Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Recherche => Thema gestartet von: antonsilver am 26.06.12 (23:27)

Titel: Registrierung Freiwilliger Volksdeutscher ab 06/1944
Beitrag von: antonsilver am 26.06.12 (23:27)
Wer kann mir Hinweise geben ob und wie freiwillige Volksdeutsche ab 06/1944 registriert wurden und ob im Kriegsgefangenenlager Semlin Sterbelisten geführt wurden.
Titel: Re:Registrierung Freiwilliger Volksdeutscher ab 06/1944
Beitrag von: Niwre am 27.06.12 (13:15)
Es gibt mehrere Semlin und in mehreren von denen waren Lager. Auf welches beziehst Du Dich?
Titel: Re:Registrierung Freiwilliger Volksdeutscher ab 06/1944
Beitrag von: antonsilver am 27.06.12 (22:33)
Danke erst mal fürs Schreiben, Semlin bei Belgrad, heute Zemun oder Novi Beograd. Ich habe selbst als Kind noch mit Überlebenden Kriegsgefangenen gesprochen, leider ist nicht mehr viel in meiner Erinnerung. Der Volksbund konnte auch keine Registrierung feststellen. Vieleicht gibt es ja doch noch einen Hinweis.
Titel: Re:Registrierung Freiwilliger Volksdeutscher ab 06/1944
Beitrag von: Niwre am 28.06.12 (00:08)
Kriegsgefangenenlager Semlin Sterbelisten
Ich finde dort nur zwei Lager: "Zwangsarbeitslager für Juden Beograd-Zemun" und "Anhaltelager und Judenlager Semlin". Für die Zeit unter den Deutschen hat sicherlich Bad Arolsen etwas und für die Verbrechen an den Deutschen (zB. Erschießung im Salzamt Semlin) die Donauschwäbische Kulturstiftung.
Titel: Re:Registrierung Freiwilliger Volksdeutscher ab 06/1944
Beitrag von: antonsilver am 28.06.12 (18:27)
Vielen Dank erst mal, ich werde mal versuchen ob ich dort was rausbekomme.
Gruß