Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Personen => Thema gestartet von: IM am 21.10.10 (22:38)

Titel: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.10.10 (22:38)
Das Ende des Zweiten Weltkrieges liegt nun inzwischen mehr als 65 Jahre zurück. Jeder in unserer Runde, der sich mit dessen Geschichte befaßt, weiß, welch interessante Zeitzeugen derzeit noch unter uns weilen und Geschichte aus erster Hand erzählen können.

Mir stellt sich gerade die Frage, wie es mit einem ähnlichen Zeitabstand vom Ende des Ersten Weltkrieges ab aussah. Wer waren die letzten noch lebenden Inhaber der jeweils höchsten Auszeichnung ? Und wann verstarben sie ?

Als Datumsgrenze würde ich mal das Jahr 1980 festlegen. Ich würde gerne mal versuchen, die hochdekorierten Soldaten des Ersten Weltkrieges zusammenzutragen, die mit Beginn des Jahres 1980, und somit mehr als 60 Jahre nach Ende des Krieges noch lebten.

Interessant wäre sicher nicht nur eine namentliche Auflistung, sondern auch etwas über deren Geschichte, ...



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Beginnen würde ich mal mit dem, zwar nicht höchsten deutschen Orden, da es den einheitlich zur Kaiserzeit nicht gab, aber mit der Auszeichnung mit dem höchsten Stellenwert innerhalb des Kaiserreiches, dem preußischen Pour-le-merite.

Wie wir alle wissen, war dessen letzter noch lebender Träger Ernst Jünger.

Geboren wurde Ernst Jünger am 29. März 1895, er verstarb am 17. Februar 1998, nur wenige Wochen vor seinem 103. Geburtstag.


Wikipedia hat natürlich eine ausführliche Bio über ihn:

Hier der Link dahin
 (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_J%C3%BCnger)

Daraus etwas über seine Zeit im Ersten Weltkrieg:

Zitat
Am 1. August 1914, kurz nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, meldete sich Ernst Jünger beim Füsilier-Regiment „General-Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen“ (Hannoversches) Nr. 73 in Hannover als Kriegsfreiwilliger. Nach dem Notabitur absolvierte er die militärische Ausbildung und kam im Dezember mit einem Ersatztransport an die Champagne-Front in Frankreich. Im April 1915 wurde Jünger erstmals verwundet. Im Heimaturlaub schlug er auf Anraten seines Vaters die Offizierslaufbahn (Fahnenjunker) ein. Wieder zurück in Frankreich, wurde er am 27. November 1915 Leutnant und Zugführer und machte sich durch spektakuläre Aktionen bei Patrouillen und Stoßtrupps einen Namen. Im Laufe des dritten Kriegsjahres 1916 wurde Jüngers Regiment an sämtlichen Brennpunkten der Westfront eingesetzt. Während der zweiten Somme-Schlacht wurde Jünger am Vorabend der Offensive verwundet und kam ins Lazarett. In der Folgezeit wurde sein gesamter Zug bei Guillemont aufgerieben.

November 1916 wurde Jünger bei einem Spähtruppeinsatz zum dritten Mal verwundet und erhielt wenig später das Eiserne Kreuz erster Klasse. Im Frühjahr 1917 wurde Jünger zum Chef der 7. Kompanie ernannt und rettete durch einen Zufall am 29. Juli 1917 seinem Bruder Friedrich Georg Jünger auf dem Schlachtfeld von Langemarck das Leben. Daraufhin folgten weitere Auszeichnungen, darunter am 4. Dezember 1917 das Ritterkreuz des Königlichen Hausorden von Hohenzollern. Im März 1918 überlebte Ernst Jünger einen Granateinschlag, der fast seine gesamte Kompanie vernichtet hatte. Das Kriegsende erlebte Jünger nach einer im August 1918 vor Cambrai erlittenen Verwundung im Lazarett in Hannover. Am 22. September 1918 wurde ihm der Orden Pour le Mérite verliehen und damit die höchste militärische Auszeichnung, die in Preußen vergeben werden konnte.

Über die Träger des Pour-le-merite habe ich leider keine Literatur. Daher kann ich leider keine Angabe liefern, wofür genau Ernst Jünger diese Auszeichnung erhielt.

Über die Zeit des Zweiten Weltkrieges kann man bei Wikipedia folgendes lesen:

Zitat
Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde Jünger im August 1939 zum Hauptmann befördert und zur Wehrmacht eingezogen; zunächst tat er als Kompaniechef am Westwall gegenüber der Maginot-Linie Dienst. In dieser Zeit erhielt er für die Bergung eines Verwundeten die Spange zum Eisernen Kreuz II. Klasse. 1941 wurde seine Einheit nach Paris verlegt. Ernst Jünger kam im Sommer des Jahres gegen den Widerstand von Wilhelm Keitel in den Stab des Militärbefehlshabers von Frankreich (MBF) unter Otto von Stülpnagel, später Chef des Generalstabes der Heeresgruppe B, wo er unter anderem für die Briefzensur in der Ic-Abteilung zuständig war. Der Stab befand sich zu der Zeit im Pariser Hotel Majestic. Als wichtiges Zeitdokument einer deutschen, nicht-nationalsozialistischen Sicht des Zweiten Weltkrieges entstanden die Pariser Tagebücher, die einige Jahre später in das Buch Strahlungen Eingang fanden. Jünger kam in Kontakt zu Widerstandkreisen innerhalb der Wehrmacht und dokumentierte für sie die Auseinandersetzungen zwischen NSDAP-Stellen und der Wehrmacht im besetzten Frankreich.

1942 war Jünger in der Stabsabteilung des Militärbefehlshabers in Frankreich dem General der Infanterie und späteren Widerstandskämpfer, Carl-Heinrich von Stülpnagel, stationiert. Stülpnagel schickte Jünger in den Kaukasus, angeblich um die Truppenmoral vor einem eventuellen Attentat auf Adolf Hitler zu untersuchen. Dort setzte Jünger sein Tagebuchwerk unter dem Titel Kaukasische Aufzeichnungen fort, welche ebenfalls in die Strahlungen aufgenommen wurden. Noch 1942 kehrte Ernst Jünger nach Paris zurück. 1942 begannen auch die Arbeiten an dem Aufruf Der Friede, der als Aufruf an die Jugend Europas nach einem Sturz Hitlers gedacht war. Jünger stand zahlreichen Beteiligten des Attentats vom 20. Juli 1944 nahe. Nachdem den Westalliierten die Landung in der Normandie und der Vorstoß ins Landesinnere gelungen war, verließ Jünger mit den abziehenden deutschen Truppen Paris und kehrte nach Deutschland zurück, wo er im September 1944 – im Alter von 49 Jahren – als Hauptmann regulär aus der Wehrmacht entlassen wurde.[8] Er zog sich nach Kirchhorst in Niedersachsen zurück, wo er gegen Kriegsende als Volkssturmkommandant befahl, keinen Widerstand gegen die anrückenden alliierten Truppen zu leisten.
Jüngers Sohn Ernst musste 1944 zusammen mit seinem Freund Wolf Jobst Siedler aufgrund einer Denunziation wegen kritischer Bemerkungen die Schule verlassen und wurde von einem Kriegsgericht zu Zuchthaus verurteilt, später zum „Frontbewährungsdienst“ in der Strafdivision 999 eingeteilt; er fiel am 29. November 1944 in Italien in der Nähe von Carrara.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 22.10.10 (19:37)
Das würde mich auch interessieren.
Die 3, 4 Leute die noch vom 1. Weltkrieg berichten können sind bis auf den Amerikanier Frank Woodruf Buckles keine richtigen Veteranen, da sie kein Frontgeschehen mit erlebt haben.
Die letzten Veteranen aus den Gräben dürften glaube ich Lazare Ponticelli (Italien), Franz Künstler (Österreich-Ungarn) und vielleicht noch Erich Kästner (Deutschland) gewesen sein. Aber alle tot mittlerweile.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Alter.Sammler am 23.10.10 (08:53)
Guten Morgen,

falls Interesse besteht, kann ich einmal eine von mir selbst zusammengestellte Liste hier vorstellen, welche ich einmal gesammelt habe aus diversen Internetquellen. Sie enthält alle mir bekannten deutschen 1. WK Veteranen, welche ab ca. 2000 verstorben sind. Außerdem enthalten sie die Veteranen von KuK.

Gruß
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 23.10.10 (15:56)
Zumindest ich hätte da großes Interesse dran. Aber vielleicht bitte in einem extra Beitrag ?
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Alter.Sammler am 23.10.10 (17:46)
Name   Vorname   Alter   Geburtstag   Sterbedatum   Dientrang   Einheit   Dienstzeit   Besonderes

Fink Helmuth,   108,   14.01.1901,   27.04.2009,      ,Freikorps   1919   
Künstler   Franz   107   24.07.1900   27.05.2008      Gebirgs-Artillerie    Februar 1918 - 1921   K.u.K.-Monarchie
Thalhofer   Georg   107   19.02.1900   14.02.2008         Herbst 1918   Nur Ausbildung (Militärlager)
Kästner   Erich   107   10.03.1900   01.01.2008   Soldat   Infanterie   Juli 1918 - Nov. 1918   
Moszynski   Johann   105   25.02.1902   05.12.2007            Geboren in Galizien
Seegers   Wilhelm   106   24.10.1900   10.07.2007      Infanterie   Oktober 1917 - April 1919   In die USA ausgewandert
Christmann   Rudolf   107   10.01.1900   27.06.2007            
Remmert   Wilhelm   107   15.11.1899   27.05.2007         Seit 1916   
Kaiser   Albin   107   12.12.1899   11.04.2007      Infanterie      
Kos   Józef   106   27.09.1900   05.04.2007      Infanterie   Sommer 1918 - Nov. 1918   Polnische Minderheit
Heiman   Walter   106   12.03.1901   18.03.2007   Soldat   Luftwaffe   März 1918 - Nov. 1918    Jude, in die USA ausgewandert
Meier   Robert   109   10.03.1897   29.01.2007      Infanterie      Gebürtiger Ukrainer
Seim   Rudolf   107   31.01.1899   09.01.2007            
Velten   Wilhelm   107   02.09.1899   26.12.2006            
Fuchs   Konrad   109   15.10.1897   13.11.2006      Infanterie   seit 1916   Verwundet, wurde später Pfarrer
Klöpper   Hans   106   10.08.1900   10.09.2006            
Brandmeier   Franz Xaver   107   16.07.1899   08.09.2006      Marine   1917 - 1918   
Neumann   Georg   106   28.07.1899   21.06.2006      Kavallerie      
Appel   Otto   105   16.10.1900   12.06.2006         1917 - 1918   auch 2. WK-Veteran
Eis   Eduard   107   22.03.1899   24.04.2006      Infanterie      Lastwagenfahrer
Biehler   August   106   28.08.1899   15.04.2006            
Parniak   Pawel   116   27.02.1890   27.03.2006         1914 - 1918   K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Ukrainer
Binner   Erwin   107   16.01.1899   26.03.2006            
Molnár   Gergely András   108   16.11.1897   22.03.2006            K.u.K., letzter gebürtiger Ungar des 1. WK
Bischof   August   105   18.08.1900   04.03.2006            letzter K.u.K.-Soldat, der in Österreicht lebte
Solveen   Hermann   107   20.02.1899   28.02.2006         seit 1916   Verwundet, auch 2. WK-Veteran
Skabar   Tony   105   18.10.1900   17.12.2005            K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Ukrainer
Pajaczkowski   Jerzy Casimir   111   19.07.1894   06.12.2005   Unteroffizier   Infanterie      K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Pole (Minderheit)
Häßler   Fritz Otto Erich   106   22.04.1899   02.12.2005            Während des 3. Reiches im Rassenpolitisches Amt
Kuentz   Charles   108   18.02.1897   02.12.2005      Infanterie   1916 - 1918   Gebürtiger Elsaß-Lothringer, im 2. WK in der Waffen SS
Gillarduzzi   Teofilo   106   06.06.1899   11.11.2005            K.u.K., gebürtiger Italiener
Carl   Josef   106   29.10.1899   10.11.2005      Infanterie      
Börker   Friedrich   105   11.07.1900   21.10.2005            
van Sloten   Bert   105   ca. 1900   20.09.2005      Luftwaffe   Seit 1917   Gebürtiger Niederländer, Träger Eisernes Kreuz 1. Klasse
Schweim   Otto Nicolaus   108   27.04.1897   09.09.2005            
Dörnemann   Hermann   111   27.05.1893   02.05.2005      Infanterie      Verwundet
Rösch   Johann   107   24.03.1898   25.04.2005            
Karwowski   Franciszek   109   10.12.1895   12.04.2005            K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Pole (Minderheit)
Rzepa   Jan   105   14.06.1899   23.03.2005      Infanterie      Verwundet, Polnische Minderheit
Person   Kurt   106   24.04.1898   23.02.2005            
Marek   Karol   105   1900   07.02.2005            K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Pole (Minderheit)
Wagner   Arno   110   04.06.1894   22.12.2004      Luftwaffe      Funker und Artillerie-Ballon-Beobachter
Wiederanders   Rudolf   105   15.12.1898   12.12.2004      Infanterie      
Göbl   Anton   106   26.05.1898   05.12.2004      Infanterie      Polnische Minderheit
Siemon   Konrad   107   07.05.1897   24.10.2004            
Buresch   Josef   104   04.12.1899   16.10.2004   Soldat   Infanterie      Italienische Kriegsgefangenschaft
Klaczyński   Czesław   103   1901   10.05.2004            Polnische Minderheit
Gmerek   Andrzej   103   23.11.1900   07.04.2004            Polnische Minderheit
Grochowina   Sylwester   102   31.12.1901   07.01.2004            
Hippel, von   Arthur Robert   105   19.11.1898   31.12.2003            Später ein renomierter Molekular- und Radarforscher
Reimann   Wilhelm   107   15.11.1896   16.12.2003            
Gillmann   Joseph   108   02.02.1895   23.11.2003            Gebürtiger Elsaß-Lothringer
Gehling   Rudolf   107   17.10.1896   21.10.2003         Seit 1917   auch 2. WK-Veteran
Schlag   Otto   106   06.01.1897   12.09.2003            
Vocásek   Alois   107   13.04.1896   09.08.2003      Infanterie   Mind. Seit 1916   K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Tscheche (Minderheit)
Siefert   Jakob   108   08.02.1895   22.06.2003            
Ost   Kurt   106   26.01.1897   29.03.2003      Infanterie      
Baumgarten   Franz   108   25.01.1895   23.03.2003            Bis 1920 in franz. Gefangenschaft, auch 2. WK-Veteran
Kling   Karl   105   01.12.1897   März 2003            britische Kriegsgefangenschaft
Andersen   Kurt   104   02.10.1898   09.01.2003      Infanterie      Ritterkreuzträger und Wehrmachts-General
Arkenberg   Frank   109   08.09.1893   22.12.2002            Verstorben in den USA
Selwart   Antonio Franz   106   09.06.1896   02.11.2002   Leutnant   Kavallerie      Gebürtiger Bayer, kämpfte für die K.u.K.-Monachrie
Wissner   Heinrich   106   03.12.1895   25.10.2002         Seit Mai 1916   Kämpfte in Frankreich, Russland und der Ukraine
Feldmann   Ernst   104   14.05.1898   09.07.2002            
Miritz   Léon   102   20.12.1899   20.06.2002      Infanterie   Seit 1917   Gebürtiger Elsaß-Lothringer, wurde verwundet
Schinkel   Willy   105   23.08.1896   04.06.2002      Marine   Mind. Seit 1916   Teilnehmer an der Skagerrak-Schlacht
Klein   Reinhard   105   12.02.1897   15.05.2002            
Vietoris   Leopold   110   04.06.1891   09.04.2002            K.u.K.-Monarchie
Bredtschneider   Georg   109   23.03.1892   07.03.2002            
Lueking   Joseph   104   04.12.1897   24.02.2002            Verstorben in den USA
Ballweg   Eugen   106   03.12.1895   23.12.2001            
Neumann   Otto   106   15.09.1895   18.12.2001            
Leyens   Erich   103   13.01.1898   01.10.2001            In die USA ausgewandert, aber in Deutschland verstorben
Bruehl   Paul   102   02.12.1895   10.07.2001            Verstorben in den USA
Schwager   Arthur   105   18.08.1895   08.05.2001            
Gluck   Louis   101   14.11.1899   24.04.2001         Seit 1917   Gebürtiger Elsaß-Lothringer, Kämpfte in Flandern
Kovacic   Ivan   102   20.10.1898   13.02.2001            K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Slowene (Minderheit)
Jenniches   Josef   105   29.04.1895   31.01.2001            
Hensel   Heinrich   105   23.09.1895   24.01.2001            
Hutschnecker   Arnold A.   102   13.05.1898   28.12.2000            K.u.K.-Monarchie, in die USA ausgewandert
Seidel   Emil   106   28.11.1893   19.09.2000         Seit 1913   französische Kriegsgefangenschaft
Veckenstedt   Hermann   105   14.04.1895   15.09.2000            
Tischer   Arthur   105   20.04.1895   07.09.2000            
Lerner   Georg   105   25.01.1895   08.06.2000            
Lederer   František   100   06.11.1899   25.05.2000   Obergefreiter   Artillerie      K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Tscheche, später USA (Hollywood)
Finance   Lucien   103   27.08.1896   01.04.2000         Seit 1915   Gebürtiger Elsaß-Lothringer, Kämpfte in Litauen u. Ostfront
Uhlmann   Joseph   100   15.08.1899   29.03.2000         Seit 1917   Gebürtiger Elsaß-Lothringer, Kämpfte an der West- u. Ostfront
Kurztisch   Friedo   107   07.08.1892   22.02.2000            
Engelhard   Ludwig F.   102   23.06.1897   03.01.2000            Träger Eisernes Kreuz, in die USA ausgwandert
Khalil   Ibrahim Sol   105   1895   2000            Letzter deutscher Kolonialsoldat, geboren in Tanganika, Tansania
Lange   Hans   100   14.04.1899   29.11.1999            
Suhr   Otto   106   11.12.1892   01.02.1999   Kanonier   Artillerie      
von Halem   Gustav Adolf   99   04.11.1899   12.01.1999      Infanterie      kämpfte im 2. WK in der Waffen SS
Zender   Josef   101   05.07.1897   08.01.1999      Infanterie      Westfront, britische Gefangenschaft, in die USA ausgwandert
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Alter.Sammler am 23.10.10 (17:48)
Die Darstellung lässt hier leider sehr zu wünschen übrig.
Für Ergänzungen und Hinweise bin ich sehr dankbar. Natürlich ist die Liste nicht komplett.

Um aber wieder auf das Eingangsthema zurück zu kommen.

Im Jahre 1980 noch lebende, hoch dekorierte, 1. WK Veteran waren:

Karl Dönitz, U-Boot-Kommandant
Martin Niemöller, U-Boot-Kommandant
Ernst Galle (suche noch seine Lebensdaten!), Jagdflieger und später Wehrmachts-Oberst
Maximilian Reichsfreiherr von Edelsheim
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 23.10.10 (19:53)
Puh, die Auflistung ist mehr als grenzwertig. Da muß dringend noch was dran gemacht werden.

Ansonsten sehr interessant und vor allem sehr umfangreich.

Mit hochdekoriert meinte ich mehr die Träger höchster Auszeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg direkt. Ansonsten würde es wohl den Rahmen sprengen, zumindest wenn man das Jahr 1980 als Grundlage nimmt.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Alter.Sammler am 23.10.10 (20:29)
Die Liste in in meiner Excel-Datei natürlich schön formatiert. Hier wird sie leider anders angezeigt. Aber sie ist, denke ich, doch ganz interessant.

Ingo, du hast natürlich Recht, dass das nicht zum eigentlichen Thema gehört. Es muss aber bedacht werden, dass selbst 1980 kaum mehr Vetranen des 1. WK mit hohen Auszeichnungen am Leben waren. Der PLM und auch andere höhere Orden wurden weitaus seltener verliehen als vergleichbare Orden im 2. WK.
Ich denke, ein direkter Vergleich ist nicht möglich. Zumal die Veteranen auch noch einen 2. WK miterleben mussten.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 23.10.10 (20:35)
Ich bin gerade dabei einige Quellen zu durchforsten und Infos zusammenzutragen, um diesen Beitrag in den kommenden Wochen mit Infos füttern zu können.

Einen Teil des Fazits, welches man dann ziehen kann, hast Du jetzt schon vorweg genommen. Aber ein anderer Punkt wird dabei sehr interessant werden, ...


Was Deine Liste betrifft. Du hast Deine Excel-Tabelle einfach nur markiert und ins Forum kopiert ? So sieht es zumindest aus. Könntest Du Deinen Beitrag vielleicht noch etwas bearbeiten ? Beispielsweise zwischen jedem Namen eine Leerzeile und den Namen fett markieren. Nur so als Beispiel, aber irgend etwas, wo es sich besser überschauen läßt.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Alter.Sammler am 23.10.10 (20:37)
Ich versuche die Liste zu ändern.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 24.10.10 (17:30)
Der vorletzte noch lebende PLM-Träger war Otto von der Linde.

Geboren worden war er am 13. Januar 1892. Er verstarb am 23. Mai 1984 im 93. Lebensjahr.

Den Pour-le-merite hatte Otto von der Linde bereits am 18. September 1914 erhalten. Er war der sechste Träger dieses Ordens im Ersten Weltkrieg und der erste Frontoffizier, der diese Auszeichung erhielt.

Am 24. August 1914 hatte er als Leutnant im 5. Garderegiment zu Fuß mit nur 5 Mann das Forts de Malonne bei Namur kampflos eingenommen. Der Kaiser selbst war von dieser Tat so beeindruckt, daß er die Verleihung seines höchsten Ordens anordnete.

Hier der Link zu seiner Bio bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_der_Linde

Zu empfehlen ist jedoch auch dieser Link ins Panzerarchiv mit einem ausführlichen Lebenslauf:

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=171807#171807
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 25.10.10 (17:57)
Der drittletzte noch lebende Pour-le-merite-Träger war der Jagdflieger Josef Jacobs. Er verstarb am 29. Juli 1978.

Hier der Link zu ein Bio über ihn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Jacobs

Und hier auch noch eine Auflistung, wann die erfolgreichsten deutschen Jagdflieger des Ersten Weltkrieges verstarben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fliegerasse_Deutschlands_im_Ersten_Weltkrieg

Vielen von ihnen überlebten den Ersten Weltkrieg gar nicht, oder starben kurz darauf.


Mit Beginn des Jahres 1980 lebten somit nur noch zwei Pour-le-merite-Träger.

+ 17.02.1998 Ernst Jünger (im 103. Lebensjahr)
+ 23.05.1984 Otto von der Linde (im 93. Lebensjahr)

Insgesamt wurde der Pour-le-merite im Ersten Weltkrieg 687 Mal verliehen. Somit lebten mit Beginn des Jahres 1980 nur noch 0,3 % der damit Ausgezeichneten.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 27.10.10 (18:12)
Der Pour-le-merite war ausschließlich den Offizieren vorbehalten. In Preußen gab es als höchste Auszeichnung für Unteroffiziere und Mannschaften das Goldene Militärverdienstkreuz, er wurde daher als Pour-le-merite für Unteroffiziere und Mannschaften bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Milit%C3%A4r-Verdienst-Kreuz

Laut Wikipedia wurde diese Auszeichnung im Ersten Weltkrieg 1.760 Mal verliehen. Auflistungen dazu habe ich keine. So wird meine Auflistung, im Gegensatz zum Pour-le-merite, nur ein vager Hinweis bleiben.


