Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: Hero-Dude am 08.02.06 (16:55)

Titel: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Hero-Dude am 08.02.06 (16:55)
Könnt ihr mir aufzählen in welcher Reihenfolge es die Orden gab, bzw. welche es überhaupt alle gab?

Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: bani am 08.02.06 (17:59)
Wie jetzt - Reihenfolge?

Und WELCHE Orden?
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Hero-Dude am 08.02.06 (19:09)
EK, Ritterkreuz, etc...... Wertigkeitsstufen, oder was es überhaupt für Auszeichnungen gab....
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: bani am 08.02.06 (19:36)
Es gab für jeden Orden Verleihungsvorschriften.
Man MUßTE also nicht unebdingt erst bestimmte andere Auszeichnungen haben - um eine bestimmte Auszeichnung zu erhalten.
Oft kam es auch vor, daß bei der Verleihung "höherwertiger" Auszeichnungen bestimmte "tieferstehende" gleich mitvergeben wurden, falls der Beliehene sie noch nicht hatte.

Sprich:
Man mußte sich nicht die "Ordensleiter" hocharbeiten - für entsprechende Leistungen gab es die entsprechende Auszeichnung!
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 08.02.06 (22:34)
naja... also das RK erhielt man erst wenn man beide EK`s hatte.. ein RK bedeutet also das man zumindest 3 Tapferkeitstaten vollbrachte (mit Ausnahme derer die alles an einem Tag erhielten gibts nur ne handvoll Männer)... das DK wurde unabhängig davon vergeben.. nämlich für Taten die eben nicht für die verleihung des RK "reichten"
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (12:01)
Robert,

das DK gab es für mehrere EK I würdige Tapferkeitstaten!

Für eine Tat, die nicht zur Verleihung des EK reichte, gab es die Ehrenblattspange bzw. die Nennung im Ehrenblatt!!!!

Gruss

Hannes
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 09.02.06 (12:05)
neee das DK gabs für nicht RK würdige Taten... >:(
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (13:09)
Wo haste das her???

Die EBS wurde für Tapferkeitstaten verliehen, welche nicht zur Verleihung des RK ausreichten:

http://www.militaria-lexikon.de/katalog/wk2/wk2_ehrenblattspange/wk2_ehrenblattspange.html

Das Deutsche Kreuz wurde für mehrfache Tapferkeitstaten verliehen, welche alle eine Verleihung des EK I zur Folge gehabt hätten:

http://www.militaria-lexikon.de/katalog/wk2/wk2_dkgold/wk2_dkgold.html

Reden wir aneinander vorbei oder haben wir uns falsch verstanden!?

Gruss

Hannes
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 09.02.06 (13:23)
also das EBS ist doch für eine ganz bestimmte Tat verleihen worden...

Das DK steht ja nicht in der Reihe der einzelnen EK, sondern kann und wurde unabhängig davon verliehen.
Das DK war aber dennoch mehrwertig als ein EK und wurde an Männer verliehen die Tapferkeitsaten "verübten" die aber nicht zum RK reichten.: http://www.auszeichnungen-online.de/Seite2DK.htm

Dein link sagt doch.. das man das DK nur bekam wenn man quasi 6 (als Mannschaft) EK I hatte...darum kann es doch nur bedeuten das er das DK bekam weil er das RK nicht bekommen konnte
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 09.02.06 (13:26)
und wenn ich mal da sungeliebte Wikipedia hinzufügen darf: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kreuz
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (13:36)
Also ich merke schon, wir reden aneinander vorbei! Liegt wohl daran, dass wir ungewöhnlich lange nicht mehr telefoniert haben!  ;D
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (13:40)
Also weisste, wenn jemand zum RK eingereicht wurde und das nicht bekam, weil nicht "würdig", haste dann schon mal gehört, dass man ihn zum DKiG eingereicht hat!? Nee, sondern zur EBS! Kam häufig vor... Gleiches gilt für die Anerkennungsurkunde...

Gruss

Hannes
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 09.02.06 (14:02)
neee.. einer wurde zum RK eingereicht das durch das OKH abgelehnt und stattdessen das DK verliehen...
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (14:47)
Im Buch über die Anerkennungsurkunde findest Du ausser dem Verleihungsgrund "WB" für Wehrmachtsbericht auch oft den Grund "RK", was bedeuten soll, dass er für das RK eingereicht war, dann aber "nur" die AU erhielt...

