Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => Inhalt => Thema gestartet von: Balsi am 26.03.10 (07:23)

Titel: Änderungen im Forum
Beitrag von: Balsi am 26.03.10 (07:23)
Moin zusammen,

wie einige sicher mitbekommen haben hat sich in den letzten Tagen hier einiges geändert. Gründe dafür gab es viele, doch als oberster Punkt stehen die unsäglichen Diskussionen der letzten Wochen.
Es gibt grundsätzlich keine Diskussionen über unsere demokratischen Standbeine. An denen gehen wir nicht vorbei. Da helfen grundsätzlich auch keine "Fakten" aus drittklassigen Büchern oder gar Material aus der NS-Zeit. Dies muss jedem klar sein, der sich hier engagiert. Wenn Diskussion dann bitte mit Niveau und ohne Polemik. Auch in dieser Richtung werden wir unsere Linie beibehalten. Wer sich was Persönliches zu sagen hat, hat andere Möglichkeiten, als dieses jedem der es nicht lesen will zu zeigen.
Ebenso ist es nicht unsere Aufgabe über den Sinn und Zweck eines Landes zu diskutieren. Ich verwehre mich grundsätzlich dagegen bspw. Polen das Existenzrecht abzusprechen. Ebenso gehen wir scharf gegen die Leugnung des Holocaust vor oder andere rechtsextremistische Gedanken.

Wir appellieren an alle Mitglieder sich bei jedem Beitrag zu fragen, ob er wirklich was nützt. Eine Diskussion bringt nur etwas, wann man die Meinung der Gegenseite zumindest toleriert. Einfach wegwischen ist keine Art miteinander zu reden. Erst diese Fähigkeit bringt eine wirklich Auseinandersetzung. Ebenso würdenm wir es begrüssen, wenn die Mtglieder auch selbst eine Funktion übernehmen und aus dem Ruder laufende Beiträge erkennen und gegenzusteuern. Wir alle wollen sinnvoll diskutieren und keine möchte den Unsinn lesen, der hier zum Teil verfasst wurde. Jeder ist gerne gesehen, der sich dort einbringt und das Thema zurückverfolgt.

Unser Ziel ist es immer gewesen ein militärhistorisches Forum zu etablieren, passend zu den verschiedenen Internetseiten. Sprich Interesse der Mitglieder sollte vorrangig an diesen Themen liegen (bspw. RK-träger, Personenrecherche, Einheitensuche und Werdegang). Es ist in der tat müssig tagtäglich Beiträge lesen zu müssen, die keinerlei Informationsgehalt beinhalten, sondern lediglich die Dialoge zweier Mitglieder die sich augenscheinlich gegeneinander nicht respektieren können. Solcherlei Auseinandersetzungen werden wir in Zukunft nicht mehr dulden.
Auch aus dem Grund der genaueren thematischen Fixierung wurden Themenstränge gelöscht bzw. verschoben. Einfach um dafür Sorge zu tragen, sich mit den Themen zu beschäftigen die hier relevant sind.

Leider hat uns auch ein Moderator verlassen. Waldi war Mitglied der 1. Stunde und hat uns stets "den Rücken freigehalten". gerade auch in den Diskussionen, die mit dem Sinn des Forums grundsätzlich nichts zu tun hatten. In diesen Auseinandersetzungen hat er sich aufgerieben. Fortan bleibt er uns jedoch als Mitglied erhalten und wird seine Stimme auch weiter dort erheben, wo es angebracht ist.
Ich persönlich danke ihm für das Engagement der letzten fast 10 Jahre und werde es in Zukunft nicht dulden, daß ihm gegenüber nachgetreten wird. Die die der Meinung waren dies zu tun, wurden über die entsprechenden Schritte informiert. Wir sind ein Forum und kein Kriegsschauplatz.
Keine Frage Waldi wird uns fehlen und adäquaten Ersatz zu finden wird schwer sein. Über die Nachfolge wurde bisher nicht entschieden, wobei es auch dort noch Klärung bedarf.