Unter den Trägern dieses Ordens befindet sich ein später sehr bekannter Name:

Gerhard Fieseler

Geboren wurde er am 15. April 1896. Gerhard Fieseler verstarb am 1. September 1987.

Während des Ersten Weltkrieges wurde Fieseler erfolgreicher Jagdflieger, brachte es bis zum Offiziersstellvertreter, errang insgesamt 19 anerkannte Luftsiege und wurde am 3. September 1918 mit dem Goldenen Militärverdienstkreuz ausgezeichnet.

Die Marke für eine Verleihung des Pour-le-merite lag bei 20 Abschüssen. Angenommen, ein Unteroffiziersdienstgrad überschreitet diese Marke, ohne Ernennung zum Offizier, gab es keinen Pour-le-merite.

In der Wiki-Bio findet man über Gerhard Fieseler folgendes:

Zitat
Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde Fieseler als Freiwilliger von der Fliegerabteilung in Berlin-Johannisthal und auf dem Butzweilerhof bei Köln abgelehnt. Mangels zur Verfügung stehender Piloten wurde er dennoch 1915 im militärischen Flugdienst aufgenommen, beim Flugtraining stürzte er jedoch ab und verletzte sich so schwer, dass er erst im Februar 1916 aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte. Im Oktober 1916 wurde Fieseler zur Fliegerabteilung 243 und später zur Fliegerabteilung 43 abkommandiert. Nach erfolgter Umschulung auf einsitzige Flugzeugmuster wurde er im Mai 1917 nach Mazedonien zur Jasta 25 verlegt. Am 20. August 1917 errang Gerhard Fieseler seinen ersten Luftsieg im Kampf gegen eine Nieuport 17 südlich von Prilep. Gerhard Fieseler wurde zum Offizierstellvertreter befördert und errang bis Kriegsende insgesamt 19 bestätigte Luftsiege.

Nach dem Krieg wurde Gerhard Fieseler Kunstpilot und später erfolger Industrieller in der Flugzeugindustrie. Am bekanntesten dürfte wohl sein "Fieseler Storch" sein.


Hier noch ein weiterer Link mit einigen Bildern von Gerhard Fieseler aus dem Ersten Weltkrieg:

http://www.flieger-album.de/geschichte/portraits/fieselergerhard.php
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 28.10.10 (17:09)
Ein weiterer Träger des Goldenen Militärverdienstkreuzes, der erst in den 1980er Jahren verstarb, wäre Josef Mai.

Geboren wurde er am 3. März 1887, er verstarb am 18. Januar 1982.

Das Goldene Militärverdienstkreuz hatte er am 24. Juni 1918 erhalten.


Aus der oben schon genannten Quelle findet sich auch zu Josef Mai eine kleine Bio:

http://www.flieger-album.de/geschichte/portraits/portraitjosefmai.php


Insgesamt kam Josef Mai auf 30 anerkannte Luftsiege. Nach seiner Beförderung zum Leutnant am 27. September 1918 wurde er noch für eine Verleihung des Pour-le-merite vorgeschlagen, die aber aufgrund des Kriegsendes nicht mehr zur Durchführung kam.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 29.10.10 (18:37)
Weitere Ergänzungen zum Goldenen Militärverdienstkreuz kann ich erst einmal nicht machen, bis jetzt sind mir nur die beiden Genannten bekannt. Es sind mit Sicherheit nicht die Einzigen.

Damit wäre ich mit Preußen erst einmal am Ende. Hier somit mal eine erste Übersicht:

Königreich Preußen

Pour-le-merite
+ 17.02.1998    Ernst Jünger, verstorben im 103. Lebensjahr
+ 23.05.1984    Otto von der Linde, verstorben im 93. Lebensjahr

Insgesamt wurde der Pour-le-merite im Ersten Weltkrieg 687 Mal verliehen, mit Beginn des Jahres 1980 lebten somit noch 0,3 % der damit Ausgezeichneten.

Goldenes Militärverdienstkreuz
+ 01.09.1987    Gerhard Fieseler, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 18.01.1982    Josef Mai, verstorben im 95. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Goldene Militärverdienstkreuz im Ersten Weltkrieg 1.760 Mal verliehen. Wie viele von den damit Ausgezeichneten zu Beginn des Jahres 1980 noch lebten, ist derzeit noch unbekannt.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 29.10.10 (22:22)
Hallo,

mit Datum vom 1.Januar 1980 lebten noch 37 Träger des preußischen Goldenen Militär-Verdienstkreuzes.Der letzte Träger war Leutnant der Landwehr Karl Heinzmann,geboren am 06.04.1889 und verstorben am 24.04.1990 im Alter von 101 Jahren.Er bekam die Auszeichnung am 18.05.1918 als Offz.Stv.,im Badischen Feld-Art.Rgt.Nr.50.

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.10.10 (06:27)
Vielen Dank für die sehr interessante Info !!

Wären Dir auch die anderen 34 namentlich bekannt ? Eventuell auch mit den dazugehörigen Infos ?
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 30.10.10 (15:02)
Hallo,

hier mal die Liste alphabetisch geordnet:

Berthold,Johannes   *24.09.1891   +25.06.1983   Leutnant der Landwehr
GMVK 11.05.1918   Offz.Stv.,im Inf.Rgt.Nr.396
   
Blankenagel,Theodor   *01.12.1892   +06.04.1982   Leutnant der Landwehr
GMVK 18.08.1918   Gefr.,im Inf.Rgt.Nr.390

Bormann,Paul-Richard   *05.04.1891   +24.12.1983   Oberleutnant zur See
GMVK 07.03.1918   Offz.Stv.,im Inf.Rgt.155

Dassow,Willy      *30.01.1895   +12.07.1980   Hauptmann
439.GMVK 21.05.1918   Uffz.,im Res.Feld-Art.Rgt.Nr.45

Duffrin,Ludwig      *28.02.1893   +12.09.1986   Leutnant
1443.GMVK 02.10.1918   Vizefw.,im Res.Inf.Rgt.Nr.116

Duscha,Johann      *03.09.1892   +11.01.1982   Leutnant der Landwehr
1111.GMVK 30.08.1918   Vizefw.,i.d.Minenwerfer-Komp.-Nr.246

Fieseler,Gerhard   *15.04.1896   +01.09.1987   Hauptmann der Reserve
1165.GMVK 03.09.1918   Vizefw.,Flugzeugfhr.i.d.Jagdstaffel 25

Flemming,Otto      *20.07.1893   +03.12.1987   Leutnant
568.GMVK 12.05.1918   Gefr.,im Inf.Rgt.Nr.140

Gondolf,Friedrich   *21.11.1893   +16.06.1980
202.GMVK 21.04.1918   Uffz.,im Inf.Rgt.Nr.390

Grygiel,Stefan      *30.03.1891   +13.03.1988   Leutnant der Landwehr
1049.GMVK 16.07.1918 Vizefw.d.R.,1.(MGK)/Gren.Rgt.Nr.12

Harwarth,Robert   *18.10.1892   +00.00.1985   Leutnant der Landwehr
18.GMVK 08.10.1917   Vizefw.,im Garde-Füs.Rgt.

Hax,Hubert      *23.11.1891   +07.02.1986   Leutnant
1523.GMVK 15.10.1918   Vizefw.,im Res.Inf.Rgt.Nr.29

Heinzmann,Karl      *06.04.1889   +24.04.1990   Leutnant der Landwehr
640.GMVK 18.05.1918   Offz.Stv.,im Bad.Feld-Art.Rgt.Nr.50

Henschel,Gustav   *12.08.1895   +30.07.1980   Leutnant der Reserve
871.GMVK 08.07.1918   Offz.Stv.,Zugf.1./Inf.Rgt.364

Jertz,Franz-Joseph   *12.03.1898   +19.06.1988
1093.GMVK 30.08.1918   Offz.Stv.,im Pionier-Btl.Nr.21

Kehrwald,Walter   *08.07.1895   +09.04.1980
1110.GMVK 30.08.1918   Vizefw.,im Res.Inf.Rgt.Nr.216

Lämke,Hubert      *05.07.1889   +23.06.1981   Leutnant der Landwehr
1576.GMVK 25.10.1918 Offz.Stv.,im Res.Inf.Rgt.Nr.48

Lange,Otto-Franz-Emil   *30.12.1894   +23.03.1983   Leutnant der Landwehr
1724.GMVK 08.11.1918 Vizefw.,Zugf.1.(MGK)/Inf.Rgt.Nr.72

Legemann,Heinrich   *08.07.1891   +25.12.1985   Leutnant der Landwehr
846.GMVK 07.07.1918   Vizefw.,im Inf.Rgt.Nr.57

Ludwig,Hans      *12.10.1891   +10.06.1980    Leutnant der Landwehr
(andere Quelle gibt als Todesdatum nur das Jahr 1981 an)
389.GMVK 16.05.1918    Vizefw.,im 5.Garde-Rgt.zu Fuß

Mai,Josef      *03.08.1887   +18.01.1982   Major (Luftwaffe)
759.GMVK 24.06.1918   Offz.Stv.,Flugzeugfhr.i.d.Jagdstaffel 5

Müller,Johannes   *07.02.1892   +08.04.1980   Hauptmann
787.GMVK 30.06.1918    Vizefw.,im Füs.Rgt.Nr.33

Peters,Robert      *29.09.1895   +01.06.1983   Leutnant der Landwehr
156.GMVK 21.04.1918   Vizefw.,12./Inf.Rgt.Nr.27

Rast,Werner      *01.09.1894   +00.00.1985   Hauptmann
182.GMVK 21.04.1918   Vizefw.,im Füs.Rgt.Nr.36

Reese,August      *27.08.1886   +13.02.1988   Oberleutnant der Reserve
1623.GMVK 28.10.1918   Offz.Stv.,Bttr.Offz 6./Feld-Art.Rgt.Nr.58

Reiche,Ernst      *21.08.1894   +15.03.1988   Oberleutnant der Landwehr
958.GMVK 16.07.1918   Vizefw.,Zugf.3.(MGK)/Inf.Rgt.Nr.74

Röschmann,Fritz   *20.01.1888   +17.12.1980   Leutnant der Landwehr
104.GMVK 11.04.1918   Vizefw.,im 1.Garde-Rgt.zu Fuß

Rübenach,Josef      *10.02.1893   +31.12.1984   Hauptmann
497.GMVK 02.06.1918   Uffz.,im Sturm-Btl.Nr.5 der 18.Armee

Schopp,Johannes   *23.03.1892   +00.00.1985)     Leutnant der Landwehr
1515.GMVK 30.09.1918   Offz.Stv.,i.d.Minenwerfer-Komp.Nr.212                     
(andere Quelle gibt als Todesdatum den  23.06.1986 an)

Stober,Karl-Emil   *25.12.1890   +14.01.1983   Leutnant
829.GMVK 30.06.1918   Vizefw.,7./Bad.Gren.Rgt.Nr.110

Weber,Johann      *04.03.1895   +14.06.1984   Leutnant der Landwehr
1580.GMVK 25.10.1918   Uffz.,im Inf.Rgt.463

Weckert,Franz      *26.11.1889   +10.12.1981
(Taucht unter diesem Namen erst nach dem 2.WK auf. Entweder ein Träger des GMVK der seinen
Polnisch klingenden Namen eindeutschen ließ oder aber, wie Fritz Lehmann, ein Träger der öster.goldenen Tapferkeitsmedaille, der in der Ordensgemeinschaft der MVK Träger seinen
Platz fand.)

Weers,Bernhard   *05.02.1890   +03.11.1982    Leutnant der Landwehr
1608.GMVK 25.10.1918   Serg.,im Inf.Rgt.Nr.91
(Familienname im alten Mitgliederverzeichnis 1936 als Weers nach dem 2.WK immer als Weerts benannt)

Weist,Paul      *15.05.1893   +23.06.1986   Hauptmann der Landwehr
1116.GMVK 07.09.1918   Vizefw.,im Res.Inf.Rgt.Nr.37

Wiggert,Hermann   *19.09.1888   +18.11.1986   Leutnant der Landwehr
953.GMVK 06.07.1918   Offz.Stv.,im Inf.Rgt.Nr.138

Wochnick,Alexander   *17.07.1892   +30.04.1985   Oberleutnant
476.GMVK 02.06.1918   Vizefw.,Zugf.im Inf.Rgt.Nr.43

Wrobel,Gustav      *13.04.1895   +13.06.1982   Leutnant der Landwehr
1360.GMVK 30.09.1918   Gefr.,im Inf.Rgt.Nr.30

Folgendes zu den Dienstgraden.
Als Militärische Ehrung erhielten die Träger des GMVK durch besonderen Erlass im Jahre 1939 den Charakter als Leutnant der Landwehr verliehen,sofern sie nicht bereits einen höheren Dienstgrad erreicht hatten. Trotz dieses Erlasses, der wohl nicht allen Trägern und Dienststellen bekannt war, dienten noch einige Träger im 2.WK als Unteroffiziersdienstgrade in der Wehrmacht.

Wenn jemand Ergänzungen hat immer her damit.Suche immer alles an Daten zu den Trägern des preußischen goldenen Militär-Verdienst-Kreuzes.

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.10.10 (15:12)
Hallo Wolfgang. Echt beeindruckend. Vielen Dank für die Mühe !!

Darf man fragen, woher Du besonders die Todesdaten hast ? Du beschäftigst Dich schon lange mit diesem Thema ?

Stimmt die genannte Zahl von insgesamt 1.760 Verleihungen ?

An Deiner Auflistung fällt mir etwas auf. Wurden bis April 1918 nur 100 Verleihungen vorgenommen, und dann bis Kriegsende die restlichen fast 1.700 ??
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 30.10.10 (15:35)
Hallo,

ja,ich beschäftige mich nun mehr fast 30 Jahre mit den Trägern des preuß.gold.Militär-Verdienst Kreuzes.Mal mehr mal weniger.Eigentlich interessieren mich alle hohen Kriegsauszeichnungen Deutschlands aus der Zeit des 1.und 2.Weltkrieges.
Die Daten entstammen der vorhanden Literatur über die Träger,aus alten Mitgliederverzeichnissen und Mitteilungsblättern und teilweise aus Regimentsgeschichten.

Zu zwei zu den Verleihungszahlen.
Richtig ist die Zahl 1770.Hier mal der Auszug aus dem "Ehrenbuch des Militär-Verdienst-Kreuzes" von 1960.

" Nur die sogenannten Verleihungsnummern weisen Unklarheiten auf,zumal auch a-Nummern aufgeführt sind.Auch sogenannte Doppelverleihungen,besser Doppelnumerierungen sind aufgenommen.In der Liste sind einzelne Nummern überhaupt nicht verzeichnet.Desgleichen haben manche Namen eine verschiedene Schreibweise.Diese Fehler sind wohl auf menschliches Versagen bei Eintragungen in die amtlichen Listen und bei der Übertragung in die namentlichen Listen der aufgeführten Bücher zurückzuführen.

Auf Veranlassung des Herausgebers wurde 1959 in mühevoller Kleinarbeit eine Nachprüfung vorgenommen und Unklarheiten richtiggestellt.

Es wurde festgestellt,daß beide Listen der genannten Bücher übereinstimmend nur 1770 Namen aufführen und daß damit die Endzahl der vorgenommenen Verleihungen festliegt."

( Bei den Büchern handelt es sich um dioe Werke von Franz-Josef Ophaus:"Das Preußische Goldene Militär-Verdienst-Kreuz" aus dem Jahre 1936
und um das Werk von Dr.Nickel:" Von den Taten der Tapferer" aus dem Jahre 1938)

Zu drei.

Da liegst Du richtig.Die erste Verleihung während des ersten Weltkrieges erfolgte am 15.10.1916 an den Vizefeldwebel Georg Dülz.
Die erste Verleihung im April 1918 erfolgte an den späteren Fallschirmjägergeneral und Brillantenträger Bernhard Hermann Ramcke als 101.Verleihung am 24.04.1918.

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.10.10 (15:52)
Die erste Verleihung wurde erst mehr als 2 Jahre nach Kriegsausbruch vorgenommen ? Ist bekannt, wieso dies so war ? Wurden die folgenden Verleihungen beispielsweise auch für Taten aus dem Jahr 1914 vorgenommen ?

Fragen über Fragen, ...

Ich habe mir gerade einmal ein altes Mitgliederverzeichnis der OdR hervorgezogen, da mir in Erinnerung kam, daß die Träger des PLM und des MVK auch mit in die Ordensgemeinschaft aufgenommen wurden.

Gerhard Fieseler beispielsweise ist in der Ehrentafel als Ehrenmitglied aufgeführt.

Es wird auch eine Zahl der Verleihungen des GMVK angegeben, und zwar 1.773.

Wie ist die Literatur zum Thema Goldenes Militärverdienstkreuz aufgebaut? Ich selbst habe das Buch über die Inhaber des sächsischen MSHO. Es stammt ebenfalls aus den 1930er Jahren. Darin ist alles enthalten, was das Sammlerherz begehrt. Besonders interessant sind die Begründungen für die Verleihungen, und das bei über 2.700 Namen !!
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 30.10.10 (16:30)
So zum ersten Teil der Frage.
Georg Dülz erhielt das GMVK für eine Tat , die er im Jahre 1916 vollbrachte.In den beiden ersten Jahren des 1.WK reichten die vorhandenen Auszeichnungen,besonders das EK II und das EK I, wohl aus um die Taten der Soldaten aus dem Mannschaftsstand bzw.dem Unteroffiziersstand abzudecken.Zudem gab es ja auch noch andere verschiedene Auszeichnungen.

Die Zahl 1770 ist korrekt.Ich habe in meinem Archiv ebefalls 1770 Träger gelistet.Einzige Unklarheit ist halt der besagte Franz Weckert.

Die Literatur aus den dreißiger Jahren ist recht spartanisch.Es gibt dort Angaben zum Beruf,zur Verleihung der Auszeichnung nur Dienstgrad und Truppenteil mit Verleihungsnummer und Datum.Wohnort 1936 bzw.vor 1914 bei vermißten und gefallenen.
Im Buch von Dr.Nickel werdfen dann noch 100 etwas ausführlichere Biografien von Trägern vorgestellt.Oft aber Geburtsdaten.

In dem Ehrenbuch aus dem Jahre 1960 sind für die damals noch lebenden Träger auch das Geburtsdatum und der damalige Wohnort aufgelistet.

Viele wichtige Daten habe ich aus den Mitteilungsblättern der Ordensgemeinschaft des preußischen MVK aus den Jahren von 1933-1943 und nach dem Kriege ab den fünfziger Jahren.1971/72 wurden die Mitteilungsblätter eingestellt und es erschienen einige wenige Artikel und Nachrufe dann später in den Mitteilungsblättern der OdR.
Die Archivlage ist sehr dürftig bei dieser Auszeichnung, da das Archiv der preußischen Ordenskommissin in Berlin im Zweiten Weltkrieg größtenteils durch Luftangriffe zerstört wurde.

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.10.10 (16:44)
Wenn die Archivlage sehr dürftig ist, umso beeindruckender scheint das zu sein, was Du zusammengetragen hast.

Hast Du die Todesdaten nahezu komplett ?

Und was Hinweise auf die Taten betrifft, sind Dir da einige von den genannten 37 Namen bekannt ? Mal abgesehen von den 3 Fliegern.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 01.11.10 (10:20)
Ich habe die Personen zum GMVK mal nach dem Todesdatum geordnet. Damit hätten wir das Königreich Preußen komplett und es ergibt sich derzeit folgende Übersicht.


Königreich Preußen

Pour-le-merite
+ 17.02.1998    Ernst Jünger, verstorben im 103. Lebensjahr
+ 23.05.1984    Otto von der Linde, verstorben im 93. Lebensjahr

Insgesamt wurde der Pour-le-merite im Ersten Weltkrieg 687 Mal verliehen, mit Beginn des Jahres 1980 lebten somit noch 0,3 % der damit Ausgezeichneten.

Goldenes Militärverdienstkreuz
+ 24.04.1990    Karl Heinzmann, verstorben im 102. Lebensjahr
+ 19.06.1988    Franz-Joseph Jertz, verstorben im 91. Lebensjahr
+ 15.03.1988    Ernst Reiche, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 13.03.1988    Stefan Grygiel, verstorben im 97. Lebensjahr
+ 13.02.1988    August Reese, verstorben im 102. Lebensjahr
+ 03.12.1987    Otto Flemming, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 01.09.1987    Gerhard Fieseler, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 18.11.1986    Hermann Wiggert, verstorben im 99. Lebensjahr
+ 12.09.1986    Ludwig Duffrin, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 23.06.1986    Paul Weist, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 07.02.1986    Hubert Hax, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 25.12.1985    Heinrich Legemann, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 30.04.1985    Alexander Wochnick, verstorben im 93. Lebensjahr
+ im Jahr 1985  Robert Harwarth, verstorben im 92. - 93. Lebensjahr
+ im Jahr 1985  Werner Rast, verstorben im 90. - 91. Lebensjahr
+ im Jahr 1985  Johannes Schopp, verstorben im 93. - 94. Lebensjahr
+ 31.12.1984    Josef Rübenach, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 14.06.1984    Johann Weber, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 24.12.1983    Paul-Richard Bormann, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 25.06.1983    Johannes Berthold, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 01.06.1983    Robert Peters, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 23.03.1983    Otto-Franz-Emil Lange, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 14.01.1983    Karl-Emil Stober, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 03.11.1982    Bernhard Weers, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 13.06.1982    Gustav Wrobel, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 06.04.1982    Theodor Blankenagel, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 18.01.1982    Josef Mai, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 11.01.1982    Johann Duscha, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 10.12.1981    Franz Weckert, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 23.06.1981    Hubert Lämke, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 17.12.1980    Fritz Röschmann, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 30.07.1980    Gustav Henschel, verstorben im 85. Lebensjahr
+ 12.07.1980    Willy Dassow, verstorben im 86. Lebensjahr
+ 16.06.1980    Friedrich Gondolf, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 10.06.1980    Hans Ludwig, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 09.04.1980    Walter Kehrwald, verstorben im 85. Lebensjahr
+ 08.04.1980    Johannes Müller, verstorben im 89. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Goldene Militärverdienstkreuz im Ersten Weltkrieg 1.770 Mal verliehen. Mit Beginn des Jahres 1980 lebten davon noch 37, das wären 2,1 %.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 02.11.10 (17:59)
Hallo,

leider fehlen mir noch sehr viele Biographische Grunddaten von den Trägern.Besonders derer die vor 1950 verstorben sind und der gefallenen
in beiden Weltkriegen.

So,hier mal was zu einem der letzten Träger,Ernst Reiche.Das Bild stammt aus einer alten Ausgabe des Mitteilungsblattes der OdR und der Scann der Tatbeschreibung stammt aus dem Buch von Dr.Nickel,"Von den Taten der Tapfersten".
Der letzte Scann ist die Kopie einer Abschrift der Ordensgemeinschaft der MVK Träger wie diese den Trägern in den zwanziger bzw.dreißiger Jahren zur Verfügung gestellt wurde.Die Abschrift wurde nach den amtlichen Unterlagen der preußischen Ordenskommission gefertigt.Sie wurde mir dankenswerter Weise von der Familie des Trägers  zur Verfügung gestellt.

