Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: uwys am 18.04.10 (19:33)

Titel: Verwundetenkreuz?
Beitrag von: uwys am 18.04.10 (19:33)
Hallo, ich habe hier einen Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg der Träger des Verwundetenkreuzes III.Klasse mit Krone und Schwertern war.
Was ist das für ein Abzeichen und wofür bekam man es?
mfg
uwys
Titel: Re:Verwundetenkreuz?
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 19.04.10 (12:29)
Da im Ersten Weltkrieg ausser dem Deutschen Reich u.a. auch Preußen, Württemberg, Sachsen, Bayern eigene Orden bzw. Auszeichnungen und Abzeichen verliehen - die K.u.K. Monarchie lasse ich einmal aussen vor - wird es sich um eine "regionale" Auszeichnung handeln.

Wofür man das Teil bekam geht ja wohl aus der Klassifizierung und des Namen hervor.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach einem "Belegstück", denn ein sogen. Verwundetenkreuz mit Krone und Schwerter ist mir noch nicht untergekommen.

Nach meiner Recherche gibt es dieses ominöse "Verwundetenkreuz" nirgends!
Es könnte sich mglw. um ein VERDIENSTKREUZ handeln, wenn du hier einen "Lesefehler" deinerseits eingebaut hast!!

Siehe: Miltär-Verdienstkreuz III. m.Kr.u.Schw.  (Bayern)

Titel: Re:Verwundetenkreuz?
Beitrag von: uwys am 20.04.10 (15:04)
Hallo ,
hab das Foto gerade nochmal angesehen und ich hab mich tatsächlich verlesen.
Richtig muss es heissen Verdienstkreuz III.Klasse mit Krone und Schwertern.
Titel: Re:Verwundetenkreuz?
Beitrag von: Niwre am 20.04.10 (16:35)
Schade, ein Verwundetenkreuz mit Krone und Schwertern hätte ich gern mal gesehen. Dafür hätte man bestimmt wie Monty Pythons Schwarzer Ritter aussehen müssen.
Titel: Re:Verwundetenkreuz?
Beitrag von: Elbpirat am 20.04.10 (16:45)
Zitat
Schade, ein Verwundetenkreuz mit Krone und Schwertern hätte ich gern mal gesehen. Dafür hätte man bestimmt wie der Monty Pythons Schwarzer Ritter aussehen müssen.

Sarkasmus liegt Dir fern  ;D
Titel: Re:Verwundetenkreuz?
Beitrag von: Niwre am 20.04.10 (16:53)
Das war kein Sarkasmus, ich hätte es wirklich gern gesehen.