Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Verlauf des 2. Weltkriegs => Thema gestartet von: Amselfeld am 09.06.10 (19:57)

Titel: Westfeldzug 1940: französische Gefangene bewachen Engländer
Beitrag von: Amselfeld am 09.06.10 (19:57)
In einem Beitrag Ulle Wetters über den Westfeldzug wird beschrieben, dass die Wehrmacht französischen Gefangenen auftrug gefangene Engländer im Auftrag der Deutschen zu bewachen (wegen deutschen Personalmangel!). Das ist doch ein sehr deutliches Zeichen, wie das französische Volk den eigentlichen Kriegsschuldigen wahrnahm, oder nicht? Man erklärte ja auf Englands betreiben den Krieg, der absolut keinerlei französische Volks-Interessen berührte.  Es sollen auch keine Einzelfälle gewesen sein, sondern es war sehr oft vorgekommen. Gibts dazu etwa Fotos?
Titel: Re:Westfeldzug 1940: französische Gefangene bewachen Engländer
Beitrag von: logo am 16.06.10 (15:46)
Also ich hatte das noch so in Erinnerung das das zwar französische Gefangene gewesen sind, aber aus der Femdenlegion.....weiß aber nicht mehr wo das stand  ???
logo