Übrigens besaß der Vorsitzende der Ordensgemeinschaft,Bruno Fischer,von allen Trägern dieser Auszeichnung Abschriften der amtlichen Unterlagen sowie Fotos.Diese wurden ebenfalls in Berlin durch Kriegseinwirkung vernichtet.Als er nach dem Kriege die Ordensgemeinschaft wieder aufbaute,baute er auch ein neues Archiv auf.Der letzte Hinweis auf dieses Archiv verliert sich in Bonn in einem Antquariat Mitte der Neunziger Jahre.

Gruß

Wolfgang

Bilder folgen.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 02.11.10 (18:23)
Und hier folgen die dazugehörigen Bilder:

Als erstes der Auszug aus dem Mitteilungsblatt der OdR anläßlich des 85. Geburtstages von Ernst Reiche:

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimoebi2.bplaced.net%2FB23a.jpg&hash=b1b3b408a9a64ab2cd45f797e8aff9d55d433ad2)

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimoebi2.bplaced.net%2FB23b.jpg&hash=9f6d84b7648c03e6c64372205b1f39c43b32110f)
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 02.11.10 (18:25)
Und hier der Auszug über die Tat von Ernst Reiche aus dem Buch von Dr. Nickel, "Von den Taten der Tapfersten".

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimoebi2.bplaced.net%2FB24.jpg&hash=542930a18fa57464204c9905e82c899ed2e93555)
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 02.11.10 (18:33)
Und hier die erwähnte Abschrift der Ordensgemeinschaft der MVK Träger. Sie gibt einen Einblick in die Tat von Wilhelm Kloas, der das MVK am 21. April 1918 erhielt.

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimoebi2.bplaced.net%2FB25.JPG&hash=93e113cc04686b3f6dfc95723ee2e961dde7aa84)


Noch einmal vielen Dank fürs Zeigen, Wolfgang !!!
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.11.10 (18:30)
Dann gehe ich mal weiter zum Königreich Bayern.

Allerdings, weiß jemand wie oft der Militär-Max-Joseph-Orden im Ersten Weltkrieg verliehen wurde ?

Ich selbst habe 250 Namen. In der schon erwähnten Quelle der OdR wird die Zahl mit 265 angegeben.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 04.11.10 (18:54)
Ich habe 251 Namen erfasst.
Mit Stand vom 1.1.1980 lebten noch devinitiv 4 Ritter.Leider habe ich von 26 Rittern kein Sterbedatum.
Die lebenden waren:

Hubert-Maria Ritter von Heigl
*10.11.1897
+24.01.1985
Generalmajor
MMJO 21.09.1917 Lt.,Fhr.4./4.bayr.Inf.Rgt. "König Wilhelm von Württemberg"
Ritterkreuz des EK 13.01.1942

Dr.rer.pol.Lothar Ritter von Nerz
*28.01.1893
+20.04.1982
Oberst
MMJO 18.08.1916 Lt.,Fhr.6./bayr.Res.Feld-Art.Rgt.9

Friedrich Ritter von Raffler
*24.06.1883
+03.07.1980
Hauptmann der Reserve
MMJO 28.11.1915 Lt.d.R.,stv.Fhr.der bayr.I.Funk-Stat.3 bei der 82.Reserve-Division

Dr.Wilhelm Ritter von Schramm
*20.04.1898
+27.12.1983
Major der Reserve (BW)
MMJO 02.09.1917 Lt.,Fhr.5./4.bayr.Inf.Rgt."König Wilhelm von Württemberg"

Gruß

Wolfgang

Zur Anzahl:
251 mal Ritterkreuz
14 mal Kommandeurkreuz
2 mal Stern zum Großkreuz
3 mal Großkreuz
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.11.10 (19:23)
Genau die 4 Personen könnte ich auch nennen. Mir selbst fehlen derzeitig noch 29 Todesdaten.

Vielleicht fehlen uns unterschiedliche Personen und wir könnten gegenseitig ergänzen ?
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 04.11.10 (19:40)
Können wir machen.Vielleicht hat ja noch jemand anders Daten für uns.Ich stelle die Namen zusammen und setze sie ins Forum.
Ich habe in meiner Liste 251 weil ich dort auch den PLM Träger Nerger mit aufgenommen habe.Er ist zwar nicht in " Bayerns Goldenes Ehrenbuch" und auch nicht im Buch "Virtuti pro Patria" verzeichnet aber ich habe diesen link hier mal im Internet gefunden.

http://209.85.135.104/search?q=cache:BmgU9PhorVgJ:www.nerger.info/familie_nerger/wie_alles_begann.html+milit%C3%A4r-max-joseph+ritter&hl=de&ct=clnk&cd=58&gl=de

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.11.10 (19:52)
Ah, Nerger, ... damit wäre der 251. schon mal geklärt.

Zitat
Ferner wurde Karl-August Nerger ausgezeichnet mit dem Ritterkreuz des Königlich Bayrischen Militär-Max-Joseph-Ordens und dem Königlich Sächsischen Militär-St.Heinrich-Rittenorden. Durch diese Auszeichnungen geadelt durfte er den Namen „Karl-August Ritter von Nerger“ tragen, was er aus Bescheidenheit jedoch niemals getan hat.

Den MSHO erhielt Nerger am 25. Februar 1918.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 04.11.10 (19:59)
So,hier meine Liste mit den Rittern wo ich kein Sterbedatum habe.Hatte mich verzählt,sind nur 25.

Andrian-Werburg Frhr.von,Carl              Oberst            *14.03.1886           
 (lebte 1968 noch)
Bothmer Graf von,Ludwig                      Major z.V.                 *13.07.1889
Dauberschmidt Ritter von,Otto Dr.phil.   Oberstleutnant d.Res.   *28.07.1887
Denk Ritter von,Adolf                         Hauptmann         *09.01.1886
Drechsler Ritter von,Hans                      Major d.Res.         *30.12.1893
Düsel Ritter von,Heinrich                      Major            *22.04.1889
Feil Ritter von,Max-Christoph              Hauptmann         *05.10.1890
Gruny Ritter von,Karl                         Hauptmann         *25.05.1886
Herrmann Ritter von,Theodor              Oberstleutnant         *15.10.1869
Kleemann Ritter von,Eugen              Hauptmann d.R.      *10.08.1882
Kleemann Ritter von,Karl                      Oberleutnant         *01.02.1894
Kollmann Ritter von,Wilhelm              Oberst            *16.11.1885
Kramer von,Rudolf                         Oberst z.V.         *23.05.1878
Lechner Ritter von,Hermann              Oberstleutnant d.Res.   *04.09.1896
Lidl Ritter von,Valentin                 Oberst            *07.01.1894
Meng Ritter von,Wilhelm Dr.Ing.                   Oberleutnant d.Res.      *02.07.1882
Müller Ritter von,Maximilian              Major z.V.                 *13.12.1892
Nastvogel Ritter von,Philipp Dr.jur.           Hauptmann d.Res.      *13.03.1884
Ottnad Ritter von,Manfred                      Major d.Res.         *28.04.1891
Retze Ritter von,Ewald Dr.                      Leutnant d.Res.         *28.08.1894
Sailer Ritter von,Gustav                 Oberstleutnant         *27.05.1892
Schönborn Ritter von,Maximilian                   Oberstleutnant d.Res.   *01.05.1889
Steindorff Ritter von,Ernst                      Oberleutnant         *12.11.1886
Würffel Ritter von,Ludwig                      Oberst            *19.08.1890
Wurmb Ritter von,Herbert                      Oberst            *18.01.1884
Dr.med.Dr.med.dent.

Gruß

Wolfgang

Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.11.10 (20:23)
Das war zu befürchten, ... es sind die gleichen Namen wie bei mir.

Weiterhin fehlen mir noch:

Hans Ritter von Adam
Ludwig Ritter von Finsterlin
Walter Ritter von Lichtenberger
Hans Ritter von Schmidt
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 04.11.10 (21:07)
Hier sind sie.

Hans Ritter von Adam
+15.11.1917   bei Langemarck/West Flandern/Belgien

Ludwig Ritter von Finsterlin
+02.12.1969

Walter Ritter von Lichtenberger
+26.02.1979   Dielkirchen

Hans Ritter von Schmidt
+21.03.1972   Erlangen

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.11.10 (21:09)
Vielen Dank dafür !!
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 04.11.10 (21:36)
So,die zwei habe ich gerade noch im www. gefunden

Gustav Ritter von Sailer +00.00.1977
Quelle: Die Mormonen www.familysearch.com

Dr.Rudolf Ritter von Kramer + 11.11.1967 in Penzberg

Quelle Familienanzeigen
http://www.familienanzeigen.org/detailstotenzettel.php?ID=41185&PID=551

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 04.11.10 (21:42)
Hier ein link über Hans Ritter von Adam

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Adam
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 05.11.10 (14:38)
Mal noch weitere Infos zu den vier bekannten noch Lebenden im Jahr 1980. Ich beginne mit Lothar Ritter von Nerz.

Unser zufällig genau jetzt zurückgekehrter Bani hat vor einiger Zeit zu ihm folgendes ins Forum gesetzt:

Zitat
Nerz, Lothar Ritter von

Ltn. und Batt.Führer der 6. Batt. b. Res.Feld.-Art.Rgts. 9.
Im Frieden aktiver Ltn. im 8. b. Feld.-Art.Rgt. Prinz Heinrich von Preußen.
Geb. 28.1.1893 zu Nürnberg in Mittelfranken

Als in der Sommeschlacht am 18.08.1916 die Franzosen in die deutsche Stellung südl. Maurepas eingebrochen waren, leitete Ltn. Nerz trotz schwerster feindl. Beschießung das ausgezeichnet sitzende Sperrfeuer seiner 6. Batt. b. Res.Feld.-Art.Rgts. 9 gegen die taktisch besonders wichtige Bahnhofmulde von Maurepas, bis um 4 Uhr nachmittags eine zwischen dem Zugführer des linken Zuges und ihm einschlagende Granate ersteren zerriß, dem Ltn. Nerz den linken Fuß wegriß und ihn mit 9 weiteren Verwundeten in den Eingang eines Unterstandes warf.
Nach Abbindung des abgeschossenen Fußes sandte Nerz an den nunmehr ältesten Unteroffizier den Befehl, das Feuer wie bisher aufrechtzuerhalten.
Bei vollem Bewußtsein behielt er dann bis zu seinem Abtransport um 6 Uhr nachmittags die Feuerleitung bei und bewirkte durch sein heroisches Beispiel, daß die Batterie mit unverminderter Kraft erfolgreich weiterschoß.
Dadurch, daß Nerz trotz schwerster Verwundung bei der batterie blieb und die Fortsetzung des Sperrfeuers überwachte, hat er die Vorbedingung für die Abwehr starker französischer Angriffe geschaffen.

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5886.0
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 07.11.10 (09:12)
Weiter mit Hubert-Maria Ritter von Heigl:

Über ihn habe ich folgende Bio gefunden:

Zitat
Ritter von Heigl

Meine Oma Auguste Schlagmann (geb. Heigl) war die Cousine von Hubert Heigl. Die Väter der beiden waren Förster und stammten aus der Baderfamilie Heigl aus Zaitzkofen, südlich von Regensburg.

Hubertus-Maria Heigl, seit 1917 Ritter von Heigl (* 10. November 1897 in Siegenburg; † 24. Januar 1985 in München) war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalmajor und General der Pioniertruppe im Zweiten Weltkrieg.

Heigl trat am 12. Juli 1915 als Fahnenjunker in das 4. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment „König Wilhelm von Württemberg“ ein und absolvierte vom 1. September bis 6. November 1915 einen Offizierslehrgang an der Truppenschule in Döberitz. Im Anschluss daran folgt seine Kommandierung zur weiteren Ausbildung an die Truppenschule nach Grafenwöhr. Nach seiner Rückkehr zu seinem Regiment kam er am 1. März 1916 erstmalig an der Westfront zum Einsatz. Kurze Zeit darauf wurde er am 2. Juni 1916 zum Leutnant befördert und am 17. Januar 1917 zum stellvertretenden Kompanieführer ernannt. In der Folge absolvierte Heigl einen Lehrgang zum Kompanieführer, anschließend einen Ausbildungskursus am leichten Minenwerfer sowie einen Lehrgang beim Sturm-Bataillon des XII. Armee-Korps. Anschließend wurde er mit seinem Regiment an die Ostfront verlegt. Am 15. Oktober 1917 erfolgte seine Kommandierung als Ordonnanzoffizier in den Regimentsstab. Das Regiment verlegte Ende Dezember 1917 wieder an die Westfront. Man ernannte Heigl am 8. Juni zum stellvertretenden Regimentsadjutanten und am 19. August 1918 zum Adjutanten des I. Bataillons.

Nach Kriegsende schloss er sich am 9. April 1919 kurzzeitig als Adjutant dem Detachment Probstmayer in Donauwörth an. Heigl wurde in die Reichswehr übernommen und absolvierte zeitgleich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg. In der Reichswehr wurde er zunächst als Zugführer in der 8. Kompanie des Infanterie-Regiments 21 eingesetzt. Am 1. Oktober 1924 ernannte man Ihn zum Adjutanten des Ausbildungs-Bataillons. Als solcher erhielt er am 31. Juli 1925 seine Beförderung zum Oberleutnant und vom 7. April bis 20. August 1926 seine Kommandierung zum Waffenschullehrgang nach Dresden. Er übernahm am 15. Januar 1928 als Chef die 4. Kompanie. Vom 1. Januar 1929 bis 30. April war Heigl Lehrer und Aufsichtsoffizier an der Pionierschule in München. Dort erfolgte am 1. Dezember 1932 seine Beförderung zum Hauptmann. Am 1. Mai 1933 wurde er zum Stab des Pionier-Bataillons 5 nach Ulm versetzt. Bevor er am 1. Juli 1937 als Lehrer an die Kriegsschule nach Dresden berufen wurde, war Heigl noch Kompaniechef in verschiedenen Pionier-Bataillonen in München und Ingolstadt. Anschließend wurde er ab 12. Oktober 1937 als Lehrer an der Kriegsakademie in Berlin eingesetzt. Seine Beförderung zum Major hatte er am 1. August 1936 erhalten.

Von der Kriegsakademie wurde Heigl am 26. August 1939 erstmalig in die Führerreserve versetzt, bevor man Ihn nach Beginn des Zweiten Weltkriegs zum Kommandeur des Pionier-Bataillons 70 am 1. Oktober 1939 ernannte. Mit dieser Einheit war er am Überfall auf Polen, am Feldzug gegen Frankreich und am Unternehmen Barbarossa beteiligt. In Südrussland wurde er am 1. März 1942 zum Oberst befördert und am 15. April 1942 kam er zum Stab des Pionierführers der 11. Armee. Von dort erfolgte am 1. April 1943 seine erneute Versetzung in die Führerreserve, die bis zum 19. Januar 1944 andauern sollte.

Am 20. Januar 1944 wurde er mit der Vertretung des Generals der Pioniere bei der Heeresgruppe Mitte beauftragt und am 7. November 1944 zum General der Pioniere ernannt. Als solcher war er ab 25. Januar 1945 bei der Heeresgruppe Nord tätig. Er wurde am 14. April kurzzeitig ein letztes Mal in die Führerreserve versetzt und ab 17. April 1945 bei der Heeresgruppe Nordwest eingesetzt. Kurz vor Kriegsende erfolgte am 20. April 1945 noch seine Beförderung zum Generalmajor. Heigl geriet nach der deutschen Gesamtkapitulation am 8. Mai 1945 in britische Kriegsgefangenschaft, aus der er am 25. Juli 1947 entlassen wurde.

Mit Hubertus-Maria von Heigl verstarb am 24. Januar 1985 der letzte Ritter des Militär-Max-Joseph-Orden.


Quelle
 (http://helga-weigl.de/Main/index.php?user=234)

Den Militär-Max-Joseph Orden verdiente sich Heigl im Osten beim Angriff auf den Brückenkopf von Jakobstadt am 21. September 1917.

Wie schon erwähnt, wurde Ritter von Heigl im Zweiten Weltkrieg wiederum mit der höchsten Auszeichnung dekoriert, dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. Dieses verdiente er sich Anfang Januar 1942 auf der Krim, also ebenfalls im Osten, beim Gegenangriff auf einen russischen Landungsversuch bei Eupatoria. Das Ritterkreuz wurde ihm verliehen am 13. Januar 1942 als Oberstleutnant und Kommandeur des Pionierbataillons 70.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 09.11.10 (12:07)
Zitat
Friedrich Ritter von Raffler
*24.06.1883
+03.07.1980
Hauptmann der Reserve
MMJO 28.11.1915 Lt.d.R.,stv.Fhr.der bayr.I.Funk-Stat.3 bei der 82.Reserve-Division

Zu ihm finde ich lediglich den Hinweis, daß er die Auszeichnung für die Bergung von Geheimdokumenten bei der Besetzung von Schloß Newel durch die Russen am 28. November 1915 erhielt.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 10.11.10 (19:29)
Hallo,

hier einmal die Tatbeschreibung zu Friedrich Ritter von Raffler.

„In der Nacht zum 28.11.1915, etwa 2 Uhr morgens, überfielen die Russen Schloß Newel am Strumafluß, in dem außer mehreren Stäben auch Ltn.d.Res. Raffler der b.I.Funk-Stat.3 nächtigte. Im nächtlichen Handgemenge wurde Raffler aus seinem Zimmer gedrängt. Alsbald überfällt ihn der peinigende Gedanke an die geheimen Dokumente der Funkstation, die in seinem Schlafzimmer zurückgeblieben waren. Unbewaffnet, wie er war, dringt er tollkühn in das von den Russen besetzte Zimmer ein und entreißt ihnen seine Geldbörse mit dem Chiffreschlüssel, der nächstens in Kraft treten sollte. Noch fehlen ihm die in einer Aktenmappe im Schreibtisch verwahrten Geheimpapiere, u.a. die vor allem wichtige „Wellenverteilung“. Ohne Besinnen stürzt er sich zum zweitenmal in die Feinde, deren Bajonette sein aufopferndes Vorhaben jedoch verhindern. Durch 14 Stiche schwer verletzt, rettet er sich zu den Kameraden im Nebenzimmer zurück; einen 15.Stich erhält er, als der Feind auch dort eindringt. Trotzdem bemüht er sich unausgesetzt weiter um die Bergung der wichtigen Papiere, bis sie ihm endlich  unversehrt in die Hände gelegt werden. Durch seine ganz außergewöhnliche Tapferkeit, seltene Todesverachtung und Geistesgegenwart in erhabener vorbildlicher Pflichterfüllung hat Raffler schwerem Schaden vorgebeugt.“

Quelle: „Bayerns Goldenes Ehrenbuch“

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 12.11.10 (09:30)
Sehr interessant, ...


Fehlt noch Wilhelm Ritter von Schramm.

Zitat
Dr.Wilhelm Ritter von Schramm
*20.04.1898
+27.12.1983
Major der Reserve (BW)
MMJO 02.09.1917 Lt.,Fhr.5./4.bayr.Inf.Rgt."König Wilhelm von Württemberg"

Ich selbst finde wiederum nur einen kleinen Hinweis, und zwar, daß er die Auszeichnung für die Kämpfe am Kleinen Igel am 2. September 1917 erhalten hat.

Über ihn gibt es jedoch eine Wiki-Bio:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Ritter_von_Schramm


Zitat
Während des Zweiten Weltkrieg arbeitete von Schramm zeitweise als Offizier in der Propagandadabteilung des Oberkommandos der Wehrmacht und war als sogenannter Höherer Berichter in Generalstäben in Frankreich und Sowjetunion eingesetzt. Ab September 1944 war er mit der Abfassung des Wehrmachtberichts beauftragt. Sein letzter militärischer Rang war der eines Majors; diesen Rang hatte er ab 1961 im Reserveverhältnis auch bei der Bundeswehr inne.

Sein Name war mir in unserem Zeitungsarchiv aufgefallen. Im Oberschlesischen Wanderer beispielsweise war er oft Verfasser des Leitartikels auf der Titelseite.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 13.11.10 (17:34)
Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung für das

Königreich Bayern

Militär-Max-Joseph-Orden
+ 24.01.1985    Hubert-Maria Ritter von Heigl, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 27.12.1983    Wilhelm Ritter von Schramm, verstorben im 86. Lebensjahr
+ 20.04.1982    Lothar Ritter von Nerz, im 90. Lebensjahr
+ 03.07.1980    Friedrich Ritter von Raffler, im 98. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Ritterkreuz zum Militär-Max-Joseph-Orden im Ersten Weltkrieg 251 Mal verliehen. Da uns noch nicht alle Todesdaten bekannt sind, können wir lediglich sagen, daß mit Beginn des Jahres 1980 noch mindestens 4 Träger dieser Auszeichnung lebten, das wären 1,6 %.


Die höchste Auszeichnung für Unteroffiziere und Mannschaften im Königreich Bayern war die Goldene Tapferkeitsmedaille. Laut meiner OdR-Quelle wurde sie im Ersten Weltkrieg 998 Mal verliehen. Dazu habe ich aber überhaupt keinerlei weitere Angaben. Daß 1980 noch eine kleine Anzahl an Trägern dieser Auszeichnung am Leben war, ist sehr wahrscheinlich.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 13.11.10 (21:45)
Hallo,

einer der in den Achtziger Jahren noch lebte war der Ritterkreuzträger Oberst a.D.Ludwig Stautner.
*04.05.1895
+05.01.1983
Er erhielt die goldene Tapferkeitsmedaille im September 1916 als Vizefeldwebel d.R.,i.d.4./1.bayr.Jäger-Btl.König

Ritterkreuz am 20.06.1940 als Major,Kdr.I./Geb.Jäger-Rgt.139

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 14.11.10 (17:04)
Sehr schön, somit haben wir da zumindest auch einen Namen.


Ich gehe mal weiter zum Königreich Sachsen. Die dortige höchste Auszeichnung war der Militär-St.-Heinrichs-Orden, wiederum nur für Offiziere. Wie hoch die genaue Anzahl der Verleihungen war, ist mir derzeit nicht bekannt. In einigen Quellen ist die Zahl 2.717 zu lesen. Ich selbst habe eine Ausgabe des Buches über die Inhaber dieser Auszeichnung, welches handschriftlich an einigen Stellen korrigiert wurde. Das ist aus der Zahl 2.727 geworden. Es steht aber fest, daß nicht alle Träger der Auszeichnung Eingang ins Buch gefunden haben, da einiger wenige bewußt herausgelassen wurden.

Aber selbst bei 2.717 Verleihungen ist davon auszugehen, daß mit Beginn des Jahres 1980 noch eine gute Zahl von ihnen am Leben war. Meine Todesdaten sind jedoch sehr dünn, so daß ich momentan nur zwei Namen liefern könnte.

Der erste wäre Erich von Neindorff.

Geboren wurde er am 17. Februar 1894. Er verstarb am 3. November 1993.

Es gibt eine Wiki-Bio über ihn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_Neindorff

Zitat
Nach dem Besuch der Realschule in Jena nahm Neindorff am Ersten Weltkrieg teil. Zunächst kämpfte er im 1. Königlich Sächsischen Jägerbataillon 12 an der Westfront. Ende 1916 absolvierte Neindorff eine Fliegerausbildung und wurde Ende Februar 1917 zur Flieger-Abteilung 284 versetzt. Am 15. Juni 1917 führt er als Flugzeugführer mit seinem Beobachter einen strategischen Fernflug von Sundgau bis zur Champagne hinter den feindlichen Linien durch. Dieser 400 Kilometer lange Flug war bis zu diesem Zeitpunkt der längste gradlinig durchgeführte Flug und lieferte der Heeresführung wertvolle Informationen. Im Krieg wurde er bis zum Leutnant befördert und am 9. Februar 1918 mit dem Ritterkreuz des Militär-St.-Heinrichs-Ordens sowie mit dem Eisernen Kreuz beider Klassen ausgezeichnet.

