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Militärgeschichte => Kriegsmarine => Thema gestartet von: Alter.Sammler am 23.08.09 (19:32)

Titel: M.S. "Pelikan"
Beitrag von: Alter.Sammler am 23.08.09 (19:32)
Hallo,

suche Informationen zum M.S. "Pelikan", gesunken am 24.06.1944.

Vor allem zum Schiff selbst sowie zum Untergang würden mich Informationen freuen.

Vielen Dank.

Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: IM am 23.08.09 (19:47)
Meinst Du den Minenleger noch aus der kaiserlichen Marine ?
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: Alter.Sammler am 23.08.09 (20:15)
Ich vermute ja.
Hintergrund ist, dass ich eine Feldpostkarte an einen Matrosengefreiten besitze, welcher auf der "M.S. Pelikan" fuhr und lt. Volksbund am 24.06.1944 ums Leben kam.

Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: IM am 23.08.09 (20:32)
Hm, irgendwie stört mich diese "M.S."

Alles was ich im Netz auf die Schnelle finden konnte, ist eine S.M.S. "Pelikan", eben jener Minenleger, aber der wurde Anfang der 20er Jahre abgewrackt.

Hat denn die Karte einen Stempel ?
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: Jan-Hendrik am 23.08.09 (20:35)
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-06.htm

Jan-Hendrik
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: Alter.Sammler am 23.08.09 (20:40)
Dank Dir für's nachschauen.

Die Karte ist folgendermaßen adressiert:  

Matr. Gefr.
Friedl Bruncic

T.E.K. Gotenhafen
M.S. "Pelikan"

Dann von Hand weiter geleitet an "T-Schule" (Technische Schule) in Kolberg.

Datum: 04.08.1942, aus Graz.

Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: IM am 23.08.09 (21:12)
Zitat
(Technische Schule)

Das ist wohl eher eine Ergänzung von Dir, oder ?

Ich würde eher sagen Torpedo-Schule.

Und T.E.K. war Torpedo-Erprobungskommando.
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: Jan-Hendrik am 23.08.09 (21:17)
Zitat
Und T.E.K. war Torpedo-Erprobungskommando.

Womit der Ingo dammisch richtisch liegt  ;D

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2718&highlight=hexengrund

Jan-Hendrik
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: waldi44 am 23.08.09 (21:53)
Die 1912 gegründete Afrikanische Fruchtcompagnie(FC) hatte um 1936 einen Bananendampfer, der aus den zurückgekauften ehemaligen deutschen Bananenplantagen (ca.100.000 He) in Kamerun Bananen tarnsportierte und MS Pelikan hiess. MS= Motorschiff.
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: Alter.Sammler am 24.08.09 (08:17)
Guten Morgen,

vielen Dank für die zusätzlichen Ergänzungen! Klasse.
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: byron am 25.08.09 (14:25)
Ich würde sagen, mit M.S. werden Motorsegler bezeichnet.

Ein "Pelikan" fuhr in der Ägäis und wurde am 20.09.44  bei der Insel Paros (Nordostspitze) durch Flieger (2 Martlets) ausser Gefecht gesetzt.
Auf dem Segler dienten Flaksoldaten der  1./ Bordflakabteilung 31.

Bewaffnung: 1 x 8,8 cm, 1 x 3,7 cm DL, 1 x 3,7 cm UL,
2 x 2 cm Flakvierling, 2 x 2 cm Flak 38,
2 x 2 cm Flak 29, 2 MG 34, 2 RAG

Da passt das Sterbedatum nicht. Es kann aber sein dass dieser Soldat bei einem früheren Gefecht fiel.

Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: waldi44 am 25.08.09 (15:35)
Die Abkürzung "MS" steht für für Motorschiff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorschiff (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorschiff)

Motorsegler sind Kleinflugzeuge bzw auf See eine Kombination aus Segel- und Motorboot.
Was du meinst, sind Segelschiffe mit Hilfsmotoren oder Motorschiffe mit Hilfssegeln. Umgangssprachlich werden auch sie als Motorsegler bezeichnet. Aber die Abkürzung "MS" steht für Motor Schiff. "Gorch Fock" ist ein bekanntes Beispiel. Eine als Barke getakeltes Rikk. Ein Segelschiff mit Hilfsmotor.
Anzahl der Schrauben: 1 Verstellpropeller Ø 2,50 m
Wellenumdrehungen: 500 U/min
Leistung: 1.240 kW (1.690 PS)
Höchstgeschwindigkeit: Motor: 12 kn, Segel: 18,2 kn
Fahrbereich: ca. 1.100 sm bei 10 kn
Brennstoffvorrat: max. 55 m³ Dieselöl

