Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => Linkforum => In der Presse => Thema gestartet von: Niwre am 12.12.09 (15:07)

Titel: Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Niwre am 12.12.09 (15:07)
Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2226374/uer-deutschland-endet-2010-erste-weltkrieg.story)
Zitat
Es ist nur ein kleiner Haushaltsposten, der hinter Hunderten Milliarden Euro für Banken und Konjunkturpakete verblasst. Und es ist ein Posten, der kommende Generationen nicht mehr belasten wird. 2010 werden die letzten Folgeschulden des Ersten Weltkriegs getilgt sein.

(via fefe)
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Nomen Nescio am 12.12.09 (16:39)
Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2226374/uer-deutschland-endet-2010-erste-weltkrieg.story)
Zitat
Es ist nur ein kleiner Haushaltsposten, der hinter Hunderten Milliarden Euro für Banken und Konjunkturpakete verblasst. Und es ist ein Posten, der kommende Generationen nicht mehr belasten wird. 2010 werden die letzten Folgeschulden des Ersten Weltkriegs getilgt sein.

(via fefe)
Eigentlich wollte ich überhaupt nicht mehr schreiben, denn ich höre dauernd «Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?», statt das sachlich reagiert wird.
Hier über aber wurde in meinem Niederländischen Geschichteforum bereits geschrieben. Es begann mit diesem Bericht

Zitat
Der Versailler Vertrag ist Geschichte. Geschichte, für die der deutsche Steuerzahler heute noch aufkommt. Die endgültige Abwicklung alter Lasten, die aus Reparationszahlungen nach dem ersten Weltkrieg resultieren, wurde durch das Londoner Schuldenabkommens von 1953 bis zur Wiedervereinigung aufgeschoben. Sollte eine brisante Klage Erfolg haben, kommen auf Deutschland und seine Bürger noch weitaus höhere Belastungen zu.
Quelle (http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Der-lange-Schatten-von-Versailles_aid_791008.html)

@[Niwre]Edit: Kein Volltextzitat.
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 14.12.09 (06:57)
Zitat
Hier über aber wurde in meinem Niederländischen Geschichteforum bereits geschrieben.

@Nomen was wurde den zu diesem Thema geschrieben?


Gruss
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: waldi44 am 15.12.09 (14:42)
Übrigens gab es da noch eine Zahlung, deren Ursprung in der Zeit des 1. Weltkrieges zu finden ist. Nämlich zahle die Bundesregierung den überlebenden Askaris des Lettow Vorbeck einen Ehrensold.  Lettow-Vorbeck hatte bei der Waffenniederlegung Schuldscheine an seine Soldaten ausgeteilt, die anders als andere Schuldscheine ::), schon 1926 von der Weimaer Regierung eingelöst wurden.
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 16.12.09 (08:21)
Zitat
Lettow-Vorbeck hatte bei der Waffenniederlegung Schuldscheine an seine Soldaten ausgeteilt, die anders als andere Schuldscheine


Nun da die Askari Soldaten des Reiches waren steht Ihnen ja auch Sold zu!  ;) Die Zahlungen an die "Siegermächte" sind ja Zwangsabgaben die mit Waffengewalt erzwungen wurden!


Gruss
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Nomen Nescio am 16.12.09 (18:45)
Zahlungen an die "Siegermächte" sind ja Zwangsabgaben die mit Waffengewalt erzwungen wurden!
Hear, hear !!!

Gilt das nicht auch für die Zahlungen die die Deutschen während WK II die "besiegten c.q. beschützten Ländern" zwangen zu zahlen???
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 17.12.09 (06:18)
Zitat
besiegten c.q. beschützten Ländern" zwangen zu zahlen

Natürlich gleiches Recht für alle! Allerdings nicht vergessen was Deutschland schon 1919 geraubt wurde!  :P


Gruss
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Nomen Nescio am 17.12.09 (14:07)
Zitat
besiegten c.q. beschützten Ländern" zwangen zu zahlen

Natürlich gleiches Recht für alle! Allerdings nicht vergessen was Deutschland schon 1919 geraubt wurde!
Erstens: was hat mein Land damit von tun...
Zweitens: auch nicht vergessen was vorher z.B. Preussen "raubte". Und so gehen wir immer weiter zurück.
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 18.12.09 (06:43)
Zitat
Erstens: was hat mein Land damit von tun
...


nun da Du schon am "zurück" gehen bist, dein Land hat im Mittelalter meine Geburtsstadt geplündert!  ;)
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: waldi44 am 18.12.09 (11:20)
Zitat
Erstens: was hat mein Land damit von tun
...


nun da Du schon am "zurück" gehen bist, dein Land hat im Mittelalter meine Geburtsstadt geplündert!  ;)

Wann war denn das? Waren es nicht vielleicht eher die Spanier?
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 18.12.09 (12:01)
Nein, wird zb im Buch "Der Brand" von Jörg Friedrich erwähnt!