Später wurde Erich von Neindorff SA-Führer und war für eine Wahlperiode auch Mitglied des Reichstages. Somit war er zum Zeitpunkt seines Todes auch einer der letzten noch lebenden Mitglieder des Reichstages.


Aus der Wiki-Bio geht schon hervor, daß er sich den MSHO als Flieger erwarb. Die Verleihung erfolgte am 9. Februar 1918. Erich von Neindorff war zu dieser Zeit Leutnant in der Fliegerabteilung (A) 284.

Die Verleihungsbegründung lautet:

"Seit Ende Februar 1917 der Fliegerabteilung angehörend, hat Leutnant von Neindorff sich in mehr als 80 Feindflügen als besonders schneidiger und tüchtiger Flugzeugführer bewährt. Am 15. Juni hat er mit seinem Beobachter einen strategischen Fernflug vom Sundgau bis zur Champagne in 400 km langem Fluge hinter der feindlichen Front durchgeführt. Der Flug war bis dahin der längste geradlinig geflogene Feindesflug. Dieser mit größtem Schneid und seltener Energie durchgeführte Flug hat der Armeeführung sehr wertvolle Ergebnisse gebracht. Auch bei den Kämpfen vor Verdun im Juli 1917 hat er sich als besonders schneidiger Infanterie- und Artillerieflieger ausgezeichnet."
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 17.11.10 (21:26)
Hallo,

anbei meine (unvollständige Liste mit Trägern des MSHO die mit Datum vom 1.1.1980 noch lebten.

Eibenstein,Rudolf   Gen.Lt.(Luftwaffe)
*02.07.1894 Bischofswerda
+11.01.1984 Gauting
MSHO 29.10.1915   Lt.,i.d.5./K.S.Res.Feldart.Rgt.32
DKiG 25.02.1942 Gen.Lt.,Kdr.Flak-Div.12

Falkenstein Frhr.von,Hans   Gen.Lt.
*12.09.1893 Dresden
+30.10.1980 Hannover
MSHO 02.12.1917   Lt.,Fhr.2./K.S.MG-Scharf.Schtz.Abt.51
DKiG 15.11.1941 Oberst,Kdr.Schtz.Rgt.103

Filzinger,Friedrich   Oberst
*23.05.1891 Dresden
+21.08.1984Wörthsee-Steinebach
MSHO 03.09.1917   Oblt.,Bttr.Fhr.im K.S.Feldart.Rgt.64
Ritterkreuz 05.06.1940 Major,Kdr.III./Art.Rgt.8

Höhne,Karl   Major d.R.
*29.01.1895 Dresden
+04.07.1985
MSHO 29.10.1918   Lt.d.R.,FF Flieger-Abt.A 248

Horn,Max   Gen.Lt.
*29.03.1889 Hamburg
+12.11.1981
MSHO 31.05.1918   Hptm.,MG Offz.b.Stab K.S.Res.Inf.Rgt.103

Lisso,Johannes „Hans“   Gen.Major
*02.12.1896 Großbadegast
+27.07.1980 München
MSHO 02.08.1918   Lt.,Fhr.9./K.S.Inf.Rgt.181

Maurer,Erich Prof.   Leutnant der Landwehr
*05.12.1884 Gohlis
+28.04.1981 Berlin
MSHO 10.06.1918   Lt.d.Ldw.,Fhr.10./K.S.Gren.Landwehr-Rgt.Nr.100
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Maurer

Metzsch von,Gottfried   Oberst
*14.09.1896 Rudolphstein
+08.02.1980
MSHO 19.12.1916   Lt.,Fhr.3./K.S.Feldart.Rgt.32



Meyer-Oertel,Alfred   Major d.R.
*02.01.1897 Chemnitz
+23.02.1985
MSHO 31.07.1916   Lt.,im K.S.Inf.Rgt.139

Nieper,Alexander   Oberst
*23.11.1898 Pirna
+18.04.1985
MSHO 10.05.1918   Lt.,im K.S.Feldart.Rgt.12

Richter,Otto   Gen.Major
*26.12.1893 Herrnhut
+25.04.1980
MSHO 31.05.1916   Lt.,i.d.1./K.S.Pi.Btl.22
DKiS 22.10.1943 Oberst,Armee Pi.Fhr.AOK 18

Riecke,Hans-Joachim   SS-Gruppenführer
*20.06.1899 Dresden
+11.08.1986 Hamburg
MSHO 10.05.1918   Lt.d.R.,Fhr.2./K.S.Res.Inf.Rgt.104
DKiS 03.10.1943 Min.Dir.,Wirtschaftsstab Ost

Schlieben von,Dietrich   Gen.Major
*02.03.1893 Dresden
+27.04.1984 Hünfeld/Hessen ?
MSHO 14.10.1915   Lt.,im K.S.Garde-Reiter-Rgt.

Schlüter,Robert      Gen.Lt.
*18.04.1892 Wittenburg/Mecklenburg
+16.02.1980 Garmisch-Partenkirchen
MSHO 17.10.1918   Oblt.,Fhr.3./K.S.Fußart.Rgt.19

Zukertort,Karl   Gen.Major
*05.07.1889 Berlin
+00.00.1982 Freudenstadt ?
MSHO 14.06.1917   Oblt.,Fhr.2./K.S.Fußart.Rgt.58

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 17.11.10 (21:30)
Einen weiteren Träger der goldenen bay.Tapferkeitsmedaille ,der in den achtzigern noch lebte, habe ich auch noch gefunden.

Weeger,Philipp
*24.05.1890 Biederbach/Mittelfranken
+22.02.1983

GTM 00.00.1914 Gefr.,i.d.3./2.bayr.Chev.Rgt. Taxis

Gruß

Wolfgang

Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 17.11.10 (21:35)
Oh, hervorragend. Dann werde ich in den kommenden Tagen die Namen der MSHO-Träger noch mit den dazugehörigen Infos anfüttern.

Schön, daß wir nun auch einen weiteren Namen für die Goldene Bayerische Tapferkeitsmedaille haben.

Sehe ich das richtig, Verleihungsjahr 1914 ? Dann wurde sie, entgegen zur Preußischen Variante, auch bereits zu Anfang des Krieges verliehen ?
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 18.11.10 (16:40)
Zitat
Filzinger,Friedrich   Oberst
*23.05.1891 Dresden
+21.08.1984Wörthsee-Steinebach
MSHO 03.09.1917   Oblt.,Bttr.Fhr.im K.S.Feldart.Rgt.64
Ritterkreuz 05.06.1940 Major,Kdr.III./Art.Rgt.8

Das wäre der zweite Name gewesen, den ich maximal noch hätte nennen können.

Hier wieder die Verleihungsbegründung wofür Friedrich Filzinger mit dem MSHO ausgezeichnet wurde:

"Bei dem heftigen Angriffe am 20. Mai 1917 auf den Abschnitt der 23. Infanteriedivision am "Pöhlberg" während der Doppelschlacht Aisne - Champagne hat sich Oberleutnant Filzinger als Batterieführer der 2. Batterie dadurch ganz besonders ausgezeichnet, daß er von einem Beobachtungsstand aus, von dem während der Artillerieschlacht bisher jeder Beobachter abgeschossen worden war, trotz heftigsten Beschusses und im Hagel von drei hochgehenden Munitionsstapeln unter rücksichtslosem Einsatz seiner Person die beobachtete Feuertätigkeit seiner Batterie mit größer Kaltblütigkeit aufrechterhielt."
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 18.11.10 (16:53)
Wie schon erwähnt, wurde Friedrich Filzinger auch im Zweiten Weltkrieg mit der höchsten Tapferkeitsauszeichnung beliehen.

Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes erhielt er am 5. Juni 1940 als Major und Kommandeur der III. Abteilung im Artillerieregiment 8.

Legt man die beiden Verleihungsbegründungen nebeneinander, so gibt es da durchaus Parallelen, ...

Hier ein Artikel aus dem Oberschlesischen Wanderer vom 1. September 1940, in dem insgesamt 5 Ritterkreuzverleihungen verkündet wurden:

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimoebi2.bplaced.net%2FZ104a.JPG&hash=395a3961947edee294cc53e5ea2fed1cef496ac9)

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimoebi2.bplaced.net%2FZ104b.JPG&hash=97336741cdc2138091cc4dd95cde9d3f15304f62)
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 19.11.10 (18:57)
Zitat
Eibenstein, Rudolf   Gen.Lt.(Luftwaffe)
*02.07.1894 Bischofswerda
+11.01.1984 Gauting
MSHO 29.10.1915   Lt.,i.d.5./K.S.Res.Feldart.Rgt.32
DKiG 25.02.1942 Gen.Lt.,Kdr.Flak-Div.12

"Bei den französischen Großangriffen der Herbst-Champagne-Schlacht gegen die Stellungen der 23. Reserve-Division Ende September 1915 hat sich Leutnant Eibenstein in ganz hervorragender Weise bewährt.
Durch einen 15-cm-Volltreffer wurde ein Geschütz mit Zugführer und gesamter Bedienung völlig vernichtet. Für die Abwehr des Großangriffs war aber von ausschlaggebender Bedeutung, daß das Feuer der Batterie nicht unterbrochen wurde. Durch sein vorbildliches tapferes Auftreten und Anfeuern der braven Bedienungen gelang es Leutnant Eibenstein als einzigem Offizier in der unter starkem Feuer liegenden Batterie, deren Feuertätigkeit ungeschwächt zu erhalten, so daß der Angriff abgeschlagen werden konnte."

Eine Übersicht über seinen Werdegang findet sich im AHF:

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/LUFTWAFFE/Generalleutnant/EIBENSTEIN_RUDOLF.html

Dort findet sich jedoch als Todestag der 18. Januar 1984.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 20.11.10 (16:40)
Zitat
Falkenstein Frhr.von, Hans   Gen.Lt.
*12.09.1893 Dresden
+30.10.1980 Hannover
MSHO 02.12.1917   Lt.,Fhr.2./K.S.MG-Scharf.Schtz.Abt.51
DKiG 15.11.1941 Oberst,Kdr.Schtz.Rgt.103

"Während der Großkampftage in Flandern Ende September - Anfang Oktober 1917 leistete Leutnant Freiherr von Falkenstein mit seiner 2. Kompanie der Maschinengewehr-Scharfschützen-Abteilung 51 bei Zonnebeke Hervorragendes. Durch das dauernde Vernichtungs- und Trommelfeuer, in dem die Kompanie 15 Tage ohne Ablösung ausgehalten hatte. waren von den 10 Maschinengewehren 8 unbrauchbar geworden. Mit den letzten 2 Gewehren nahmen am 4. Oktober die tapferen Scharfschützen unter der beherzten und vorbildlichen Führung des Leutnant von Falkenstein plötzlich auftauchende feindliche Sturmkolonnen kampffreudig und mit solchem Erfolg unter Feuer, daß der feindliche Angriff zusammenbrach. Für den Führer und den Rest seiner Truppe nach tagelangem, zermürbendem Feuer gewißt eine ausgezeichnete Waffentat."

Hans Freiherr von Falkenstein wurde am 15. November 1941 im Zweiten Weltkrieg als einer der ersten mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Er war zu diesem Zeitpunkt Oberst und Kommandeur Schützenregiment 103 / 14. Panzerdivision.

Eine Übersicht seines Lebenslaufes findet man wiederum im AHF:

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/HEER/Generalleutnant/FALKENSTEIN_HANS.html
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.11.10 (17:45)
Zitat
Höhne, Karl   Major d.R.
*29.01.1895 Dresden
+04.07.1985
MSHO 29.10.1918   Lt.d.R.,FF Flieger-Abt.A 248

"In der Herbstschlacht in der Champagne am 29. September 1915 und später in den Kämpfen bei St. Souplet am 5. Januar 1917 als Leutnant im Königlich Sächsischen Reserve-Feldartillerieregiment 32 verwundet, hat sich Leutnant Höhne darnach in einjähriger Fliegertätigkeit bei der Königlich Sächsischen Fliegerabteilung 204 und später bei der Fliegerabteilung (A) 248 in einer Weise hervorgetan, die ihm von seiten seiner Vorgesetzten zahlreiche Anerkennungen eintrug. In der Flandernschlacht zeichnete er sich ganz besonders am 11. Juli 1917 bei Warneton aus, wo er trotz erlittener Verwundung seinen Auftrag erfüllte und eine wertvolle Meldung einbrachte. Als Beobachter brachte er im italienischen Feldzuge in den Julischen Alpen und in der Po-Ebene ebenfalls wieder wichtige Meldungen und zeichnete sich beim Einschießen des schwersten Steil- und Flachfeuers aus. In der Großen Schlacht in Frankreich 1918 leistete er mit bestem Erfolge Aufklärungstätigkeit als Infanterieflieger bei der 2. Armee und tat sich besonders durch schneidige Flüge in niedrigster Höhe hervor."
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 22.11.10 (16:12)
Zitat
Horn, Max   Gen.Lt.
*29.03.1889 Hamburg
+12.11.1981
MSHO 31.05.1918   Hptm.,MG Offz.b.Stab K.S.Res.Inf.Rgt.103

"Als Maschinengewehroffizier beim Regimentsstabe des Reserve-Infanterieregiment 103 hatte sich Hauptmann Horn schon mehrfach ausgezeichnet. Auch am 17. April 1918, als das Regiment den Engländern, die am Tage zuvor ihre Stellungen gegenüber der 58. Infanteriedivision in Flandern geräumt hatten, scharf nachdrängend auf heftigen Widerstand stieß, war Hauptmann Horn unermüdlich und ohne jede Rücksicht auf seine Person bemüht, die Maschinengewehre des Regimentes richtig und sachgemäß einzusetzen. Ihm und seiner Waffe ist ein wesentlicher Teil der in den Gefechten nördlich Ypern errungenen Erfolge zuzuschreiben."

Im Zweiten Weltkrieg stieg Max Horn bis zum Generalleutnant auf. Eine Übersicht findet sich wiederum im AHF:

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/HEER/Generalleutnant/HORN_MAX.html
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 24.11.10 (20:57)
Zitat
Lisso, Johannes „Hans“   Gen.Major
*02.12.1896 Großbadegast
+27.07.1980 München
MSHO 02.08.1918   Lt.,Fhr.9./K.S.Inf.Rgt.181

"Vom 16. Juni bis 18. Juli 1918 war das Infanterieregiment 181 im Rahmen der 40. Infanteriedivision am Walde von Villers-Cotterêts südwestlich Soissons eingesetzt. Auf die Nachricht von der Besetzung des Steinbruchs nördlich Troesnes durch den Gegner arbeitete sich Leutnant Lisso, ein in vielen Kämpfen bewährter Offizier, am Vormittag des 30. Juni aus eigenem Entschlusse bis auf etwa 150 m kriechend an den Steinbruch heran, um die Verhältnisse beim Gegner zu erkunden. In mehrstündiger Beobachtung stellte er fest, daß der Steinbruch tatsächlich von feindlicher Infanterie und Maschinengewehren besetzt sei. Dann legte er den gefahrvollen Weg wieder zurück und brachte dem Kampftruppenkommandeur als erster ein klares Bild der Gefechtslage."

Auch Johannes Lisso erreichte im Zweiten Weltkrieg Generalsrang.

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/HEER/Generalmajor2/LISSO_HANS.html
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 25.11.10 (17:52)
Zitat
Maurer, Erich Prof.   Leutnant der Landwehr
*05.12.1884 Gohlis
+28.04.1981 Berlin
MSHO 10.06.1918   Lt.d.Ldw.,Fhr.10./K.S.Gren.Landwehr-Rgt.Nr.100
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Maurer

"Das Grenadier-Landwehrregiment 100 war im Verbande der 47. Landwehrdivision an dem Vormarsch in die Ukraine beteiligt. Am 29. März 1918 wurde eine Strafexpedition gegen bolschewistische Banden auf Korma angesetzt. Die Banden leisteten heftigen Widerstand und es kam zu ernsten Kämpfen. In klarer Erkenntnis der Lage umging Leutnant Maurer weitausholend den Ort und griff von der Flanke aus an. Nach hartem Kampfe drang er an der Spitze seiner 10. Kompanie in das Dorf ein. Dieser Sieg über die zahlenmäßig weit überlegenen, mit zahlreichen Maschinengewehren ausgestatteten Bolschewisten hat wesentlich zur Herstellung der Ruhe und Ordnung in dem Landstrich beigetragen."

Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 27.12.10 (16:41)
Nach einer zeitbedingten Vernachlässigung weil ich mich mal wieder um meine Beiträge bemühen, ...  ;D

Zitat
Metzsch von,Gottfried   Oberst
*14.09.1896 Rudolphstein
+08.02.1980
MSHO 19.12.1916   Lt.,Fhr.3./K.S.Feldart.Rgt.32

"In der Sommeschlacht 1916 war das Feldartillerieregiment 32 am 22. Oktober im Verbande der 212. Infanteriedivision vor Eaucourt l'Abbaye südwestlich Bapaume eingesetzt. An diesem Tage wurde die Batterie des Leutnant von Metzsch mit Fliegerbeobachtung schwer beschossen. Der Telefonunterstand wurde eingedrückt, die Verbindungen wurden abgeschnitten. Leutnant von Metzsch richtete in diesem Feuer eine neue Telefonzentrale ein, leitete mit größter Tatkraft und unter völliger Hintansetzung des eigenen Lebens da Ausgraben, so daß nach 20stündiger Arbeit noch ein Mann lebendig geborgen werden konnte. Dabei unterhielt die Batterie das mehrfach von der Infanterie angeforderte lückenlose Sperrfeuer, dem es zu danken war, daß der Angreifer keine Stelle fand, an der er die Feuerzone durchbrechen konnte."
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 28.12.10 (12:35)
Zitat
Meyer-Oertel,Alfred   Major d.R.
*02.01.1897 Chemnitz
+23.02.1985
MSHO 31.07.1916   Lt.,im K.S.Inf.Rgt.139

"Bei dem Patrouillenunternehmen des Infanterieregiments 139 gegen den feindlichen Stellungsteil genannt "Giftpilz" westlich Lille bei Aubers im Abschnitt der 24. Infanteriedivision am 7. Juli 1916 führte Leutnant Meyer die rechte Gruppe. Es sollte festgestellt werden, ob in dem vorspringenden Teil der feindlichen Stellung Gasflaschen eingebaut oder Minengänge vorhanden seien. Außerdem sollten Gefangene gemacht werden. Trotz sorgfältigster Artillerievorbereitung leisteten die Engländer dem Stoßtrupp starken Widerstand, bis es Leutnant Meyer gelang, im Handgranatenkampf mit seinen tapferen Leuten in den Graben einzudringen. Er stellte nach längerem Suchen einen Minenschacht fest, zu dessen Zerstörung er von den Pionieren die Sprengladung legen ließ. Drei unverwundete Engländer wurden zu Gefangenen gemacht. Leutnant Meyer hat bei diesem erfolgreichen Unternehmen kühne Entschlossenheit und hervorragende Tapferkeit bewiesen."
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 02.01.11 (10:44)
Zitat
Nieper,Alexander   Oberst
*23.11.1898 Pirna
+18.04.1985
MSHO 10.05.1918   Lt.,im K.S.Feldart.Rgt.12

"Am ersten Tag der Großen Schlacht in Frankreich, dem 21. März 1918, war Leutnant Nieper in Gegend von St. Quentin als Artilleriebeobachtungsoffizier mit den ersten stürmenden Wellen des Infanterieregiments 66 vorgegangen, hatte schnell gute Meldungen zurückgeschickt und auf Grund der von ihm aus der vordersten Linie gemachten Beobachtungen das Feuer der den Angriff begleitenden Batterien vortrefflich geleitet. Als er keinen Draht und keine Meldegänger mehr zur Verfügung hatte, stellte er sich in Reih und Glied der stürmenden Infanterie. Im Handgranatenkampf ging er weiter vor, wobei es ihm gelang, einen englischen Oberst und vier Mann zu Gefangenen zu machen. (23. Infanteriedivision)"
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 03.01.11 (16:58)
Zitat
Richter,Otto   Gen.Major
*26.12.1893 Herrnhut
+25.04.1980
MSHO 31.05.1916   Lt.,i.d.1./K.S.Pi.Btl.22
DKiS 22.10.1943 Oberst,Armee Pi.Fhr.AOK 18

"Leutnant Richter hatte bei dem Unternehmen am 13. Mai 1916 bei Le Gheer nördlich Armentiéres den Auftrag, den südlichen Teil der zu erkundenden englischen Stellung nach Schächten und Betonbauten zu durchsuchen und diese zu zerstören. Bereits in der Nacht vom 12. zum 13. Mai hatte er das Unternehmen durch Herstellen von Sturmgassen im eigenen Hindernis pioniertechnisch vorbereitet. Beim Angriff am 13. Mai ging er mit größtem Schneid seinem Sprengtrupp voran und durchsuchte due feindlichen Gräben mit dem Erfolg, daß er einen Schacht, einen Maschinengewehrunterstand und Unterschlupf als Sprengobjekte fand. Die Ladungen wurden sachgemäß angebracht und gezündet. In einem Unterstand wurden drei unverwundete Engländer zu Gefangenen gemacht. Durch sein umsichtiges, tatkräftiges Handeln hatte Leutnant Richter an dem Gelingen der pioniertechnischen Aufgabe hervorragenden Anteil. (40. Infanteriedivision)"


Gleichzeitig bringt mir dieser Name einen durch die Lebensdaten ergänzenden Eintrag für meine DKiS-Datei, ...  ;D
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Wolfgang Wiggert am 05.01.11 (16:26)


Hallo Wolfgang,

bei Hermann Wiggert handelt es sich um einen Verwandten von mir. Bruder meines Opas. Er ist am 15.11.1986 verstorben.
Das Militärverdienstkreuz wurde ihm 1918 überreicht. Die Urkunde dazu wurde in Berlin am 06.07.1918 ausgefertigt.

Gruß   Wolfgang




Hallo,

hier mal die Liste alphabetisch geordnet:

Berthold,Johannes   *24.09.1891   +25.06.1983   Leutnant der Landwehr
GMVK 11.05.1918   Offz.Stv.,im Inf.Rgt.Nr.396
   
Blankenagel,Theodor   *01.12.1892   +06.04.1982   Leutnant der Landwehr
GMVK 18.08.1918   Gefr.,im Inf.Rgt.Nr.390

Bormann,Paul-Richard   *05.04.1891   +24.12.1983   Oberleutnant zur See
GMVK 07.03.1918   Offz.Stv.,im Inf.Rgt.155

Dassow,Willy      *30.01.1895   +12.07.1980   Hauptmann
439.GMVK 21.05.1918   Uffz.,im Res.Feld-Art.Rgt.Nr.45

Duffrin,Ludwig      *28.02.1893   +12.09.1986   Leutnant
1443.GMVK 02.10.1918   Vizefw.,im Res.Inf.Rgt.Nr.116

Duscha,Johann      *03.09.1892   +11.01.1982   Leutnant der Landwehr
1111.GMVK 30.08.1918   Vizefw.,i.d.Minenwerfer-Komp.-Nr.246

Fieseler,Gerhard   *15.04.1896   +01.09.1987   Hauptmann der Reserve
1165.GMVK 03.09.1918   Vizefw.,Flugzeugfhr.i.d.Jagdstaffel 25

Flemming,Otto      *20.07.1893   +03.12.1987   Leutnant
568.GMVK 12.05.1918   Gefr.,im Inf.Rgt.Nr.140

Gondolf,Friedrich   *21.11.1893   +16.06.1980
202.GMVK 21.04.1918   Uffz.,im Inf.Rgt.Nr.390

Grygiel,Stefan      *30.03.1891   +13.03.1988   Leutnant der Landwehr
1049.GMVK 16.07.1918 Vizefw.d.R.,1.(MGK)/Gren.Rgt.Nr.12

Harwarth,Robert   *18.10.1892   +00.00.1985   Leutnant der Landwehr
18.GMVK 08.10.1917   Vizefw.,im Garde-Füs.Rgt.