Ps: Möglich, dass irgendjemand intern "deine" Pelikan als MS=Motorsegler irgendwo geführt hat oder die Bezeichn ung "MS" einfach umgedeutet wurde. Um ehrlich zu sein, finde ich sie auch blöd, einem Motorschiff noch ein "MS" voranzustellen. Aber denk man an "MS Traumschiff" , die "MS Deutschland". Ist doch wohl kein Motorsegler....oder "MS Gorch Fock"?
Es gibt eine MS Gorch Fock, das ist aber ein Fischkutter.
Ich glaube, das mit dem "MS" ist nicht so einfach.
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: byron am 25.08.09 (16:51)
Hallo Waldi,

Es kann vorkommen dass Du Dich auch mal täuscht, wie in diesem Falle

In allen Kriegstagebüchern der Kriegsmarine in der Ägäis (ich habe fast alle) werden die Motorsegler mit M.S. bezeichnet.
Das waren nicht nur kleine Segelboote, es gab auch viele mit 200 und 250 BRT, welche die Inseln und Afrika versorgten.

Solltest Du Beweise haben wollen, gib mir deine Mailadresse und ich sende Dir die Originele die das beweisen. Hier Dokumente zu posten ist ziemlich umständlich.
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: waldi44 am 25.08.09 (17:56)
Ich glaube es dir ja. Das Kürzel "MS" ist bestimmt nicht geschützt ;). Ich habe auch oft von "Motorseglern", gerade im Mittelmeer gelesen. Aber die von mir erwähnte "MS Pelikan" war ein Motorschiff. Wir wissen ja auch gar nicht, um welche Pelikan es sich handelt. Wüssten wir es, bräuchten wir über das "MS" nicht rätseln.
Jedenfalls hat der Fragesteller jetzt die Wahl! Im Angebot sind ja vom Minenleger aus dem 1. WK über einen Bananendampfer bis hin zum Motorsegler alles. 1x SMS und 2X MS ;)!
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: byron am 25.08.09 (18:23)
hallo Waldi,

Nach weiterer Forschung über "Pelikan" in der Ägäis, stelle ich nun fest dass es sich hier um einen Dampfer handelt.

Die Flakbesatzung war so gross dass es sich nicht um einen Segler handeln kann.

Da kein Soldat Bruncic dabei ist, war es ein anderer Pelikan der gesuchte.  ???

Es dienten die Flaksoldaten der 31. Flakabteilung:

11. Namen und Tätigkeit der Bedienungsmänner (nach Waffen getrennt):
Flakeinsatzleiter:   Ob. Btsmt. Rickmann (schwer verw.)
8,8 cm:   Ob.Btsmt. Schwerdtfeger (Geschützführer), Ob.Gefr. Huber, Ob.Gefr. Steinke, Gefr. Harloff, Ob.Gefr. Kindler, Gefr. Leschinski
3,7 cm D.L.:   Ob.Gefr. Schuldt (Geschützführer), Ob.Gefr. Buchner, Ob.Gefr. Leeser, Ob.Gefr. Pietsch, Ob.Gefr. Jagsch, Gefr. Zander, Ob.Gefr. Unruh
3,7 cm U.L.:   Ob.Gefr. Herbst (Geschützführer), Gefr. Reinhardt, Ob.Gefr. Hechler
Vierling vorn:   Ob.Mt. Marquardt, Ob.Gefr. Kärtner, Ob.Gefr. Hirsch, Ob.Gefr. Trieschmann, Gefr. Kräft, Ob.Gefr. Wendt
Vierling achtern:   Btsmt. Thiel (Geschützführer, Ob.Gefr. Jarzombeck, Matr. Stauch, Gefr. Lerch, Ob.Gefr. Kolbe, Ob.Gefr. Janz, Ob.Gefr. Lammer, Ob.Gefr. Helling
2 cm 38 Bb.:   Ob.Gefr. Wichert (Geschützführer), Gefr. Kopp, Gefr. Stützel
2 cm 38 Stb.:   Ob.Gefr. Ott (Geschützführer), Ob.Gefr. Curth, Ob.Gefr. Ettner
2 cm Oerlikon Stb.:   Ob.Gefr. Schäfer (Geschützführer), Gefr. Genser, Matr. Salewski
2 cm Oerlikon Bb.:   Ob.Gefr. Adams (Geschützführer), Ob.Gefr. Mönnecke, Ob.Gefr. Renner



Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: byron am 25.08.09 (18:27)
hallo Waldi,

Nach weiterer Forschung über "Pelikan" in der Ägäis, stelle ich nun fest dass es sich hier um einen deutsches Minenboot handelt.

