Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: Freikorps am 08.08.12 (17:39)

Titel: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 08.08.12 (17:39)
Die Liste mit den Verleihungen des Pokals von 1940 wird beständig länger. Ich habe nun eine Bitte betreffend späte Verleihungen. Speziell den Zeitraum Oktober bis Dezember 1944 (Einstellung der Verleihungen) Wer hier über Namen/Daten verfügt, möchte Bitte die mir bisher bekannten ergänzen. Zum einen möchte ich den tatsächlichen Endzeitpunkt der Verleihungen erfassen zum anderen wurden die unten genannten bisher nirgends erwähnt.

Besten Dank im Voraus

Freokorps

Ich fange einfach mal an:

von Alemann, Siegfried - Hauptmann   26.10.44
Brandt, Rudolf - Feldwebel  23.10.44
Dibowski, Hermann - 21.12.44
Glenz, Wilhelm - Oberfeldwebel 23.10.44
Gratzer, Othmar - Oberleutnant 7.11.44
Keller, Fritz - Hauptmann 26.11.44
Mauwe, Bernhard - Oberleutnant 23.10.44
Petersen, Hans - Obergefreiter 23.10.44
Roschert, Kurt - Oberfeldwebel 18.11.44
Spraiter, Edgar - Unteroffizier 11.12.44
Wilhelmi, Hans-Joachim - Stabsfeldwebel 23.10.44
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 13.08.12 (17:50)
Trotz Schreibfehler,

sind wirklich niemanden späte Verleihungen bekannt ?

Grüße

Freikorps
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: IM am 13.08.12 (18:22)
Damit wenigstens eine Antwort kommt, ...  ;D

Ich selbst habe leider echt nichts zu ergänzen, da bei mir selbst dazu nichts vorhanden ist. Mein Interesse galt eben genau der entgegen gesetzten Zeit, was die ersten Verleihungen betrifft.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 14.08.12 (19:56)
Hallo Ingo,

sicher sind die "Frühen" Verleihungen besonders interessant, da seinerzeit noch sparsam verliehen wurde. Da mich die Pokalverleihungen aber Allgemein interessieren, wäre eine Eingrenzung der letzten Verleihungen besonders interessant. Am 10.12. wurden die Verleihungen mit sofortiger Wirkung eingestellt. Trotzdem ist die Verleihung anm Dibowski vom 21.12. belegt. Man nahm es also mit dem "Sofort" anscheinend nicht so genau.

Grüße

Freikorps
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Schulze am 18.11.12 (19:45)
beim Stöbern in alten Auktionskatalogen entdeckt:

kompletter Urkundennachlaß Dibowski mit der Pokalurkunde wurde in der Herbstauktion "Stauffer Auktionen" am 08./09.10 1999  Losnr. 1245 versteigert.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: IM am 18.11.12 (19:46)
Gibt es ein genaues Datum dazu ?
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistengen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Schulze am 18.11.12 (19:53)
Dezember 1944, für das genaue Datum muß ich dann nochmal nachschauen.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Schulze am 24.11.12 (22:30)
Pokalurkunde ist mit Datum 21.12.1944 ausgestellt.

Pokalurkunde sowie die weiteren Urkunden und Dokumente sind im Katalog abgebildet.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Schulze am 06.12.12 (18:53)
keine Oktoberverleihung aber fast:

28.09.1944  Uffz Josef Kurrer  KG54   
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 07.12.12 (20:09)
Hallo Schulze,

besten Dank !

Grüße

Freikorps
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 29.01.13 (22:17)
Fw Fritz Oldenstädt am 05.10.1944


(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.wehrmachtlexikon.de%2Farchiv2%2Fdata%2Fmedia%2F461%2F232_gross.jpg&hash=598b47499063101d642c2f11f3b264c1816bfcfd)

Quelle: Wehrmachtslexikon
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 30.01.13 (09:58)
Alfred Schramm (Unteroffizier) als Kampfflieger am 05.10.1944

http://www.ww2awards.com/person/46572

Wobei mir das eher dubios vorkommt.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 03.02.13 (18:27)
Hallo MM,
 
besten Dank für die Oldenstädt-Urkunde.
 
Wieso kommt dir die Schramm-Verleihung Dubios Vor ?

Grüße
Freikorps
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 04.02.13 (02:03)
...  Wieso kommt dir die Schramm-Verleihung Dubios Vor ? ...

Ich muss mich etwas revidieren. Von Schramm steht ja ausser Name und Datum nur noch Unteroffizier
und Kampfgeschwader X bei ww2awards, das empfand ich etwas dürftig.
Mein erster Gedanke war: Wenn die die Urkunde als Quelle haben, dann müssten doch mehr Daten zur
Verfügung stehen. Aber auf der Urkunde steht tatsächlich nur der Name, Rang und eben "Kampfflieger" o.ä. 
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 04.02.13 (20:15)
Die Einheit kann ich ergänzen. Schramm gehörte dem KG 200 an.