Wir bitten alle Mitglieder sich diese Gedankengänge zu Herzen zu nehmen und ggf. auch darüber nachzudenken. Vor allem beim Abfassen eines neuen Beitrags.

Danke!
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Huba am 26.03.10 (20:15)
Hallo,
ich bedaure sehr, dass Waldi seine Arbeit als Moderator nicht mehr wahr nimmt.
Als Mitleser dieses Forums habe ich mich immer gefreut, dass es jemanden wie Waldi gab, der im entscheidenden Moment die richtigen Worte gefunden hat, einen besseren Regulator konnte ich mir nicht vorstellen.

Ersatz für Waldi?
Man soll ja bekanntlich nicht unmöglich sagen... viel Glück dabei.

Grüße
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Nomen Nescio am 26.03.10 (23:13)
Darf ich Waldi nochmals Danke sagen für alles, was er getan hat; soweit ich es beurteilen kann. Seine Funktion war viel schwerer als meine ist.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: steffen04 am 27.03.10 (09:20)
Vollstes Verständnis für die Begrenzung des Forums auf die Kernkompetenzen, Balsis Begründung sagt ja alles. Bischen Schade für mich persönlich, weil mich eher die Kästen oben und unten im Forum interessiert haben.

Dank an Waldi für alles in der Vergangenheit geleistete, verbunden mit der Hoffnung, daß er die Ringkriege bald über hat und sich wieder dem echten Geballer widmet.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 27.03.10 (17:50)
Hallo,

es ist ein wirklicher Verlust für dieses Forum.
Obwohl ich mit seiner Meinung ab und zu meine Schwierigkeiten hatte, ist er doch immer ein ruhender Fels in der Brandung geblieben - egal wie hoch die Wellen schlugen.

Adieu Mod *waldi44* und herzlich willkommen als User!! ;D
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Sturm am 28.03.10 (09:50)
Hallo,

es ist ein wirklicher Verlust für dieses Forum.
Obwohl ich mit seiner Meinung ab und zu meine Schwierigkeiten hatte, ist er doch immer ein ruhender Fels in der Brandung geblieben - egal wie hoch die Wellen schlugen.

Adieu Mod *waldi44* und herzlich willkommen als User!! ;D

Ganz meine Meinung ! Waldi war der ruhende Pol ! Danke für Deine Arbeit !Was machst Du Waldi, jetzt mit der vielen Freizeit  ;) ;)?!

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Balsi am 28.03.10 (10:31)
Also ich sage auch mal Danke für die Wortmeldungen und Unterstützung für Waldi. Es ist sicher auch für Waldi beruhigend zu sehen, das seine Arbeit anerkannt wird und wurde. Ich hoffe das er seine Meinung auch als "User" weiter vertritt.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 28.03.10 (15:26)
Hallo zusammen,

auch ich begrüße es, daß Diskussionen künftig in geregelteren Bahnen verlaufen sollen. Allzu vieles war überflüssig und / oder inhaltlich und gedanklich dem Forum und seiner Zielsetzung nicht angemessen.

Und an "Waldi" erst mal schönen Dank für seine bisherige, überaus einsatzreiche Arbeit!
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Richtschuetze am 29.03.10 (06:43)
Selbst ich der ja ständig mit Waldi etwas "brassel" hatte, finde es schade freue mich aber das er weiter als User bleibt!  ;)

Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Ronny22 am 08.04.10 (19:16)
Mal eine kleine Frage am Rande, geht es nur mir so oder warum kann ich im Zwischenarchiv keinen Beitrag verfassen!?