“Pelikan”    20.09.44 deutsches Minenboot, durch Fliebe bei Nordspitze Paros  vers.,

Die Flakbesatzung war so gross dass es sich nicht um einen Segler handeln kann.

Da kein Soldat Bruncic dabei ist, war es ein anderer Pelikan der gesuchte.  ???

Es dienten die Flaksoldaten der 31. Flakabteilung:

11. Namen und Tätigkeit der Bedienungsmänner (nach Waffen getrennt):
Flakeinsatzleiter:   Ob. Btsmt. Rickmann (schwer verw.)
8,8 cm:   Ob.Btsmt. Schwerdtfeger (Geschützführer), Ob.Gefr. Huber, Ob.Gefr. Steinke, Gefr. Harloff, Ob.Gefr. Kindler, Gefr. Leschinski
3,7 cm D.L.:   Ob.Gefr. Schuldt (Geschützführer), Ob.Gefr. Buchner, Ob.Gefr. Leeser, Ob.Gefr. Pietsch, Ob.Gefr. Jagsch, Gefr. Zander, Ob.Gefr. Unruh
3,7 cm U.L.:   Ob.Gefr. Herbst (Geschützführer), Gefr. Reinhardt, Ob.Gefr. Hechler
Vierling vorn:   Ob.Mt. Marquardt, Ob.Gefr. Kärtner, Ob.Gefr. Hirsch, Ob.Gefr. Trieschmann, Gefr. Kräft, Ob.Gefr. Wendt
Vierling achtern:   Btsmt. Thiel (Geschützführer, Ob.Gefr. Jarzombeck, Matr. Stauch, Gefr. Lerch, Ob.Gefr. Kolbe, Ob.Gefr. Janz, Ob.Gefr. Lammer, Ob.Gefr. Helling
2 cm 38 Bb.:   Ob.Gefr. Wichert (Geschützführer), Gefr. Kopp, Gefr. Stützel
2 cm 38 Stb.:   Ob.Gefr. Ott (Geschützführer), Ob.Gefr. Curth, Ob.Gefr. Ettner
2 cm Oerlikon Stb.:   Ob.Gefr. Schäfer (Geschützführer), Gefr. Genser, Matr. Salewski
2 cm Oerlikon Bb.:   Ob.Gefr. Adams (Geschützführer), Ob.Gefr. Mönnecke, Ob.Gefr. Renner




Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: waldi44 am 25.08.09 (20:14)
Ausserdem müsste er dann irgendwann in die Ostsee verlegt haben, weil die Adresse ja Gotehafen lautet. Aber ein "MS Pelikan" in der Ostsee müsste sich eigentlich finden lassen.
Wobei die Schreibweise tatsächlich etwas irritiert M.S. "Pelikan". Normalerweise heisst es: MS "Pelikan".
Übrigens ist ein Dampfer kein Motorschiff, aber dieses "M.S" könnte eben auch wqas anderes bedeuten, wie schon erwähnt, vielleicht Minensucher oder so.
Ich habe die "Deutschen Kriegsschiffe" in 10 Bänden, aber dort sind die Schiffe nach Typen geordnet.
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: byron am 25.08.09 (20:53)
Es ist wahr

die Motorsegler wurden mit  MS  ohne Punkte bezeichnet
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: TD am 25.08.09 (23:44)
Liebe Suchende,

ich wurde von außerhalb auf  die bei PELIKAN sprießende Typenkunde hingewiesen und habe mich vorhin schon einmal
registriert.

