsarzt & San.Abt. 66«
• Oberfeldarzt Dr. Oberdiek, Heinrich;
• Oberstabsarzt Dr. Baselt, Gerhard;
• Oberfeldarzt Prof. Dr. Bickert, Wilhelm;
• Oberstabsarzt Dr. Maassen, Helmut;
• Oberstabsarzt Dr. Mühling, Alfons; Chef Div.Feldalazarett 66 (06.11.1941 – Aug. 1943)
• Oberstabsarzt Dr. Ries, Alfred; Chef Div.Feldlazarett 66 (Aug.1943 – Nov. 1944)
• Stabsarzt Dr. Mehring, Werner; Adj. d. Div.Arztes
• Stabsarzt Dr. Terwelp, Franz; Btls.Arzt II./60
• Stabsarzt Dr. Rautenberg, Andreas; (1./66 u. Fhr. Feldlazarett 66)
• Stabsarzt Dr. Paal, Erwin (1./66);
• Stabsarzt Dr. Wasserkampf, Herbert; (2./66)
• Stabsarzt Dr. Weber, Erich; (2./66)
• Stabsarzt Dr. Lenzen, Josef; (1./66 u. Genesenden-Lazarett)
• Stabsarzt Dr. Meyer, Hans; (Genesenden-Lazarett)

- bzgl. San.Pers. muss ich nochmals die Unterlagen durchforsten.

Edit: Leider werden auch kaum die San.Dienstgrade bei den "unteren Chargen" angegeben, lediglich die Zugehörigkeit 1./66, 2./66, Kr.Kw.Zug, Feldlazarett (mot) 66 etc.pp.
Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 30.05.12 (14:49)
Moin Alfons,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung mit San-Daten!

Liegen Dir evtl. - wie bei Dr. Mühling und Dr. Ries - auch noch weitere Datumsangaben oder Zeiträume der Gültigkeit dieser Angaben vor?
Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 30.05.12 (15:30)
Moin Alfons,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung mit San-Daten!

Liegen Dir evtl. - wie bei Dr. Mühling und Dr. Ries - auch noch weitere Datumsangaben oder Zeiträume der Gültigkeit dieser Angaben vor?

Da ich für die Auswertung noch einige Zeit benötige, bekommst Du alles per Email - aber bei Angaben von Zeiträumen bin ich eher pessimistisch.
Siehe:
http://www.panzer-archiv.de/forum/viewtopic.php?t=10944
Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 30.05.12 (16:03)
Moin Alfons,

laß Dir ruhig alle Zeit, die Du benötigst - ich wollte ja gar nicht drängeln ...  ;D
Und danke für den PA-Link! Ich könnte dieses Material ja schließlich auch selbst auswerten ...
(falls es dasselbe ist, was Du gerade bearbeitest)
Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: MM am 31.05.12 (01:55)
Aus der "Kriegsrangliste der Offiziere und Beamten des Stabes Generalkommando (mot) III.A.K."

San-Offiziere -> klick (http://i258.photobucket.com/albums/hh254/KahCeh/Sonstige_WK2_Fotos/IIIPanzer-Armeekommando0021.jpg)

und hier zwei Kriegspfarrer, welche Kriegslazaretten zugeteilt wurden ->  klick (http://i258.photobucket.com/albums/hh254/KahCeh/Sonstige_WK2_Fotos/IIIPanzer-Armeekommando0025.jpg)


EDITH hat´s funktionierbar gemacht  :)
Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: Balsi am 31.05.12 (09:20)
die Links gehen leider nicht.. :-[
Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 31.05.12 (17:50)
Aus der "Kriegsrangliste der Offiziere und Beamten des Stabes Generalkommando (mot) III.A.K."
San-Offiziere -> klick (http://i258.photobucket.com/albums/hh254/KahCeh/Sonstige_WK2_Fotos/IIIPanzer-Armeekommando0021.jpg)
und hier zwei Kriegspfarrer, welche Kriegslazaretten zugeteilt wurden ->  klick (http://i258.photobucket.com/albums/hh254/KahCeh/Sonstige_WK2_Fotos/IIIPanzer-Armeekommando0025.jpg)
Moin MM,

vielen Dank!
Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: MM am 19.07.12 (13:15)
schon bekannt ?