Gruss


P.S Steht auch so bei Wikipedia!! ;) Im Jahre 1620!
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: waldi44 am 18.12.09 (13:01)
Nein, wird zb im Buch "Der Brand" von Jörg Friedrich erwähnt!

Gruss


P.S Steht auch so bei Wikipedia!! ;) Im Jahre 1620!

Habe ich das überlesen: Deine Geburtsstadt heisst wie?
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 18.12.09 (13:27)
Die einzige und ware Hauptstadt "Bonn"! ;D


Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Sturm am 18.12.09 (13:45)
Auch die Römer haben hier gehaust - in Lünen Beckinghausen war ein Lager  ;D ;). Entschädigung  ??? ::)?!
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Nomen Nescio am 18.12.09 (14:51)
Zitat
Erstens: was hat mein Land damit von tun
...

nun da Du schon am "zurück" gehen bist, dein Land hat im Mittelalter meine Geburtsstadt geplündert!  ;)
Mittelalter und 1620... Das kann jedenfalls nicht.

Irgendwas stimmt da nicht mit der Geschichte. Von 1609 bis 1621 hatten wir das "Twaalfjarig bestand", was bedeutet, daß wir zwölf Jahre lang keinen Krieg führten. Eine Ruhepause in unserem 80-jährigen Krieg von 1568-1648.
Ich kenne die Geschichte meines Landes zu gut, als daß ich nicht wissen sollte, daß durch die geizigen regierenden Regenten keinen Sou, Cent, Pfennig oder wie Du es auch nennen willst, ausgegeben würde für Soldaten für eine Aktion im Ausland. Und dann noch so weit von meinem Land!! Überhaupt hätte ich es dann lernen müßen.

Entweder sind gemeint Soldaten aus Flandern, was damals Österreichs Gebiet war, oder es waren einfach gemieteten Truppen. Und die gab es in Übermaß in jedem Land. Ich dachte, daß sogar der Fürst von Hannover seine Untertanen einfach als Soldat "verkaufte".
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 19.12.09 (10:21)
ch
Zitat
kenne die Geschichte meines Landes zu gut, als daß ich nicht wissen sollte, daß durch die geizigen regierenden Regenten keinen Sou, Cent, Pfennig oder wie Du es auch nennen willst, ausgeg
eben würde für Soldaten f

Dann werden sie wohl die Geschichte der Stadt Bonn gefälscht haben wenn man Dich so reden hört! ::)

Es kann überall nach gelesen werden!!!!!


Zitat
Auch die Römer haben hier gehaust - in Lünen Beckinghausen war ein Lager  Grin Wink. Entschädigung  Hu
h

Stimmt die habe sich auch bei mir rumgetrieben!!! Nun dann muß wohl Berluskonie darn glauben, aber den haben sie schon verhauen!!! ;D

Gruss
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: waldi44 am 19.12.09 (10:56)
Auch die Römer haben hier gehaust - in Lünen Beckinghausen war ein Lager  ;D ;). Entschädigung  ??? ::)?!

Haben nicht Germanische Stämme Italien, Spanien, Nordafrika mit Krieg, Mord und Totschlag überzogen? Rom erobert und geplündert...Entschädigung  ??? ::)?!

@Richtschütze: Also bei Wiki steht da schon mal nichts davon. Kann also nicht weither gewesen sein mit der Plünderung. Mal sehen, was sich finden lässt zu Thema: Niederländer plündern Bonn ;D!
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 19.12.09 (11:54)
I
Zitat
m Dreißigjährigen Krieg hatte Bonn wiederholt unter Kriegszügen, Plünderungen, Einfällen und Brandschatzungen zu leiden.
Zitat
Seit September 1620 lagen drei Jahre lang holländische Truppen auf dem Kemper Werth,
der „Paffenmütze“
. Quelle Wikipedia die Geschichte der Stadt Bonn /Auszug!

Ach Waldi lesen!!! Und bitte auch das Buch der "Brand" als Quelle  nicht vergessen! Sowie das Buch "Die Geschichte der Stadt Bonn!"