Zur Sache:

1.   sagt die Postkarte von Bord PELIKAN ja nicht das dieser Matrose noch auf der Pelikan fuhr als er am 24.06.1944 zu Tode kam.
2.   Falls er noch zur Besatzung eines Schiffes mit  Namen PELIKAN gehörte kann er bei einen Luftangriff auf das Schiff ( MG Beschuß, Splitter usw.) ums Leben gekommen sein ohne das beim Schiff großer Schaden entstand. Er kann auch noch an Land durch irgend ein
3.   kriegerisches Ereignis gefallen sein.

So kann MS > Motorschiff     PELIKAN    DJNP    (Kühlschiff)
   20.11./14.1.1935 Bremer Vulkan, Vegesack  (712)
 
   3264/1933  9247/5475  2558/2558/2518
   107,52 13,66 7,30 8,75 m
   1 Mot. HDoEP 2Td 5x600/900    3050
   Werft                                               34  (Pas. 12)
   (12.1.1935) "Pelikan" Afrikanische Frucht Co. AG (Reederei Ferd. Laeisz GmbH), Hamburg (DEU). September 1938 (Ferd. Laeisz). 30.8.1939 an Hamburg von Tiko. 1940 Kriegsmarine Torpedoklarmachschiff/Torp. Erprob. Komm. Kiel (3.6.40/U Techn. Betr. HAPAG). 23.4.1941 umbenannt in "Pelikan II". Mai 1945 beschädigt in Brunsbüttelkoog, dann Reparatur in Hamburg (15.1.1946 ab Lübeck nach Hamburg, liegt hier im November 1945 mit der englischen Kennung „Luh 147“) und 11.3.1946 in Hamburg an England abgeliefert. "Empire Alde" Ministry of Transport (Southern Railway), London (GBR). 1946 (Kaye, Son & Co. Ltd.).  1947 "Pacuare" Elder & Fyffes Ltd., London und U. 22. 9.1959 an Troon zum Abbruch an die West of Scotland Shipbreaking Co., der Verkauf geht über die British Iron & Steel Co.

Torpedoklarmaschschiff PELIKAN II ex PELIKAN  [ Bananendampfer ]

Pelikan II (30.11.34) 1.35 als M/B Pelikan; 3.6.40 T-Klarmachschiff T.E.K. Kiel; 23.4.41 zur Vermeidung von Ver¬wechslungen umbenannt in Pelikan II / 11.3.46 brit. Beute, Empire Alde; 1946 Pacuare; 22.9.59 an West of Scotland Shipbreaking Co., Troon, zum br.

bereits gewesen sein

Vielleicht war es aber ein Angehöriger von PELIKAN ex Minensucher M 28   ( Minenleger mit dieser Kennung gab es nicht !

M 28 (6.5.16) Handelsschutz, 1917*; 10.22 Tender  I.S-Fl, Swinemünde, 12.9.27 Versuchsschiff, SVK, 11.3.29 Umbenennung: Pelikan = PE, 1.10.40 M 528, SVK Kiel 3.45  40.M-Fl.; 1945 GM/SA, an USA, 28.10.47 Omgus, 29.9.47 Wohn schiff Werft Seebeck,  9.49 US Armv, 195.br. [668 ts]

Ein Kriegsschiff der Kriegsmarine, welches als Versuchsschiff fuhr fürte aber nie die Kennung MS oder M.S.

Zum Todestag gab es auch noch das Flakschiff  PELIKAN   ein Passagier „Dampfer“

PD PELIKAN  23/1256  KM
13. 6. 40 als franz. "Alexis de Tocqueville" in Cherburg selbst versenkt, gehoben
1942 Flakschiff "FB 20 - Pelikan" in Brest
Sept 44 in Brest selbst versenkt

25. 8. 44
D APG Pelikan  23   1256 + B/BB Warspite  Fl Brest   A,B

s. ALEXIS DE TOCQUEVILLE 1934-1944 (tender)
1923 - 1256 brt. - 1200 ipk.
61,19 x 11,61 x 4,70 m.
Wm.Hamilton & Co.Ltd., Port Glasgow (b.385)
Triple 6 cil.
1923 LOTHARINGIA, Cie. Nord Atlantique, Cherbourg (Cunard Line)
1934 ALEXIS DE TOCQUEVILLE
1939 (27/08) X 26, Marine Nationale, Brest
1940 (06) PELIKAN, Hafenschutzflottille Deutsche Kriegsmarine, Brest
1944 (10/02) FB 20, idem 
1944 (26/08) door Britse luchtaanval te Brest tot zinken gebracht.

