Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Wehrmacht => Thema gestartet von: Balsi am 23.09.12 (10:35)

Titel: Schwadron und Kompanie
Beitrag von: Balsi am 23.09.12 (10:35)
Moin,

mal wieder etwas ungewöhnliches..wie ich finde.

Füsilier-Bataillon (AA) 218 bestand aus
Stab,
1. (Radfahr) Schwadron
2. - 4. Kompanie

beides in einem Bataillon? Typisch?
Titel: Re: Schwadron und Kompanie
Beitrag von: schwarzermai am 23.09.12 (10:53)
Hi,

jedenfalls nicht so ungewöhnlich, da stammte eben nur die 1.Schwadron organisationsgeschichtlich von einer Kavallerieeinheit oder Radfahreinheit ab....

Nachtrag: am 3.11.43 wurden die 1. und 2./Div.Füs.Btl.218 in SChwadronen umbenannt

Uwe
Titel: Re: Schwadron und Kompanie
Beitrag von: Balsi am 23.09.12 (19:15)
mit Meldung vom 15.09.1944 war dies aber nicht so...hmmm...
Titel: Re: Schwadron und Kompanie
Beitrag von: schwarzermai am 23.09.12 (19:20)
da liegen auch 10 Monate dazischen, da floß viel Blut den Fluss runter....

Titel: Re: Schwadron und Kompanie
Beitrag von: Balsi am 23.09.12 (19:48)
also laut Tessin erhielt das Bataillon für die 1. und 2. Schwadron (???)  am 03.11.1943 Kavallerietradition..das würde ja dann passen..wie du es ja auch schreibst..wurde der 2. dann die Tradition wieder aberkannt oder was? Mensch Uwe..genauer bitte..,-))))
Titel: Re: Schwadron und Kompanie
Beitrag von: schwarzermai am 24.09.12 (07:52)
Hallo Balsi,

was in der Zwischenzeit passiert ist, weiß ich nicht genau....

Neuaufstellung??

Tessin schreibt von der 3.Kp. als Neuaufstellung, aber wer weiß...

Uwe
Titel: Re: Schwadron und Kompanie
Beitrag von: Daria Timoshenko am 17.04.13 (18:18)
Dear collegues, sorry for writing in english.
I am looking for any information about Divisions – Füsilier – Bataillon 218 in period: March - July 1944, Pleskau region, Pushkin"s museum "Mikhailovskoe".
and namely:
Horn, Gerhard, Oberwachtmeister Zugführer i. d. 2./Div.Füs.Btl (AA) 218
Nuckelt, Alfred, Major Kdr Div.Füs.Btl 218
Information is needed for my book.

Thank you,
Daria, Moskau