Gruss

Hannes
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 09.02.06 (15:01)
grrr... also ich werd mal den ehem. Vorsitzenden des DK anschreiben.. gibste Dich zufrieden mit dem was er dann sagt...))))
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (15:08)
Ich schau mal bei Scheibert und Dörr nach... ;-) Brauchst deshalb aber nicht den Bidermann oder den Spielmann anschreiben...

Gruss

Hannes
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 09.02.06 (15:24)
neee die waren ja nich die Vorsitzenden..))).. nee nee... das drück ich durch... ich weiss doch was ich rede.. also ICH weiss es... ;D
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (15:58)
Also nicht dass dann nachher wieder die Diskussion losgeht, ob der es besser wissen muss oder die Verordungen bzw. das HPA!  ;D
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Wilden am 09.02.06 (16:08)
*dazwischenfunk*
Welcher Orden, RK, EK1 oder DK, wurde als "Spiegelei" bezeichnet? Meines Wissens das DK, aber bei Buchheim in "Das Boot" wird es aufs EK1 gemünzt. Oder ich versteh die Passage falsch.
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (16:14)
Ja, Spiegelei=DK
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (16:20)
Robert: Was sagst Du hierzu!?  :o

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F87%2F580887%2F1024_6531393065323837.jpg&hash=35b4e47f3d813dcf51c87e18cc76634aac1b3dd2)

Ist der Vorschlag von Ofw. Franz Deml...  ;D

Gruss

Hannes
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 09.02.06 (17:14)
ja ist doch richtig.. das EBS war aber nicht die alleinige Variante im Fall der Nichtverleihung des RK..
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: bani am 09.02.06 (18:45)
@ Robert & Hannes:

::)


macht Ihr damit heute abend noch weiter?
dann spar ich mir den fernsehabend - finde euer spiel ganz lustig ...  ;D
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 09.02.06 (19:29)
jaja Bani... :P...
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: bani am 09.02.06 (20:13)
 :-*
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Michael 60 am 09.02.06 (21:44)
grrr... also ich werd mal den ehem. Vorsitzenden des DK anschreiben.. gibste Dich zufrieden mit dem was er dann sagt...))))
Kann man irgendwo erfahren, ob jemand das DKiG verliehen bekommen hat? Geht nur um eine Person.
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: hec801 am 09.02.06 (21:53)
@ Michael 60

Ja, stelle den Namen einfach ins Forum!

@ bani

 :-* Tut uns leid, aber wir haben das schon telefonisch geklärt! Hätten wir Dich zu einer Telefonkonferenz einladen sollen, quasi ein Dreier!? Beim nächsten Mal dann gern, wenn die Dame nichts dagegen hat...

:o (bani)       :-* (Robert)  :-* (Hannes)
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: bani am 09.02.06 (22:13)
och menno, ihr egoisten ...  :-\

naja, dann bleibt mir doch nur wieder harald schmidt ...  ;D
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 17.02.06 (18:55)
wiel wir grad bei Francois waren (Thema RK-Träger).. der wurde am 07.10.1944 zum Ehrenblatt vorgeschlagen.. wurd emit ja bescheiden dennnoch nicht ausgeführt.. stattdessen wurde für die Tat der RK verliehen.. ging also auch andersrum...
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: bani am 17.02.06 (19:05)
wieso - denke, er hat die ebs 1945 bekommen ... ???
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Jan-Hendrik am 17.02.06 (19:17)
Eure Probleme möcht ich mal haben  ;D

Jan-Hendrik
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Balsi am 17.02.06 (19:23)
hö?.. da steht doch er wurde zur EBS eingereicht befürwortet aber nicht verliehen, weil er dafür das RK bekommen hat anstatt die EBS.. die EBS kam dann später..aber dann richtig...
Titel: Re: Rangfolge der Orden
Beitrag von: Leutnant am 18.02.06 (14:04)
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen...bei der Bw durften die Orden auch an der Bandschnalle getragen werden, wo sehr wohl eine gewisse Reihenfolge bzw. Wertigkeit zählte, z.B. RK ganz oben, dann DKiG,EKI, EKII usw. usw.
Stand das vielleicht in irgendeiner Vorschrift (heute ZDv 37/10 ? Anzugsordnung der Bw)???