Grüße
Freikorps
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 26.06.15 (17:58)

Leutnant Rudolf Metz

Ehrenpokal am 11.11.1944

Quelle (http://www.luftwaffe.cz/metz.html)


Bitteschön  ;D
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 27.06.15 (11:57)
Uffz. Hans Schadowski EP: 7.11.44  I./NJG 3
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 28.06.15 (17:27)
Die nächsten Drei....
Olt. Franz-Josef Schoppe 15.07. 1944  I./ SG 5
Olt. Kurt Hammel 15.07.1944 JG 77
Fhj.Fw. Helmut Schmidt 28.09.1944 KG.zbV. 400

Freikorps
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 29.06.15 (09:13)
Jetzt bin ich auf die rege Beteiligung gespannt......


Freikorps
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 29.06.15 (10:27)
Jetzt bin ich auf die rege Beteiligung gespannt......


Freikorps

Möchtest Du jetzt das gesamte Jahr 1944 betrachten ??
Ich dachte ursprünglich nur Okt - Dez 1944.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: IM am 29.06.15 (11:31)
Ich nehme mal an, es geht um alle diejenigen, die bisher nicht in der Literatur verzeichnet sind.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 29.06.15 (11:50)
Hallo Ingo,
ja, stimmt interessant sind alle Unbekannten aus dem Zeitraum 6-12/44, wobei mein persönlicher Schwerpunkt bei den ab Okt.44 Beliehen liegt.

Freikorps
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 29.06.15 (13:52)
Aha.

Auch wenn ich so gar nichts schriftliches zu diesem Thema besitze:
Welche "Literatur" wird denn zugrunde gelegt?

(Besitze nur diese Ordensträger-Sammel-Datenbank auf CD und die hat als spätestes Verleihungsdatum den 19.06.1944)
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: IM am 29.06.15 (16:10)
Schau mal in der CD in die für die Auflistung verwendete Quellen:

Zitat
Scheibert, Horst                     Die Träger der Ehrenblattspange des Heeres und der Waffen SS. Die Träger der

Ehrenblattspange der Kriegsmarine. Die Inhaber des Ehrenpokals für besondere Leistungen im Luftkrieg.

Friedberg 1986


Mir ist zumindest nur das eine Buch bekannt.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 29.06.15 (16:29)
Gut, dann hätten wir ja eine gemeinsame Grundlage.
Alle dort nicht genannten Inhaber des Ehrenpokals können wir dann ja hier aufführen.
Danke.

Wäre aber dafür, die Auflistung chronologisch zu gestalten, ähnlich der für das Jahr 1940,
und werd das dann auch mal in Angriff nehmen.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 29.06.15 (16:30)

...
Olt. Kurt Hammel 15.07.1944 JG 77
...

Bis hierhin (http://en.ww2awards.com/person/35857) hat er es ja bereits geschafft.
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 29.06.15 (20:08)
Abmeier, Bernhard        Uffz.    BS.       SG
Achtellik, Karl                Uffz.    BF.        NJG
Adler, Gerhard               Uffz.    BS.       TG
Aichenauer, August       Uffz.    BS.       KG 55
Albert, Willi                   Lt.       FF.        KG 77
Alberts, Hinrich             Olt.      FF.        TG 4  :) 
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 05.07.15 (20:16)
Albrecht, Heinz    Uffz.   BM     KG 53
Alemann,von, Phillip   Hpt.  FF   KG 2
Altner, Herbert    Fhj.-Ofw.  FF   NJG 5
Altstetter, Georg  Ofw.  FF     AG
Ambrasus, Erwin     Lt. FF    AG :)
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 05.07.15 (20:38)
Da fehlt doch aber das jeweilige Verleihungsdatum ???
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 06.07.15 (07:47)
Wie bei der Nennung in einer Ehrenliste üblich, bin ja schon froh bei einigen der Kameraden duch Recherche die Einheiten ergänzen zu können. Für eine Ergänzung der genauen Verleihungsdaten wäre ich deshalb sehr verbunden, das sit ja auch der Grund die Herren überhaupt zu nennen.

Freikorps
Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: Freikorps am 14.07.15 (11:50)
Angermeier, Xaver     Ofw.  BO     KG
Apel,Fritz-Konrad       Olt.   BF      NJG 1
Apitius, Friedrich        Uffz.  BS      KG 27
Arndt, Gerhard          Uffz.  FF      SG
Arneth, Kurt              Uffz.  BS      AG
Arnold, Heinz             Ofw.  FF      JG 5

Titel: Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg 1944
Beitrag von: MM am 14.07.15 (21:42)
Feldwebel
Johann (Hans) Weber
Ehrenpokal am 27.06.1944 als Aufklärungsflieger / Seeaufklärungsgruppe 125