Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Recherche => Thema gestartet von: Monika Ehrentraut am 07.11.10 (07:50)

Titel: Walter Dornberger, Schwedt
Beitrag von: Monika Ehrentraut am 07.11.10 (07:50)
Ein freundliches Hallo den Spezialisten,
gesucht wird alles über Walter Dornberger ( einschläg. Literatur bekannt) und ganz speziell zu ihm und seiner Arbeitsgruppe in Schwedt, vermutlich ab 1944. Es sollen etwa 10-12 Männer gewesen sein.  Es ist denkbar, dass es dort vor allem um Treibstoff-Experimente ging. Am 1. 02.'45 wurde Schwedt zur Festung. Am 2. 02. kam der Befehl von Himmler nach Schwedt zum Abtransport von Team und Material mit einem Sonderzug nach Bad Sachsa/ Bleicherode.
Jede ergänzende Info ist willkommen.
Grüße von Monika E.
Titel: Re:Walter Dornberger, Schwedt
Beitrag von: Monika Ehrentraut am 30.01.11 (21:48)
Ergänzung zu Walter Dornberger /Schwedt[ :
Sein Stabsoffizier in Schwedt war ein Oberst Georg Thom. Man findet geringe Hinweise, dass er ab 1946 in GB ist.  Als Oberst muss er dort guten Kontakt zum Betreuer der deutschen Luft- und Raketenspezialisten, Reginald Victor Jones, bekommen haben. Wer weiß etwas zu Thom und zu Jones ?
Bitte dringend um jeden Tipp.
Beste Grüße Monika E.
Titel: Re: Walter Dornberger, Schwedt
Beitrag von: Kretschmer am 27.02.19 (20:52)
Hallo Frau Ehrentraut,
zu Herrn Oberst Georg Thom weiß ich was, denn er war mein Urgroßvater.
Beste Grüße