Hax,Hubert      *23.11.1891   +07.02.1986   Leutnant
1523.GMVK 15.10.1918   Vizefw.,im Res.Inf.Rgt.Nr.29

Heinzmann,Karl      *06.04.1889   +24.04.1990   Leutnant der Landwehr
640.GMVK 18.05.1918   Offz.Stv.,im Bad.Feld-Art.Rgt.Nr.50

Henschel,Gustav   *12.08.1895   +30.07.1980   Leutnant der Reserve
871.GMVK 08.07.1918   Offz.Stv.,Zugf.1./Inf.Rgt.364

Jertz,Franz-Joseph   *12.03.1898   +19.06.1988
1093.GMVK 30.08.1918   Offz.Stv.,im Pionier-Btl.Nr.21

Kehrwald,Walter   *08.07.1895   +09.04.1980
1110.GMVK 30.08.1918   Vizefw.,im Res.Inf.Rgt.Nr.216

Lämke,Hubert      *05.07.1889   +23.06.1981   Leutnant der Landwehr
1576.GMVK 25.10.1918 Offz.Stv.,im Res.Inf.Rgt.Nr.48

Lange,Otto-Franz-Emil   *30.12.1894   +23.03.1983   Leutnant der Landwehr
1724.GMVK 08.11.1918 Vizefw.,Zugf.1.(MGK)/Inf.Rgt.Nr.72

Legemann,Heinrich   *08.07.1891   +25.12.1985   Leutnant der Landwehr
846.GMVK 07.07.1918   Vizefw.,im Inf.Rgt.Nr.57

Ludwig,Hans      *12.10.1891   +10.06.1980    Leutnant der Landwehr
(andere Quelle gibt als Todesdatum nur das Jahr 1981 an)
389.GMVK 16.05.1918    Vizefw.,im 5.Garde-Rgt.zu Fuß

Mai,Josef      *03.08.1887   +18.01.1982   Major (Luftwaffe)
759.GMVK 24.06.1918   Offz.Stv.,Flugzeugfhr.i.d.Jagdstaffel 5

Müller,Johannes   *07.02.1892   +08.04.1980   Hauptmann
787.GMVK 30.06.1918    Vizefw.,im Füs.Rgt.Nr.33

Peters,Robert      *29.09.1895   +01.06.1983   Leutnant der Landwehr
156.GMVK 21.04.1918   Vizefw.,12./Inf.Rgt.Nr.27

Rast,Werner      *01.09.1894   +00.00.1985   Hauptmann
182.GMVK 21.04.1918   Vizefw.,im Füs.Rgt.Nr.36

Reese,August      *27.08.1886   +13.02.1988   Oberleutnant der Reserve
1623.GMVK 28.10.1918   Offz.Stv.,Bttr.Offz 6./Feld-Art.Rgt.Nr.58

Reiche,Ernst      *21.08.1894   +15.03.1988   Oberleutnant der Landwehr
958.GMVK 16.07.1918   Vizefw.,Zugf.3.(MGK)/Inf.Rgt.Nr.74

Röschmann,Fritz   *20.01.1888   +17.12.1980   Leutnant der Landwehr
104.GMVK 11.04.1918   Vizefw.,im 1.Garde-Rgt.zu Fuß

Rübenach,Josef      *10.02.1893   +31.12.1984   Hauptmann
497.GMVK 02.06.1918   Uffz.,im Sturm-Btl.Nr.5 der 18.Armee

Schopp,Johannes   *23.03.1892   +00.00.1985)     Leutnant der Landwehr
1515.GMVK 30.09.1918   Offz.Stv.,i.d.Minenwerfer-Komp.Nr.212                     
(andere Quelle gibt als Todesdatum den  23.06.1986 an)

Stober,Karl-Emil   *25.12.1890   +14.01.1983   Leutnant
829.GMVK 30.06.1918   Vizefw.,7./Bad.Gren.Rgt.Nr.110

Weber,Johann      *04.03.1895   +14.06.1984   Leutnant der Landwehr
1580.GMVK 25.10.1918   Uffz.,im Inf.Rgt.463

Weckert,Franz      *26.11.1889   +10.12.1981
(Taucht unter diesem Namen erst nach dem 2.WK auf. Entweder ein Träger des GMVK der seinen
Polnisch klingenden Namen eindeutschen ließ oder aber, wie Fritz Lehmann, ein Träger der öster.goldenen Tapferkeitsmedaille, der in der Ordensgemeinschaft der MVK Träger seinen
Platz fand.)

Weers,Bernhard   *05.02.1890   +03.11.1982    Leutnant der Landwehr
1608.GMVK 25.10.1918   Serg.,im Inf.Rgt.Nr.91
(Familienname im alten Mitgliederverzeichnis 1936 als Weers nach dem 2.WK immer als Weerts benannt)

Weist,Paul      *15.05.1893   +23.06.1986   Hauptmann der Landwehr
1116.GMVK 07.09.1918   Vizefw.,im Res.Inf.Rgt.Nr.37

Wiggert,Hermann   *19.09.1888   +18.11.1986   Leutnant der Landwehr
953.GMVK 06.07.1918   Offz.Stv.,im Inf.Rgt.Nr.138

Wochnick,Alexander   *17.07.1892   +30.04.1985   Oberleutnant
476.GMVK 02.06.1918   Vizefw.,Zugf.im Inf.Rgt.Nr.43

Wrobel,Gustav      *13.04.1895   +13.06.1982   Leutnant der Landwehr
1360.GMVK 30.09.1918   Gefr.,im Inf.Rgt.Nr.30

Folgendes zu den Dienstgraden.
Als Militärische Ehrung erhielten die Träger des GMVK durch besonderen Erlass im Jahre 1939 den Charakter als Leutnant der Landwehr verliehen,sofern sie nicht bereits einen höheren Dienstgrad erreicht hatten. Trotz dieses Erlasses, der wohl nicht allen Trägern und Dienststellen bekannt war, dienten noch einige Träger im 2.WK als Unteroffiziersdienstgrade in der Wehrmacht.

Wenn jemand Ergänzungen hat immer her damit.Suche immer alles an Daten zu den Trägern des preußischen goldenen Militär-Verdienst-Kreuzes.

Gruß

Wolfgang

Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Wolfgang Wiggert am 05.01.11 (17:23)
Hallo Wolfgang, es hat mich gefreut, den Namen meines Verwandten Hermann Wiggert zu sehen. Er war der Bruder meines Opas und starb am 15.11.1986. Das Militärverdienstkreuz wurde ihm 1918 verliehen. Die dazu gehörende Urkunde wurde am 06.07.1918 ausgefertigt. Das EK2 bekam er auch (1942). Mit Urkunde vom 01.05.1935 wurde ihm das Ehrenkreuz für Frontkämpfer verliehen worden.

Freundliche Grüße

Wolfgang Wiggert
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 05.01.11 (19:59)
Hallo Herr Wiggert,

es freut mich sehr,das Sie den Namen Ihres VerwPndten entdeckt haben.Danke auch für die Berichtigung des Sterbedatums.Für mein Archiv über die Träger dieser hohen preußischen Auszeichnung bin ich immer auf der Suche nach Trägerfotos und Kopien von Unterlagen,Urkunden und Dokumenten.Es wäre schön,wenn Sie mir hier etwas weiterhelfen könnten.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Rethmeier
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Wolfgang Wiggert am 06.01.11 (10:18)
Hallo Herr Rethmeier.

die Verleihungsurkunde für das Militärverdienstkreuz will ich Ihnen gerne zukommen lassen. Leider klappt es auf dem online-Weg nicht. Bitte nennen Sie mir ggf. Ihre e-mail-Adresse. Ein Foto von Hermann Wiggert mit dem Militärkreuz besitze ich nicht. Es kann
sein dass eine solche Aufnahme sich in meiner Familie befindet. Ich habe ein Familienfoto aus dem Jahr 1916. Hermann Wiggert ist darauf mit einem Orden zu sehen. Es dürfte sich um das EK2 handeln.

Freundliche Grüße

Wolfgang Wiggert
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 29.01.11 (15:41)
Zitat
Riecke,Hans-Joachim   SS-Gruppenführer
*20.06.1899 Dresden
+11.08.1986 Hamburg
MSHO 10.05.1918   Lt.d.R.,Fhr.2./K.S.Res.Inf.Rgt.104
DKiS 03.10.1943 Min.Dir.,Wirtschaftsstab Ost

Ein weiterer Träger des Deutschen Kreuz in Silber. Eine ausführliche Bio findet sich bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Riecke

Dort findet sich als Todesdatum allerdings der 11. August 1987.


Hier wieder die ausführliche Begründung für den MSHO:

"In der Großen Schlacht in Frankreich 1918 hat sich Leutnant Riecke als unerschrockener , umsichtiger und entschlossener Führer beim Einsatz der 24. Reservedivision vom 6. bis 15. April bei Hangard südlich Corbie gezeigt. Nach Ausfall der älteren Offiziere übernahm er selbständig die Führung der 2. Kompanie. Rechtzeitig erkannte er die wiederholten Angriffe und Gegenstöße des Feindes und brachte sie durch wirksames Feuer zum Scheitern. Beu den Stürmen des Bataillons am 9. und 12. April war er hervorragend beteiligt. Als einer der ersten erreichte er mit seinen Leuten den Westrand von Hangard trotz heftigsten Abwehrfeuers. Mit einigen beherzten Leuten erledigte er durch Umgehung ein lästiges Maschinengewehrnest, nahm acht Franzosen gefangen und erbeutete ein Maschinengewehr. Als das Bataillon, gegen eine erdrückende Übermacht kämpfend, sich Schritt für Schritt zurückziehen mußte, veranlaßte Leutnant Riecke trotz seiner dabei erlittenen Verwundung die Aufnahme des Widerstandes in der letzten Ausgangsstellung, wehrte die Angriffe restlos ab und stellte den Anschluß nach rechts und links wieder her."

Mit seinem Geburtsjahr 1899 gehörte Riecke mit zu den jüngsten Inhabern des MSHO.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.01.11 (15:19)
Zitat
Schlieben von,Dietrich   Gen.Major
*02.03.1893 Dresden
+27.04.1984 Hünfeld/Hessen ?
MSHO 14.10.1915   Lt.,im K.S.Garde-Reiter-Rgt.

"Am 9. September 1915 war Leutnant von Schlieben, der sich seit Kriegsbeginn durch zahlreiche Patrouillenritte ganz besonders ausgezeichnet hatte, bei dem Vorgehen der 23. Kavalleriebrigade gegen die Höhen von Ballin-Dessau südlich Friedrichstadt in Kurland die Seele des Angriffs. Trotz starken Artillerie- und Gewehrfeuers der Russen kam er in mutigem Draufgehen gut voran und führte seine Truppe zu vollem Erfolg. Er war ein Vorbild für seine Untergebenen, stets tapfer und umsichtig. Auch in den schwierigsten Verhältnissen verlor er seine Ruhe nicht."

Eine Bio über ihn findet sich hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/S/SchliebenDietrichv-R.htm
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 31.01.11 (10:57)
Zitat
Schlüter,Robert      Gen.Lt.
*18.04.1892 Wittenburg/Mecklenburg
+16.02.1980 Garmisch-Partenkirchen
MSHO 17.10.1918   Oblt.,Fhr.3./K.S.Fußart.Rgt.19

"Oberleutnant Schlüter, ein seit Kriegsbeginn sehr bewährter Offizier, nahm an zahlreichen Gefechten und Großkämpfen mit Auszeichnung teil. In der Großen Schlacht in Frankreich 1918, in deren Verlauf er bei St.Quentin - La Fère, am Crozatkanal bei St.Christ und in den Verfolgungskämpfen bis Montdidier-Noyon, an der Avre, beim Sturm auf den Chemin des Dames, in der Angriffsschlacht an der Marne und in der Champagne im Juli mitkämpfte, leistete er mit seiner vortrefflich ausgebildeten tapferen 3. Batterie Vorzügliches. In der Abwehrschlacht zwischen Soissons-Reims, zwischen Marne-Besle, zwischen Scarpe und Somme bei Monchy-Bapaume verdiente er durch seine unerschütterliche Tapferkeit die höchste Anerkennung."

Eine Bio findet sich bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Schl%C3%BCter
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 05.02.11 (15:49)
Einer fehlt noch, ...

Zitat
Zukertort,Karl   Gen.Major
*05.07.1889 Berlin
+00.00.1982 Freudenstadt ?
MSHO 14.06.1917   Oblt.,Fhr.2./K.S.Fußart.Rgt.58

"Oberleutnant Zukertort hat mit seiner Batterie in der Sommeschlacht 1916 4 1/2 Monate lang, in den Stellungskämpfen bei Roye und den Kämpfen an der Oise hervorragende Erfolge in der Artilleriebekämpfung gehabt. Seiner Batterie wurde beim Ausscheiden aus den einzelnen Verbänden die besondere Anerkennung in deren Tagesbefehlen ausgesprochen, zuletzt durch Tagesbefehl der 233. Infanteriedivision vom 30. April 1917. Oberleutnant Zukertort hat in diesen Kämpfen stets persönlich das Feuer geleitet, besonders in den schweren Kampfzeiten an der Somme 6 Wochen ohne Ablösung im Beobachtungsstand unter dem täglichen schwersten Feuer, und hat in diesen Kampfabschnitten zahlreiche Beweise hervorragender Tapferkeit erbracht."

Sein Bruder Johannes Zukertord wurde ebenfalls als Batteriechef mit dem MSHO ausgezeichnet.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 05.02.11 (16:02)
Wenn ich jetzt keinen vergessen habe, dann ergibt dies folgende Übersicht:

Königreich Sachsen

Militär-St.Heinrichs-Orden
+ 03.11.1993  Erich von Neindorff, verstorben im 100. Lebensjahr
+ 11.08.1986  Hans-Joachim Riecke, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 04.07.1985  Karl Höhne, verstorben im 91. Lebensjahr
+ 18.04.1985  Alexander Nieper, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 23.02.1985  Alfred Meyer-Oertel, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 21.08.1984  Friedrich Filzinger, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 27.04.1984  Dietrich von Schlieben, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 18.01.1984  Rudolf Eibenstein, verstorben im 90. Lebensjahr
+     1982       Karl Zukertort, verstorben im 93.-94. Lebensjahr
+ 12.11.1981  Max Horn, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 28.04.1981  Erich Maurer, verstorben im 97. Lebensjahr
+ 30.10.1980  Hans Freiherr von Falkenstein, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 27.07.1980  Johannes Lisso, verstorben im 84. Lebensjahr
+ 25.04.1980  Otto Richter, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 16.02.1980  Robert Schlüter, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 08.02.1980  Gottfried von Metzsch, verstorben im 84. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Ritterkreuz zum Militär-St.Heinrichs-Orden im Ersten Weltkrieg 2.727 Mal verliehen. Da uns noch nicht alle Todesdaten bekannt sind, können wir lediglich sagen, daß mit Beginn des Jahres 1980 noch mindestens 16 Träger dieser Auszeichnung lebten, das wären 0,6 %.


Das Pendant für Unteroffiziere und Mannschaften war die Goldene Militär-St.Heinrichs-Medaille. Sie wurde lediglich 150 Mal verliehen. Über diesen Personenkreis habe ich leider keinerlei Unterlagen.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Wiggert am 06.02.11 (20:58)


Hallo Herr Rethmeier,  wegen eines PC-Problems kann ich meine bisherigen e-mails nicht mehr lesen.

Bitte teilen Sie mir noch mal Ihre e-mail-Adresse mit.

Freundliche Grüße

Wolfgang Wiggert

wiggert.celle@t-online.de





Hallo Herr Rethmeier.

die Verleihungsurkunde für das Militärverdienstkreuz will ich Ihnen gerne zukommen lassen. Leider klappt es auf dem online-Weg nicht. Bitte nennen Sie mir ggf. Ihre e-mail-Adresse. Ein Foto von Hermann Wiggert mit dem Militärkreuz besitze ich nicht. Es kann
sein dass eine solche Aufnahme sich in meiner Familie befindet. Ich habe ein Familienfoto aus dem Jahr 1916. Hermann Wiggert ist darauf mit einem Orden zu sehen. Es dürfte sich um das EK2 handeln.

Freundliche Grüße

Wolfgang Wiggert
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 12.02.11 (10:42)
So, wir hätten vom Deutschen Kaiserreich jetzt die Königreiche Preußen, Sachsen und Bayern.

Kann jemand eventuell noch etwas anderes beisteuern ?
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balsi am 13.02.11 (22:50)
passt zwar nich ganz..aber dennoch interessant:

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.directupload.net%2Fimages%2F110213%2Fzv7wvy5n.jpg&hash=508a423469f0e819a57e550b54d9d5398775ca28)

Quelle: Verordnungsblatt der Waffen-SS, 1. Jahrgang Nr. 4, 01.08.1940
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 14.02.11 (09:58)
Gut, wenn keiner weitere Auszeichnungen für das Deutsche Kaiserrreich nennen kann, dann gehe ich mal weiter zu Österreich-Ungarn.

Die dortige höchste Tapferkeitsauszeichnung war der Miltitär-Maria-Theresia-Orden. Seine Stufen wurden für den Ersten Weltkrieg insgesamt 131 Mal verliehen, davon 110 Mal das Ritterkreuz.

Eine Übersicht über die Träger dieser Auszeichnung findet sich hier:

http://www.austro-hungarian-army.co.uk/mmto.htm

Dabei fällt auf, daß sehr viele Verleihungen erst viele Jahre nach Kriegsende erfolgten, als es die K.u.K.-Monarchie gar nicht mehr gab.


Der letzte lebende Träger des Ritterkreuzes des Militär-Maria-Theresia-Ordens war Gottfried von Banfield. Er verstarb am 23. September 1986.

Bei Wikipedia findet sich zu ihm eine ausführliche Bio:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_von_Banfield

Zitat
Banfield ist mit 9 bestätigten und 11 unbestätigten Luftsiegen der erfolgreichste österreichisch-ungarische Marineflieger und belegt den 6. Platz der erfolgreichsten Fliegerasse Österreich-Ungarns. Dass er die meisten Einsätze über der nördlichen Adria hatte und deshalb viele seiner angegebenen Luftsiege nicht bestätigt werden konnten, erklärt seine hohe Zahl an unbestätigten Luftsiegen. Linienschiffsleutnant Gottfried von Banfield errang am 31. Mai 1917 den ersten Luftsieg bei Nacht in der Luftkriegsgeschichte. Um 22:30 Uhr zwang er ein italienisches Seeflugboot in der Nähe von Schloss Miramare zur Landung. Für seine militärischen Verdienste wurde er mit dem Maria-Theresia-Orden als einziger Flieger ausgezeichnet, den er zusammen mit 24 anderen Trägern anlässlich der 184. Promotion des Maria-Theresia-Ordens am 17. August 1917 durch Kaiser Karl in der Villa Wartholz erhielt. Aufgrund der Ordensstatuten wurde er in den Freiherrenstand erhoben.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 14.02.11 (19:50)
Dann steuer ich auch etwas dabei.Zum 1.01.1980 lebten auf jeden fall noch drei Träger dieser Auszeichnung.Leider fehlen mir von 25 Trägern die Sterbedaten.
Die lebenden Ordensträger waren:

Gottfried von Banfield *06.02.1890 in Castelnuovo +23.09.1986 in Triest/Italien

Georg Dragicevic  *07.11.1890 in Kalesija/Bosnien  + 27.07.1980 in Wien

Hermann von Rigele    *16.09.1891 in Sarajevo  +18.10.1982 in Wien

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 14.02.11 (20:44)
Georg Dragicevic hätte ich auch noch nennen können.

Hier mal ein Link zu Infos über ihn: (allerdings auf englisch)

http://www.austro-hungarian-army.co.uk/biog/dragic.htm

Er verdiente sich die Auszeichnung als Artillerie-Oberleutnant bei den Durchbruchskämpfen im Mai 1915 in Rußland.


Hermann Rigele war U-Boot-Kommandant. (U 31) Das Interessante bei ihm ist, daß er auch im Zweiten Weltkrieg wieder das Kommando über ein Boot übernahm, als einer der ältesten Kommandanten überhaupt.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: paule43 am 18.02.11 (17:05)
Guten Tag,

bin eben über eine Todesanzeige "gefallen":

Dr. jur. Johannes Wagner 26.04.1896  -  16.07.1989
Minesterialrat a.D ehemals RA und Notar in Dresden
Ritter des Kgl. Sächs. Mil. - St. Heinrichs-Orden
Inhaber höchster Auszeichnungen beider Weltkriege
Träger des Bundesverdienstkreuz I. Klasse

Gruß Paule
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 19.02.11 (15:05)
Hm, im Buch kann ich derzeitig gar keinen Mann namens Johannes Wagner finden, ...  ???

Mit Geburtsjahr 1896 verzeichnet ist ein Percy Wagner.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 20.02.11 (16:24)
Ich habe mal von anderer Stelle Infos eingeholt, ...

Irrtümlich wurde in solchen Todesanzeigen auch bei Trägern der Militär-St.Heinrichs-Medaille von Rittern gesprochen. Da gibt es wohl die kleine Nuance zur Bezeichnung Träger des Ritterkreuzes des MSHO.

Unter den Trägern der silbernen Militär-St.Heinrichs-Medaille gibt es auch zwei passende Personen:

Wagner, Johannes silberne Medaille am 25.4.1915 als Reservist im Res. IR 244
Wagner, Johannes silberne Medaile am 29.11.1916 als Vzfw.(Offz.stellv.) im Ers. IR 24


Ähnlich wurden ja auch Träger des Eisernen Kreuzes als Ritter des Eisernen Kreuzes bezeichnet.


Schade, doch kein weiterer Name für unsere kleine Auflistung. Aber vielen Dank für die Ergänzung.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: MM am 23.02.11 (20:45)
1980 zwar nicht mehr am leben und demnach nicht unbedingt hier reingehörend, hab ich aber grad bei ebay entdeckt.

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi258.photobucket.com%2Falbums%2Fhh254%2FKahCeh%2FSonstige_WK2_Fotos%2Fnachruf_hartmann.jpg&hash=55ad36f647a12a534af8dbaa8400518e8a869b51)

Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 26.02.11 (16:17)
Das wäre jetzt unser aktueller Stand:

Deutsches Kaiserreich

Königreich Preußen

Pour-le-merite
+ 17.02.1998    Ernst Jünger, verstorben im 103. Lebensjahr
+ 23.05.1984    Otto von der Linde, verstorben im 93. Lebensjahr

Insgesamt wurde der Pour-le-merite im Ersten Weltkrieg 687 Mal verliehen, mit Beginn des Jahres 1980 lebten somit noch 0,3 % der damit Ausgezeichneten.

