Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei => Thema gestartet von: Andi am 02.02.06 (17:53)

Titel: Waffen-SS-Einheit zur Partisanenbekämpfung in den Pripjet-Sümpfen 1943/44
Beitrag von: Andi am 02.02.06 (17:53)
Ich hab in im Buch über die Boeselagerschen Reiter gelesen, dass (vermutlich) eine Kavallerieeinheit der Waffen-SS Ende 1943 oder Anfang 1944 zur Partisanenbekämpfung in diesen Raum abgestellt wurde. Meine Frage ist nun, ob mir jemand von euch sagen kann welche Einheit das war. Danke.

Gruss,

Andreas
Titel: Re: Waffen-SS-Einheit zur Partisanenbekämpfung in den Pripjet-Sümpfen 1943/44
Beitrag von: Hoth am 02.02.06 (18:05)
Müßte Fegelein mit SS-Kavallerie-Brigade bzw. der SS-Kav-Div. "Florian Geyer" gewesen sein, denke ich.
Titel: Re: Waffen-SS-Einheit zur Partisanenbekämpfung in den Pripjet-Sümpfen 1943/44
Beitrag von: Andi am 02.02.06 (20:19)
Vielen danke für die Info.
Titel: Re: Waffen-SS-Einheit zur Partisanenbekämpfung in den Pripjet-Sümpfen 1943/44
Beitrag von: Jan-Hendrik am 23.02.08 (08:27)
Nö, FG kämpfte zu der Zeit im Raum Kirowgrad- Krementschug  ;)

Ich denke mal, das war eher eine KaGr. der SS-Reit- und Fahrschule Zamosc gewesen...

Jan-Hendrik