Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => Fotos => Thema gestartet von: Amselfeld am 24.07.10 (11:01)

Titel: Tour de France 1940
Beitrag von: Amselfeld am 24.07.10 (11:01)
(http://www.theblogofrecord.com/wp-content/uploads/2009/07/1940-tour-de-france.bmp)

Gabs eigentlich 1940 eine Tour de France? Hier wird das Team "Wehrmacht" gezeigt... Bei wiki ist das gestrichen, gibt man aber genau den Thementitel in die Suchmaschine kommt immer dieses Foto. Ist das jetzt Sarkasmus oder lief wirklich ein Rennen?
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: steffen04 am 24.07.10 (15:17)
waren eh alle gedopt: bis unter die Fassonschnitt-Haarspitzen vollgepumpt mit Pervitin. Der Durchmarsch von 1940 würde heute sportrechtlich gar nicht mehr anerkannt...
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: Amselfeld am 24.07.10 (21:55)
Das ist doch völlig unwichtig, ich wollte wissen, ob es ein Rennen gab...  ???
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: IM am 24.07.10 (22:00)
Beantwortet sich eine solche Frage nicht von selbst ? Wie hätte solch ein "Spektakel" durchgeführt werden sollen ?
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: uwys am 25.07.10 (09:25)
Also laut wikipedia war die letzte Tour 1939 und die erste dann 1948 wieder.
Das dürfte die Frage wohl beantworten, zu dem von dir eingefügten bild sage ich wohl besser nichts  :-X
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: Amselfeld am 25.07.10 (10:27)
So schlau war ich auch bisher. Versuchs doch selbst mal mit der Suchmaschine.

(http://www.cyclingboardgames.net/images/tdf19412.jpg)
Tour de France als Brettspiel, 1941 in Holland erhältlich.

Ein Brettspiel, wenn es die Tour zeitgleich nicht mehr gab? Würde heut wie damals kaum Käufer finden, wenn der Aufhänger fehlt.

 Das Foto ist aber auch 1941 zugeordnet

http://www.flickr.com/photos/uibriain/3835863786/ (http://www.flickr.com/photos/uibriain/3835863786/)


dann hab ich was gefunden was wiki ganz aushebelt:

Tour de France 1940-1946

http://homepage.ntlworld.com/veloarchive/races/tour/waryears.htm (http://homepage.ntlworld.com/veloarchive/races/tour/waryears.htm)

Laut einer wikiseite zeigt das Foto oben die deutsche "Propaganda-Staffel"
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: IM am 25.07.10 (10:38)
Wieso soll Dein Link Wiki "aushebeln". Dort läßt sich der gleiche Text finden.

Klicke ich Deinen Link an, dann fällt mir schon der erste Satz auf:

Zitat
There was no Tour de France during the war
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: Amselfeld am 25.07.10 (10:46)
Weil zuerst auf der einen wikiseite behauptet wird, dass es während der Kriegszeit keine Rennen gab. Ich finde das irreführend, wenn man das so darstellt.
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: IM am 25.07.10 (10:48)
Was ist daran irreführend ?

Dein Link sagt genau das selbe.
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: Amselfeld am 25.07.10 (10:55)
Die offizielle Seite über die Tour sagt, dass es keine während der Kriegszeit gab. Eine andere aber, dass es die Tour in der Kriegszeit gab.
Hier ist eine Seite vom ersten Etappensieger 1942
 Guy Lapébie. Selbst im Invasionsjahr 1944 fuhr er die Tour.


 http://lepetitbraquet.free.fr/chron10_glapebie.htm (http://lepetitbraquet.free.fr/chron10_glapebie.htm)
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: IM am 25.07.10 (10:59)
Wo steht da etwas von "Tour de France" ?
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: Amselfeld am 25.07.10 (11:04)
schau mal diese Seite an:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_during_the_Second_World_War (http://en.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_during_the_Second_World_War)


und dann die

http://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_1939 (http://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_1939)

Satzausschnitt hier: Während des Zweiten Weltkrieges fanden keine Radrennen statt, es dauerte acht Jahre, bis die Fahrer bei der Tour de France 1947 wieder in den Sattel stiegen.

Verstehste jetzt was ich meine?  :)
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: IM am 25.07.10 (11:07)
Zitat
Verstehste jetzt was ich meine?

Warum stellst Du eigentlich eine Frage, wenn Du dann auf ein ganz anderes Thema hinaus willst ?
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: Amselfeld am 25.07.10 (11:10)
Ein anderes Thema? Ich hab in meinem ersten Beitrag die Frage gestellt, ob es die Tour de France während des Krieges gab. Welches Thema meinst du da?
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: IM am 25.07.10 (11:14)
Eben. Es ging um die Tour de France.

In Deinen Links wird Deine Frage ja mehrfach beantwortet. Du bringst jedoch die anderen Radrennen, die während dieser Zeit versucht wurden zu organisieren, in Verbindung mit der eigentlichen Tour.

Das zumindest würde ich irreführend nennen, um mal bei dem Wort zu bleiben.
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: Amselfeld am 25.07.10 (11:29)
Das ist Quatsch. Wo ist denn was irreführend, wenn man herausfindet, dass da sich wikiseiten widersprechen  ???
Wenn die Historie der Tour aufgelistet wird, sollte es in der Übersicht einfach so dargestellt werden, dass auch die Aktivitäten während der Kriegszeit aufgelistet werden. Man kann doch nicht auf der eine Seite sagen, die gabs da nicht und auf der anderen die Tourrennen in der Besatzungszone als etwas "gesondertes" darstellen. Tour ist Tour, egal zu welcher Zeit. Man kann das genauso darstellen, wie alle anderen Tour-Jahresseiten.

Es gab deshalb keine "anderen Rennen", sondern die Tour während der Kriegszeit. Und so heißt auch die Seitenüberschrift: Tour de France during the Second World War
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: IM am 25.07.10 (11:35)
In Deinem eigenen Link steht gleich zu Beginn:

Zitat
There was no Tour de France during the war; nonetheless, a series of races was organised amongst the chaos of war-ravaged France.

Und das ist keine Wiki-Seite.

Zitat
Wenn die Historie der Tour aufgelistet wird, sollte es in der Übersicht einfach so dargestellt werden, dass auch die Aktivitäten während der Kriegszeit aufgelistet werden.

Und genau dies hat man auf den Wiki-Seiten gemacht.
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: Amselfeld am 25.07.10 (11:42)
Ja wo? Zeig mir die Stelle. Zur Zeit sieht das so aus:

1933 | 1934 | 1935 | 1936 | 1937 | 1938 | 1939 | — | 1947 | 1948 | 1949 |

Du vergisst hier eins: die Seiten, wo die Tour während der Kriegszeit ausgeblendet wird, ist eine deutsche Seite von wiki. Die andere wikiseite gibts nicht in deutsch. Ich hab schon mehrfach bei sehr vielen Kriegs-Themen herausgefunden, das die deutschen wikiseiten mit gefilterten Wissen aufwarten, während die nichtdeutschen Seiten wikis mehr zu bieten haben. Ich halt sowas für Dummverkäuferei. 
Titel: Re:Tour de France 1940
Beitrag von: steffen04 am 26.07.10 (09:41)
auf der offiziellen Tourseite werden auch keine Rennen für die Zeit zwischen 39 und 47 aufgezeigt

http://www.letour.fr/2010/TDF/HISTO/de/palmares.html