Nur gucken oder ausdrucken ist nicht wirklich erhebend!?  :-\
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Niwre am 08.04.10 (19:47)
Im Zwischenarchiv stehen Beiträge, die "gelöscht oder demnächst in andere Unterforen oder ins Archiv verschoben werden". Wenn es zur thematischen Neuausrichtung passt, können wir auch ein Thema wieder in die aktuellen Unterforen verschieben.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Wolfshund am 25.04.10 (17:03)
Das Verschließen des Themas "Mit welcher Motivation" finde ich völlig ungerechtfertigt, zumal die Begründung, dass die letzte Diskusion nichts mit dem Thema zu tun hat, erklärungsbedürftig ist. Motivationen beziehen sich auf den Menschen, was ihn antreibt. Und genau darüber wurde diskutiert. Also was um Himmels Willen ist da thematisch abweichend??
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Niwre am 25.04.10 (17:24)
Die Frage war, welche Motivation es in den Nachkriegsjahren gab, in die bewaffneten Organe der SBZ einzutreten. Wendehalsdiskussionen, persönlicher Seelenheil, Welfen, politische Idioten, BMW-Enteignungen... gehören nicht dazu. So einfach ist das.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Josef A. am 25.04.10 (19:23)
Es ist wirklich schade, dass die Diskussion über die Motivation so aus dem Ruder gelaufen ist, vielleicht könnte man noch mal neu anfangen. Ich beschäftige mich zur Zeit sehr stark mit der Nachkriegszeit in der SBZ und DDR und hatte mir eigentlich von diesem Thread etwas versprochen.
Ich denke mal, es ist hier keiner, der diese Zeit selbst miterlebt hat (also 1946-50 Angehöriger der KVP oder DVP war), also sollten sich persönliche Befindlichkeiten nicht als Problem darstellen.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Wolfshund am 25.04.10 (21:41)
Zitat
Die Frage war, welche Motivation es in den Nachkriegsjahren gab, in die bewaffneten Organe der SBZ einzutreten. Wendehalsdiskussionen, persönlicher Seelenheil, Welfen, politische Idioten, BMW-Enteignungen... gehören nicht dazu. So einfach ist das.

Was ist das für eine Begründung, wenn man sich nur zusammenhanglos Worte raus glaubt? Wendehalsdiskusionen willst du nicht, dann grenzt du ein großes deutsches Geschichtsthema aus und bei diesem Thema geht es grundsätzlich immer darum. 
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: waldi44 am 25.04.10 (22:57)
Es ist schon so, dass manche meinen, sie hätten das wahre Deutschtum, wenn es sowas überthaupt gibt, für sich gepachtet und die Grenze zur DDR sei auch die Grenze zwischen "Gut und Böse" gewesen. Politisch gesehen mag sie es ja gewesen sein, aber menschlich sicher nicht. In der DDR wohnten ebnsowenig nur die guten Deutschen, wie sie es im Westen nicht waren und das trifft auch für die Soldaten beider Armeen zu.
Ich hätte den Thread wegen der kleinen Rangelei nicht gleich geschlossen aber meist geht das ohnehin nach hinten los.
Damit Josef A. noch etwas auf seine Kosten kommt;):
In einem alten Spielfilm verriet ein Junger Ostdeutscher, die DDR gab es noch nicht oder war eben erst gegründet worden, einen ehemaligen Nazis an die Russen. Kurz bevor er in den Westen fliehen konnte, wurde er verhaftet. Als er den Denunzianten fragte, warum er ihn verraten habe, antwortete dieser sinngemäss: Ihr konntet doch nur eines, morden und zerstören, aber wir wollen etwas neues aufbauen, etwas besseres....
Soviel noch, durch die Hintertür, huhu Niwre ;), zur Motivation ::).
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Niwre am 26.04.10 (09:49)
Was ist das für eine Begründung, wenn man sich nur zusammenhanglos Worte raus glaubt?
"Zusammenhanglos" waren diese Abschnitte bzgl. des Themas.

Zitat
Wendehalsdiskusionen willst du nicht, dann grenzt du ein großes deutsches Geschichtsthema aus und bei diesem Thema geht es grundsätzlich immer darum.
Wir grenzen hier viele Geschichtsthemen aus, weil wir nur an bestimmten Teilgebieten interessiert sind.

