Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Verlauf des 2. Weltkriegs => Thema gestartet von: Fireball am 16.02.06 (07:48)

Titel: Operation Mars / Winterschlacht 42-43 (Rshew)
Beitrag von: Fireball am 16.02.06 (07:48)
Hi,

ich suche Informationen, Links etc. zu der russischen Operation "Mars" bzw. der der Winterschlacht im Raum Rshew-Olenin-Belyj-Sytshewka (November 1942 bis Februar 1943).

Komischerweise finde ich fast nix dazu im deutschsprachigem Internet, dafür aber viel über die Operation "Uranus" (Stalingrad). Ich war schon auf einigen russischen Seiten, mit Hilfe eines einfachen Online-Translators", und habe den Eindruck gewonnen, dass da der Operation "Mars" mehr Beachtung geschenkt wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.

Gruß

André
Titel: Re: Operation Mars / Winterschlacht 42-43 (Rshew)
Beitrag von: Jan-Hendrik am 16.02.06 (08:23)
Gibt es ein exzellentes Buch zu von Col. David Glantz , "Shukows greatest Defeat" ! Wenn Du interessiert sein solltest meld Dich mal per PN  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Operation Mars / Winterschlacht 42-43 (Rshew)
Beitrag von: merlin61 am 16.02.06 (14:17)
@Fireball

Grob übersetzt bedeutet der Buchtitel: "Shukows greatest Defeat" übrigens => "Shukows größte Niederlage" ...oder auch "Shukows größte Pleite".

Nur falls du gerade kein Wörterbuch zur Hand, oder es nicht eh schon selbst gewusst haben solltest ;)