Goldenes Militärverdienstkreuz
+ 24.04.1990    Karl Heinzmann, verstorben im 102. Lebensjahr
+ 19.06.1988    Franz-Joseph Jertz, verstorben im 91. Lebensjahr
+ 15.03.1988    Ernst Reiche, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 13.03.1988    Stefan Grygiel, verstorben im 97. Lebensjahr
+ 13.02.1988    August Reese, verstorben im 102. Lebensjahr
+ 03.12.1987    Otto Flemming, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 01.09.1987    Gerhard Fieseler, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 15.11.1986    Hermann Wiggert, verstorben im 99. Lebensjahr
+ 12.09.1986    Ludwig Duffrin, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 23.06.1986    Paul Weist, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 07.02.1986    Hubert Hax, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 25.12.1985    Heinrich Legemann, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 30.04.1985    Alexander Wochnick, verstorben im 93. Lebensjahr
+ im Jahr 1985  Robert Harwarth, verstorben im 92. - 93. Lebensjahr
+ im Jahr 1985  Werner Rast, verstorben im 90. - 91. Lebensjahr
+ im Jahr 1985  Johannes Schopp, verstorben im 93. - 94. Lebensjahr
+ 31.12.1984    Josef Rübenach, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 14.06.1984    Johann Weber, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 24.12.1983    Paul-Richard Bormann, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 25.06.1983    Johannes Berthold, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 01.06.1983    Robert Peters, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 23.03.1983    Otto-Franz-Emil Lange, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 14.01.1983    Karl-Emil Stober, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 03.11.1982    Bernhard Weers, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 13.06.1982    Gustav Wrobel, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 06.04.1982    Theodor Blankenagel, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 18.01.1982    Josef Mai, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 11.01.1982    Johann Duscha, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 10.12.1981    Franz Weckert, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 23.06.1981    Hubert Lämke, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 17.12.1980    Fritz Röschmann, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 30.07.1980    Gustav Henschel, verstorben im 85. Lebensjahr
+ 12.07.1980    Willy Dassow, verstorben im 86. Lebensjahr
+ 16.06.1980    Friedrich Gondolf, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 10.06.1980    Hans Ludwig, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 09.04.1980    Walter Kehrwald, verstorben im 85. Lebensjahr
+ 08.04.1980    Johannes Müller, verstorben im 89. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Goldene Militärverdienstkreuz im Ersten Weltkrieg 1.770 Mal verliehen. Mit Beginn des Jahres 1980 lebten davon noch 37, das wären 2,1 %.

Königreich Bayern

Militär-Max-Joseph-Orden
+ 24.01.1985    Hubert-Maria Ritter von Heigl, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 27.12.1983    Wilhelm Ritter von Schramm, verstorben im 86. Lebensjahr
+ 20.04.1982    Lothar Ritter von Nerz, im 90. Lebensjahr
+ 03.07.1980    Friedrich Ritter von Raffler, im 98. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Ritterkreuz zum Militär-Max-Joseph-Orden im Ersten Weltkrieg 251 Mal verliehen. Da uns noch nicht alle Todesdaten bekannt sind, können wir lediglich sagen, daß mit Beginn des Jahres 1980 noch mindestens 4 Träger dieser Auszeichnung lebten, das wären 1,6 %.

Goldene Tapferkeitsmedaille
+ 22.02.1983   Philipp Weeger, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 05.01.1983   Ludwig Stautner, verstorben im 88. Lebensjahr

Insgesamt wurde die Bayerische Goldene Tapferkeitsmedaille im Ersten Weltkrieg 998 Mal verliehen. Wie viele Ordensträgern davon mit Beginn des Jahres 1980 noch lebten, ist derzeit nicht bekannt.

Königreich Sachsen

Militär-St.Heinrichs-Orden
+ 03.11.1993   Erich von Neindorff, verstorben im 100. Lebensjahr
+ 11.08.1986   Hans-Joachim Riecke, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 04.07.1985   Karl Höhne, verstorben im 91. Lebensjahr
+ 18.04.1985   Alexander Nieper, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 23.02.1985   Alfred Meyer-Oertel, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 21.08.1984   Friedrich Filzinger, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 27.04.1984   Dietrich von Schlieben, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 18.01.1984   Rudolf Eibenstein, verstorben im 90. Lebensjahr
+     1982        Karl Zukertort, verstorben im 93.-94. Lebensjahr
+ 12.11.1981   Max Horn, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 28.04.1981   Erich Maurer, verstorben im 97. Lebensjahr
+ 30.10.1980   Hans Freiherr von Falkenstein, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 27.07.1980   Johannes Lisso, verstorben im 84. Lebensjahr
+ 25.04.1980   Otto Richter, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 16.02.1980   Robert Schlüter, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 08.02.1980   Gottfried von Metzsch, verstorben im 84. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Ritterkreuz zum Militär-St.Heinrichs-Orden im Ersten Weltkrieg 2.727 Mal verliehen. Da uns noch nicht alle Todesdaten bekannt sind, können wir lediglich sagen, daß mit Beginn des Jahres 1980 noch mindestens 16 Träger dieser Auszeichnung lebten, das wären 0,6 %.


Österreich-Ungarn

Miltitär-Maria-Theresia-Orden
+ 23.09.1986   Gottfried Banfield, verstorben im 97. Lebensjahr
+ 18.10.1981   Hermann Rigele, verstorben im 91. Lebensjahr
+ 27.07.1980   Georg Dragicevic, verstorben im 90. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresia-Ordens im Ersten Weltkrieg 110 Mal verliehen. Auch hier sind uns noch nicht alle Sterbedaten bekannt. Mit Beginn des Jahres 1980 lebten noch mindestens 3 Träger dieser Auszeichnung, das wären 2,8 %.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 27.02.11 (17:14)
Dann werden mir mal international, ...

Ich fange mal an mit der amerikanischen Medal of Honor. Für den Ersten Weltkrieg, für die USA begann dieser offiziell am 6. April 1917, wurden insgesamt 119 Personen damit ausgezeichnet. Mit Beginn des Jahres 1980 lebten davon noch 9.

Der letzte lebende Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg war Edouard Victor Michel Izac. Er verstarb am 17. Januar 1990.

http://en.wikipedia.org/wiki/Edouard_Izac

Izac war Lieutenant der U.S. Navy und befand sich an Bord des Truppentransporters U.S.S. "President Lincoln", als dieser vom deutschen U-90 am 21. Mai 1918 versenkt wurde. Izac überlebte und wurde an Bord des deutschen U-Bootes genommen, um ihn als Gefangenen nach Deutschland zu bringen.

Während seines Aufenthaltes an Bord von U-90 bekam Izac wohl so einiges vom Einsatz der deutschen Boote mit, daß er beschloß zu fliehen und seine Informationen den Alliierten mitzuteilen. Ein erster Fluchtversuch, aus einem fahrenden Zug in Deutschland, scheiterte, da Izac wieder eingefangen wurde. Ein zweiter Fluchtversuch, dieses Mal aus einem Gefangenenlager, war tatsächlich erfolgreich. Izac schlug sich durch Süddeutschland durch und konnte sogar den Rhein durchschwimmen.

Wann er seine Flucht beendet konnte, wohin er gelangte und wann er da ankam, da konnte ich keine Angaben finden. Aber was immer er wichtiges überbringen wollte, das Ende des Krieges dürfte nicht mehr weit gewesen sein.

Für seine erfolgreiche Flucht und seine Zeit seit der Versenkung erhielt er die Auszeichnung.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 02.03.11 (19:56)
Hier noch die anderen 8 Träger der Medal of Honor, die mit Beginn des Jahres 1980 noch lebten:

John Henry Balch

geboren am 2. Januar 1896
verstorben am 15. Oktober 1980

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Henry_Balch

Zitat
For gallantry and intrepidity at the risk of his life above and beyond the call of duty, with the 6th Regiment, U.S. Marines, in action at Vierzy, on 19 July 1918. Balch unhesitatingly and fearlessly exposed himself to terrific machinegun and high-explosive fire to succor the wounded as they fell in the attack, leaving his dressing station voluntarily and keeping up the work all day and late into the night unceasingly for 16 hours. Also in the action at Somme-Py on 5 October 1918, he exhibited exceptional bravery in establishing an advanced dressing station under heavy shellfire.

Balch war Sanitäter und erhielt die Auszeichnung für die Rettung Verwundeter und seinen Einsatz in vorderster Front.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 03.03.11 (18:27)
Benjamin Kaufman

geboren am 10. März 1894
verstorben am 5. Februar 1981

http://en.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Kaufman_(Medal_of_Honor)

Zitat
For The President of the United States of America, in the name of Congress, takes pleasure in presenting the Medal of Honor to First Sergeant Benjamin Kaufman (ASN: 1709789), United States Army, for extraordinary heroism on 4 October 1918, while serving with Company K, 308th Infantry, 77th Division, in action at Argonne Forest, France. First Sergeant Kaufman took out a patrol for the purpose of attacking an enemy machinegun which had checked the advance of his company. Before reaching the gun he became separated from his patrol and a machinegun bullet shattered his right arm. Without hesitation he advanced on the gun alone, throwing grenades with his left hand and charging with an empty pistol, taking one prisoner and scattering the crew, bringing the gun and prisoner back to the first-aid station.

Er erstürmte, obwohl er dabei verwundet wurde, als Einzelkämpfer eine MG-Stellung.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.03.11 (15:42)
Richard William O'Neill

geboren am 28. August 1898
verstorben am 9. April 1982

http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_W._O'Neill

Zitat
For The President of the United States of America, in the name of Congress, takes pleasure in presenting the Medal of Honor to Sergeant Richard William O'Neill (ASN: 89741), United States Army, for extraordinary heroism on 30 July 1918, while serving with Company D, 165th Infantry, 42d Division, in action at Ourcq River, France. In advance of an assaulting line, Sergeant O'Neill attacked a detachment of about 25 of the enemy. In the ensuing hand-to-hand encounter he sustained pistol wounds, but heroically continued in the advance, during which he received additional wounds; but, with great physical effort, he remained in active command of his detachment. Being again wounded, he was forced by weakness and loss of blood to be evacuated, but insisted upon being taken first to the battalion commander in order to transmit to him valuable information relative to enemy positions and the disposition of our men.

Er führte weiterhin einen Angriff, obwohl er dabei mehrfach verwundet wurde.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 09.03.11 (17:35)
Donald Marshall Call

geboren am 29. November 1896
verstorben am 19. März 1984

http://en.wikipedia.org/wiki/Donald_M._Call

Er war einer von drei Ausgezeichneten aus dem Tank Corps.

Zitat
For The President of the United States of America, in the name of Congress, takes pleasure in presenting the Medal of Honor to Corporal Donald Marshall Call, United States Army, for extraordinary heroism on 26 September 1918, while serving with 344th Battalion, 344th Battalion, Tank Corps, in action at Varennes, France. During an operation against enemy machinegun nests west of Varennes, Corporal Call was in a tank with an officer when half of the turret was knocked off by a direct artillery hit. Choked by gas from the high-explosive shell, he left the tank and took cover in a shellhole 30 yards away. Seeing that the officer did not follow, and thinking that he might be alive, Corporal Call returned to the tank under intense machinegun and shell fire and carried the officer over a mile under machinegun and sniper fire to safety.

Als sein Tank durch einen Volltreffer ausfiel, konnte sich Call retten. Anschließend kehrte er zum Tank zurück, rettete seinen Offizier und lief mit ihm durch das Feuer zu den eigenen Linien zurück.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 15.03.11 (19:50)
Ludovicus M. M. Van Iersel

geboren am 19. Oktober 1893
verstorben am 9. Juni 1987

http://en.wikipedia.org/wiki/Ludovicus_M._M._Van_Iersel

Zitat
For The President of the United States of America, in the name of Congress, takes pleasure in presenting the Medal of Honor to Sergeant Ludovicus M. M. Van Iersel (ASN: 40858), United States Army, for extraordinary heroism on 9 November 1918, while serving with Company M, 9th Infantry, 2d Division, in action at Mouzon, France. While a member of the reconnaissance patrol, sent out at night to ascertain the condition of a damaged bridge, Sergeant Van Iersel volunteered to lead a party across the bridge in the face of heavy machinegun and rifle fire from a range of only 75 yards. Crawling alone along the debris of the ruined bridge he came upon a trap, which gave away and precipitated him into the water. In spite of the swift current he succeeded in swimming across the stream and found a lodging place among the timbers on the opposite bank. Disregarding the enemy fire, he made a careful investigation of the hostile position by which the bridge was defended and then returned to the other bank of the river, reporting this valuable information to the battalion commander.

Ganz kurz übersetzt, er verdiente sich die Auszeichnung bei einem nächtlichen Spähtrupp. Und das am 9. November 1918. An diesem Tag vollbrachten noch einmal insgesamt 4 US-Soldaten Taten, die zu einer späteren Verleihung der Medal of Honor führten, somit die letzten für den Ersten Weltkrieg.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 27.03.11 (10:47)
Harold Arthur Furlong

geboren am 1. August 1895
verstorben am 27. Juli 1987

http://en.wikipedia.org/wiki/Harold_A._Furlong

Zitat
For The President of the United States of America, in the name of Congress, takes pleasure in presenting the Medal of Honor to First Lieutenant (Infantry) Harold Arthur Furlong, United States Army, for extraordinary heroism on 1 November 1918, while serving with Company M, 353d Infantry, 89th Division, in action at Bantheville, France. Immediately after the opening of the attack in the Bois-de-Bantheville, when his company was held up by severe machinegun fire from the front, which killed his company commander and several soldiers, First Lieutenant Furlong moved out in advance of the line with great courage and coolness, crossing an open space several hundred yards wide. Taking up a position behind the line of the machineguns, he closed in on them, one at a time, killing a number of the enemy with his rifle, putting four machinegun nests out of action, and driving 20 German prisoners into our lines.

Er schaltete als Einzelkämpfer mehrere MG-Nester aus.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 28.03.11 (17:52)
Phillip Carl Katz

geboren am 12. Dezember 1889
verstorben am 29. Oktober 1987

http://en.wikipedia.org/wiki/Phillip_C._Katz

Zitat
For The President of the United States of America, in the name of Congress, takes pleasure in presenting the Medal of Honor to Sergeant Phillip Carl Katz (ASN: 2263512), United States Army, for extraordinary heroism on 26 September 1918, while serving with Company C, 363d Infantry, 91st Division, in action at Eclisfontaine, France. After his company had withdrawn for a distance of 200 yards on a line with the units on its flanks, Sergeant Katz learned that one of his comrades had been left wounded in an exposed position at the point from which the withdrawal had taken place. Voluntarily crossing an area swept by heavy machinegun fire, he advanced to where the wounded soldier lay and carried him to a place of safety.

Er rettete einen verwundeten Kameraden unter MG-Feuer aus dem Niemandsland zwischen den Linien.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 29.03.11 (00:22)
Thomas A. Pope

geboren am 15. Dezember 1894
verstorben am 14. Juni 1989

http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_A._Pope

Zitat
For The President of the United States of America, in the name of Congress, takes pleasure in presenting the Medal of Honor to Corporal Thomas A. Pope, United States Army, for extraordinary heroism on 4 July 1918, while serving with Company E, 131st Infantry, 33d Division, in action at Hamel, France. Corporal Pope's company was advancing behind the tanks when it was halted by hostile machinegun fire. Going forward alone, he rushed a machinegun nest, killed several of the crew with his bayonet, and, standing astride his gun, held off the others until reinforcements arrived and captured them.

Auch er hatte als Einzelkämpfer ein MG-Nest ausgeschalten.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 29.03.11 (00:35)
So, das wären alle 9 Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg gewesen, die nach dem 1. Januar 1980 verstorben sind.



USA

Medal of Honor
+ 17.01.1990   Edouard Victor Michel Izac, verstorben im 99. Lebensjahr
+ 14.06.1989   Thomas A. Pope, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 29.10.1987   Phillip Carl Katz, verstorben im 98. Lebensjahr
+ 27.07.1987   Harold Arthur Furlong, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 09.06.1987   Ludovicus M. M. Van Iersel, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 19.03.1984   Donald Marshall Call, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 09.04.1982   Richard William O'Neill, verstorben im 84. Lebensjahr
+ 05.02.1981   Benjamin Kaufman, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 15.10.1980   John Henry Balch, verstorben im 85. Lebensjahr

Insgesamt wurde die Medal of Honor im Ersten Weltkrieg an 119 Personen verliehen. Mit Beginn des Jahres 1980 lebten davon noch 9, das wären
7,6 %.

Schaut man sich die anderen bisher genannten Auszeichnungen an, dann sind diese 7,6 % sehr viel.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.03.11 (02:07)
Dann mal weiter zum britischen Empire, und da zum Victoria Cross.

Für den Ersten Weltkrieg wurde diese Auszeichnung an 627 Personen verliehen. Wie viele von ihnen mit Beginn des Jahres 1980 noch am Leben waren, da habe ich momentan keine Zahl parat. Ich werde versuchen, sie der Reihe nach wieder heraus zu suchen.


Der erste wäre:

Frederick Luke

geboren am 29. September 1895
verstorben am 12. März 1983

http://en.wikipedia.org/wiki/Frederick_Luke

Zitat
On 26 August 1914 at Le Cateau, France, when a captain (Douglas Reynolds) of the same battery was trying to save two guns which had been recaptured, Driver Luke and another driver (Job Henry Charles Drain) volunteered to help and gave great assistance in the eventual saving of one of the guns. At the time they were under heavy fire from the enemy who were only 100 yards (91 m) away.

Für den Versuch, ein verlorengegangenes Geschütz unter Beschuß wieder in Besitz zu bekommen, erhielten alle drei an dieser Tat Beteiligten des Victoria Cross verliehen.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 31.03.11 (02:46)
Cyril Gordon Martin

geboren am 19. Dezember 1891
verstorben am 14. August 1980

http://en.wikipedia.org/wiki/Cyril_Gordon_Martin

Zitat
He was 23 years old, and a Lieutenant in the 56th Field Company, Corps of Royal Engineers, British Army during the First World War when the following deed took place for which he was awarded the VC.

On 12 March 1915 at Spanbroek Molen, Belgium, Lieutenant Martin volunteered to lead a small bombing party against a section of the enemy trenches which was holding up the advance. Before he started he was wounded, but, taking no notice, he carried on with the attack which was completely successful. He and his small party held the trench against all counter-attacks for two and a half hours until a general withdrawal was ordered.

Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 01.04.11 (00:45)
John George Smyth

geboren am 25. Oktober 1893
verstorben am 26. April 1983

http://en.wikipedia.org/wiki/Sir_John_Smyth,_1st_Baronet

Zitat
For most conspicuous bravery near Richebourg L'Avoue on 18 May 1915. With a bombing party of 10 men, who voluntarily undertook this duty, he conveyed a supply of 96 bombs to within 20 yards of the enemy's position over exceptionally dangerous ground, after the attempts of two other parties had failed. Lieutenant Smyth succeeded in taking the bombs to the desired position with the aid of two of his men (the other eight having been killed or wounded), and to effect his purpose he had to swim a stream, being exposed the whole time to howitzer, shrapnel, machine-gun and rifle fire.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.04.11 (18:24)
John Elisha Grimshaw

geboren am 20. Januar 1893
verstorben am 20. Juli 1980

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Elisha_Grimshaw

Zitat
He was 22 years old, and a Lance-Corporal signaller in C Company of the 1st Battalion, when he took part in the landing on W Beach on 25 April 1915 west of Cape Helles, Gallipoli, Turkey, at the opening of the Battle of Gallipoli. His job was to maintain communications between the units which had landed and the headquarters for the landing on HMS Euryalus. During the landing, the three companies and the Headquarters of the 1st Battalion, Lancashire Fusiliers, were met by a very heavy and effective fire from the company of Ottoman Empire troops defending the beach. This caused 533 casualties out of the 950 men who attempted to land. The survivors, however, rushed up and cut the wire entanglements notwithstanding the terrific fire from the enemy and after overcoming supreme difficulties, the cliffs were gained and the position maintained.

Grimshaw's own account said that, "In boats we got within 200 or 300 yards from the shore when the Turks opened a terrible fire. Sailors were shot dead at their oars. With rifles held over our heads we struggled through the barbed wire in the water to the beach and fought a way to the foot of the cliffs leaving the biggest part of our men dead and wounded." Grimshaw was awarded a Distinguished Conduct Medal for his actions during the landing.

Grimshaw, along with Cuthbert Bromley, William Keneally, Alfred Joseph Richards, Frank Edward Stubbs and Richard Raymond Willis had originally been nominated for a Victoria Cross by Major Bishop, the battalion's commanding officer, after consulting 'the officers who happened to be with him at the time and who did not include either of the officers awarded the Cross'. The recommendation endorsed by Hunter-Weston and Hamilton but was not proceeded with by the War Office.

In August, Hunter-Weston made a second recommendation for three of the men; under the original 1856 warrant establishing the award up to 4 VCs could be awarded as a result of balloting the units involved; and Keneally, Richards and Willis, were awarded the medal having been selected by the surviving privates, NCOs and officers respectively.

However, Brigadier Owen Wolley-Dod, who was a member of Hunter-Weston's general staff and a Lancashire Fusilier himself, and who had landed on the beach shortly after noon continued pressing for more awards to be made. Eventually the other three men, including Grimshaw, were finally awarded the medal. The awards were published in the London Gazette on 13 March 1917,[3] with an identical citation to the original three men. Grimshaw had his DCM cancelled and replaced with a Victoria Cross. The courage of the 6 men awarded the medal as a result of the landing was hailed in the Press as '6 VCs before breakfast'.

Er erhielt die Auszeichnung für die Landung auf Gallipoli, allerdings erst im zweiten Anlauf.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 11.04.11 (20:14)
Auch der nächste verdiente sich das Victoria Cross bei Gallipoli:

Cyril Royston Guyton Bassett

geboren am 3. Januar 1892
verstorben am 2. Januar 1983

http://en.wikipedia.org/wiki/Cyril_Royston_Guyton_Bassett

Zitat
On 7 August 1915 at Chunuk Bair Ridge, Gallipoli, Turkey, after the New Zealand Brigade had attacked and established itself on the ridge, Corporal Bassett, in full daylight and under continuous fire, succeeded in laying a telephone line from the old position to the new one on Chunuk Bair. He also did further gallant work in connection with the repair of telephone lines by day and night under heavy fire. He is quoted "I was so short that the bullets just passed over me".

Er erhielt die Auszeichnung für das Verlegen von Telefonleitungen unter schwerem Beschuß.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 16.04.11 (10:38)
Charles Geoffrey Vickers

geboren am 13. Oktober 1894
verstorben am 16. März 1982

http://en.wikipedia.org/wiki/Geoffrey_Vickers

Zitat
He won the Victoria Cross for his actions on the 14 October 1915 when he held a barrier across a trench in the Hohenzollern Redoubt, France against heavy German bomb attacks (the 'bombs' of the citation were early grenades) ordering a second barrier to be built behind him in order to secure the safety of the trench regardless of the fact that his own retreat would be cut off holding back the enemy for long enough for a second barrier to be completed.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 19.04.11 (01:41)
Theodore William Henry Veale

geboren am 11. November 1892
verstorben am 6. November 1980

http://en.wikipedia.org/wiki/Theodore_Veale

Zitat
On 20 July 1916 east of High Wood, France, Private Veale, hearing that a wounded officer was lying in the open within 50 yards of the enemy, went out and dragged him into a shell hole and then took him water. As he could not carry the officer by himself, he fetched volunteers, one of whom was killed almost at once, and heavy fire necessitated leaving the wounded man in a shell hole until dusk when Private Veale went out again with volunteers. When an enemy patrol approached, he went back for a Lewis gun with which he covered the party while the officer was carried to safety.