Das Thema ist wieder offen. Sobald "Wendehälse", "Rote Funktionäre", "Habenichtse" und dergleichen auftauchen, ist endgültig Schluss. Das Thema sollte klar sein.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: waldi44 am 26.04.10 (10:32)
Noch was zu den "Wendehälsen". Wer sich die Mühe gemacht hat, meinen kurzen Beitrag richtig zu lesen bzw zu versthen, wird bemerkt haben, dass ich nicht ausschliesslich jene meinte, die man neuerdings als Wendehälse bezeichnet. Ich sprach von der Geschichte der Deutschen und die ist voll von solchen Wendepunkten und wimmelt nur so von "Wendehälsen". Im Übrigen bitte ich mal jeden in seinem eigenen Lebnslauf zu blicken und für sich seine Wendepunkte heraus zu filtern und sich zu überlegen, ob er immer so geradlienig durchs Leben gegangen ist, wie er es von anderen verlangt. Egal ob als Einzelperson, Gruppe oder Volk.
Es gibt immer Ereignisse und Momente, an denen man sich entscheiden muss und manchmal haben die anderen die besseren Argumente und man schwenkt auf deren Linie um und das finde ich wo es angebracht ist, auch richtig.
Ich habe meine Anmerkung absichtlich nicht in den dazugehörigen Thread geschrieben um ihn nicht unnötig zu belasten!
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Wolfshund am 26.04.10 (10:43)
Zitat
Sobald "Wendehälse", "Rote Funktionäre", "Habenichtse" und dergleichen auftauchen, ist endgültig Schluss

Da wir hier in der Abteilung "Kritik" sind: Gibts hier einen "Wortdiktatführer", welche Worte Forumline sind und welche nicht? Man sollte in einem freien Land so schreiben, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Dieses "pass auf was du sagst, sonst..." passt wohl wohin? "Habenichtse" als Unwort verdammen? Ja das Wort gibts schon im Mittelalter. "Rote Funktionäre" - völlig normales Wort aus der WR. Und "Wendehälse" ist ein Wort aus der "Wir sind das Volk"-Ära. Offensichtlich weiß man das hier nicht, nicht mehr oder will davon nichts wissen. Das ist lächerlich.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Niwre am 26.04.10 (11:09)
Da wir hier in der Abteilung "Kritik" sind: Gibts hier einen "Wortdiktatführer", welche Worte Forumline sind und welche nicht? Man sollte in einem freien Land so schreiben, wie einem der Schnabel gewachsen ist.
Du bist hier nicht in irgendeinem Land, sondern im "Forum für deutsche Militärgeschichte" mit strikter Themen- und Verhaltensvorgabe.

Zitat
"Habenichtse" als Unwort verdammen? Ja das Wort gibts schon im Mittelalter. "Rote Funktionäre" - völlig normales Wort aus der WR. Und "Wendehälse" ist ein Wort aus der "Wir sind das Volk"-Ära. Offensichtlich weiß man das hier nicht, nicht mehr oder will davon nichts wissen. Das ist lächerlich.
Es geht nicht um das "nichts wissen wollen", sondern darum, dass dieses Vokabular nur verwendet wurde, um zu pauschalisieren und Berufsgruppen und Bevölkerungsgruppen zu diffamieren.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Nomen Nescio am 26.04.10 (14:15)
Zitat
"Habenichtse" als Unwort verdammen? Ja das Wort gibts schon im Mittelalter. "Rote Funktionäre" - völlig normales Wort aus der WR. Und "Wendehälse" ist ein Wort aus der "Wir sind das Volk"-Ära. Offensichtlich weiß man das hier nicht, nicht mehr oder will davon nichts wissen. Das ist lächerlich.
Es geht nicht um das "nichts wissen wollen", sondern darum, dass dieses Vokabular nur verwendet wurde, um zu pauschalisieren und Berufsgruppen und Bevölkerungsgruppen zu diffamieren.
Es gibt Worte, die haben nun mal eine negative Konnotation. Dazu gehört m.E. jedenfalls «Wendehals». Und «Roter Funktionär» ohne einen sehr deutlichen Kontext  (z.B. Honnecker war ein roter Funktionär) is absolut ablehnend gemeint.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Wolfshund am 26.04.10 (14:40)
Diffamiert wenn "Roter Funktionär" geschrieben wird? Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. So ein Wort charakterisiert. Und als die KPD in der WR agierte war sowas eine öffentliche mediale Wortgebung. Man muß alles im Kontext lesen. Zum anderen braucht man die "roten Funktionäre" weiß Gott nicht in Watte packen, wenn sie nachwievor vom VS beobachtet werden.