Gruss

Vielleicht waren es ja Befreier!!! Ist nur falsch verstanden worden! :P
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 19.12.09 (12:03)
a
Zitat
ben nicht Germanische Stämme Italien, Spanien, Nordafrika mit Krieg, Mord und Totschlag überzogen? Rom erobert und geplündert...Entschädigung  Huh Roll Eyes?

War da nicht was mit den Römmern  ;D (Wie Sturm schon sagte!!!)


Gruss
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Nomen Nescio am 19.12.09 (13:10)
Dann werden sie wohl die Geschichte der Stadt Bonn gefälscht haben wenn man Dich so reden hört!
Ich gab andere Möglichkeiten. Wie Söldner, die durch einen gemietet waren. Oder Truppen des Kaisers.
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 20.12.09 (13:23)
c
Zitat
h gab andere Möglichkeiten. Wie Söldner, die durch einen gemietet waren. Oder Truppen des Kaisers.

@Nomen du versuchts Ausreden zu bringen! Wenn ich so was mache gibt es ein großes Geschrei!! ;D

Gruss
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Nomen Nescio am 20.12.09 (15:56)
c
Zitat
h gab andere Möglichkeiten. Wie Söldner, die durch einen gemietet waren. Oder Truppen des Kaisers.

@Nomen du versuchts Ausreden zu bringen! Wenn ich so was mache gibt es ein großes Geschrei!! ;D
Nee, ich weiß, daß da falsch berichtet wird. Oder ungenau.
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: Richtschuetze am 20.12.09 (16:13)
Zitat
Nee, ich weiß, daß da falsch berichtet wird. Oder ungenau.

Klar Nomen Du warst dabei!  ::)

Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: IM am 13.08.10 (09:33)
Für Deutschland scheint der Erste Weltkrieg nun wohl doch nicht im Jahr 2010 zu enden, ...

Zitat
Für den Wiederaufbau nach dem Ersten Weltkrieg hat Deutschland Schulden gemacht. Hitler stoppte die Zahlung – nun soll der Steuerzahler aufkommen.

Zitat
Vor 92 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Und auch heute noch zahlt der deutsche Steuerzahler dafür. Wie viel Geld es am Ende sein wird, ist seit dieser Woche wieder völlig offen. Deutschland muss sich einem Verfahren in den USA stellen, bei dem es um den Zahlungsausfall von Staatsanleihen aus den 20er-Jahren geht. Das entschied ein Berufungsgericht. Deutschland sei nicht geschützt vor Forderungen aus Anleihen, die nach dem Ersten Weltkrieg bei amerikanischen Käufern platziert worden seien.

Zitat
Nun behauptete ein Unternehmen mit dem Namen World Holdings LLC aus Florida in dem Berufungsverfahren, es besitze eine „signifikante Zahl“ von Papieren aus einem Anleihen-Paket im Volumen von 208 Mio. Dollar. Deutschland habe sich bislang geweigert, den geschuldeten Betrag zurückzuzahlen.


Hier
 (http://www.welt.de/finanzen/article8972709/Deutschland-soll-fuer-Hitlers-Suende-kraeftig-zahlen.html?wtmc=RSS.Geld.Geld) der Link zum kompletten Artikel.
Titel: Re:Für Deutschland endet 2010 der Erste Weltkrieg
Beitrag von: IM am 13.08.10 (21:45)
Standen die USA schon am Ende des Ersten Weltkrieges mit auf der Gewinnerseite, so waren sie zu Ende des Zweiten Weltkrieges wohl der alleinige wirkliche Sieger.

Es paßt zwar nur indirekt zum Thema, aber hier mal noch ein interessanter Einwurf.

Auch Großbritannien mußte im Jahr 2006 noch einmal über 100 Millionen Dollar auf den Tisch legen. Es war dies die letzte Rate ihres Kriegsschulden aus dem Zweiten Weltkrieg für die finanzielle Unterstützung während des Krieges. Über 80 Millionen gingen an die USA, knapp 23 Millionen an Kanada.

Aufgrund der langen Laufzeit der Kredite erhielten die USA insgesamt, trotz eines sehr niedrigen Zinssatzes, fast das Doppelte des damals gewährten Kredites von Großbritannien zurückgezahlt.

Man hatte 1945 also nicht nur das politische Erbe des untergegangenen Empires angetreten, auch finanziell hatte es sich für die USA "gelohnt".