Also auch kein MS…

Der deutsche Dampfer PELIKAN in Shanghai

D  PELIKAN  94/781  Heyn & Vissering, Shanghai    DJXW
1939 im Verkehr Shanghai - Ningpo
Sept 45 von China beschlagnahmt  "Hsin Jui An"

kann es auch nicht sein.

Das hier oft zitierte MS- M.S. PELIKAN war ein KT ( Kriegstransporter )

KT waren im Serienverfahren hergestellte gut 830 BRT große mit Dampf angetriebene
Transporter, also niemals  MS ( Motorschiffe)



D  PELIKAN  44/834  Schiffahrt GmbH
2. 3. 44 in Korneuburg als "KT 18 - Wilimer" fertiggestellt
6./7. 4. 44 Odessa - Sulina, 12. 4. 44 in Braila Sabotage,
8./21. 4. 44 Braila - Galatz  19. 4. 44 Grundberührung
25. 4. bis ca. 30. 4. 44 Braila -Sewastopol,
6./8. 5. 44 Konstanza - Sewastopol - Konstanza , 27. 5. 44 umgenannt in "Pelikan"
27./28. 5. 44 Varna - Bosporus - Burgas,  30. 5./25. 6. 44  Burgas - Piräus
2./12. 7. 44 Piräus - Rhodos - Piräus, 19./20. 7. 44 Piräus - Suda
30. 7./ 2. 8. 44 Piräus - Leros -Piräus, 16./19. 8. 44 Piräus - Rhodos - Piräus
2./4. 9. 44 Piräus - Iraklion - Piräus, 13./16. 9. 44 Piräus - Rhodos
20. 9. 44 vor Paros durch Luftangriff versenkt


                    K T  18   Korneuburg : Bau-Nr. 415  Kiellegung : 03.08.1942  Stapellauf : 20.03.1943  Ablieferung: 27.04.1944   02.03.1944 Als Neubau von der Schiffahrts GmbH.,Nikolaijew über-             nommen, Name WILIMER evt. nur ganz kurz geführt da bei             Kriegsende schon kein Hinweis bei der Reederei zu die-             sen Namen zu finden war. KT 18 wird bei der Reederei             schon als PELIKAN geführt.  16.05.1944 an die KM zurück gegeben.  27.05.1944 Von Varna zum Mittelmeer ausgelaufen mit HEIDELBERG.  28.05.1944 Einfahrt Bosporus von der Türkei verweigert             18.00 Uhr Burgas eingelaufen  31.05.1944 06,00 Uhr neu ausgelaufen und Bosporus ein.  29.05.1944 Bei Karaburna von türkischen Militär beschossen.  02.06.1944 Ägäis eingetroffen. Laut Angaben der Mittelmeer-Reederei             als PELIKAN übernommen und vor Verlust nicht an KM abge-             geben ! i.D. Daten usw. als Minenleger ?  16.09.1944 Einsatz aller MMR-Schiffe in der Ägäis durch KM !  23.09.1944 bei Paros 37.05 n - 25.19 E durch brit. Flugzeuge ver-             senkt - wohl auf Strand gesetzt da Inselkommandant Pat-             ras am 27./28.9. Wrack Pelikan sprengen soll/will.
Auf die vielen anderen kleine Boote, Kähne usw. muß ich aus Platz- und Zeitgründen verzichten.


Kurz um  es wäre gut gewesen das Datum der Postkarte zu wissen.

Viele Grüße

TD
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: waldi44 am 25.08.09 (23:48)
Donnerwetter, da bin ich sprachlos. Das nennt man eine ausführliche und kompetente Antwort! Ich hoffe, es bleibt nicht bei diesem einen Beitrag im Forum ;)!!
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: byron am 26.08.09 (14:21)
Vielen Dank Theo für die ausführlichen Informationen. Wie man sieht, es gab mehrere Pelikane  :D

T.D.  (Theo) ist der Patriarch der "Marine", wir hoffen auf weitere Mitarbeit

Grüsse

Byron
Titel: Re:M.S. "Pelikan"
Beitrag von: Alter.Sammler am 26.08.09 (20:10)
Hallo TD,
vielen Dank für Ihre ausführlichen und sehr interessanten Informationen.

Das Datum der Karte ist 04.08.1942.

Grüße