Kurz gesagt, er erhielt die Auszeichnung für die Rettung eines verwundeten Offiziers aus dem Niemandsland.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 20.04.11 (00:19)
Frederick Maurice Watson Harvey

geboren am 1. September 1888
verstorben am 24. August 1980

http://en.wikipedia.org/wiki/Frederick_Maurice_Watson_Harvey

Zitat
Harvey was awarded the Victoria Cross following an incident on March 27, 1917 at the village of Guyencourt.

During an attack by his regiment on a village, a party of the enemy ran forward to a wired trench just in front of the village, and opened rapid fire and machine-gun fire at a very close range, causing heavy casualties in the leading troop. At this critical moment, when the enemy showed no intention whatever of retiring, and fire was still intense, Lt. Harvey, who was in command of the leading troops, ran forward well ahead of his men and dashed at the trench, skilfully manned, jumped the wire, shot the machine-gunner and captured the gun. His most courageous act undoubtedly had a decisive effect on the success of the operations.


Er errang sich die Auszeichnung im Grabenkampf an der Spitze seiner Männer.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.04.11 (00:23)
John Reginald Noble Graham

geboren am 17. September 1892
verstorben am 6. Dezember 1980

http://en.wikipedia.org/wiki/Sir_John_Graham,_3rd_Baronet

Zitat
Graham was a 24 year old lieutenant in the 9th Battalion, The Argyll and Sutherland Highlanders (Princess Louise's), attached to 136 Company, Machine Gun Corps during the First World War in the Samarrah Offensive when he performed a deed for which he was awarded the Victoria Cross.

On 22 April 1917 at Istabulat, Mesopotamia, Lieutenant Graham was in command of a machine-gun section which came under very heavy fire. When his men became casualties he insisted on carrying the ammunition and although twice wounded, he continued in control and with one gun opened accurate fire on the enemy. This gun was put out of action and he was again wounded and forced to retire, but before doing so he disabled his gun and then brought a Lewis gun into action with excellent effect until all the ammunition was expended. He was wounded yet again and was again forced to retire.


Er verdiente sich die Auszeichnung in Mesopotamien, dem heutigen Irak. Bei seiner Tat wurde er mehrfach verwundet.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 25.04.11 (10:50)
Ich habe mir die Liste von Alexander noch einmal vorgenommen, die er hier gepostet hatte:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=6791.msg52463#msg52463

Ich habe mal versucht, diese sehr interessante Datenflut für die Leserlichkeit noch ein wenig mehr zu ordnen.

Die letzten noch lebenden deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges


Name
Alter
Geburtsdatum
Sterbedatum
Truppengattung
Bemerkungen
Helmuth Fink
108
14.01.1901
27.04.2009
Heer
Freikorps 1919
Franz Künstler
107
24.07.1900
27.05.2008
Heer / Gebirgsartillerie
Februar 1918-1921, K.u.K.-Monarchie
Georg Thalhofer
107
19.02.1900
14.02.2008
Heer
Herbst 1918, nur Ausbildung
Erich Kästner
107
10.03.1900
01.01.2008
Heer / Infanterie
Juli - November 1918
Johann Moszynski
105
25.02.1902
05.12.2007
Heer
geboren in Galizien
Wilhelm Seegers
106
24.10.1900
10.07.2007
Heer / Infanterie
Oktober 1917 - April 1919, in die USA ausgewandert
Rudolf Christmann
107
10.01.1900
27.06.2007
Heer
Wilhelm Remmert
107
15.11.1899
27.05.2007
Heer
seit 1916
Albin Kaiser
107
12.12.1899
11.04.2007
Heer / Infanterie
Józef Kos
106
27.09.1900
05.04.2007
Heer / Infanterie
Sommer - November 1918, polnische Minderheit
Walter Heiman
106
12.03.1901
18.03.2007
Fliegertruppe
März - November 1918, Jude, in die USA ausgewandert
Robert Meier
109
10.03.1897
29.01.2007
Heer / Infanterie
gebürtiger Ukrainer
Rudolf Seim
107
31.01.1899
09.01.2007
Heer
Wilhelm Velten
107
02.09.1899
26.12.2006
Heer
Konrad Fuchs
109
15.10.1897
13.11.2006
Heer / Infanterie
seit 1916, verwundet, wurde später Pfarrer
Hans Klöpper
106
10.08.1900
10.09.2006
Heer
Franz Xaver Brandmeier
107
16.07.1899
08.09.2006
Marine
1917 - 1918
Georg Neumann
106
28.07.1899
21.06.2006
Heer / Kavallerie
Otto Appel
105
16.10.1900
12.06.2006
Heer
1917 - 1918
Eduard Eis
107
22.03.1899
24.04.2006
Heer / Lkw-Fahrer
August Biehler
106
28.08.1899
15.04.2006
Heer
Pawel Parniak
116
27.03.1890
27.03.2006
Heer
1914 - 1918, K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Ukrainer
Erwin Binner
107
16.01.1899
26.03.2006
Heer
Gergely András Molnár
108
16.11.1897
22.03.2006
Heer
K.u.K.-Monarchie, letzter gebürtiger Ungar des 1. WK
August Bischof
105
18.08.1900
04.03.2006
Heer
letzter K.u.K.-Soldat, der in Österreich lebte
Hermann Solveen
107
20.02.1899
28.02.2006
Heer
seit 1916, verwundet
Tony Skabar
105
18.10.1900
17.12.2005
Heer
K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Ukrainer
Jerzy Casimir Pajaczkowski
111
19.07.1894
06.12.2005
Heer / Infanterie
Unteroffizier, K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Pole (Minderheit)
Fritz Otto Erich Häßler
106
22.04.1899
02.12.2005
Heer
im 3. Reich im Amt für Rassenpolitik
Charles Kuentz
108
18.02.1897
02.12.2005
Heer / Infanterie
1916 - 1918, gebürtiger Elsaß-Lothringer, im 2. WK in der Waffen-SS
Teofilo Gillarduzzi
106
06.06.1899
11.11.2005
Heer
K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Italiener
Josef Carl
106
29.10.1899
10.11.2005
Heer / Infanterie
Friedrich Börker
105
11.07.1900
21.10.2005
Heer
Bert van Sloten
105
1900
20.09.2005
Fliegertruppe
seit 1917, Träger Eisernes Kreuz I. Klasse, gebürtiger Niederländer
Otto Nicolaus Schweim
108
27.04.1897
09.09.2005
Heer
Hermann Dörnemann
111
27.05.1893
02.05.2005
Heer / Infanterie
verwundet
Johann Rösch
107
24.03.1898
25.04.2005
Heer
Franciszek Karwoski
109
10.12.1895
12.04.2005
Heer
K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Pole (Minderheit)
Jan Rzepa
105
14.06.1899
23.03.2005
Heer / Infanterie
verwundet, polnische Minderheit
Kurt Person
106
24.04.1898
23.02.2005
Heer
Karol Marek
105
1900
07.02.2005
Heer
K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Pole (Minderheit)
Arno Wagner
110
04.06.1894
22.12.2004
Fliegertruppe / Artillerie-Ballon-Beobachter
Rudolf Wiederanders
105
15.12.1898
12.12.2004
Heer / Infanterie
Anton Göbl
106
26.05.1898
05.12.2004
Heer / Infanterie
polnische Minderheit
Konrad Siemon
107
07.05.1897
24.10.2004
Heer
Josef Buresch
104
04.12.1899
16.10.2004
Heer / Infanterie
in italienischer Kriegsgefangenschaft
Czeslaw Klaczynski
103
1901
10.05.2004
Heer
polnische Minderheit
Andrzej Gmerek
103
23.11.1900
07.04.2004
Heer
polnische Minderheit
Sylwester Grochowina
102
31.12.1901
07.01.2004
Heer
Arthur Robert von Hippel
105
19.11.1898
31.12.2003
Heer
später renomierter Molekular- und Radarforscher
Wilhelm Reimann
107
15.11.1896
16.12.2003
Heer
Joseph Gillmann
108
02.02.1895
23.11.2003
Heer
gebürtiger Elsaß-Lothringer
Rudolf Gehling
107
17.10.1896
21.10.2003
Heer
seit 1917
Otto Schlag
106
06.01.1897
12.09.2003
Heer
Alois Vocásek
107
13.04.1896
09.08.2003
Heer / Infanterie
seit 1916, K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Tscheche (Minderheit)
Jakob Siefert
108
08.02.1895
22.06.2003
Heer
Kurt Ost
106
26.01.1897
29.03.2003
Heer / Infanterie
Franz Baumgarten
108
25.01.1895
23.03.2003
Heer / Infanterie
bis 1920 in französischer Gefangenschaft
Karl Kling
105
01.12.1897
00.03.2003
Heer
in britischer Kriegsgefangenschaft
Kurt Andersen
104
02.10.1898
09.01.2003
Heer / Infanterie
Träger Eisernes Kreuz II. Klasse, im 2. WK Ritterkreuzträger und Wehrmachtsgeneral
Frank Arkenberg
109
08.09.1893
22.12.2002
Heer
verstorben in den USA
Franz Antonio Selwart
106
09.06.1896
02.11.2002
Heer / Kavallerie
Leutnant, gebürtiger Bayer, kämpfte für die K.u.K.-Monarchie
Heinrich Wissner
106
03.12.1895
25.10.2002
Heer
seit Mai 1916, kämpfte in Frankreich, Rußland und der Ukraine
Ernst Feldmann
104
14.05.1898
20.06.2002
Heer
Léon Miritz
102
20.12.1899
20.06.2002
Heer / Infanterie
seit 1917, wurde verwundet, gebürtiger Elsaß-Lothringer
Willy Schinkel
105
23.08.1896
04.06.2002
Marine
seit 1916, Teilnehmer an der Skagerrak-Schlacht
Reinhard Klein
105
12.02.1897
15.05.2002
Heer
Leopold Vietoris
110
04.06.1891
09.04.2002
Heer
K.u.K.-Monarchie
Georg Bredtschneider
109
23.03.1892
07.03.2002
Heer
Joseph Lueking
104
04.12.1897
24.02.2002
Heer
verstorben in der USA
Eugen Ballweg
106
03.12.1895
23.12.2001
Heer
Otto Neumann
106
15.09.1895
18.12.2001
Heer
Erich Leyens
103
13.01.1898
01.10.2001
Heer
in die USA ausgewandert, aber in Deutschland verstorben
Paul Bruehl
102
02.12.1895
10.07.2001
Heer
verstorben in der USA
Arthur Schwager
105
18.08.1895
08.05.2001
Heer
Louis Gluck
101
14.11.1899
24.04.2001
Heer
seit 1917, kämpfte in Flandern, gebürtiger Elsaß-Lothringer
Ivan Kovacic
102
20.10.1898
13.02.2001
Heer
K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Slowene (Minderheit)
Josef Jenniches
105
29.04.1895
31.01.2001
Heer
Heinrich Hensel
105
23.09.1895
24.01.2001
Heer
Arnold Hutschnecker
102
13.05.1898
28.12.2000
Heer
K.u.K.-Monarchie, in die USA ausgewandert
Emil Seidel
106
28.11.1893
19.09.2000
Heer
seit 1913, in französischer Kriegsgefangenschaft
Hermann Veckenstedt
105
14.04.1895
15.09.2000
Heer
Arthur Tischer
105
20.04.1895
07.09.2000
Heer
Georg Lerner
105
25.01.1895
08.06.2000
Heer
Frantisek Lederer
100
06.11.1899
25.05.2000
Heer / Artillerie
Obergefreiter, K.u.K.-Monarchie, gebürtiger Tscheche, in die USA ausgewandert
Lucien Finance
103
27.08.1896
01.04.2000
Heer
seit 1915, kämpfte an der Ostfront und in Litauen, gebürtiger Elsaß-Lothringer
Joseph Uhlmann
100
15.08.1899
29.03.2000
Heer
seit 1917, kämpfte an der West- und Ostfront, gebürtiger Elsaß-Lothringer
Friedo Kurztisch
107
07.08.1892
22.02.2000
Heer
Ludwig F. Engelhard
102
23.06.1897
03.01.2000
Heer
Träger Eisernes Kreuz, in die USA ausgewandert
Ibrahim Sol Khalil
105
1895
2000
Heer
letzter deutscher Kolonialsoldat, geboren in Tanganika / Tansania
Hans Lange
100
14.04.1899
29.11.1999
Heer
Otto Suhr
106
11.12.1892
01.02.1999
Heer / Artillerie
Kanonier
Gustav-Adolf von Halem
99
04.11.1899
12.01.1999
Heer / Infanterie
kämpfte im 2. WK in der Waffen-SS
Josef Zender
101
05.07.1897
08.01.1999
Heer / Infanterie
Westfront, in britischer Kriegsgefangenschaft, in die USA ausgewandert

Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: galwer am 25.04.11 (12:06)
Daten zu: Ernst Galle
Geboren zu Issum am Niederrhein am 12.09.1887 (Getauft auf die Namen August Benedikt Ernst Galle in der kath. Pfarrkirche St. Nikolaus zu Issum am 17. September 1887)
Gestorben am 13.05.1977 im Augustinum in Bad Neuenahr, begraben auf dem städtischen Friedhof von Bad Neuenahr .
Die Fliegerausbildung bei Fokker war die Grundlage zur weiteren Ausbildung zum Kampfflugführer beim Militär. Ernst Galle war als Oberleutnant 1916 der Staffelführer der bayerischen Kampfstaffel 34 (Kasta 34)  die spätere bayerische Schutzstaffel 25 (Schusta 25). Am 10. November 1916 wurde Ernst Galle verwundet. Vom 30. Juni 1917 bis zu seiner Versetzung zum Armee-Flug-Park 4 am 18. März 1918 war er der Leiter der Schutzstaffel 2.
Die Lippische Rundschua schrieb anlaesslich seiner Goldenen Hochzeit mit Erika Olivia Graefin Zedtwitz (Mai 1970): "Der Jubilar begann seine militärische Laufbahn zunächst beim IR [Infanterieregiment] 45 [in Insterburg/ Ostpreußen] in das er 1907 eintrat . Doch Ernst Galle strebte zu „Höherem“ und zählte sehr bald zu den ersten Vorkriegsfliegern.
Den Pionieren der Fliegerei ist er noch heute durch die Zugehörigkeit zum Traditionsverband „Alter Adler“ verbunden. Die Fliegerei wurde fortan Bestandteil seiner militär-ischen Karriere. Als Flugzeugführer, u. a. beim Bayerischen Kampf-geschwader 6, nahm er am Ersten Weltkrieg teil. Nach Kriegsende, noch bevor die Siegermächte die Fliegerei wieder zuließen, war der Jubilar bereits wieder in den „Lüften.“
Im Zweiten Weltkrieg war Ernst Galle Kommandeur in verschiedenen Ver-bänden, so bei den Luftgau-kommandos 1 und Oslo. Das Kriegs-ende erlebte er in englischer Gefangenschaft in Belgien."
 
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 25.04.11 (13:36)
Besonders interessant scheint mir der Eintrag zu Bert van Sloten zu sein. Er verstarb am 20. September 2005.

Dann müßte er der letzte noch lebende Träger des Eisernen Kreuzes I. Klasse aus dem Ersten Weltkrieg gewesen sein. Wenn die nach ihm verstorbenen Veteranen nicht damit ausgezeichnet wurden, dann war er eventuell auch der letzte noch lebende Träger des Eisernen Kreuzes aus dieser Epoche überhaupt.

Ironie der Geschichte, er war Niederländer und kämpfte im Zweiten Weltkrieg gegen die Deutschen.



http://www.guardian.co.uk/news/2005/sep/20/obituaries.readersobituaries

Zitat
Pilot Captain Bert van Sloten, who has died aged 105 in the Netherlands, was awarded the Iron Cross First Class by Germany's Kaiser Wilhelm for his service in the first world war and the Distinguished Flying Cross by the British in the second world war. Yet he never wore his decorations, laughing instead at "stupid bits of ribbon and tin. The life of a kitten is more important!"
Born in Holland, the son of a cheese merchant, he ran away to Germany at 17 (to escape the lucrative, but dull, family business) and joined the Imperial German air service, flying on the western front in the closing months of the first world war. He then helped his compatriot Antony Fokker, the famous aircraft designer, to remove some Fokker D-VII fighters from defeated Germany into neutral Holland.

In 1919, he helped the fledgling Dutch aviation industry by accompanying fellow pilot Bernard de Waal in their daring "liberation" of a Fokker F-11 airliner (one of the very earliest passenger aeroplanes) from Germany to Holland. He was then employed by Royal Dutch Airlines (KLM) to fly the famous F-VII trimotor airliners to Batavia (in modern Indonesia), pioneering routes now followed by British Airways and Qantas to Australia.

With the Nazi invasion of Holland in May 1940, van Sloten was drafted into the Royal Dutch air force, and, flying a DC3 Dakota transport, brought a Dornier Do-17 bomber down on a German arm-oured unit, destroying at least eight tanks. He usually denied the feat, though after a few glasses of Bols and Grolsch would sometimes murmur, "Maybe I blew up six of the bastards!"

Escaping in a DC-3 to England, van Sloten joined the 32 Squadron, flying Hawker Hurricanes in the Battle of Britain. Towards the end of the war, he was transferred to the Pacific, where his knowledge of the skies over Indonesia proved of great value to both the RAF and the USAAF.

In 1947, he married Millie Barnes, who had served in the Waaf Far East, both of them returning then to Holland, where he continued to work for KLM. After retirement in 1959, they settled in Tring, Hertfordshire, where they were a well-known couple, especially among birdwatchers (he was expert on the heron) and bridge, whist and canasta players.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 10.05.11 (03:22)
Dann mal weiter mit dem Heraussuchen der Personen zum Victoria Cross.

Reginald Leonard Haine
geboren am 10. Juli 1896
verstorben am 12. Juni 1982

http://en.wikipedia.org/wiki/Reginald_Leonard_Haine


Zitat
Haine was 20 years old, and a second lieutenant in the 1st Battalion, Honourable Artillery Company, British Army during the First World War when the following deed took place for which he was awarded the VC.

On 28/29 April 1917 near Gavrelle, France, when British troops were holding a salient which was being repeatedly counter-attacked by German forces, Second Lieutenant Haine organised and led six bombing attacks against a German strong point and captured the position, together with 50 prisoners and two machine-guns. The enemy at once counter-attacked and regained the lost ground, but Second Lieutenant Haine formed a "block" in his trench and for the whole of the following night maintained his position. Next morning he again attacked and recaptured the position. His splendid example inspired his men during more than 30 hours of continuous fighting.

Er wiederum verdiente sich die Auszeichnung im Grabenkampf an der Westfront.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 12.05.11 (02:32)
Rupert Vance "Mick" Moon
geboren am 14. August 1892
verstorben am 28. Februar 1986

http://en.wikipedia.org/wiki/Mick_Moon

Zitat
He was 24 years old, and a lieutenant in the 58th Battalion (Victoria), Australian Imperial Force during the First World War when the following deed took place for which he was awarded the VC.

On 12 May 1917 near Bullecourt, France, Lieutenant Moon's immediate objective was a position in advance of a hostile trench, and then against the trench itself, after the capture of which it was intended that his men should co-operate in a further assault. Although wounded in the initial advance, he reached the first objective, but was again wounded in the assault on the trench. He nevertheless continued to inspire and encourage his men and captured the trench, but was again wounded when consolidating the position. It was not until he was severely wounded for a fourth time that he agreed to retire from the fight.

Auch er verdiente sich die Auszeichnung im Grabenkampf an der Westfront. Bei seiner Tat wurde er vier Mal verwundet.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 13.05.11 (01:53)
Tom Dresser
geboren am 21. Juli 1892
verstorben am 9. April 1982

http://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Dresser

Zitat
Dresser was born on 21 July 1892. He was 24 years old, and a private in the 7th Battalion, The Yorkshire Regiment (Alexandra, Princess of Wales's Own), British Army during the First World War when the following deed took place for which he was awarded the VC.

On 12 May 1917 near Roeux, France, Private Dresser, in spite of having been twice wounded on the way and suffering great pain, succeeded in conveying an important message from battalion headquarters to the front line trenches, which he eventually reached in an exhausted condition. His fearlessness and determination to deliver this message at all costs proved of the greatest value to his battalion at a critical period.


Er überbrachte, trotz mehrfacher Verwundung, eine wichtige Meldung.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 31.05.11 (01:45)
Edward Cooper
geboren am 4. Mai 1896
verstorben am 19. August 1985

http://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Cooper_(VC)

Zitat
Cooper was 21 years old, and a Sergeant in the 12th Battalion, The King's Royal Rifle Corps, British Army during the First World War when the following deed took place at the battle of Passchendaele for which he was awarded the VC.

On 16 August 1917 at Langemarck, Belgium, enemy machine-guns from a concrete blockhouse 250 yards (230 m) away were holding up the advance of the battalion on the left and also causing heavy casualties to Sergeant Cooper's own battalion. With four men he rushed towards the blockhouse, but although they fired at the garrison at very close range (100 yards) the machine-guns were not silenced, so Sergeant Cooper ran straight at them and fired his revolver into an opening in blockhouse. The machine-guns ceased firing and the garrison surrendered. Seven machine-guns and 45 prisoners were captured.


Er hat bei Langemark einen gut ausgebauten MG-Stützpunkt gestürmt.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 01.06.11 (01:46)
John Moyney
geboren am 8. Januar 1895
verstorben am 10. November 1980

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Moyney

Zitat
He was 22 years old, and a Lance-Sergeant in the 2nd Battalion, Irish Guards, British Army during the First World War when the following deed took place for which he was awarded the VC.

On 12/13 September 1917 north of Broembeek, Belgium, Lance-Sergeant Moyney was in command of 15 men forming two advanced posts. Surrounded by the enemy he held his post for 96 hours, having no water and very little food. On the fifth day, on the enemy advancing to dislodge him, he attacked them with bombs, while also using his Lewis gun with great effect. Finding himself surrounded, he led his men in a charge through the enemy and reached a stream, where he and a private (Thomas Woodcock) covered his party while they crossed unscathed, before crossing themselves under a shower of bullets.


Er behauptete sich über 5 Tage in einer vom Gegner eingeschlossenen Stellung mit einer kleinen Gruppe Soldaten.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 02.06.11 (01:26)
George Randolph Pearkes
geboren am 28. Februar 1888
verstorben am 30. Mai 1984

http://en.wikipedia.org/wiki/George_Pearkes

Zitat
In 1915, he enlisted in with the 5th Battalion Canadian Mounted Rifles.[2] During the notorious Battle of Passchendaele his gallantry as detailed in the following citation won him the Victoria Cross.