Zitat
mit strikter Themen- und Verhaltensvorgabe
das ist mir schon klar, dass ganz besonders in Deutschland nicht ohne Regeln geht... Aber hier wurde klar von dir Niwre übers Ziel hinausgeschossen. Eine Diskusion wo jeder jedem einer Meinung ist will man doch ganz bestimmt hier nicht. Da droht massiver Gähnalarm. Diskusionen machen nur Spass, wenn man ganz besonders nicht einer Meinung ist und rhetorisch dabei auf dem Teppich bleibt. Wortglaubereien sind jeder Diskusion abträglich.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Niwre am 26.04.10 (14:52)
Zum anderen braucht man die "roten Funktionäre" weiß Gott nicht in Watte packen, wenn sie nachwievor vom VS beobachtet werden.
Genau das meinte ich. Du schaffst es nicht einmal 60 Jahre, verschiedene Systeme, Generationen, Parteien und Ziele nur halbwegs zu differenzieren.

Zitat
Aber hier wurde klar von dir Niwre übers Ziel hinausgeschossen
Die Entscheidung steht, ob es Dir passt, interessiert mich nicht.
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Wolfshund am 26.04.10 (15:01)
Zitat
Du schaffst es nicht einmal 60 Jahre, verschiedene Systeme, Generationen, Parteien und Ziele nur halbwegs zu differenzieren.

Seit Rosa Luxemburg hat sich nichts geändert - Die stehen immer noch heute an der ihrem Grab. Es gibt keinerlei Anlass den Kommunisten von gestern mit dem von heute im wesentlichen zu unterscheiden. Zumal es noch immer lebende "rote Ewiggestrige" gibt. Huch - ist diese Wortschöpfung auch verboten hier?

Achja - Thema Mülltonne: Weil immer so schnell und sehr vieles in der Mülltonne verschwindet, mach doch bitte die Tonne  mit Antwortoption: Vielleicht gibts dann endlich mal Dirty Talk... ;D

 
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: GR162 am 26.04.10 (16:18)
können wir uns dann auch alle mal wieder ein wenig beruhigen und aufeinander gesittet zugehen ?

gewisse Pauschalierungen sind halt nicht gewünscht und der gute Niwre vertritt hier die Hausordnung und das Hausrecht und in diesem Fall meiner Meinung nach auch vollkommen zu Recht.

Passt mir auch nicht immer,aber man muss sich halt fügen.Der Nutzen des Forums überwiegt das meiner Meinung nach bei weitem.

nur weil gewisse Begriffe irgendwo pauschal benutzt werden (Zeitung,Medien etc.)muss man sie noch nicht gut heißen oder diese Art von Bezeichnungen im eigenen Forum haben wollen.

Ich kann mich noch gut erinnern als ich mich pauschal sogar mit Segen von Deutschen Gerichten als potentieller Mörder bezeichnen lassen musste weil ich Uniform trug.

übrigends,die Antwortmöglichkeit in der Mülltonne wurde gottlob vor kurzem abgeschafft.

also vertragt euch wieder und jeder nimmt sich ein wenig zugunsten des Forums zurück.

Es gibt doch hier interessanteres als sich sinnlos zu streiten.

Gruß Sascha
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Balsi am 26.04.10 (18:48)
Danke Sascha für deine Wortmeldung.. dem kann ich nichts hinzufügen....
Titel: Re:Änderungen im Forum
Beitrag von: Niwre am 01.07.10 (17:27)
Im Zuge der letzten Änderungen wurden heute 4323 Beiträge aus dem Zwischenarchiv ins Archiv verschoben: http://forumarchiv.balsi.de/ weiterhin 8415 aussortierte Beiträge gelöscht. Der Beitragszähler einiger Mitglieder dürfte damit um einiges gesunken sein.