Frontnachweiser 10th edition - Medical and Veterinary units (H1/71) (http://downloads.sturmpanzer.net/NARA_RG242/T78R400_H1_071.pdf)

Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 28.08.12 (00:29)
Moin "MM",

ja, den Frontnachweiser in 10. Ausgabe hatte ich mir schon vor Jahren bei den "Sturmpanzern" besorgt.
Das Material kommt, wenn ich mit dem Abtippen irgendwann mal soweit bin, alles in die Datenbank.

Vielen Dank auf jeden Fall trotzdem  :), denn lieber Hinweise mal doppelt bekommen als nie.
Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 19.10.12 (12:30)
Moin Jürgen,

Hast Du etwas über Dr. Reinhard von Reinhardstoettner?

der Div.Arzt Dr. Oberdiek hat zu dessen Tode am 07.06.1970 etwas zu seinem Werdegang geschrieben.
Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 22.10.12 (12:22)
Update:

»Divisionsärzte & San.Abt. 66«
• Oberarzt (IVb) Dr. med. Treichel, John; 16. Inf.Div. (mot)
• Oberfeldarzt Dr. Oberdiek, Heinrich;
• Oberstabsarzt/Oberfeldarzt Dr. med. Baselt, Gerhard;
• Oberfeldarzt Prof. Dr. Bickert, Wilhelm; gef. 17.10.1944 Schönecken
• Oberstabsarzt Dr. Maassen, Helmut;
• Oberstabsarzt Dr. Mühling, Alfons; Chef Div.Feldalazarett 66 (06.11.1941 – Aug. 1943)
• Oberstabsarzt Dr. Ries; Chef Div.Feldlazarett 66 (Aug.1943 – Nov. 1944)
• Stabsarzt d.R. Dr. Mehring, Werner; Adj. d. Div.Arztes
• Stabsarzt Dr. Braun, Erwin; I./60 verw. u. vermisst 19.11.1942 (Quelle: 1/1993, S. 26f)
• Stabsarzt Dr. Terwelp, Franz; Btl.Arzt II./Pz.Gren.Rgt. 60
• Stabsarzt Dr. Rautenberg, Andreas; (1./66 u. Fhr. Feldlazarett 66)
• Stabsarzt Dr. Paal, Erwin; (1./66);
• Stabsarzt Dr. Treichl, Hans; (2./66);
• Stabsarzt Dr. Wasserkampf, Herbert; (2./66)
• Stabsarzt Dr. Weber, Erich; (2./66)
• Stabsarzt Dr. Lenzen, Josef; (1./66 u. Genesenden-Lazarett)
• Stabsarzt Dr. Meyer, Hans; (Genesenden-Lazarett)
• Stabsarzt Dr. med. Brand, Heinz; Sept. 1944 Chirurg rückw. HVPl. 116. Pz.Div.
• Dr. med. Kern, Rudi/Rudolf; Abt.Arzt I. u. II./Art.Rgt. 146
• Dr. med. dent. Jodzuweit, Walter; (Feldlazarett 66)
• Dr. med. Reinhardstoettner, Reinhard von; Abt./Btl.Arzt, III./156 u. I./Art.Rgt.146 (seit 02.04.1941)

Titel: Re: Re:Vorstellung Jürgen Fritsche / Projekt
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 22.10.12 (21:36)
Moin Jürgen,

Hast Du etwas über Dr. Reinhard von Reinhardstoettner?

der Div.Arzt Dr. Oberdiek hat zu dessen Tode am 07.06.1970 etwas zu seinem Werdegang geschrieben.
Moin Uwe,

konkret: Dr. med. Reinhard Karl Adolf Georg von Reinhardstoettner, oder? Nein, tut mir leid, leider nicht mehr als das:
* Alfeld 03.07.1915
+ Furth 07.06.1970

StA Dr. Rainer v. Reinhardstoettner hatte Ingo unter "Hochausgezeichnete des San-Wesens" gelistet.

Von OFA Dr. Heinrich Oberdiek habe ich natürlich mehr vorliegen ...
Titel: Re: Personen im Sanitätswesen
Beitrag von: maha am 13.10.13 (00:27)
Gibt es evtl. auch Infos zu einem Stabsarzt Dr. Bismarck? Habe leider keinen Vornamen.
Titel: Re: Personen im Sanitätswesen
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 20.10.13 (01:57)
Gibt es evtl. auch Infos zu einem Stabsarzt Dr. Bismarck? Habe leider keinen Vornamen.
Moin "maha",

bis dato liegt mir nichts zu einem Dr. Bismarck vor.