"For most conspicuous bravery and skilful handling of the troops under his command during the capture and consolidation of considerably more than the objectives allotted to him, in an attack. Just prior to the advance Major Pearkes was wounded in the thigh. Regardless of his wound, he continued to lead his men with the utmost gallantry, despite many obstacles.
At a particular stage of the attack his further advance was threatened by a strong point which was an objective of the battalion on his left, but which they had not succeeded in capturing. Quickly appreciating the situation, he captured and held this point, thus enabling his further advance to be successfully pushed forward.
It was entirely due to his determination and fearless personality that he was able to maintain his objective with the small number of men at his command against repeated enemy counter attacks, both his flanks being unprotected for a considerable depth meanwhile.
His appreciation of the situation throughout and the reports rendered by him were invaluable to his Commanding Officer in making dispositions of troops to hold the position captured.
He showed throughout a supreme contempt of danger and wonderful powers of control and leading."
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.06.11 (01:45)
Harcus Strachan
geboren am 7. November 1884
verstorben am 1. Mai 1982

http://en.wikipedia.org/wiki/Harcus_Strachan

Zitat
During the Battle of Cambrai on 20 November 1917 at Masnières, France, Lieutenant Strachan took command of a mounted squadron of Garrys when the squadron leader, approaching the German front line at a gallop, was killed. Lieutenant Strachan led the squadron through the enemy line of machine-gun posts and then, with the surviving men, led the charge on the German battery, killing seven of the gunners with his sword. When all the gunners were killed and the battery silenced, he rallied his men and fought his way back at night on foot through the enemy's lines, bringing all unwounded men safely in, together with 15 prisoners.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 23.06.11 (00:31)
Cyril Edward Gourley
geboren am 19. Januar 1893
verstorben am 31. Januar 1982

http://en.wikipedia.org/wiki/Cyril_Edward_Gourley

Zitat
Gourley was 24 years old, and a sergeant in the 'D' Battery of the 276th (West Lancashire) Brigade, Royal Field Artillery, British Army during World War I when the following deed took place for which he was awarded the VC.[1]

On 30 November 1917 at Little Priel Farm, east of Epehy, France, during the Battle of Cambrai, Sergeant Gourley was in command of a section of howitzers. During an enemy advance, when their forces were within a few hundred yards of him, both to the front and on one flank, and though plagued by snipers, Sergeant Gourley managed to keep one gun firing. At one point he pulled the gun out of the pit and engaged a machine-gun at 500 yards, knocking it out with a direct hit. All day he held the Germans in check, firing over open sights on enemy parties, thereby saving his guns, which were withdrawn at nightfall.

Er hielt bei Cambrai seine Artilleriestellung mit direktem Feuer gegen einen deutschen Angriff.
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 18.10.11 (21:43)
Hallo,

heute habe ich noch einen Träger des preußischen Goldenen Militär-Verdienstkreuzes gefunden der am 1.1.1980 noch lebte.Es handelt sich dabei um Emil Franz Fago,geboren am 16.07.1897 und verstorben am 28.06.1981 in den USA.Er erhielt die hohe Auszeichnung am 8.11.1918 als 1742.Soldat und Unteroffizier in der 1./Ers.Kp)/Pionier-Bataillon Nr.23.Über ihn gibt es auch einen Bericht in dem Buch von Dr.B.Nickel "Von den Taten der Tapfersten" auf Seite 236

Gruß

Wolfgang
Titel: Re:"Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: rainstel am 06.12.11 (14:32)
Hallo,

ich möchte zum Thema folgende Ergänzung vornehmen, da in den Beiträgen nicht aufgeführt und um evtl. eine Vollstädigkeit zu erzielen.

mein Opa 'Mylius Träger' hat im 1. Weltkrieg u.a folgende Auszeichnungen erhalten:

1. das preußische Militärverdienst verliehen am 21.4.1918 dem Vizefeldwebel Mylius Träger im Reserveinfantrieregiment Nr. 32

2. das Kreuz der Inhaber des Königlichen Hausordens von Hohenzollern mit Schwertern verliehen am 6.11.1918 als Vizefeldwebel im Infantrieregiment Nr. 466

R.S.




 
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 14.11.13 (18:09)
Durch diesen Beitrag hier

http://forum.balsi.de/index.php/topic,7750.msg62034.html#msg62034

kann ich einen Namen für den Militär-Maria-Theresia-Orden in unsere Auflistung einfügen. Es ist Johann Fousek. Er ist am 16. Juni 1980 verstorben. Vielleicht kann jemand etwas zu ihm sagen? Wofür er die Auszeichnung erhalten hat?
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 14.11.13 (21:06)
Unsere Auflistung hat heute nun folgenden Stand:

„Die Letzten“ hochdekorierten des Ersten Weltkrieges

Deutsches Kaiserreich

Königreich Preußen

Pour-le-merite
+ 17.02.1998    Ernst Jünger, verstorben im 103. Lebensjahr
+ 23.05.1984    Otto von der Linde, verstorben im 93. Lebensjahr

Insgesamt wurde der Pour-le-merite im Ersten Weltkrieg 687 Mal verliehen, mit Beginn des Jahres 1980 lebten somit noch 0,3 % der damit Ausgezeichneten.

Goldenes Militärverdienstkreuz
+ 24.04.1990    Karl Heinzmann, verstorben im 102. Lebensjahr
+ 19.06.1988    Franz-Joseph Jertz, verstorben im 91. Lebensjahr
+ 15.03.1988    Ernst Reiche, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 13.03.1988    Stefan Grygiel, verstorben im 97. Lebensjahr
+ 13.02.1988    August Reese, verstorben im 102. Lebensjahr
+ 03.12.1987    Otto Flemming, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 01.09.1987    Gerhard Fieseler, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 15.11.1986    Hermann Wiggert, verstorben im 99. Lebensjahr
+ 12.09.1986    Ludwig Duffrin, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 23.06.1986    Paul Weist, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 07.02.1986    Hubert Hax, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 25.12.1985    Heinrich Legemann, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 30.04.1985    Alexander Wochnick, verstorben im 93. Lebensjahr
+ im Jahr 1985  Robert Harwarth, verstorben im 92. - 93. Lebensjahr
+ im Jahr 1985  Werner Rast, verstorben im 90. - 91. Lebensjahr
+ im Jahr 1985  Johannes Schopp, verstorben im 93. - 94. Lebensjahr
+ 31.12.1984    Josef Rübenach, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 14.06.1984    Johann Weber, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 24.12.1983    Paul-Richard Bormann, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 25.06.1983    Johannes Berthold, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 01.06.1983    Robert Peters, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 23.03.1983    Otto-Franz-Emil Lange, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 14.01.1983    Karl-Emil Stober, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 03.11.1982    Bernhard Weers, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 13.06.1982    Gustav Wrobel, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 06.04.1982    Theodor Blankenagel, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 18.01.1982    Josef Mai, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 11.01.1982    Johann Duscha, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 10.12.1981    Franz Weckert, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 28.06.1981    Emil Franz Fago, verstorben im 84. Lebensjahr
+ 23.06.1981    Hubert Lämke, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 11.06.1981    Hans Ludwig, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 17.12.1980    Fritz Röschmann, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 30.07.1980    Gustav Henschel, verstorben im 85. Lebensjahr
+ 12.07.1980    Willy Dassow, verstorben im 86. Lebensjahr
+ 16.06.1980    Friedrich Gondolf, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 09.04.1980    Walter Kehrwald, verstorben im 85. Lebensjahr
+ 08.04.1980    Johannes Müller, verstorben im 89. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Goldene Militärverdienstkreuz im Ersten Weltkrieg 1.770 Mal verliehen. Mit Beginn des Jahres 1980 lebten davon noch mindestens 38, das wären 2,15 %.

Eisernes Kreuz I. Klasse
Während des Ersten Weltkrieges wurde das EK I ca. 218.000 Mal verliehen. Der letzte lebende Träger dieser Auszeichnung war Bert van Sloten. Er verstarb am 20. September 2005 im Alter von 105 Jahren. Er war Niederländer und Freiwilliger der Fliegertruppe. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er gegen die Deutschen

Eisernes Kreuz II. Klasse
Während des Ersten Weltkrieges wurde das EK II ca. 5.000.000 Mal verliehen. Es könnte sein, daß Bert van Sloten auch der letzte noch lebende Träger des EK II war.

Königreich Bayern

Militär-Max-Joseph-Orden
+ 24.01.1985    Hubert-Maria Ritter von Heigl, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 27.12.1983    Wilhelm Ritter von Schramm, verstorben im 86. Lebensjahr
+ 20.04.1982    Lothar Ritter von Nerz, im 90. Lebensjahr
+ 03.07.1980    Friedrich Ritter von Raffler, im 98. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Ritterkreuz zum Militär-Max-Joseph-Orden im Ersten Weltkrieg 251 Mal verliehen. Da uns noch nicht alle Todesdaten bekannt sind, können wir lediglich sagen, daß mit Beginn des Jahres 1980 noch mindestens 4 Träger dieser Auszeichnung lebten, das wären 1,6 %.

Goldene Tapferkeitsmedaille
+ 22.02.1983   Philipp Weeger, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 05.01.1983   Ludwig Stautner, verstorben im 88. Lebensjahr

Insgesamt wurde die Bayerische Goldene Tapferkeitsmedaille im Ersten Weltkrieg 998 Mal verliehen. Wie viele Ordensträgern davon mit Beginn des Jahres 1980 noch lebten, ist derzeit nicht bekannt.

Königreich Sachsen

Militär-St.Heinrichs-Orden
+ 03.11.1993   Erich von Neindorff, verstorben im 100. Lebensjahr
+ 11.08.1986   Hans-Joachim Riecke, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 02.03.1986   Bernhard-Georg von Watzdorf, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 04.07.1985   Karl Höhne, verstorben im 91. Lebensjahr
+ 18.04.1985   Alexander Nieper, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 23.02.1985   Alfred Meyer-Oertel, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 21.08.1984   Friedrich Filzinger, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 27.04.1984   Dietrich von Schlieben, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 18.01.1984   Rudolf Eibenstein, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 30.03.1982   Karl Zukertort, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 12.11.1981   Max Horn, verstorben im 93. Lebensjahr
+ 28.04.1981   Erich Maurer, verstorben im 97. Lebensjahr
+ 30.10.1980   Hans Freiherr von Falkenstein, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 27.07.1980   Johannes Lisso, verstorben im 84. Lebensjahr
+ 25.04.1980   Otto Richter, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 16.02.1980   Robert Schlüter, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 08.02.1980   Gottfried von Metzsch, verstorben im 84. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Ritterkreuz zum Militär-St.Heinrichs-Orden im Ersten Weltkrieg 2.727 Mal verliehen. Da uns noch nicht alle Todesdaten bekannt sind, können wir lediglich sagen, daß mit Beginn des Jahres 1980 noch mindestens 17 Träger dieser Auszeichnung lebten, das wären 0,62 %.


Österreich-Ungarn

Militär-Maria-Theresia-Orden
+ 23.09.1986   Gottfried Banfield, verstorben im 97. Lebensjahr
+ 18.10.1981   Hermann Rigele, verstorben im 91. Lebensjahr
+ 27.07.1980   Georg Dragicevic, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 16.06.1980   Johann Fousek, verstorben im 88. Lebensjahr

Insgesamt wurde das Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresia-Ordens im Ersten Weltkrieg 110 Mal verliehen. Auch hier sind uns noch nicht alle Sterbedaten bekannt. Mit Beginn des Jahres 1980 lebten noch mindestens 4 Träger dieser Auszeichnung, das wären 3,7 %.


USA

Medal of Honor
+ 17.01.1990   Edouard Victor Michel Izac, verstorben im 99. Lebensjahr
+ 14.06.1989   Thomas A. Pope, verstorben im 95. Lebensjahr
+ 29.10.1987   Phillip Carl Katz, verstorben im 98. Lebensjahr
+ 27.07.1987   Harold Arthur Furlong, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 09.06.1987   Ludovicus M. M. Van Iersel, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 19.03.1984   Donald Marshall Call, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 09.04.1982   Richard William O'Neill, verstorben im 84. Lebensjahr
+ 05.02.1981   Benjamin Kaufman, verstorben im 87. Lebensjahr
+ 15.10.1980   John Henry Balch, verstorben im 85. Lebensjahr

Insgesamt wurde die Medal of Honor im Ersten Weltkrieg an 119 Personen verliehen. Mit Beginn des Jahres 1980 lebten davon noch 9, das wären
7,6 %.


Britisches Empire

Victoria Cross
+ 28.02.1986   Rupert Vance Moon, verstorben im 94. Lebensjahr
+ 19.08.1985   Edward Cooper, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 30.05.1984   George Randolph Pearkes, verstorben im 97. Lebensjahr
+ 26.04.1983   John George Smyth, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 12.03.1983   Frederick Luke, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 02.01.1983   Cyril Royston Guyton Bassett, verstorben im 91. Lebensjahr
+ 12.06.1982   Reginald Leonard Haine, verstorben im 86. Lebensjahr
+ 01.05.1982   Harcus Strachan, verstorben im 98. Lebensjahr
+ 09.04.1982   Tom Dresser, verstorben im 90. Lebensjahr
+ 16.03.1982   Charles Geoffrey Vickers, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 06.12.1980   John Reginald Noble Graham, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 10.11.1980   John Moyney, verstorben im 86. Lebensjahr
+ 06.11.1980   Theodore William Henry Veale, verstorben im 88. Lebensjahr
+ 24.08.1980   Frederick Maurice Watson Harvey, verstorben im 92. Lebensjahr
+ 14.08.1980   Cyril Gordon Martin, verstorben im 89. Lebensjahr
+ 20.07.1980   John Elisha Grimshaw, verstorben im 88. Lebensjahr

Die Auflistung zum Victoria Cross ist noch sehr unvollständig.
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: JakeV am 14.11.13 (21:20)
http://forum.balsi.de/index.php/topic,7633.msg60674.html?PHPSESSID=425a39b179dc62cfa235ea642c42fef7#msg60674 und auch bei Wegners Stellenbesetzung:

Karl Zukertort † 30.03.1982 im 92. Lebensjahr

Jake
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 14.11.13 (21:23)
Danke ! Habe ich gleich noch mit ergänzt.
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: racker am 15.11.13 (08:35)
Vielleicht ist es von Interesse das Erich von Neindorff der Bruder von

Eichenlaubträger Egon Friedrich Hellmuth von Neindorff (52) / HEER

ist.

Kann jemand zu dem Träger des Goldenen Militärverdienstkreuz

Walther Fruhner machen:

Otto Fruhner /72) / LUFTWAFFE
geboren am 06.09.1893 in Brieg/NdSchl.
verstorben am 19.06.1965 in Villach/Kärnten/Österreich
Dienstgrad:
Lt.d.R.: 03.06.1918 / Hptm.: 01.05.1935 / Maj.: 01.04.1936 / OTL: 01.03.1939
Oberst: 01.09.1941() / GenMaj.: 01.04.1944(4)
Verwendung:
05.08.1940 - .04.1945 Kdr. Fluglehrerschule d. Lw., Brandenburg-Briest/Havel/Brdbg.
Auszeichnungen:
03.06.1918 preuß. gold. Militärverdienstkreuz (596) als VizeFw., Flgzgf. Jasta 26
00.00.1918 zum Pour-le-Mérite einger.
Bemerkung:
Bruder von Oberst Walter Fruhner (*23.01.1895 +__.__.____) gMVK(1179) 29.08.1918
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 15.11.13 (12:31)
Zitat
Vielleicht ist es von Interesse das Erich von Neindorff der Bruder von

Eichenlaubträger Egon Friedrich Hellmuth von Neindorff (52) / HEER

ist.

Dann soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, daß beide Brüder mit dem sächsischen MSHO ausgezeichnet wurden.
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Pearly_Spencer am 30.01.17 (15:18)
Das Sterbejahr für Hans LUDWIG ist unrichtig. Er starb im Jahr 1981. Ich bitte um Korrektur -- sofern noch jemand diese Seiten pflegt. Außerdem wüßte ich gerne, welche Quelle sich hinter der Bezeichnung 'andere Quelle' (s.u.) verbürgt.
Danke !

Hier ist der Text des bisherigen Eintrages:

Ludwig,Hans
*12.10.1891   +10.06.1980    Leutnant der Landwehr
(andere Quelle gibt als Todesdatum nur das Jahr 1981 an)
389.GMVK 16.05.1918
Vizefeldwebel im 5. Garde-Regiment zu Fuß
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.01.17 (15:28)
Danke für die Wortmeldung.

Was wäre denn da das genaue und korrekte Sterbedatum ?
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: JakeV am 30.01.17 (18:04)
Hallo IM,

Ich auch kann das richtige Sterbedatum ergänzen:

Hans Fritz Wilhelm Ludwig
* 12.10.1891 in Berlin-Moabit
† 11.06.1981 in Berlin-Spandau

Jake
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.01.17 (19:02)
Vielen Dank. Ist ergänzt und korrigiert.
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.01.17 (22:14)
Genau heute habe ich auch eine Ergänzung gefunden, und zwar für die Liste der Träger des Ritterkreuzes des Militär-St.-Heinrichsordens.

Bernhard-Georg von Watzdorf erhielt die Auszeichnung am 29.04.1918.

Geboren wurde er am 21.05.1899 in Charlottenburg. Verstorben ist er im Jahr 1986. Ich habe bis jetzt leider nur die Info, daß die Beisetzung im März 1986 erfolgte.

Seine Bio ist besonders interessant. Sein Vater war Georg von Watzdorf, der im Weltkrieg nach dem Ritterkreuz auch mit dem Kommandeurskreuz II. Klasse des Militär-St.-Heinrichsordens ausgezeichnet wurde. Bernhard-Georg von Watzdorf erlebte auch den Zweiten Weltkrieg, zuletzt als Oberst, und er diente später sogar in der Aufbauphase innerhalb der NVA, wiederum als Oberst. Er ist mir der bis jetzt einzige bekannte Träger des Ritterkreuzes des Militär-St.-Heinrichsordens, der in der NVA diente.

Jetzt wäre das genaue Todesdatum noch interessant.
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: JakeV am 31.01.17 (00:16)
Oberst Bernhardt-Georg Hermann von Watzdorf
* 21.05.1899 in Charlottenburg bei Berlin
† 02.03.1986 in Potsdam

P. S.: Gibt es vielleicht noch weitere Lücken bei den Lebensdaten (z. B. diese hier: http://forum.balsi.de/index.php/topic,6791.msg52620.html#msg52620), mit denen ich mich beschäftigen kann?

Jake
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 31.01.17 (06:56)
Vielen Dank! Das ging aber schnell.

Wenn Du bei den anderen Namen ebenfalls die Todesdaten findest, das ware sehr interessant und es würden sich einige Leute darüber freuen.
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: JakeV am 31.01.17 (13:12)
Hier noch mein Forschungsergebnis:

Carl Ferdinand Wilhelm von Adrian-Werburg gest. am 20.08.1977 in München
Ludwig Max Otto Graf von Bothmer gest. am 17.05.1973 in Reutlingen
Otto Ritter von Dauberschmidt gest. am 24.09.1972 in Bamberg
Hans Ritter von Drechsler gest. am 01.11.1973 in Dießen am Ammersee
Eugen Ritter von Kleemann gest. am 15.03.1971 in München
Hermann Ritter von Lechner gest. am 01.10.1970 in ______
Valentin Ritter von Lidl gest. am 19.10.1965 in ______
Dr. Ing. Wilhelm Ritter von Meng gest. am 10.01.1967 in ______
Dr. jur. Philipp Ritter von Natzvogel gest. am 30.12.1971 in Würzburg
Manfred Ritter von Ottnad gest. am 31.03.1966 in ______
Ewald Ritter von Retze gest. am 14.02.1967 in Falkenstein im Taunus
Ernst Ritter von Steindorf gest. am 17.08.1966 in Münster (Westfalen)
Dr. med. Herbert Ritter von Wurmb (ursprünglich Wurm) gest. am 18.05.1968 in Simmerberg im Allgäu

Jake
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 31.01.17 (17:19)
Ich bin erneut zutiefst beeindruckt. Vielen Dank dafür !!

Da konnte ich ja gleich die Hälfte der noch offenen Sterbedaten in meiner Datei mit einem Datum auffüllen.
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Fago am 19.09.18 (16:21)
Hallo, Hat jemand Informationen zu Emil Franz Fago, geboren 1897? Er starb 1981 in den USA. Er war Träger des preußischen Goldenen Militärverdienstkreuzes. Er erhielt am 8.11.1918 die höchste Auszeichnung als 1742. Soldat und Unteroffizier in 1./Ers.Kp./Pionierbataillon Nr.23.Über ihn es gibt auch einen Bericht in dem Buch Dr.B.Nickel "Aus den Taten der Mutigsten" auf Seite 23. Ich kann dieses Buch nicht finden. Hat jemand mehr Informationen über ihn oder ein Bild? Meine E-Mail mgrano08@gmail.com

Melanie (Fago)

Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Manfred F am 31.01.23 (13:45)
Hallo, suche Informationen zum Goldene Militär-Verdienst-Kreuz. Der Bruder von meinem Großvater war Träger des Goldenen Militär-Verdienst-Kreuzes. Sein Name Johann Tomyczny (auch Johann Tomiczny) geboren in Ratiborhammer. Ich habe nur die Daten aus Wikipedia von der Seite "Liste von Trägern des Goldenen Militär-Verdienst-Kreuzes", die Heiratsurkunde und das Sterbedatum. Hat jemand weitere Informationen?

Manfred
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Rocky am 31.01.23 (17:55)
Hallo,

in dem Buch "Das preussische Goldene Militärverdienstkreuz", Seite 129 wird unter

der Nr. 3 ein Uffz. Johann Tomyczny beim Gren.R. 10, Verleihungstag 11.07.1917

geführt.

Das Buch wurde 1986 im PATZWALL-Verlag aufgelegt und vertrieben.

Leider kann ich keine weiteren Angaben zu der Person nennen.

Gruß
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 31.01.23 (19:14)
Hallo,

im Buch von Dr.B.Nickel " Von den Taten der Tapfersten" aus dem Verlag Bernhard & Graefe wird über Johann Tomiczny auf den seiten 63 u. 64 berichtet.

In meinen Archiv steht er mit Geburtsdatum 01.12.1890 in Ratiborhammer und am 08.10.1941 im Bezirk Ratibor verstorben.Letzter Dienstgrad wohl Leutnant der Landwehr.

Leider habe ich kein Bild von ihm in meinem Archiv.

Beste Grüße

Wolfgang
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 31.01.23 (21:05)
Hallo Manfred,

hier noch ein Link zur Regimentsgeschichte.Auf Seite 200 wird Tomiczny erwähnt.

https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1031434879#page/0/mode/1up

Gruß

Wolfgang
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Manfred F am 01.02.23 (18:00)
Hallo Rocky und Wolfgang,

vielen Dank für die Informationen. Ein Bild wäre die Krönung gewesen. Aufgrund der Flucht aus Oberschlesien, gibt es leider keine Fotos.
Lohnt sich der Kauf des Buches "Von den Taten der Tapferen"? Wird dort ausführlicher als in der Regimentsgeschichte auf Seite 200 über die "Tat" berichtet?

Schöne Grüße
Manfred
Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Balabu am 01.02.23 (20:52)
Hallo Manfred,

ein wenig mehr zur Person und natürlich der damaligen Zeit geschuldet "ausgeschmückt".
Leider komme ich hier mit dem Einfügen von Bildern nicht klar.Wenn Du mir Deine Mail zukommen lässt,schicke ich Dir den Bericht.

Gruß

Wolfgang


Titel: Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
Beitrag von: Manfred F am 02.02.23 (16:03)
Hallo Wolfgang,

das hört sich gut an. Meine Mail-Adresse:  Rettungshunde@t-online.de

Schöne Grüße
Manfred